Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Adidas

Empfohlene Beiträge

Schneutzduch

Auf die Gefahr hin dass ich für die Frage gesteinigt werde...

Warum hat adidas sich das Geld nicht über Anleihen besorgt? Es gäbe doch sicher genug Investoren die adidas für 5,10 oder mehr Jahre das entsprechende Geld dass sie sich jetzt per KfW Kredit besorgt haben leihen, und wahrscheinlich sogar zu annehmbaren Zinsen. Ich finds nämlich auch irgendwie ein Armutszeugniss von adidas, gerade nach der kritischen Publicity wegen Mietzahlungen(war ja überall zu lesen) und Sparkurs(da war was in der WiWo). Wäre schön wenn da jemand mehr wüsste wie ich :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels

Warum am Markt viel zahlen wenn mans auch mit jammern geschenkt bekommen kann?

Da steckt nicht mehr dahinter denke ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 44 Minuten von Schneutzduch:

Warum hat adidas sich das Geld nicht über Anleihen besorgt? Es gäbe doch sicher genug Investoren die adidas für 5,10 oder mehr Jahre das entsprechende Geld leihen.

Eventuell dauert die Finanzierug über die Platzierung einer Anleihe (Investmentbank, Roadshow, Prospekt schreiben) länger als ein hastig zusammengeschusterter Notkredit.

Ich weiß auch nicht, ob der Markt eine solche Anleihe von Adidas derzeit mit geschlossenen Geschäften überhaut annehmen würde.

Schauen wir doch mal, zu welchen Bedigungen Adidas die Gelder (vermutlich) erhält.

 

Zitat

Im Gegenzug für den milliardenschweren KfW-Kredit hat der Sportartikelhersteller zugesagt, die Dividendenzahlungen bis zum Ende der 15 Monate laufenden Kreditvereinbarung, also bis Juli 2021, auszusetzen.

Der Kredit laufe „unter den üblichen Marktbedingungen“, gibt der Konzern aus Herzogenaurach bekannt, ohne genaue Details zu nennen. Ein aktueller Analyse-Bericht von Warburg-Research geht davon aus, dass der Zinssatz deutlich unter 2 Prozent liegen dürfte. Alle in Anspruch genommenen Teile des Darlehens sowie Zinsen und Gebühren will Adidas nach eigenem Bekunden „so schnell wie möglich“ zurückzahlen.

https://www.finance-magazin.de/finanzierungen/kredite-anleihen/adidas-besorgt-sich-3-milliarden-euro-ueber-kfw-kredit-2055751/

Sieht jetzt nicht so schlecht aus, eine entsprechende Adidas - Anleihe mit Restlaufzeit 10/21 rentiert allerdings auch nur bei 1,25%.

 

Ich tippe auf die schnellere Auszahlung und höhere Flexibilität gegenüber einer Anleihe, die Konditionen scheinen vergleichbar zu sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcus_tullius

Was sicherlich auch nicht unberücksichtigt bleiben darf sind die Kosten für die Emission etwaiger Anleihen. Ich denke, dass diese schon die Differenz zwischen der Zinshöhe des Kredits und des etwaigen Kupons auffressen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Leider befindet sich der Artikel vom manager magazin hinter der Bezahlschranke.

Zitat

Vorstandschef Kasper Rorsted ist an der Sanierung von Reebok gescheitert. Nun leitet er den Verkaufsprozess ein. Klar ist schon jetzt: Die Marke ist der teuerste Fehlgriff der Konzerngeschichte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Haben noch mehr Leute Adidas verpasst?

 

Konnte gestern Abend erst die Order aufgeben, wurde aber nicht bedient. Jetzt geht die Aktie wieder gen Norden. 400 Euro für 1 Nacht Halten wären Top gewesen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 32 Minuten von smarttrader:

Haben noch mehr Leute Adidas verpasst?

 

Konnte gestern Abend erst die Order aufgeben, wurde aber nicht bedient. Jetzt geht die Aktie wieder gen Norden. 400 Euro für 1 Nacht Halten wären Top gewesen.

 

 

Was genau hat man jetzt bei Adidas verpaßt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Authentic Brands Group habe zusammen mit Wolverine World Wide etwas mehr als 1 Milliarde US-Dollar für die adidas-Tochter [Reebok] geboten ... Wolverine World Wide ist vor allem mit der Marke Merrell bekannt. Zudem habe Apollo Global Management ein unverbindliches Gebot abgegeben. Bis Ende Juni könnten noch finale Gebote eingereicht werden.

Quelle: finanzen.net 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 14.5.2021 um 10:20 von Schildkröte:

Authentic Brands Group habe zusammen mit Wolverine World Wide etwas mehr als 1 Milliarde US-Dollar für die adidas-Tochter [Reebok] geboten

Das war nicht genug:

Zitat

Adidas ... verkauft die amerikanische Marke für 2,1 Milliarden Euro an den US-Mischkonzern Authentic Brands Group (ABG) ... Adidas kündigte an, den größten Teil des Verkaufspreises an die Aktionäre auszuschütten – wohl in Form einer Bonus-Dividende. Den Hauptteil zahlt Authentic Brands mit Vollzug, weitere Raten hängen vom späteren Erfolg von Reebok ab.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Hmm, zu den aktuellen Kursen könnte Adidas fast schon wieder interessant sein. Auch schon um die 38% wegkorrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dragoner
· bearbeitet von Dragoner
vor 1 Stunde von pete1:

Hmm, zu den aktuellen Kursen könnte Adidas fast schon wieder interessant sein. Auch schon um die 38% wegkorrigiert.

Finde ich auch. PE ist ca. 20 aktuell?

Was mir nur etwas Sorge macht. Habe gelesen, dass Adidas ein solides Chinageschäft hatte. In der vorletzten WiWo stand aber, dass die Chinesen auch Eigenmarken umschwenken. Als Beispiel wurde dann Olympia genannt, wo das Chinesische Team mit heimischen Textilsponsoren auflief.

Wenn ich mich recht erinnere, ist Adidas auch in Russland gut gelaufen. 

Oder kann man die beiden Aspekte eher vernachlässigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
vor 11 Minuten von Dragoner:

Wenn ich mich recht erinnere, ist Adidas auch in Russland gut gelaufen. 

Oder kann man die beiden Aspekte eher vernachlässigen.

6D8B909A-5792-4613-9F4C-2BF18FECB2E6.jpeg.d18500e242a4309945259baf5fd132eb.jpeg

Der Russland Anteil macht grade mal ca 3% aus. Eher zu vernachlässigen.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Wie erklärt ihr euch den massiven Kurseinbruch bei Adidas im Vergleich zu Nike? Adidas hat diese Woche bereits die Corona Tiefs bei knapp 170€ getestet während Nike noch immer fast 100% darüber steht. Ich bin auf die Zahlen Morgen gespannt wobei man im aktuellen Umfeld natürlich keine wirklichen „Reaktion“ auf die Zahlen erwarten kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul

Das China Geschäft von Adidas schmiert massive ab, heimische Marken laufen Adidas den Rang ab.

Nike kann sich gegen diesen Trend stellen:

 

b1ab344b-52b7-491f-9687-2446eefdf89e_w61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1

Adidas testet nochmal die Tiefs von März 2020 und März 2022! Das Unternehmen kommt langsam auch richtig unter die Räder. Fast 50% down in einem knappen halben/dreiviertel Jahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86

Das liegt an dem leicht vorsichtigerem Ausblick auf 2022 wegen Lieferengpässen und China Lockdowns.

 
Wenn man diese beiden Effekte als temporär ansieht wäre dies sicher kein schlechter Zeitpunkt zum Einstieg/Nachkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich könnte mir gut vorstellen, das sie auch noch tiefer fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

China wird sich aber erst im nächsten Quartal zeigen, ich kann mir da auch einen neuen Abverkauf vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist leicht unterbewertet.

 

 image.thumb.png.2cc70bbbe7560c214319e87a654861f8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

ganz freiwillig wird er nicht gehen, kann man nur hoffen ,dass sich die Suche nach einem Nachfolger nicht zu lange hinzieht. die Probleme in China werden nicht kleiner und irgendwie kann es nicht nur an den  Lieferketten, Lockdowns etc liegen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 4 Minuten von rolasys:

ganz freiwillig wird er nicht gehen, kann man nur hoffen ,dass sich die Suche nach einem Nachfolger nicht zu lange hinzieht. die Probleme in China werden nicht kleiner und irgendwie kann es nicht nur an den  Lieferketten, Lockdowns etc liegen....

Anscheinend ist China wohl das Hauptproblem.

 

Auch wenn sich Puma zahlentechnisch in anderen Regionen bewegt, scheint es dort weitaus besser zu laufen als bei Adidas.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ein interessanter Vergleich von Adidas und Puma.

 

https://www.ntg24.de/ADIDAS-vs-PUMA-16092019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 53 Minuten von lowcut:

Ein interessanter Vergleich von Adidas und Puma.

 

https://www.ntg24.de/ADIDAS-vs-PUMA-16092019

kann man gut lesen, thx,

Puma scheint in der Tat auf der besseren Spur zu sein, bleibt die Hoffnung auf Besserung bei Adidas, von der Bewertung her ist Adidas zumindest nun so langsam wieder günstig zu haben... Zumindest würde wieder etwas "Leben" in die Aktie kommen, wenn man bei der Suche "fündig" würde.

Etwas schmunzeln musste ich bei dem Satz  " Zudem spricht Puma dank des legeren Lifestyle-Segments sicher eine im Durchschnitt zugleich jüngere Zielkundschaft an, als dies für ADIDAS gilt. Insofern ist auch ...." , denn ob das wirklich ein Vorteil ist bei einer alternden Gesellschaft wäre zumindest zu hinterfragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...