Zum Inhalt springen
culo

Wie viele Börsentage noch 2008? Der letzte Handelstag 2008

Empfohlene Beiträge

D-Mark
...sehr neugierig...

 

Genau das ist das Problerm! Die 3 Beiträge nach meiner Antwort auf Supertobs Frage sind persönlich angreifend, diffamierend und verletzend. Es ist allgemein bekannt, daß in Deutschland Vermögensgegenstände eher nicht besprochen werden, bzw. auf gar keinen Fall aggresiv nachgefragt u.o. sogar bewertend behandelt werden, schon gar nicht suggestiv...

Ferner glaube ich, daß mein Gehalt als Tarifarbeiter_M+E weder besodners üppig noch besonders kleggrig ist! Ich habe eine pers. Sparquote von 2/3 übers Jahr und ich laße mir da von gar NIEMANDEM eine Qualifikation bez. Angemessenheit ausstellen!

 

I.Ü., wenn Du auf diesem ungeheuerlichen Niveau unbedingt auch noch sachlich reden möchtest: Es geht bei bei meinen Käufen seit Anfang Dez. um insg. ca. 1750,- Steine, Du Ar****!

Ich kann in dieser Sache sonst außerdem nicht viel tun, als meiner Einschätzung Forum zu geben, daß deine/eure charakterliche Art zu beruflichen, persönlichen sowie allen sonstigen Nachteilen führen mögen...

 

Abgesehen davon: Ich bin sehr froh, daß Anja und Dagobert diesen Thread wieder versachlicht haben. Nein, der 26.12. ist in Deutschland (und auch anderswo im Okzident) i.d.T. ein Feiertag und dieses Jahr i.B. hat die Börse zu. Verbleibende Handelstage sind der 29. und 30.12. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Es ist allgemein bekannt, daß in Deutschland Vermögensgegenstände eher nicht besprochen werden, bzw. auf gar keinen Fall aggresiv nachgefragt u.o. sogar bewertend behandelt werden, schon gar nicht suggestiv...

Mhh, Du erzählst mir dann aber schon wie man jemanden richtig beraten kann wenn der nix über sich preisgeben will?

Im übrigen ist diese Tabuisierung von Geldangelegenheiten in Deutschland wahrscheinlich ein Grund warum wir soviele finanzielle Analphabeten haben. Leider kann man sich ja mit fast niemandem im Bekanntenkreis über Finanzen und Börse sinnvoll austauschen.

 

Ich kann in dieser Sache sonst außerdem nicht viel tun, als meiner Einschätzung Forum zu geben, daß deine/eure charakterliche Art zu beruflichen, persönlichen sowie allen sonstigen Nachteilen führen mögen...
Danke für die guten Neujahrswünsche.

 

I.Ü., wenn Du auf diesem ungeheuerlichen Niveau unbedingt auch noch sachlich reden möchtest: Es geht bei bei meinen Käufen seit Anfang Dez. um insg. ca. 1750,- Steine, Du Ar****!

[...]Abgesehen davon: Ich bin sehr froh, daß Anja und Dagobert diesen Thread wieder versachlicht haben.

Leider hast Du ja nun wieder alles andere als Versachlichung gemacht. :(

Aber gut wenn Du's so haben möchtest: ich hab's schon recht vermutet - es geht um Peanuts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Beim Begriff peanuts denke ich unwillkürlich an Hilmar Koppers und Jürgen Schneider. War auch kein Ruhmesblatt damals die Äußerung :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Beim Begriff peanuts denke ich unwillkürlich an Hilmar Koppers und Jürgen Schneider. War auch kein Ruhmesblatt damals die Äußerung :-

Für meinen Geschmack noch eine ziemlich liebe Erwiderung auf Leute die mir alles Schlechte wünschen und andere mit Ar**** beschimpfen (die Sternchen machens dann auch nicht mehr aus).

Ansonsten ist's sein eigener Nachteil wenn er nichts über sich preisgibt. Es ging bei meinem ursprünglichen Post auch nicht um eine Geringschätzung der Beträge sondern eher m die Anregung nochmal nachzudenken ob man wenige hundert Euro auf 8 Positionen verteilen sollte. Derjenige der mit Überwindung 100 Euro spart verdient bei mir mehr Hochachtung als derjenige mit 100000 EUR. Wenn Ihn aber keine anderen Meinungen interessieren dann kann er seine Fragen auch an Ebase stellen.

So ich halte mich jetzt hier aus dem Thread raus sonst wird mir schlecht. Solche Poster können einem das Forum verleiden.

Sorry, bis vor kurzem hielt ich die Ignore-Funktion für Quatsch aber das hat sich jetzt geändert. Schlechte Aktienmärkte drücken scheinbar auf die Stimmung einiger User.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Es geht bei bei meinen Käufen seit Anfang Dez. um insg. ca. 1750,- Steine, Du Ar****!

Ich kann in dieser Sache sonst außerdem nicht viel tun, als meiner Einschätzung Forum zu geben, daß deine/eure charakterliche Art zu beruflichen, persönlichen sowie allen sonstigen Nachteilen führen mögen...

Eine bemerkenswerte Aussage, nicht nur an einem Weihnachtsfeiertag. :blink:

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mir scheint die letzten Tage ist die Stimmung bei einigen ganz generell recht angespannt. Ob es der Verlauf der Börse ist oder die Festtage, wer weiß. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi
Die 3 Beiträge nach meiner Antwort auf Supertobs Frage sind persönlich angreifend, diffamierend und verletzend.

 

Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass Du der einzige bist, der das so sieht. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass alle Beiträge mit der Absicht geschrieben wurden, Deine Weihnachtsfeiertage von nervigem und nutzlosem Geldgegrübel zu befreien.

 

Es ist allgemein bekannt, daß in Deutschland Vermögensgegenstände eher nicht besprochen werden, bzw. auf gar keinen Fall aggresiv nachgefragt u.o. sogar bewertend behandelt werden, schon gar nicht suggestiv...

 

Suggestiv ist ein gutes Stichwort. Um mal meinem Umgang mit Psychologen Rechnung zu tragen: "Also Ich glaube, da läuft gerade in Dir etwas ab, was mit uns überhaupt nichts zu tun hat".

 

Ferner glaube ich, daß mein Gehalt als Tarifarbeiter_M+E weder besodners üppig noch besonders kleggrig ist! Ich habe eine pers. Sparquote von 2/3 übers Jahr..

 

Also mir hast Du da was voraus.

 

Es geht bei bei meinen Käufen seit Anfang Dez. um insg. ca. 1750,- Steine, ..

 

Seit Anfang Dezember. Die Frage war ja, wie viel Du jetzt noch von Deinem letzten Gehalt investierst. Wenn ich mal unterstelle, dass das ein Bruchteil der Käufe seit Anfang Dezember ist, dann lohnt es sich einfach nicht, darüber nachzudenken, ob die jetzt unter die Abgeltungssteuer fallen oder nicht.

Angenommen es sind 500 EUR, die Du in 10 Jahren nach Verdopplung verkaufst. Wenn Du dann einen hohen Steuersatz hast und 1/4 zahlst, dann sind es 125EUR Steuern (im Kopf gerechnet, hoffe es stimmt). In zehn Jahren bekommst Du dafür nicht mal mehr ein brauchbares Paar Schuhe. Klar ist das auch Geld, und ich hoffe, dass Du Deine Feiertage ansonsten genossen hast.

 

Edith sagt, dass wir das hier wohl besser beenden, bevor noch jemand beleidigt wird, der das alles hier etwas persönlicher nimmt als ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

so , habe die letzten 5.000 auch schon verzockt (2,5 aktien). eine aktie hat auch schon das kauflimit erreicht. bleiben noch 2.500 . ich hoffe mal, dass es noch 2008 gebucht wird. da sollten die banken eigentlich notfalls sonderschichten einlegen.

edit: so jetzt läuft nur noch die halöbe aktie. habe mal 500 euro für conergy eingesetzt, weil ich den neuen chef kenne :-) ist so ein bisschen zockerei mit wenig geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Für manche wahrscheinlich keine sichere Quelle - aber ich kann es mir nicht verkneifen:

Rettung für Nachzügler

Wieder mal alles auf den letzten Tag geschoben? Macht nichts: FTD.de sagt ihnen, was Sie in Sachen Abgeltungsteuer noch tun können.

* Kann ich mit einer Order am Dienstag noch den Bestandsschutz vor der Abgeltungsteuer von 25 Prozent retten?

* Müssen Dienstag zwingend Titel noch raus aus dem Depot?

* Soll ich Dienstag noch meinen Freistellungsauftrag ändern?

* Lassen sich am Dienstag noch Steuerverluste realisieren?

* Welche Sparstrategie lohnt am Dienstag noch ganz besonders?

* Soll ich mir noch Zinsen gutschreiben lassen?

* Soll ich noch neue Depots einrichten?

* Soll ich am Dienstag noch offene Rechnungen aus 2008 bezahlen?

* Bei welchen Papieren gibt es keinen Bestandsschutz?

Quelle Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage
· bearbeitet von Sapine
Themenzusammenführung

wird Fondskauf über Börse sofort eingebucht?

Hallo,

 

war auf Dienstreise deshalb bin ich etwas spät dran. Über Ebase geht es ja nicht mehr, aber wenn ich einen Fond jetzt über die Hambuger Börse kaufe, wird der doch heute noch eingebucht, oder

 

Dank im Voiraus

 

nachfrage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno
· bearbeitet von Psiagowno

Ich habe gestern in Hamburg gekauft. Ausführungszeit 11:01 Uhr. Bisher noch keine Einbuchung (DiBa).

 

MfG

 

Korrektur! Gerade eingebucht worden (09:20 Uhr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

So wie es aussieht ist der Schlusstag massgeblich, d.h. der Zeitpunkt zu dem der Handel perfekt gemacht wird.

 

Ich häng die Frage mal an den bestehenden Faden dran zu dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

bei mir erscheinen die aktien SOFORT nach Kauf im depot (comdirekt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das einbuchen ins depot massgeblich sein soll. ich habe am 22. gekauft und es war erst 2 tage später im depot. trotzdem steht im depot der 22. als ausführungstermin vermerkt.

es kann doch wohl nicht sein, dass ein einbuchungsvorgang einfluss auf die steuerliche berwertung haben soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
es kann doch wohl nicht sein, dass ein einbuchungsvorgang einfluss auf die steuerliche berwertung haben soll.

Der Kaufzeitpunkt ist entscheidend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

Das Verpflichtungsgeschäft ist entscheidend, wie oft denn noch ????

 

LESEN !!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Trennungsprinzip_(Recht)

 

Danach fragen, was man denn eigentlich macht bei einer Börsenorder. Man gibt mit dem letzten Klick eine Order auf, die Bank nimmt diese Order an und führt sie am Schlusstag aus. Das ist das Verpflichtungsgeschäft.

 

Die Einbuchung der Anteile und Abbuchung des Geldes ist das Verfügungsgeschäft. Das spielt aber keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
So wie es aussieht ist der Schlusstag massgeblich, d.h. der Zeitpunkt zu dem der Handel perfekt gemacht wird.

 

 

Das Verpflichtungsgeschäft ist entscheidend, wie oft denn noch ????

 

 

:thumbsup: Hier noch ein Beitrag von BO.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

das Verpflichtungsgeschäft ist am Schlusstag ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Das Verpflichtungsgeschäft ist entscheidend, wie oft denn noch ????

 

LESEN !!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Trennungsprinzip_(Recht)

 

Danach fragen, was man denn eigentlich macht bei einer Börsenorder. Man gibt mit dem letzten Klick eine Order auf, die Bank nimmt diese Order an und führt sie am Schlusstag aus. Das ist das Verpflichtungsgeschäft.

 

Die Einbuchung der Anteile und Abbuchung des Geldes ist das Verfügungsgeschäft. Das spielt aber keine Rolle.

 

Auf meinen Kaufabrechnungen finde ich zwei Daten:

 

1) Das Kaufdatum mit Kaufzeitpunkt und dem Kurs

2) Das Datum mit der wertstellung (i.d.R. zwei Tage danach)

 

also müsste doch 1) das Verpflichtungsgeschäft sein???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Auf meinen Kaufabrechnungen finde ich zwei Daten:

 

1) Das Kaufdatum mit Kaufzeitpunkt und dem Kurs

2) Das Datum mit der wertstellung (i.d.R. zwei Tage danach)

 

also müsste doch 1) das Verpflichtungsgeschäft sein???

 

so ist es :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KallDall

Servus,

 

also bei der Sparkasse war es so, gestern um 13:00Uhr gekauft, Aktien erscheinen sofort im Depot, Abbuchung erfolgte heute morgen vom Konto.

 

Recht schnell finde ich oder? :thumbsup:

 

Gruß Kall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Servus,

 

also bei der Sparkasse war es so, gestern um 13:00Uhr gekauft, Aktien erscheinen sofort im Depot, Abbuchung erfolgte heute morgen vom Konto.

 

Recht schnell finde ich oder? :thumbsup:

 

Gruß Kall

 

Wenn die Wertstellung der Buchung heute war, ist dies ein Fehler der Bank :blushing: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Aus, aus, aus .... das Spiel ist aus .... !!!!! :lol:

 

Der DAX ging mit einem versöhnlichen Plus von 2,24 Prozent auf 4.810,20 Zähler

aus der Jahresschlussbörse. Unterm Strich sackte der Leitindex aber um 40,37

Prozent ab und hielt sich damit nur knapp über seinem Rekordminus von 44 Prozent

im Jahr 2002. Auch für den MDAX sieht die Bilanz nicht besser aus. Den letzten

Handelstag beendete der Index mittelgroßer Werte mit plus 1,59 Prozent auf

5.601,91 Zähler - auf Jahressicht steht eine tiefrote Zahl von 43,22 Prozent.

Das Technologiebarometer verabschiedete sich mit einem Anstieg um 1,96 Prozent

auf 508,31 Zähler aus dem letzten Handelstag, hinterlässt den Anlegern aber

ebenfalls ein sattes Gesamtminus von 47,84 Prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Aus, aus, aus .... das Spiel ist aus .... !!!!! :lol:

 

von wegen, um uns rum und im Rest der Welt kann man noch prächtig einkaufen.......... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Aus, aus, aus .... das Spiel ist aus .... !!!!! :lol:

Gott sei Dank.. kein Abgeltungssteuer-Gelaber mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...