Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fleisch

Richtlinien zur Themeneröffnung

Empfohlene Beiträge

Fleisch
· bearbeitet von Fleisch
Ergänzung Threadbenennung

immer wieder das gleiche Prozedere, daher hier mal zur Verbesserung ab sofort verbindliche Regeln zur

 

Richtlinien zur Themeneröffnung im Anleiheforum

 

Zu allererst bitte die Suchfunktion nutzen ! Es gibt bereits viele Anleihen, die diskutiert werden. Solltet ihr wirklich nichts finden, geht bitte folgendermaßen vor:

 

1. Der Titel

 

Der Titel ist bei Einzelanleihen, die noch nicht in einem eigenen Thread diskutiert sind folgendermaßen zu benennen:

 

post-7522-1230485967_thumb.jpg

 

Die WKN und dann die ISIN sind wichtig für den schnellen Abgleich, wenn man die Listen durchstöbert.

 

EDIT 2009-12-08: Ab sofort sind Themeneröffnungen zu sog. TIER-Anleihen im Titel hinter dem normalen Titel wie oben beschrieben mit "TIER" zu kennzeichnen.

 

2. Vorstellung der Anleihe

 

Hier bitte die sog. Stammdaten der Anleihe posten, damit sich die User einen schnellen Überblick verschaffen können. Die Daten könnt ihr zum Beispiel von der Codi oder von Onvista übernehmen. Welche Daten wichtig sind hab ich euch hier mal kurz aufgelistet

 

Stammdaten

Restlaufzeit

Fälligkeit

Ausgabedatum

Nominalzinssatz

Stückelung

Anleihevolumen Mio.

Zinszahlung jährlich, halbjährlich, vierteljährlich

Zinstermin

Zinssatz fix, variabel

Nachrangig

Währung

ISIN

WKN

Garantin

comdirect oder onvista (direktlink)

 

Ganz wichtig ist die WKN und ISIN. Solltet ihr mal die Suche nutzen, so findet man die Anleihe leichter, da die Untertitel in der Themenbeschreibung nicht miteinbezogen werden (ist technisch leider noch nicht anders machbar).

 

3. Verkaufsprospekt

Für viele das wichtigste. Die Prospekte könnt ihr von der Seite des Unternehmens verlinken oder selbst hochladen, sofern es die Anhangsgrenze nicht überschreitet.

 

4. Presseartikel

Falls es Presseartikel zu einer Anleihe gibt und ihr dadurch auf sie aufmerksam geworden seid, hängt sie bitte auch noch an.

 

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. WER SICH ABER NICHT DRAN HÄLT, DEM SCHLIEßEN WIR DEN THREAD WIEDER !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Aus gegebenem Anlass ein weiterer Hinweis, der zwingend (!!!) einzuhalten ist

 

Aktienanleihen

Bei dieser Form des Wertpapiers handelt es sich nicht um eine Anleihe, sondern um ein Zertifikat ! Näheres entnehmt ihr bitte dem Verkaufsprospekt. Aktienanleihen werden daher im Zertifikateboard besprochen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...