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Aktiencrash

Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler)

Empfohlene Beiträge

Daxa

Nach den Analysteneinschätzungen vom 29.07.2015 auf focus.de heißt es, dass Daimler der "Top Pick" auf kurze Sicht der Experten sei. Was haltet Ihr davon? Lohnt sich ein kurzfristiger Einstieg?

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Günter Paul

Jetzt bin ich gespannt ob hier jemand einen kurzfristigen Einstieg empfiehlt..? ..

Kannst du eigentlich nicht erwarten , Daxa , wer hat schon hellseherische Fähigkeiten ?...Allerdings wird Daimler schon seit geraumer Zeit von Analysten bei 100 und mehr gesehen...? du siehst ja . bei 87 scheint zunächst Schluss zu sein ...trotz wirklich guter Zahlen..ich warte selbst noch , aber nicht um rein ,..sondern rauszugehen , jedenfalls mit einem Teil..ich denke ab September wird es wieder interessanter , wird wieder mehr Bewegung in den Kurs kommen..

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Daxa

Insgesamt befindet sich Daimler seit Mitte März im Abwärtstrend. Ein Ausbruch daraus wäre natürlich ein besseres Kaufsignal. Nur jetzt deutet sich (wenn auch nur ein schwach) ein Aufschwung im Abwärtstrend an, der gut bis 85,- € Luft hätte. Wäre aber zugegeben ein riskantes Spielchen :blushing:

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Mountie

Bislang liest man verhältnismäßig wenig über Daimler, das wie auch BMW mit VW in Sippenhaft genommen wurde. Wie seht ihr das? Günstig Aufstocken, Halten, aus Angst vor größeren Manipulationskreisen verkaufen oder nun die Bodenbildung abwarten, wie seid ihr bezüglich Daimler positioniert?

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Günter Paul

Tja...VW steigt zur Zeit und BMW und Daimler fallen..so ist das , vermutlich so lange bis es Entwarnung und den Nachweis gibt , dass Euro 6 bei beiden Modellen hält , was es verspricht ,...wenn nicht , kann es weiter bergab gehen ..was ich mir kaum vorstellen kann ,...

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morini
· bearbeitet von morini

Da Daimler bezüglich des Abgas-Skandals offenbar nichts zu befürchten hat, sollte die Daimler-Aktie sich dem anhaltenden Abwärtsstrudel der VW-Aktie eigentlich entziehen können.

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Günter Paul

 

Na ja,...kennen wir ja , Umsatz ist da ,..ich vermute immer die gleiche Reaktion sell at good News..

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wuehler

Aktie kommt doch noch in Bewegung

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Kaffeetasse

Schonmal auf den DAX geschaut heute? :rolleyes:

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markymark

Schonmal auf den DAX geschaut heute? :rolleyes:

 

Könnte heute ein starkes Signal für die nächsten Monate gewesen sein :thumbsup:

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wuehler
· bearbeitet von wuehler

Jetzt geht es endlich aufwärts.

 

Die 80€ Marke wurde durchbrochen

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elraffallo

na endlich! es kamen so viele gute Nachrichten ohne Auswirkungen auf den Kurs, da war das längst überfällig.

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Dandy
· bearbeitet von Dandy

Hier mal ein kleiner Exkurs warum man bei der Unternehmensbewertung auf Pensionsverbindlichkeiten schauen sollte (da hilft nur leider kein Finanzportal weiter):

 

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Autobauer Daimler <DAI.ETR> muss erneut Geld für die Altersversorgung seiner Belegschaft nachschießen. Wie der Dax <DAX.ETR>-Konzern am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, sollen noch einmal eine Milliarde Euro extra in die deutschen Pensionsvermögen fließen. Schon vor einem Jahr hatte Daimler 2,5 Milliarden Euro für die deutschen Betriebsrenten nachgelegt. Mit Hilfe der Zuschüsse will Daimler die Pensionsansprüche seiner Mitarbeiter absichern. Der Autobauer steht angesichts der niedrigen Zinsen vor der gleichen Herausforderung wie andere Versicherungsträger.

 

MARKTBERICHT

Börsen und Märkte: Wie DAX, Dow, Euro, Öl und Gold sich entwickeln

Seit Beginn 2010 hat Daimler damit mehr als 9,1 Milliarden Euro zusätzlich in die Pensionsvermögen des Konzerns eingezahlt. Ende 2014 belief sich der Barwert von Daimlers deutschem Pensionsvermögen einem Sprecher zufolge insgesamt auf 25,7 Milliarden Euro. Die neue außerordentliche Zuführung von einer Milliarde werde sich in den kommenden Jahren positiv auf das Zinsergebnis und damit auf das Konzernergebnis auswirken. Das operative Ergebnis (Ebit) werde davon nicht beeinflusst.

 

Daimler hat gut 11 Milliarden an ungedeckten Pensionen und 11 Milliarden an operativem Leasing, die man den Schulden hinzuzählen sollte. Damit verschlechtert sich das Gearing von 5% auf immerhin 68%, was für mich schon am oberen Ende liegt (für einen Autobauer finde ich es aber noch akzeptabel). Ohne diese Werte liegt das Gearing bei hervorragenden 5%, unter Hinzunahme von veräußerbaren Finanzanlagen bei immer noch 54%. Durch Berücksichtigung dieser Werte verschlechtert sich auch das EV/EBIT von ungefähr 8 auf über 10, was schon ein deutlicher Unterschied ist. Zwar immer noch eine nicht übermäßig hohe Bewertung, aber schon ein signifikanter Unterschied.

 

Das ist noch nicht alarmierend, aber es zeigt doch, dass es sich lohnt beim Thema Verschuldung auch Pensionen und operatives Leasing mit einzubeziehen.

 

Die Zahlen basieren alleine auf dem Automobilgeschäft, ohne den Bankenteil (der verzerrt die Bilanz ziemlich, da Finanzwerte ganz anders zu bewerten sind - wurde in der Betrachtung also quasi als neutral angenommen).

 

Edit: Zahlen stammen aus dem 2014er Jahresabschluss und sind natürlich ohne Gewähr.

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Moneycruncher

Hier mal ein kleiner Exkurs warum man bei der Unternehmensbewertung auf Pensionsverbindlichkeiten schauen sollte (da hilft nur leider kein Finanzportal weiter):

 

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Autobauer Daimler <DAI.ETR> muss erneut Geld für die Altersversorgung seiner Belegschaft nachschießen. Wie der Dax <DAX.ETR>-Konzern am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, sollen noch einmal eine Milliarde Euro extra in die deutschen Pensionsvermögen fließen. Schon vor einem Jahr hatte Daimler 2,5 Milliarden Euro für die deutschen Betriebsrenten nachgelegt. Mit Hilfe der Zuschüsse will Daimler die Pensionsansprüche seiner Mitarbeiter absichern. Der Autobauer steht angesichts der niedrigen Zinsen vor der gleichen Herausforderung wie andere Versicherungsträger.

 

MARKTBERICHT

Börsen und Märkte: Wie DAX, Dow, Euro, Öl und Gold sich entwickeln

Seit Beginn 2010 hat Daimler damit mehr als 9,1 Milliarden Euro zusätzlich in die Pensionsvermögen des Konzerns eingezahlt. Ende 2014 belief sich der Barwert von Daimlers deutschem Pensionsvermögen einem Sprecher zufolge insgesamt auf 25,7 Milliarden Euro. Die neue außerordentliche Zuführung von einer Milliarde werde sich in den kommenden Jahren positiv auf das Zinsergebnis und damit auf das Konzernergebnis auswirken. Das operative Ergebnis (Ebit) werde davon nicht beeinflusst.

 

Daimler hat gut 11 Milliarden an ungedeckten Pensionen und 11 Milliarden an operativem Leasing, die man den Schulden hinzuzählen sollte. Damit verschlechtert sich das Gearing von 5% auf immerhin 68%, was für mich schon am oberen Ende liegt (für einen Autobauer finde ich es aber noch akzeptabel). Ohne diese Werte liegt das Gearing bei hervorragenden 5%, unter Hinzunahme von veräußerbaren Finanzanlagen bei immer noch 54%. Durch Berücksichtigung dieser Werte verschlechtert sich auch das EV/EBIT von ungefähr 8 auf über 10, was schon ein deutlicher Unterschied ist. Zwar immer noch eine nicht übermäßig hohe Bewertung, aber schon ein signifikanter Unterschied.

 

Das ist noch nicht alarmierend, aber es zeigt doch, dass es sich lohnt beim Thema Verschuldung auch Pensionen und operatives Leasing mit einzubeziehen.

 

Die Zahlen basieren alleine auf dem Automobilgeschäft, ohne den Bankenteil (der verzerrt die Bilanz ziemlich, da Finanzwerte ganz anders zu bewerten sind - wurde in der Betrachtung also quasi als neutral angenommen).

 

Edit: Zahlen stammen aus dem 2014er Jahresabschluss und sind natürlich ohne Gewähr.

 

Daimler hat momentan eine Nettoliquidität von ca. 20 Mrd. Da ist eine weitere Mrd. für Pensionsverpflichtungen zu verkraften. Außerdem stärkt es das Image als "sicherer" Arbeitgeber mit attraktiven Betriebsrenten. Nicht ganz unwichtig beim "war for talents".

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Dandy

Die Liquidität wird beim Gearing abgezogen (Nettoverschuldung). 9 Milliarden seit 2010 haben sich ganz sicher auch auf die überschüssige Liquidität ausgewirkt.

 

Kernaussage von mir ist, dass die Verschuldung von Daimler (genauer: Das Gearing) ganz gut aussieht, inklusive Pensionen und Leasing aber nur noch mittelprächtig ist.

 

Disclaimer: Ich sage das als Daimler Aktionär und verfolge meiner Ansicht nach kein Programm damit. Erwähnen darf man es aber schon.

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Stoiker

Ein paar Details zur Lage bei Daimler inkl. Aussicht auf höhere Dividende.

Mein Link

 

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Gaspar
Baader Bank belässt Daimler auf 'Buy' - Ziel 113 Euro

Hauptsache realistisch. Bei Einstiegskursen von 50€ winkt ein satter Gewinn. :lol:

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wuehler
Baader Bank belässt Daimler auf 'Buy' - Ziel 113 Euro

Hauptsache realistisch. Bei Einstiegskursen von 50€ winkt ein satter Gewinn. :lol:

 

 

Es gibt ausschließlich gute Nachrichten zum Konzern. Seien es steigende Dividenden oder Rekordumsätze.

 

Dennoch geht es nur bergab. Mit besserem Marktumfeld wird es meiner Meinung nach zügig bergauf gehen.

 

 

 

 

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markymark

Zetsche weiter zuversichtlich für 2016. Der Aktienkurs ist langfristig aus meiner Sicht derzeit günstig. Eine weitere Übertreibung nach unten würde höchstens dem Ruf einen Zyklikers gerecht. Fundamental sehe ich derzeit keine Probleme. Auch beim Abgsaskandal gibt es keine Hinweise für Manipulationen.

 

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/dieter-zetsche-daimler-chef-fuer-bessere-abgastests-14031303.html

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ebdem

Der Kurs sieht tatsächlich interessant aus.

Zetsche hatte aber kürzlich vor Grenzschließungen im Zuge der Flüchtlingskrise gewarnt, das könnte gerade die Automobilbranche heftig treffen. Auch hatte ich durch einen Freund, der bei Daimler gearbeitet hat, vor ca. 1 - 1,5 Jahren einen Einblick in die Stimmung im Unternehmen. Zu der Zeit gab es im Intranet-Umfrage zum Unternehmen und der Stimmung der Mitarbeiter. Das war ziemilch krass, was da an Kommentaren kam. Obwohl die Mitarbeiter mit Klarnamen gepostet haben, hagelte es massive Kritik am Management. Probleme waren u.a. der oft auftretende Rost bei Mercedes. Das Problem beim Stahl bekamen sie wohl nicht in den Griff.

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Dandy

Obwohl die Mitarbeiter mit Klarnamen gepostet haben, hagelte es massive Kritik am Management. Probleme waren u.a. der oft auftretende Rost bei Mercedes. Das Problem beim Stahl bekamen sie wohl nicht in den Griff.

Absolut. Das ist einer Premiummarke nicht würdig. Die Mercedes aus den frühen 2000ern die man so sieht haben teils heftige Roststellen. Mit den aktuellen Stahlpreisen sollte es dafür wohl keinen Grund mehr geben, keine hochwertigen Stähle mit vernünftigem Rostschutz zu verbauen, aber wenn es nicht anders geht, dann muss man für Autos im Premiumsegment halt mal mehr Geld für Rohstoffe ausgeben. Das hat sicher am Image der Marke gekratzt und ich hoffe, sowas wird nicht wiederholt. Momentan habe ich aber keinen Anlass zu der Annahme, jedenfalls ist mir nichts über massive Qualitätsprobleme zu Ohren gekommen.

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Cai Shen
Das Problem beim Stahl bekamen sie wohl nicht in den Griff.

Das Problem lag nicht am Stahl, sondern an Farben und Grundierung.

Mit den verschäften Umweltschutzauflagen und Lacken auf Wasserbasis verringerte sich offensichtlich die Schutzwirkung gegen Rost.

Rostblüte tritt jedoch erst nach Jahren auf, das wird in der Entwicklung niemand in dem Ausmaß geahnt haben.

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Duck

Moin,

 

wie seht ihr Daimler im Moment? Bin bei 77€ eingestiegen. Würdet ihr diese noch halten?

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Gaspar

...wie seht ihr Daimler im Moment? Bin bei 77€ eingestiegen. Würdet ihr diese noch halten?

Ich bleibe investiert. Das Jahr soll ja sogar besser werden als das Letzte. Dividendenrendite 5,41%, eher etwas mehr, da ja bald gezahlt wird.

 

Aufstocken werde ich aber nicht.

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