Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Wo entsteht die nächste Spekulationsblase?

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Die Notenbanken fluten die Märkte mit Liquidität, während nicht nur Privatanleger, sondern auch Banken und ander Marktteilnehmer Unmengen von Cash horten. Damit wird ein idealer Nährboden für die nächsten Spekulationblasen geschaffen.

In welchen Bereichen seht Ihr die nächste Blasenbildung?

Was sind die Kriterien für die Blasenbildung?

Was sind die Kriterien an denen man ein baldiges platzen erkennt?

 

Die Historie lehrt uns, dass sich immer wieder neue Blasen bilden: Das Schema ist immer ähnlich. Nach anfänglichem Wachstum, Wertsteigerungen z.B. aufgrund von Innovationen entsteht ein Herdentrieb mit verhängnisvollem Ausgang. Interessante Links dazu hier:

http://zeitenwende.ch/finanzgeschichte

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BC...n~Scontent.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Dotcom-Blase

 

Kriterien für Blasenentstehung:

1) erstens muss der fundamentale ökonomische Zustand exzellent oder - besser noch - nahezu perfekt aussehen.

2) muss üppige Liquidität zur Verfügung stehen und Leveraging' billig und einfach möglich sein. Selbstverstärkende Effekte und Herdentrieb tun ihr Übriges. Je mehr Leverage man nimmt, umso besser läuft's, je besser es läuft, um so mehr Leverage wird genommen.

 

Kriterien für ein baldiges Platzen einer Blase:

1) Die (Kurs-)Entwicklung hat sich deutlich von den fundamentalen Daten entfernt

2) Zunehmend unerfahrene Marktteilnehmer z.B. Privatanleger steigen ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Vielleicht eine Short-Blase?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Gold, insbesondere das zum Anfassen, weniger Goldfutures.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

die jüngste Blase ist im Bereich der Staatsanleihen entstanden.

 

Risikoaversion und geringe Renditen haben die Kurse extrem ansteigen lassen. Sobald sich das wieder normalisiert, werden die Leute sich die Augen reiben, wieviel Geld man mit Renten versenken kann.

 

Gegenmaßnahmen: Verkauf von Nullkuponanleihen und Langläufern, vermeiden von Rentenfonds, da dort Renten nicht gezielt bis Endfällgikeit gehalten werden können, um Kursverluste zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
die jüngste Blase ist im Bereich der Staatsanleihen entstanden.

 

Risikoaversion und geringe Renditen haben die Kurse extrem ansteigen lassen. Sobald sich das wieder normalisiert, werden die Leute sich die Augen reiben, wieviel Geld man mit Renten versenken kann.

Da bin ich ganz Deiner Meinung - die Frage ist nur, wann es soweit ist. Bis dahin kann sich das sogar noch etwas zuspitzen, aber viel Luft ist nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Guter Artikel u.a. zu Anleihen in der FAZ:

http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Sspezial.html

 

Ich schätze das Anleihen und die Gold-Bubbles platzen, sobald erste Anzeichen aufkommen das die Rezession überwunden ist. Aber die entscheidende Frage ist, was kommt dann? Ich denke Aktien sind ja idR. immer dabei, wenn sich das Kapital neue Häfen sucht. Aber wo seht Ihr die nächsten Bubbles? Oft entstehen Bubbles ja dort, wo tatsächlich Mega-Trends wirken und daher die Renditen sehr hoch und nachhaltig scheinen.

 

Die Rohstoffblase war ja so ein Thema und könnte vielleicht auch nochmal wieder eines werden. Die Storyline, dass 2 Mrd-Menschen in den Emerging Markets sich rasant entwickeln und daher der Nachfrageseite ordentlich Schub geben ist ja prinzipiell intakt. Mal abgesehen davon halte ich ein Invest in Rohstoffe für totalen Schwachsinn, da Rohstoffe keine inherente Wertschöpfung/Rendite besitzen. Von so was würde ich daher auf jeden Fall die Finger lassen.

 

Um Technologietrend zu beurteilen empfiehlt sich der Hype-Cycle-Ansatz. Theorie dazu findet man hier: http://www.gartner.com/pages/story.php.id.8795.s.8.jsp. Bereits in der Internethypephase hat Gartner damals auf Basis des Hype Cycles den Abschwung präzise vorhergesagt. Bin aus der IT Branche. Daher empfand ich das damals auch nicht wirklich als Überraschung. Praktisch jede neue Technologie durchlauft dieses Schema. Relevante Ausnahmen gibt es kaum.

 

Biotec und Technologie-Aktien erreichen nach der "Hypephase" nun das "Plateau der Produktivität". Healthcare ist definitiv ein Megatrend. Ich könnte mir z.B. vorstellen das in den USA ein stärkere Medizinische Grundversorgung unter Obama mal ein Thema werden könnte. Das gilt zeitversetzt sicher auch in den EMs.

 

Welche Bereiche seht Ihr denn so im Falle des Endes der Rezession?

Hier nochmal ein Beispiel für einen Hype-Cycle (gibt bestimmt zz. 100 verscheidenen zu verschiedenen Technologiefeldern):

post-12435-1229856547_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BoGxer

Stichwort: Kreditkarten

 

Gibts in den USA zuviele von. Vor allem bei Schuldnern mit schlechter Bonität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi
Stichwort: Kreditkarten

 

Nicht alles, von dem es zu viel gibt, ist eine Blase, die irgendwann mal platzt.

Stichwort: Vollidioten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Nicht alles, von dem es zu viel gibt, ist eine Blase, die irgendwann mal platzt.

Stichwort: Vollidioten

 

es gibt auf dieser Welt weitaus weniger, wie du sie nennst, Vollidioten als du denkst.

Meisstens kommen solche Ausdrücke wie " Vollidioten" von den betreffenden Personen selbst, da Menschen mit Verstand sich so nicht äussern würden.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Nicht alles, von dem es zu viel gibt, ist eine Blase, die irgendwann mal platzt.

Stichwort: Vollidioten

:lol::thumbsup: ... oder Anlagetipps :D .

 

Auch wenn ich mich damit als großer Freund von billigen Scherzen oute :rolleyes: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Auch wenn ich mich damit als großer Freund von billigen Scherzen oute :rolleyes: .

 

:thumbsup:

 

Du siehst, so abwegig ist das ganze nicht...

 

Sorry, war gar nicht auf Dich oder die Kreditkartensache bezogen. Ich versuche nur gerade alles, um mich vom Arbeiten abzuhalten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02
Aber wo seht Ihr die nächsten Bubbles? Oft entstehen Bubbles ja dort, wo tatsächlich Mega-Trends wirken und daher die Renditen sehr hoch und nachhaltig scheinen.

 

Holz

Elektroautos

Windkraft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

erneuerbare energien.

 

grüßle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Windkraft / erneuerbare energien sind aber doch bereits geplatzt.

post-12435-1229863388_thumb.jpg

 

Aber es könnte schon sein, dass noch eine "Bubble" entsteht. Aber auch hier würde ich eher auf "Plateau der Produktivität" tippen, da wir uns gerade im "Tal der Disillusion" befinden dürften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
Windkraft / erneuerbare energien sind aber doch bereits geplatzt.

 

War das nicht eher nur die Solarenergie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

@BoGxer: Kreditkartenkrise halte ich persönlich für überbewertet und Panikmache. Das ist zwar eine große Summe, aber auf viele Schultern verteilt. Dort macht auch die Mittel- und Oberschicht Kreditkarten-Schulden.

 

Die Zahlungsunfähigkeit der Personen unterliegt zudem keinem Teufelskreis wie bei den Hypotheken, denn dort sinkt nicht der Wert Deines Hauses und bringt Dich damit in weitere Schwierigkeiten.

 

Die Kreditkartenfirmen haben zwar auch viele Kunden die am Rande der Zahlungsunfähigkeit stehen, dass hatten die aber immer schon. Is sozusagen Tagesgeschäft und alles sehr kurzfristig ausregelbar. Das Problem verschärft sich zwar ein bisschen, aber da werden doch Äpfel mit Birnen verglichen meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Solarenergie. Schwimmt auf der Subventionswelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
@BoGxer: Kreditkartenkrise halte ich persönlich für überbewertet und Panikmache. Das ist zwar eine große Summe, aber auf viele Schultern verteilt. Dort macht auch die Mittel- und Oberschicht Kreditkarten-Schulden.

 

Finde ich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

Ich finde auch die Dimensionen nicht sooo groß - ca. 900 Mrd. Dollar werden hier immermal wieder ins Spiel gebracht. Und das sind Schuldner, die quer durch alle Gesellschaftsschichten zu finden sind. Die Ausfallrisiken dürften daher auch nicht so riesig sein, selbst wenn 10 oder 20% Ausfallen, wird das nicht zu großen Verwerfungen führen, während wir beim Subprime-Schlamassel Billionen von Dollarn bei Schuldnern mit miesen Bonitäten haben.

 

Ich denke mal, dass wir in Richtung Erneuerbare Energien den nächsten Hype sehen - aber wie wir an der Dotcom-Bubble gesehen haben, machen Blasen neue Technologien erst wirklich weltweit nutzbar - wo wären wir heute ohne den Hype anfangs dieses Jahrtausends mit dem www???

 

Also: Viel Capital in erneuerbare Energien und dann eine Blase, die dann platzt, damit wir in Zukunft Energien und Technologien kostengünstiger und effizienter nutzen, um unseren Kindern eine Welt zu hinterlassen, auf denen diese Finanzblasen erzeugen können ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Erneuerbare Energien könnte nochmal losgehen wenn die Amerikaner anfangen auf der Welle zu schwimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epsilon
· bearbeitet von epsilon

Sehr interessanter Thread !

 

Habe mir auch schon viele Gedanken zu dem Thema gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß es zwar (außer durch Glück) nicht möglich ist, die nächste Bubbble vorauszusehen, aber es durchaus möglich sein könnte, anhand rein technischer Merkmale der Kursentwicklungen eine sich bereits im entstehen befindliche Blase als solche zu erkennen um dann noch aufzuspringen und die Mitte- bis Endphase der Welle bis zu deren Brechen "abzureiten" :)

 

Im Gegensatz zum Einstieg (=Erkennen der Blase) ist der rechtzeitige Ausstieg eher kleinere Problem: Mit einem simplen, nachgezogenen Stop-Loss wäre man aus nahezu allen Blasen der Vergangenheit rechtzeitig rausgekommen.

 

Bleibt also das Problem, technische Inidkatoren für eine Blase im Frühstadium zu erkennen.

Angenehmerweise wäre man ja beim "Bubble-Hunting" nicht nur auf globale Mega-Trends beschränkt, sondern könnte sich auch auf einzelne Aktienwerte beschränken.

Wenn man z.B. die Kursverläufe von solchen 10.000%-Wellen wie Microsoft, CISCO, Solarworld etc. studiert, sieht man daß diese sich schon in der "Frühzeit" durch äußerst stabiles Wachstum auszeichnen.

Ein Ansatz wäre evtl. solche Kursverläufe zu filtern, welche einen möglichst nahe bei 1 liegenden linearen Regressionskoeffizienten der log-Renditen aufweisen...

 

Aber wie gesagt, auch wenn das Spekulieren Spaß macht, würde ich es mir nicht zutrauen, die nächste Blase durch rein fundamentalwirtschaftliche Überlegungen vorherzusagen ... da kann es immer ganz anders kommen, als der gemeine Stammtisch/Armchair-Analyst so denkt ;)

Die elegantere Methode wäre es also, bereits vorhandene Blasen allein aufgrund technischer Kriterien am unbestechlichen Kursverlauf zu erkennen, denn für den Erfolg reicht es ja aus, nur einen Teil der Blase mitzunehmen.

(Bei Solarworld z.B. hätten mir die letzen 1000 von den 10.000% Gewinn auch schon gereicht ;)

 

Spannendes Thema auf jeden Fall ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

da bin ich anderer meinung. die blasen-ökonomie folgt sehr wohl gesetzmäßigkeiten, auch wenn sich das präziser vorhersagbarkeit zb. im techn. sinne entzieht (tipping-point-problem). ein sozialwissenschaftler hat damit allerdings grundsätzlich kein problem.

 

zunächst schau' ich in die vergangenheit. die zeiten, in denen hegemonialblasen und blasen in abhängigkeit von kondratjew-zyklen eindeutig bestimmend waren, sind vorbei. das ist auf den massiven bedeutungszuwachs von finanz-, versicherungs- & immobilienwirtschaft zurückzuführen. geld ist unglaublich mobil geworden: sowohl geographisch als auch thematisch. flankierend hat hier die globalisierung nochmal die letzte stufe gezündet. waren frühere blasen primär politischen zuständen (zb bubble act) oder industriellen entwicklungen geschuldet (zb stahl, auto,...fertigung insgesamt), sind heute die machenschaften der drei og kräfte dominierend. da wird durchaus sehr kreativ agiert, wie wir alle wissen.

 

um nicht den eindruck einer weltverschwörung zu erwecken: die akteure machen legitimerweise nur das, was jeder macht: aus einer gegeben situation das beste (für sich). welche situation braucht es also, damit eine blase entstehen kann? ich mache mal drei vorschläge, die wir gern diskutieren/erweitern können.

 

- der sektor muß sich herausbilden, solange die vorherige blase noch abschwillt bzw. kurz vor'm platzen ist

- es müssen massiv fördernde gesetze erlassen werden oder sich in arbeit befinden, die investitionen im sektor erleichtern, investitionsschutz und steuervorteile gewährleisten

- der sektor muß in aller munde sein (können): politik & medien, selbst der kleine mann muß verstehen, um was es geht. dann kann es zur galubenssache werden

 

bei den beiden letzten großen blasen (immos, dot.com) sind die drei punkte für mich sowohl theoretisch als auch empirisch relevant. also erlaube ich mir, anhand dieser kriterien mal die möglichen blasenschwäche-kandidaten näher an zu schauen.

 

1.gesundheitswesen: wie wir alle wissen, befindet sich unsere gesamte art in einem demographischen wandel. die entwickelten länder wesentlich stärker, andere, zt. riesige länder werden folgen. die folge werden anteilsmäßig mehr senioren sein, die ein hochwertiges gesundheitssystem benötigen und teilweise auch bezahlen können. jedoch tut sich die politik hier sehr schwer: endlose diskussionen bei uns, in usa sind maßnahmen seitens der regierung bisher nur wahlversprechen

 

2.pharma: ähnlich wie oben, jedoch in den entwickelten ländern ein - zum glück - durch sehr strenge zulassungs- & aufsichtsbehörden bereits sehr regulierter markt

 

3. technologie: web 2.0 ist lediglich ein fortschritt, keine bahnbrechende, neu errungenschaft. ansonsten hab' ich aus der ecke schon lange nix aufregendes mehr gehört

 

4. biotechnologie: hätte durchaus was werden können. wer sich jedoch mit der materie beschäftigt, merkt sehr schnell, dass da einiges an spezialwissen nötig ist. dagegen ist die immoblase richtig transparent...

 

5. erneuerbare/alternative energien: hier knete ich nach meinen og kriterien intensiver durch

 

-der sektor hat sich bereits herausgebildet, es gibt bereits eine industrie und anlagevehikel, in die weiter investiert werden kann. ebenso schwillt eine andere blase gerade ab

 

-das physische ende vom öl ist zwangsläufig. allein diese binsenweisheit reicht allerdings nicht. man muß hinzufügen: das ende vom BILLIGEN öl ist zwangsläufig. indien und china sind nicht teil des us-ölpreisregimes und machen ihren eigenen stiefel, viele förderländer haben sich ebenfalls daraus befreit, etwas ähnliches wie ein markt ist entstanden. die invasion im irak war der letzte versuch des us-ölpreisregimes, sich mit billigem öl zu versorgen. das ist zum teuren fiasko geworden. selbst bush jun. hat in den letzten zwei jahren erkannt, dass was passieren muß, sollen die trucks in die wal-marts rollen und jeder in seinem suv-panzer dorthin fahren können. die gesetze sind auf dem weg, obama wird da sicher nochmal nachlegen. mittlerweile wird nicht mehr von energieunabhängigkeit gesprochen, sondern von energiesicherheit.

in europa sind wir schon etwas weiter, wenngleich der durchbruch noch nicht da ist (siehe atomdiskussion, neubau kohlekraftwerke, irrweg brennstoffzelle,...). das eeg ist der einzige deutsche exportschlager auf dem gesetzesmarkt der letzten zehn jahre, der geldrelevante e-zertifikatehandel steht vor der tür

 

-das thema leuchtet jedem ein, die klimadiskussion ist omnipräsent, es gibt techn. lösungen, aber auch noch große herausforderungen (zb. speicherung von energie). ebenso visionen und viel dummes zeug, das trotzdem ernsthaft diskutiert wird

 

daher mein favorit für die näxte blase: alternative energien. mit meinem spielgeld bin ich dort investiert (anlagenbau).

 

grüßle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ihr redet hier alle nur von Aktien. Wie wärs denn mal mit....

 

 

.... US Staatsanleihen *duckundweg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F
Ihr redet hier alle nur von Aktien. Wie wärs denn mal mit....

 

 

.... US Staatsanleihen *duckundweg*

 

Hatte laser12 schon gebracht, sorry Nouriel.

 

 

@ Teffi : ganz großer Post! und das meine ich im Ernst. Der kam richtig gut =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...