Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Adidas

Empfohlene Beiträge

Stoiker

Ein guter Zeitpunt für einen Einstieg?

 

 

kurzfristig vielleicht, mittel bis langfristig nein, zu früh.

 

Ich teile die Einschätzung. Vielleicht ein kleiner Rebound drin. Die heutigen Zahlen rechtfertigen Kurse um ca. 50/52 Euro. Sollte der Abwärtstrend (Durchbruch GD200) sich fortsetzen, wird auch eine Adidas noch tiefer fallen. Ist nicht der klassische Fels in der Brandung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Also Langfristig ist sie ein Kauf. Wenn man einen Idealen Zeitpunkt finden will würde ich aber vielleicht nicht über 50Euro ein steigen. Allerdings ist es eben auch möglich das die Adidas sich demnächst schon wieder erholt und die 50Euro nie sehen wird.

An und für sich finde ich aber den Kursabfall schon sehr übertrieben. Meiner Meinung nach mehr eine Schockreaktion. Bei 75€ habe ich 1/3 meiner Position verkauft und ärger mich nun das ich nicht mehr verkauft habe ;-)

Ich werde drin bleiben, und wenn sie sich doch Richtung 50Euro nähert schaue ob irgendwo Reserven auftauchen um neu zu kaufen...

Meiner Meinung nach fehlt Adidas mal wieder eine richtige Werbekampagne in anderen Sportbereichen, und nicht nur im Fussball. Gerade der neue Boost-Laufschuh ist eigentlich sehr interessant, aber leider auch meiner Meinung nach viel zu schlecht beworben, wo die Läufer dann doch wieder zu den anderen Marken greifen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

der Hainer ist einfach nicht so besonders gut, Nike hat viel bessere Margen, immer noch eine bessere Marke und ein viel besseres Workingcapitalmanagement. Gleichzeitig bürgt das aber auch für viel Potenzial bei Adidas. Der Kursrutsch heute ist auf jeden Fall ein Ergebniss von viel Geld im Markt und Gewinne mitnehmen und später von Angst das Adidas noch weiter fällt. Ich glaube das allerdings nur bedingt. Sehr langfristig gesehen (10J.+) macht man mit Adidas aber wohl eher wenig falsch ;) Und im Moment gibts ja auch nicht sooooooooo viele Alternativen ;)

 

achso bin bei 60,58 € mit ner kleinen Position eingestiegen, es sollte aber keiner meine Dummheiten nachmachen ;) und ich habe noch genug kohle an der Seitenlinie um nachzukaufen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Bin auch interessiert. Das Verdauen der Gewinnwarnung scheint aber noch anzuhalten. Kurs aktuell 59,30.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Bin auch interessiert. Das Verdauen der Gewinnwarnung scheint aber noch anzuhalten. Kurs aktuell 59,30.

 

Ja im Zweifel geht das noch bis KBV 2 dann würde ich nochmal nachkaufen. Fällst dann noch weiter kaufe ich nochmal nach...Ins fallende Messer greifen ist immer ein blödes Gefühl, man muss halt noch Kohle zum nachkaufen haben dann ist alles halb so wild ;)

 

Korrektur ist heute insgesamt an den Börsen das kommt dann halt noch dazu. Bin auf die nächsten Tage/Wochen gespannt, da kommen bestimmt noch die ein oder anderen Einkaufskurse ;) (hoffentlich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lord Saccard

Ich hatte mir den Wert vor 2 Wochen mal angeschaut und mir gesagt, dass ich bei Kursen um die 60 Kaufen würde. Auch wenn die Zahlen jetzt aufgrund des deutlich niedrigeren Gewinns etwas anders aussehen bin ich mit einer Startposition rein. Ich denke eine stärke von Adidas ist, dass sie momentan ich nicht in Mode sind. Anfang des Jahrtausend war Puma mal als Modemarke hin, die Umsätze sind beim Trendumschwung aber wieder weg. Adidas macht viel Umsatz mit Freizeitssportlern. Ein Kreisliga Spieler der seid Kindertagen in Adidas spielt wechselt so schnell nicht. Nach dem WM sieg werden jetzt auch viele Kinder in den Fussballvereinen angemeldet, und die brauchen auch Schuhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard
· bearbeitet von Saccard

Ich habe eben aufgestockt, hoffend, dass vorhin der Boden bei etwa 55 Euro erreicht wurde. Erstaunlich ist, dass sollte die Dividende gehalten werden, oder nach Schätzung um 10 Cent erhöht werden (Spielraum gibt es ja trotzdem), man eine ziemlich ordentliche Dividendenrendite erhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

. Ich denke eine stärke von Adidas ist, dass sie momentan ich nicht in Mode sind. Anfang des Jahrtausend war Puma mal als Modemarke hin, die Umsätze sind beim Trendumschwung aber wieder weg. Adidas macht viel Umsatz mit Freizeitssportlern. Ein Kreisliga Spieler der seid Kindertagen in Adidas spielt wechselt so schnell nicht. Nach dem WM sieg werden jetzt auch viele Kinder in den Fussballvereinen angemeldet, und die brauchen auch Schuhe.

 

Esprit war auch einmal eine gute Marke.

Äpfel-Birnenvergleich, aber Adidas ist alles andere als unverwundbar oder ein Monopolist.

 

Die Aussichten sind für die nächsten Monate schlecht, was sollte den Kurs befeuern? eine gewonne WM ist jedenfalls kein Rettungsanker nur weil

ein paar Schuhe oder Bälle mehr gekauft werden.

 

Adidas ist nicht günstig, auch jetzt noch nicht, die Aussichten sind "schlecht" und es gibt im Moment noch keine absehbare Wahrscheinlichkeit,

dass Adidas schon bald wieder bessere Zahlen bringt. Der Investor schätzt positive Aussichten, realistische Gewinnsteigerungen, Dividendenerhöhungen,

Übertreffung der Erwartungen. All das kann Adidas dieses Jahr vermutlich nicht mehr bieten für den Investor - und daher ist Adidas "out", nicht begehrt.

So wie hier denken viele jetzt es ist ein günstiger Kurs oder man kann ein paar % nach oben hochtraden. Wenn eine Aktie nicht mehr begehrt ist, kann sie sehr tief

fallen, viel tiefer als "der faire Wert", fundamentale Fakten / Zahlen sind auch nicht immer ein Rettungsschimmer. Adidas daher für mich mittel- bis langfristig kein Kauf,

das ist mir zu spekulativ, die kann es auch noch für 40 Euro geben dieses Jahr - muss es aber nicht. Kurzfristig denke ich über eine Tradingposition nach um 3-5 % nach

oben zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Wenn ein Unternehmen um ganz par Prozent fällt dann hat das meist einen Grund. Und dann sind das die Unternehmen die attraktiv werden wieder gakauft zu werden. Wenn ein Unternehmen ständig nur wächst und wächst, dann macht das fast immer der Kurs auch, und wer sagt dann wo schluss ist noch zu kaufen. Und wann kommt die Trendwende? Am ende muss man sich selber ein Bild von der Aktie machen und dann sehen ob man bereit ist ein nzu steigen, oder es doch sein zu lassen. Aber man wird wohl kaum einen "fairen" Preis an der Börse finden wenn die Aktie nicht auch mal auf Grund von Nachrichten nach gibt.

Ich selber muss noch zu Adidas sagen das man die nicht unbedingt mit Esprit oder Puma vergleichen kann.

Puma hat sich zu sehr ins Lifestylegeschäft gestürzt und das als Sportartikelhersteller.

Esprit hat sich zu sehr in alles gestürzt was es so gibt, und hat auch Lizenzen an Tapetenunternehmen, Möbelfirmen, etc. verkauft. Und selber dabei auch die Qualität vernachlässigt.

Adidas ist ein Sportartikelhersteller und das ist auch den ihr Hauptgeschäft. Lifestyle ist bei Adidas ergänzend dabei und wird auch sehr gut angenommen muss ich sagen.

Leider ist es aber momentan eben auch so, dass Nike wirklich vorn weg läuft. Was meiner Meinung nach aber auch sehr erstaunlich ist. Von der Mode her, bis auf die Schuhe find ich die nun nicht wirklich so toll.

Wie gesagt. Ich finde das bei Adidas mal wieder eine ordentliche Kampagne angeschoben wird um die Marke mal wieder etwas attraktiver zu machen.

Gerade in solchen Branchen die nicht überlebensnotwendig sind darf es auch mal Lücken im gewinn geben, was ich ganz normal finde.

Für mich ist Adidas weiterhin ein ntotaler Kauf. Wie weit es aber noch runter geht mag ich jetzt aber nicht raten. Nur wer etwas Geld hat darf jetzt schonmal anfangen zu investieren.

 

PS: in Sachen Charttechnik ist gestern ab ~70-~60€ eine Kurslücke(Gap) entstanden, die werden gern irgendwann wieder geschlossen was mich zumindest bis zu 70€ hoffen lässt... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

ist jetzt nur mein subjektiver Eindruck, aber besonders bei Frauen die Sport machen sieht man eigentlich nur Nike Produkte

mit der Zielgruppe hat Adidas wohl grössere Probleme und da hilft auch keine Kampagne, wieso sollten zufriedene Kundinnen wechseln?

 

und auch wenn man sich mal den wichtigen Bereich Fussball anschaut, viel neues fällt da Adidas nicht ein

Nike wagt da einfach mehr, alleine wie elegant das Trikot von Frankreich bei der WM war, den Mut müssten die Designer in Herzogenaurach auch mal haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

ist jetzt nur mein subjektiver Eindruck, aber besonders bei Frauen die Sport machen sieht man eigentlich nur Nike Produkte

mit der Zielgruppe hat Adidas wohl grössere Probleme und da hilft auch keine Kampagne, wieso sollten zufriedene Kundinnen wechseln?

 

und auch wenn man sich mal den wichtigen Bereich Fussball anschaut, viel neues fällt da Adidas nicht ein

Nike wagt da einfach mehr, alleine wie elegant das Trikot von Frankreich bei der WM war, den Mut müssten die Designer in Herzogenaurach auch mal haben

 

Halbjahresbericht ist heute erschienen:

 

Zahlen kommen an der Börse nicht gut an, ich persönlich habe aber mit schlimmeren gerechnet.

 

Hauptprobleme sind:

 

Währungen schlecht für Adidas gelaufen -> Hedging wohl auch teurer geworden

Nordamerika läuft richtig schlecht -> der Rest geht eigentlich

Kernmarke Adidas läuft gut, Reebock und Golfsparte weniger

Golfsparte scheint für mich auf den ersten Blick vorübergehendes Problem zu sein

WCC-Management nach wie vor Sch****** -> Aufbau Vorräte könnte dieses Jahr aber mit der WM zusammenhängen, daher sehe ich das dieses Mal nicht ganz so kritisch wie sonst...

Russlandgeschäft verdirbt Management die Laune -> wohl auch eher vorrübergehend?!

Kosten für Vertrieb und das operative Geschäft steigen stark an. -> Personal wurde stark aufgestockt die letzten Jahre was vor allem mit der Wandlung in Richtung Einzelhandel zutun hat.

 

Fazit für mich:

Das Ergebnis ist sicherlich nicht rosig. Kernmarke Adidas ist prima, der Rest stellt den Konzern immer wieder vor Probleme. Bei Reebock scheinen diese zumindenstens kleiner zu werden. Glaube denen wird es in 5 Jahren deutlich besser gehen als heute. Adidas wird in 5 Jahren auch besser darstehen. Golfsparte wird ebenfalls in 5 Jahren wahrscheinlich besser darstehen als heute. Daraus folgt für mich, dass Adidas insgesamt auf dem richtigen Weg ist. Sehr kritisch sehe ich die Entwicklung in Nordamerika, da muss Adidas jetzt schnellstmöglich seinen Fokus drauf setzen. Insgesamt möchte Adidas sein Werbeetat um einen 3stelligen Millionenbetrag aufstocken. Das kann der richtige Weg sein. Glaube die Schritte sind insgesamt schon in Ordnung die jetzt unternommen werden. Adidas ist jetzt kein absolutes Schnäppchen, aber fair bewertet und ist für mich insgesamt ein Qualitätstitel, auch wenn ich das Management insgesamt schon kritisch sehe. Bin und bleibe investiert, allerdings nicht mit einer Riesenposition, es liegt noch Geld an der Seitenlinie um mind. 2 mal nachkaufen zu können. Das würde ich um die 50,-€ das erste Mal machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Ich seh das nicht so positiv, Perdox. Adidas hat immer die tollsten Gewinnziele und hält sie selten ein. Seit Jahren verspricht man auch Besserung bei Reebok und es passiert nichts, genauso lief es um 2000 mit Solomon. Und die Krönung, wie ich finde, ist der Deal mit ManU. 1Mrd für 10 Jahre für nur einen Fußballclub bloß damit die Adidas-Leibchen tragen. Der helle Wahnsinn! Wenn irgendwann Verhandlungen mit Bayern, Real und Co. anstehen, werden die genauso viel verlangen.

Die spinnen, die Herzogenauracher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Adidas hat immer die tollsten Gewinnziele und hält sie selten ein

 

genau deswegen habe ich mich vor Jahren von Adidas getennt und bin auf Nike umgestiegen. Solomon war damals der Auslöser für mich. Nun gut, im Nachhinein hat man gut reden, aber irgendwie reden die immer, dass sie Nike ablösen wollen, passieren tut da ber nichts, der Abstand wird im Gegenteil immer größer. Im Prinzip habe ich hier eine Regel für mich gelernt. Setze immer auf die Nummer eins, nie auf die Verlierer, und dazu gehört halt i.d.R. auch die Nr.2.

 

 

Adidas wird sicher in 5 Jahren beser dastehen, Nike aber mit sehr hoher Wahrscheinlkichkeit eben auch. Somit lasse ich die Finger von Adidas, auch wenn der Kurseinbruch sicherlich zum Kauf verleitet. Die Gründe des Einbruchs sind für mich aber nachvollziehbar und daher sehe ich das gemäßigte Kursniveau nicht wirklich als billige Einstiegsschance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
Adidas hat immer die tollsten Gewinnziele und hält sie selten ein

 

genau deswegen habe ich mich vor Jahren von Adidas getennt und bin auf Nike umgestiegen. Solomon war damals der Auslöser für mich. Nun gut, im Nachhinein hat man gut reden, aber irgendwie reden die immer, dass sie Nike ablösen wollen, passieren tut da ber nichts, der Abstand wird im Gegenteil immer größer. Im Prinzip habe ich hier eine Regel für mich gelernt. Setze immer auf die Nummer eins, nie auf die Verlierer, und dazu gehört halt i.d.R. auch die Nr.2.

 

 

Adidas wird sicher in 5 Jahren beser dastehen, Nike aber mit sehr hoher Wahrscheinlkichkeit eben auch. Somit lasse ich die Finger von Adidas, auch wenn der Kurseinbruch sicherlich zum Kauf verleitet. Die Gründe des Einbruchs sind für mich aber nachvollziehbar und daher sehe ich das gemäßigte Kursniveau nicht wirklich als billige Einstiegsschance.

 

Du hast Recht, Nike ist definitiv das bessere Unternehmen! Nike hat auch definitiv das bessere Management! Deswegen erzielt Nike unterm Strich auch bessere Margen. Setzte ich allerdings das MAnagement von Nike bei Adidas ein, bin ich mir sicher würde Adidas sehr schnell aufholen. Die Bewertungen der beiden Aktien sind aber deutlich zu weit auseinander gelaufen. Soweit auseinander sind sie selten. Wenn man es jetzt komplett machen will geht man long auf Adidas und short auf Nike. Nike würde ich aber niemals shorten weil man damit auf Dauer nur verlieren kann. Also hoffe ich darauf, dass Adidas irgendwann ein besseres Management hat und gehe mir einer "Mini"Position in Adidas rein.

 

Wenn man Adidas vernünftig führt kann man sehr schnell große Fortschritte erzielen. Und es ist auch nicht alles schlecht was bei Adidas läuft. Die Entwicklung in den letzten 10 Jahren war insgesamt okay! Die Börsenkursentwicklung der letzten 10 Jahre ist bei Adidas und Nike ungefähr gleich in €. Nur das ich Adidas heute deutlich günstiger erwerben kann als Nike auf Basis KuV und KBV. Das hat natürlich mit den bessere Margen bei Nike zu tun. Nur sind wir mal ehrlich, auf Dauer werden die bei Adidas auch wieder besser werden. Und das trotz aller Probleme die da waren.

 

Alle Probleme die aktuell da sind sind vorrübergehend. Die Brand von Adidas ist nach wie vor gut und stark. Pleite gehen wird Adidas auch nicht und in 10 Jahren verdienen die deutlich mehr als heute. Dann werden die Bewertungsverhältnisse auch sein wie heute oder vielleicht sogar höher (weil Margen steigen höheres KuV vertretbar...), bei dann besseren Ergebnissen. Nike wird von den Bewertungsverhältnissen in 10 Jahren nicht höher sein als heute eher niedriger (sie sind aktuell im historischen Vergleich eher teuer bewertet und werden wahrscheinlich wieder auf den Durchschnitt fallen). Der Gewinn und Umsatz wird auch da deutlich besser sein als heute. Nur wenn sie dann bei einem KGV von 15 gehandelt werden und Adidas auch, glaube ich das bei Adidas mehr Phantasie vorhanden ist. Das ist aber meine persönliche Meinung und ob die richtig ist sei mal dahingestellt. Das Risiko nach unten ist bei Adidas meiner Meinung nach geringer weil schon viel eingepreist ist. Trotzdem wurde Adidas in der letzten Krise mit einem Kuv von 0,5 gehandelt und bis dahin ist es auch noch ein großes Stück nach unten. Ist also kein Nobrainer und daher habe ich auch nur eine "Miniposition".

 

Insgesamt (und das nur wegen der Bewertung) halte ich Adidas aktuell für interessanter als Nike obwohl Nike zweifelsohne das bessere Unternehmen ist. Wenn ich die Aktie allerdings für 30 Jahre Buy & Hold halten möchte, dann sollte man sich für Nike entscheiden. Ist der Horizont aber eher 5 Jahre, dann glaube ich, dass man mit Adidas aktuell besser fährt. Ich persönlich warte hier nur auf bessere Nachrichten und bin dann wieder raus. Das ist zwar normalerweise nicht meine Art anzulegen, aber ich bin insgesamt im Moment nur sehr gering investiert, weil mir alle Kurse deutlich zu hoch sind. Und bei dem was ich sehe gehört Adidas zu den interessanteren Dingen, gerade weil alle so denken, wie Ihr geschrieben habt. Ich hab zur Zeit von meinem Depotgeld zu über 90% in Liquidität! Langfristig lege ich persönlich im Moment nur in Immobilien an, wenn ich diese sehr günstig erwerben kann. Sonst warte ich. Das tue ich auch bei Aktien. 2008/2009 waren Zeiten wo man groß gekauft hat, heute schaut man das man nicht zuviel verliert um in der nächsten Krise wieder groß dabei sein zu können. Wann die kommt wird sich zeigen. Ich versuche im Moment an der Börse nur in Sondersituationen einzusteigen. Adidas ist halt krass abgestraft geworden, obwohl da kein Weltuntergang passiert. Das ist mir eine kleine Position wert. Ich werde Adidas aber sicherlich nicht bis zu meiner Rente halten. Sobald Nike ähnlich günstig ist würde ich Nike immer vorziehen. Hoffe es wird aus dem geschriebenen klar, was ich meine.

 

Liebe Grüße

Perdox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
Nike hat viel bessere Margen, immer noch eine bessere Marke und ein viel besseres Workingcapitalmanagement.

 

Warum ist das bei Nike besser?

 

Im GB von adidas steht (glaube ich mich ertinnern zu können) nichts zur Ertragslage von Reebok. Die Teilmarke wird nicht aufgeschlüsselt.

 

Ich vermute, dass adidas in etwa so rentabel wäre wie Nike, wenn man entweder Reebok nicht hätte oder Reebok-Margen auf dem Niveau der Konzernmarke hätte.

 

Die Schuhe sind mehr oder weniger identisch und die Produktionskosten vermutlich auch. Der Schuhsportsektor und Klamottensektor ist ein Marketing-Krieg, wo alle das gleiche oder Ähnliche Sachen anbieten.

 

Preislich scheinen Nike-Schuhe und adidas-Schuhe auch ähnlich teuer zu sein.

 

Nennenswerte Skaleneffekte, die Nike hat, aber nicht adidas, kann ich mir auch nicht vorstellen. Beide haben eine Größe, wo die Skaleneffekte ausgeschöpft sein dürften. Mehr Einkaufsmacht hat Nike vermutlich auch nicht.

 

Nike ist dann noch auf dem ansatzträchtigen nordamerikanischen Markt imageträchtiger vertreten, dafür hat adidas anderorten die Nase vorne. Da bleibt dann nur noch Reebok als Klotz am Bein als Erklärungsversuch übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox
Nike hat viel bessere Margen, immer noch eine bessere Marke und ein viel besseres Workingcapitalmanagement.

 

Warum ist das bei Nike besser?

 

Im GB von adidas steht (glaube ich mich ertinnern zu können) nichts zur Ertragslage von Reebok. Die Teilmarke wird nicht aufgeschlüsselt.

 

Ich vermute, dass adidas in etwa so rentabel wäre wie Nike, wenn man entweder Reebok nicht hätte oder Reebok-Margen auf dem Niveau der Konzernmarke hätte.

 

Die Schuhe sind mehr oder weniger identisch und die Produktionskosten vermutlich auch. Der Schuhsportsektor und Klamottensektor ist ein Marketing-Krieg, wo alle das gleiche oder Ähnliche Sachen anbieten.

 

Preislich scheinen Nike-Schuhe und adidas-Schuhe auch ähnlich teuer zu sein.

 

Nennenswerte Skaleneffekte, die Nike hat, aber nicht adidas, kann ich mir auch nicht vorstellen. Beide haben eine Größe, wo die Skaleneffekte ausgeschöpft sein dürften. Mehr Einkaufsmacht hat Nike vermutlich auch nicht.

 

Nike ist dann noch auf dem ansatzträchtigen nordamerikanischen Markt imageträchtiger vertreten, dafür hat adidas anderorten die Nase vorne. Da bleibt dann nur noch Reebok als Klotz am Bein als Erklärungsversuch übrig.

 

Dann hast Du Dir die Zahlen noch nicht angeschaut. Es steht alles im Geschäftsbericht...Adidas hat einfach insgesamt mehr Kosten als Nike und die Margen sind einfach insgesamt deutlich schlechter. Reuters hat folgende Zahlen die sind aber ohne Gewähr: Geschäftsberichte habe ich nicht hier nur zuhause und daher die Reuterszahlen ;)

 

Adidas:

Umsatzrendite 8,294%

Eigenkapitalrendite 14,584%

Gesamtkapitalrendite 6,796%

 

Basis Zahlen 2013 und wie gesagt aus Reuters

 

Nike:

Umsatzrendite 13,238%

Eigenkapitalrendite 24,588%

Gesamtkapitalrendite 14,904%

 

Ich sehe das übrigens ähnlich wie Du mit einem guten Management wäre sicherlich mehr Marge bei Adidas drin, ist aber zur Zeit nicht so, das sind aber stille Reserven wenn man so will ;)

 

Achso, die Kernmarke Adidas ist von den Zahlen übrigens nicht deutlich besser und auch deutlich schlechter als Nike. Und da gibt es viele Gründe für. Z.B. auch die Quote des Einzelhandels etc. Wie gesagt ich empfehle da wirklich in die Geschäftsberichte der beiden Firmen reinzuschauen, da wirst Du einige Unterschiede feststellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

 

 

Warum ist das bei Nike besser?

 

Im GB von adidas steht (glaube ich mich ertinnern zu können) nichts zur Ertragslage von Reebok. Die Teilmarke wird nicht aufgeschlüsselt.

 

Ich vermute, dass adidas in etwa so rentabel wäre wie Nike, wenn man entweder Reebok nicht hätte oder Reebok-Margen auf dem Niveau der Konzernmarke hätte.

 

Die Schuhe sind mehr oder weniger identisch und die Produktionskosten vermutlich auch. Der Schuhsportsektor und Klamottensektor ist ein Marketing-Krieg, wo alle das gleiche oder Ähnliche Sachen anbieten.

 

Preislich scheinen Nike-Schuhe und adidas-Schuhe auch ähnlich teuer zu sein.

 

Nennenswerte Skaleneffekte, die Nike hat, aber nicht adidas, kann ich mir auch nicht vorstellen. Beide haben eine Größe, wo die Skaleneffekte ausgeschöpft sein dürften. Mehr Einkaufsmacht hat Nike vermutlich auch nicht.

 

Nike ist dann noch auf dem ansatzträchtigen nordamerikanischen Markt imageträchtiger vertreten, dafür hat adidas anderorten die Nase vorne. Da bleibt dann nur noch Reebok als Klotz am Bein als Erklärungsversuch übrig.

 

Dann hast Du Dir die Zahlen noch nicht angeschaut. Es steht alles im Geschäftsbericht...Adidas hat einfach insgesamt mehr Kosten als Nike und die Margen sind einfach insgesamt deutlich schlechter. Reuters hat folgende Zahlen die sind aber ohne Gewähr: Geschäftsberichte habe ich nicht hier nur zuhause und daher die Reuterszahlen ;)

 

Adidas:

Umsatzrendite 8,294%

Eigenkapitalrendite 14,584%

Gesamtkapitalrendite 6,796%

 

Basis Zahlen 2013 und wie gesagt aus Reuters

 

Nike:

Umsatzrendite 13,238%

Eigenkapitalrendite 24,588%

Gesamtkapitalrendite 14,904%

 

Ich sehe das übrigens ähnlich wie Du mit einem guten Management wäre sicherlich mehr Marge bei Adidas drin, ist aber zur Zeit nicht so, das sind aber stille Reserven wenn man so will ;)

 

Achso, die Kernmarke Adidas ist von den Zahlen übrigens nicht deutlich besser und auch deutlich schlechter als Nike. Und da gibt es viele Gründe für. Z.B. auch die Quote des Einzelhandels etc. Wie gesagt ich empfehle da wirklich in die Geschäftsberichte der beiden Firmen reinzuschauen, da wirst Du einige Unterschiede feststellen...

 

die letzten zwei Tage gab es übrigens auch größere Insiderkäufe, unter anderem von Herrn Hainer 400 T€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

 

 

Dann hast Du Dir die Zahlen noch nicht angeschaut. Es steht alles im Geschäftsbericht...Adidas hat einfach insgesamt mehr Kosten als Nike und die Margen sind einfach insgesamt deutlich schlechter. Reuters hat folgende Zahlen die sind aber ohne Gewähr: Geschäftsberichte habe ich nicht hier nur zuhause und daher die Reuterszahlen ;)

 

Adidas:

Umsatzrendite 8,294%

Eigenkapitalrendite 14,584%

Gesamtkapitalrendite 6,796%

 

Basis Zahlen 2013 und wie gesagt aus Reuters

 

Nike:

Umsatzrendite 13,238%

Eigenkapitalrendite 24,588%

Gesamtkapitalrendite 14,904%

 

Ich sehe das übrigens ähnlich wie Du mit einem guten Management wäre sicherlich mehr Marge bei Adidas drin, ist aber zur Zeit nicht so, das sind aber stille Reserven wenn man so will ;)

 

Achso, die Kernmarke Adidas ist von den Zahlen übrigens nicht deutlich besser und auch deutlich schlechter als Nike. Und da gibt es viele Gründe für. Z.B. auch die Quote des Einzelhandels etc. Wie gesagt ich empfehle da wirklich in die Geschäftsberichte der beiden Firmen reinzuschauen, da wirst Du einige Unterschiede feststellen...

 

die letzten zwei Tage gab es übrigens auch größere Insiderkäufe, unter anderem von Herrn Hainer 400 T€

 

mit seinen Käufen lag er (Robin Stalker noch besser) bisher übrigens immer sehr gut siehe das hier (vielen Dank an Insiderdaten.de wo ich die Daten her habe...)

 

Unternehmen: adidas AG

WKN: A1EWWW, ISIN: DE000A1EWWW0

 

 

 

Datum Name Insider Stellung Art Anzahl Kurs Volumen Erläuterung

12.08.2014 Herbert Hainer V V K 7.000 57,50 402.496

12.08.2014 Robin Stalker V F K 1.750 57,40 100.446 Gemeinschaftsdepot mit Cornelia Stalker / Ehefrau

07.08.2014 Herbert Kauffmann AR K 1.000 56,55 56.550

20.12.2013 Christian Tourres AR V 100.000 90,01 9.000.793

21.05.2013 Christian Tourres AR V 32.710 87,00 2.845.770

20.05.2013 Christian Tourres AR V 25.572 87,00 2.224.764

11.03.2013 Christian Tourres AR V 71.087 77,00 5.473.699

08.03.2013 Christian Tourres AR V 28.913 77,00 2.226.301

30.11.2012 Christian Tourres AR V 100.000 68,25 6.825.482

15.08.2012 Christian Tourres AR V 21.619 62,00 1.340.388

14.08.2012 Christian Tourres AR V 78.381 62,00 4.859.640

14.05.2012 Christian Tourres AR V 100.000 60,32 6.031.829

15.03.2012 Christian Tourres AR V 41.623 60,00 2.497.380

15.03.2012 Christian Tourres AR V 7.749 60,00 464.940

29.06.2011 Christian Tourres AR V 92.346 55,01 5.079.568

08.12.2010 Christian Tourres AR V 75.770 50,00 3.788.592

07.12.2010 Christian Tourres AR V 24.230 50,09 1.213.678

11.11.2010 Christian Tourres AR V 31.369 49,55 1.554.348

27.09.2010 Christian Tourres AR V 62.551 46,82 2.928.598

24.09.2010 Christian Tourres AR V 100.000 44,55 4.454.570

25.05.2010 Herbert Hainer V V K 2.570 38,90 99.973

06.01.2010 Christian Tourres AR V 100.000 39,50 3.950.000

01.12.2009 Christian Tourres AR V 50.000 38,30 1.915.000

05.08.2009 Christian Tourres AR V 50.000 32,00 1.599.995

23.12.2008 Fritz Kammerer AR SV K 190 26,18 4.974

13.11.2008 Herbert Hainer V V K 4.000 24,92 99.680

10.11.2008 Robin Stalker V F K 3.600 28,43 102.348 Gemeinschaftsdepot mit Ehefrau Cornelia Stalker

25.08.2008 Fritz Kammerer AR SV K 256 38,97 9.976

08.05.2008 Christian Tourres AR V 100.000 44,09 4.408.611

07.03.2008 Herbert Hainer V V K 2.500 40,00 100.000

28.12.2007 Christian Tourres AR V 100.000 50,62 5.061.500

27.11.2007 Fritz Kammerer AR SV K 220 44,82 9.860

16.11.2007 Herbert Hainer V V K 2.000 46,48 92.966

08.11.2007 Christian Tourres AR V 100.000 47,92 4.791.500

17.04.2007 Christian Tourres AR V 80.000 45,11 3.608.446

11.04.2007 Christian Tourres AR V 80.000 43,00 3.440.000

14.06.2006 Herbert Hainer V V K 2.800 35,67 99.874

18.05.2006 Christian Tourres AR K 20.000 157,88 3.157.500

15.05.2006 Christian Tourres AR K 20.000 163,82 3.276.400

12.04.2006 Christian Tourres AR V 700 170,02 119.012

20.12.2005 Christian Tourres AR V 35.175 160,00 5.628.000

19.12.2005 Christian Tourres AR V 4.825 160,00 772.000

01.12.2005 Christian Tourres AR V 20.000 150,47 3.009.380

26.08.2005 Jean-Luc Diard S F K 2.000 26,50 53.000 Erwerb durch Optionsausübung

24.08.2005 Erich Stamminger V K 4.200 26,50 111.300 Erwerb durch Optionsausübung

22.08.2005 Christian Tourres AR K 20.000 145,00 2.900.000

04.08.2005 Christian Tourres AR V 20.000 161,20 3.224.000

04.08.2005 Fritz Kammerer AR SV V 100 157,32 15.732

03.08.2005 Christian Tourres AR V 100.000 155,40 15.539.600

13.06.2005 Christian Tourres AR V 20.000 140,00 2.800.000

31.05.2005 Karl-Heinz Maurath S F K 2.000 65,60 131.200 Erwerb durch Optionsausübung

29.05.2005 Roland Auschel S F K 1.700 65,60 111.520 Erwerb durch Optionsausübung

26.05.2005 Glenn Bennett V K 4.400 65,60 288.640 Erwerb durch Optionsausübung

23.05.2005 Erich Stamminger V K 6.000 65,60 393.600 Erwerb durch Optionsausübung

19.05.2005 Jean-Luc Diard S F K 500 65,60 32.800 Erwerb durch Optionsausübung

05.05.2005 Christian Tourres AR V 20.000 130,09 2.601.700

03.12.2004 Michel Perraudin V K 1.400 81,50 114.100 Erwerb durch Optionsausübung

03.12.2004 Michel Perraudin V K 1.000 97,70 97.700 Erwerb durch Optionsausübung

30.11.2004 Christophe Bezu S F K 2.000 81,50 163.000 Erwerb durch Optionsausübung

23.11.2004 Jean-Luc Diard S F K 500 28,60 14.300 Erwerb durch Optionsausübung

22.11.2004 Jean-Luc Diard S F V 125 118,05 14.756

18.11.2004 Christian Tourres AR V 20.000 121,00 2.420.000

17.11.2004 Christian Tourres AR V 20.000 118,00 2.360.000

16.11.2004 Christian Ruprecht S V 130 116,99 15.209

01.10.2004 Christian Tourres AR V 20.000 115,00 2.300.000

20.09.2004 Christian Tourres AR V 20.000 112,00 2.240.000

08.09.2004 Christian Tourres AR V 20.000 109,00 2.180.000

05.08.2004 Christian Tourres AR V 20.000 106,00 2.120.000

04.08.2004 Christian Tourres AR V 20.000 103,00 2.060.000

10.05.2004 Christian Tourres AR K 40.000 94,31 3.772.224

08.04.2004 Christian Tourres AR V 6.726 100,00 672.600

07.04.2004 Christian Tourres AR V 13.274 100,00 1.327.400

02.04.2004 Christian Tourres AR V 20.000 97,00 1.940.000

17.03.2004 Charles Thomas Scott AR V 2.000 91,90 183.800

10.03.2004 Christian Tourres AR V 20.000 94,00 1.880.000

23.12.2003 Christian Tourres AR V 12.476 89,00 1.110.364

19.12.2003 Christian Tourres AR V 12.476 89,00 1.110.364

25.11.2003 Christian Tourres AR V 20.000 85,00 1.700.000

05.11.2003 Christian Tourres AR V 20.000 81,80 1.636.000

24.09.2003 Christian Tourres AR V 20.000 78,00 1.560.000

23.05.2003 Christian Tourres AR K 20.000 75,00 1.500.000

23.04.2003 Christian Tourres AR V 20.000 85,68 1.713.600

28.03.2003 Christian Tourres AR V 20.000 82,00 1.640.000

17.03.2003 Christian Tourres AR V 20.000 75,15 1.503.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Ich habe eben aufgestockt, hoffend, dass vorhin der Boden bei etwa 55 Euro erreicht wurde. Erstaunlich ist, dass sollte die Dividende gehalten werden, oder nach Schätzung um 10 Cent erhöht werden (Spielraum gibt es ja trotzdem), man eine ziemlich ordentliche Dividendenrendite erhält.

Also wenn es noch gute Gründe gibt Adidas zu kaufen, dann aber bestimmt nicht die Hoffnung auf eine "ordentliche" Dividende... da lohnen sich andere ohnehin mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard
· bearbeitet von Saccard

Also wenn es noch gute Gründe gibt Adidas zu kaufen, dann aber bestimmt nicht die Hoffnung auf eine "ordentliche" Dividende... da lohnen sich andere ohnehin mehr!

 

Unbenommen, aber es ist aus meiner Sicht ein angenehmer Nebeneffekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Adidas will Anleger mit Aktienrückkauf verwöhnen Link

 

Zeitgleich werden heute zwei neue Anleihen über 1 Mrd. herausgegeben Link

 

Und USD & RUB drücken weiter auf den Gewinn Link

 

Bleibt abzuwarten, ob das neue Programm fruchten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drelyn

Die Kennzahlen hier besagen, dass das KGV bei 15 liegt, was evl schon langfristig interessant sein könnte.

 

Die Handelsbeschränkungen nach Russland sollten sind ich absehbarer Zeit auch wieder erledigen, was eine deutliche Steigerung nachziehen sollte.

 

Hier wird vorgetragen, dass gerade Aktienrückkäufe sehr fruchtbar für den Kursverlauf sein können.

 

Ist die Aktie ein spnnender Kandidat mit Potential für euch ? Warum ? Warum nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, für mich ist sie langfristig ein Kaufkandidat zu den aktuellen Konditionen. Hab 2,5% von Portfolio aktuell in Adidas, gekauft vor ein paar Tagen für um die 55€.

Nachkaufen würde ich aber erst um die 40€, sollten wir sie zu sehen bekommen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Die Handelsbeschränkungen nach Russland sollten sind ich absehbarer Zeit auch wieder erledigen, was eine deutliche Steigerung nachziehen sollte.

 

 

Das ist die Hoffnung... wobei ich da nicht von "absehbarer" Zeit sprechen würde. IMO wird das ein wenig dauern, ich selbst gehe da von 3 oder mehr Jahren aus. Möglch ist auch, dass der russische Markt an Bedeutung verlieren wird, so dass man sich dann mehr anschauen muss, wie Adidas in China und in den USA aufgestellt ist. Da bei dne derzeitigen Kursen aber ein gutes Teil dieser Szenarien schon berücksichtgt zu sein scheint, habe auch ich eine kleine Position gekauft. Allerdings muss man den Wert sicher mehr beobachten als eine Nestle. So ein wirklich langfristiger Kandidat für ein Kaufen und Liegen lassen ist Adidas sicherlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...