Zum Inhalt springen
HLVR

FNZ Bank (ebase)

Empfohlene Beiträge

spreadit
vor 9 Minuten von chirlu:

 

Wie findest du heraus, ob Ebase ihn in Euro abrechnet? Oder hast du nur nach der Fondswährung geschaut? In dem Fall: Es gibt USD-ETFs, die von Ebase trotzdem in Euro abgerechnet werden.

Die Fondswährung ist EUR und daher wird auch sicher in EUR abgerechnet.

Umgekehrt besteht bei einigen USD Fonds tatsächlich auch die Möglichkeit, dass in EUR abgerechnet wird, wenn von der KVG ein entsprechender Bezug möglich ist.

 

Also bei Fondswährung USD kann man sich in der Tat nicht sicher sein, wie abgerechnet wird - bei EUR aber schon.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Mich nervt das auch.

Es wäre in der Tat hilfreich, zu wissen, welche "Dollar-ETFs" vom Market Maker in Euro abgerechnet werden ohne Währungsspread.

Bei sämtlichen Xtrackers-Faktor-ETFs weiß ich es mittlerweile. Warum deren MSCI WORLD ETFs aber nicht so abgerechnet werden, ist unlogisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde von Steve777:

Bei sämtlichen Xtrackers-Faktor-ETFs weiß ich es mittlerweile. Warum deren MSCI WORLD ETFs aber nicht so abgerechnet werden, ist unlogisch.

Hast du auch schon den Xtrackers MSCI World Index Swap UCITS ETF 1C (LU0274208692) probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

Ne. Den noch nicht, weil synthetische nix für mich sind.

 

Von Ishares hab ich sehr viele ETFs "probiert" - bisher absolut null "Treffer".

Alles in Dollar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Der Währungsspread müsste ja wirklich nur 0,27% sein.

Mir kommt es aber gefühlt viel mehr vor als nur 0,27% Gebühren im Vergleich zu den Euro-ETFs.

Die Dollar-ETFs (Vanguard vor allem) sind insgesamt teils absolut übel vom Kaufkurs her. Oder ich hab immer ungünstige Tage erwischt vom Kursverlauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Hat hier jemand eine Ahnung, ob man sich bei Ebase gegen Jahresende eine Verlustbescheinigung ausstellen lassen kann für die Anlage KAP bei der Steuererklärung?

Ich finde da im Gegensatzu zur DIBA keinen "Button", wo ich das anfordern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 28 Minuten von Steve777:

Hat hier jemand eine Ahnung, ob man sich bei Ebase gegen Jahresende eine Verlustbescheinigung ausstellen lassen kann für die Anlage KAP bei der Steuererklärung?

Ich finde da im Gegensatzu zur DIBA keinen "Button", wo ich das anfordern kann.

Aus den FAQ:

Zitat

Verlustbescheinigung beantragen

Sie können die Verlustbescheinigung für das laufende Kalenderjahr bis zum 15. Dezember hier direkt bei uns beantragen.

Eine Beantragung für vergangene Jahre ist leider nicht möglich. 

Bitte beachten Sie: Es handelt sich hierbei um eine gesetzliche Frist und die nicht von ebase festgelegt wird. 

Weitere Informationen finden Sie in unserem Steuerinformationsblatt.

 

Ich würde sagen: anrufen und beantragen. Oder Brief schreiben und beantragen. Gibt halt kein Formular dafür.

 

Aber für 2019 ist nun eh zu spät :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Danke:thumbsup:

Geht mir um dieses Jahr.

Hab daher also noch genug Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Aufträge, die ich ebase erteile, werden derzeit offensichtlich mit starker Verzögerung gebucht. Bei Verkäufen warte ich auch entsprechend auf die Referenzkontogutschrift. Bislang konnte ich mich immer auf die Timeline verlassen, was derzeit überhaupt nicht der Fall ist. Eine schriftliche Anfrage an ebase ist bisher unbeantwortet geblieben. Irgendwie scheint da der Wurm drin zu sein.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder weiß mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor einer Stunde von Padua:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht

Ich kann das bestätigen.

Bei mir waren es zwar nur Bruchstücke von ETFs, die ich verkauft habe letzte Woche, aber bis die Abrechnung kam, dauert es statt 1-2 satte 6 Tage. Der Kurs hat aber gepasst und war nicht "verzögert".

 

Ich muss mal die Sparpläne meiner Kids weiter beobachten, denke und hoffe aber, dass die korrekt ausgeführt werden.

 

Anscheinend hat Ebase (wie auch andere Broker) zur Zeit ein paar Probleme.

Wundern würde es mich nicht.

 

Schriftlich (Mail etc) kannst bei Ebase komplett vergessen - da sind die unterirdisch langsam (auch vor der Krise hat es teils Wochen gedauert, bis ich Antwort bekam).

Anrufen geht aber recht gut, auch wenn die natürlich das Problem wohl nicht lösen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Habt ihr eigentlich schon eure Steuerbescheinigung für 2019 erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
vor 8 Minuten von powerschwabe:

Habt ihr eigentlich schon eure Steuerbescheinigung für 2019 erhalten?

Noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Ebase kündigt eine Änderung der Vertragsbedingungen an:Link

"Anschaffung von Fondsanteilen im Ausland
Die Globalisierung macht auch im Bankensektor nicht Halt. Um Ihnen auch weiterhin exzellenten Service bei
größtmöglicher Flexibilität zu bieten, ändern wir ab dem 01. Juli 2020 die Abwicklung von Fondsanteilen.
Zukünftig wird ebase die Abrechnung von Kauf- und Verkaufsaufträgen und Verwahrung von Fondsanteilen
neben Unternehmen im Inland auch über Unternehmen mit Sitz im europäischen Ausland durchführen.
Zusätzlich haben wir aufgrund der Anpassung der Beschreibung zur Anschaffung von Fondsanteilen im
Ausland eine redaktionelle Änderung bei der Beschreibung der Kumulierung von Kundenaufträgen vorge-
nommen.
Diese Änderung macht eine Anpassung in den Vertragsunterlagen für Ihr Depot zum 01. Juli 2020
erforderlich."

Erhöhung von Entgelten kann ich nicht erkennen. Ich bin allerdings auch bei einem Vermittler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator

Und was heißt das genau?

Habe das Dokument heute auch gelesen, da mein Sohn bei Ebase ein Junior-Depot hat.

Ich wurde daraus nicht schlau.

 

Was ich zusätzlich noch fragen wollte:

Der Vanguard all Word hat Ende März ausgeschüttet.

Die Ausschüttung wurde bei Ebase überraschenderweise soweit ich sehe direkt in Dollar wieder angelegt und ohne die erwarteten 0,2% Gebühren.

Ist das richtig so und normal bei Ebase?

Nachdem keine Umrechnung in Euro erfolgte für die Ausschüttung, wie wird dies dann steuerlich verrechnet mit dem Verlusttopf/Freistellungsauftrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Der Börsinator:

Die Ausschüttung wurde bei Ebase überraschenderweise soweit ich sehe direkt in Dollar wieder angelegt und ohne die erwarteten 0,2% Gebühren.

Ist das richtig so und normal bei Ebase?

 

Ja, ist normal.

 

vor 8 Minuten von Der Börsinator:

Nachdem keine Umrechnung in Euro erfolgte für die Ausschüttung, wie wird dies dann steuerlich verrechnet mit dem Verlusttopf/Freistellungsauftrag?

 

Für die Steuer wird umgerechnet. Steht auch alles in der Abrechnung der Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 31 Minuten von chirlu:

Für die Steuer wird umgerechnet. Steht auch alles in der Abrechnung der Ausschüttung.

Erstmal danke.

Aber wo genau?

Ich finde da nichts mit Umrechnung.

Weder in den Umsätzen, noch im Dokument Kontoauszug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 40 Minuten von Der Börsinator:

Ich finde da nichts mit Umrechnung.

Weder in den Umsätzen, noch im Dokument Kontoauszug.

 

In den Umsätzen. Ich bin nicht sicher, wie das seit der Umgestaltung aussieht, aber früher gab es – nur bei Ausschüttungen – ein kleines Symbol mit einem Link zur Abrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator

Ok - dann haben die das wohl geändert.

Ich finde bei den Umsätzen nur "Wiederanlage Fondsertrag" am 15.04.

Die Ausschüttung selbst ist in den Umsätzen gar nicht aufgeführt. Seltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von Der Börsinator:

Ich finde bei den Umsätzen nur "Wiederanlage Fondsertrag" am 15.04.

Die Ausschüttung selbst ist in den Umsätzen gar nicht aufgeführt. Seltsam.

 

So, ich habe es mir bei mir noch einmal angeschaut. Ich muß in der neuen Umsatzansicht zuerst unter „Erweiterte Filter“ die Umsatzart „Fondsertrag“ aktivieren, dann wird die eigentliche Ausschüttung sichtbar. In deren Detailansicht gibt es den Link zur PDF-Datei „Steuerliche Hinweise zum Fondsertrag“.

 

In dem Punkt hat die neue Ansicht nicht gerade eine Verbesserung gebracht …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator

Super.

Ich danke dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 20 Stunden von Der Börsinator:

Und was heißt das genau?

Habe das Dokument heute auch gelesen, da mein Sohn bei Ebase ein Junior-Depot hat.

Ich wurde daraus nicht schlau.

 

 

Wenn man sich das Dokument "Ihre Vertragsunterlagen" mit Stand 01.07.2020 ansieht, erkennt man, dass es aus mehreren einzelnen Dokumenten besteht.

Folgende einzelne Dokumente haben Stand 01.07.2020:

  • Vorvertragliche Informationen bei im Fernabsatz geschlossenen Verträgen über Finanzdienstleistungen einschließlich Widerrufsbelehrung
  • Bedingungen für das Investmentdepot bei der European Bank for Financial Services GmbH (ebase®) für Privatanleger

 

"Sonderbedingungen für Konto flex" und "PLV" haben Stand 01.05.2020, zumindest erstere sollen lt. Homepage nur für neue Konten gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Zur Info: Die Steuerbescheinigung für 2019 liegt nun im Postfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

offene VL-ETF-Order über finvesto seit 29.4.

 

Hallo, meine letzte VL-ETF-Order ist seit 29.4. offen.

Ich habe gestern bei finvesto angerufen: die KAG hat seitdem keinen Kurs an finvesto übertragen.

Wenn ich den ETF auf der Lyxor-Seite aufrufe, sind da auch nur NAVs bis incl. 30.4. angegeben.

 

Kommt das öfters vor? Es ist erst der 3. Monat, das ich das mache.

 

Am ETF kann es nicht liegen, denn Sparplan über DKB wurde heute wieder ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 13 Minuten von OceanCloud:

Am ETF kann es nicht liegen, denn Sparplan über DKB wurde heute wieder ausgeführt.

DKB kauft den ETF über die Börse (zum Börsenpreis), ebase direkt bei der KAG (zum NAV). Der Börsenpreis kommt ohne Einwirkung des ETFs zustande, der NAV wird zwingend von der KAG des ETF festgelegt. Sind insofern zwei Paar Schuhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde von Necoro:

ebase direkt bei der KAG (zum NAV). Der Börsenpreis kommt ohne Einwirkung des ETFs zustande, der NAV wird zwingend von der KAG des ETF festgelegt. Sind insofern zwei Paar Schuhe.

Das stimmt nicht. ebase kauft die Anteile von einem MarketMaker der in der Regel einen zu ungunsten des Kunden abweichenden Preis vom NAV berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...