Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Steueroptimiertes ETF-Langfristdepot

Empfohlene Beiträge

Laser12

danke, mit 13,2% glaube ich die Renditeangabe auch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Ein neues Allzeithoch am 26.2.2015. Die Verdreifachung rückt nach 6 aussergewöhnlich guten Jahren in greifbare Nähe.

Das ETF Depot hat mein - mit einem Fond versehenes - großes Depot eingeholt und sogar leicht überholt. Trotz höherer Gebühren hat der Gottlieb Daimler aber immerhin in den 6 Jahren mit den ETFs mithalten können. Er ist aber auch etwas riskanter als der MSCI World und weniger breit. In letzter Zeit wird er wohl von "Jugend forscht" gemanaged und hat seinen bisherigen Vorsprung verloren.

post-12435-0-57138400-1424984908_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaiontilt

Aus deinem Openpost:

 

"Ich verwende nur thesaurierende Swapper, da diese aller Voraussicht nach vollständig abgeltungssteuerfrei sind (Nicht nur Kursgewinne, sondern auch Nettodividenden, Zinsen). iShares und Lyxor haben diesen Vorteil nicht."

 

Ist das immer noch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Hast du die letzten 6 Jahre geschlafen? Abgeltungssteuerfrei war mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess

wie sieht das Depot heute aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...