Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

relative
23 000 000 000 000 Dollar macht nach Bretton Woods und Adam Riese mehr als 20 Millionen Tonnen Gold. Die USA mögen ein rohstoffreiches Land sein - so rohstoffreich aber sind sie bei weitem nicht.

und wozu genau sollte man mit so einem goldpreis von damals rechnen?

dann kannst'e gleich mit dem tulpen-preis von anno irgendwann rechnen und wenn die USA genug tulpenknollen auf lager haben, ist die rückzahlung überhaupt kein problem.

 

Sie können es nicht.

wie mal irgendjemand sagte..."politicians never tax a voter for the benifit of a non-voter".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mehrer
Erstens stinkt es (unedel!),

Pecunia non olet. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mehrer
und wozu genau sollte man mit so einem goldpreis von damals rechnen?

Dazu schau Dir bitte meinen Beitrag von

damals
an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Dazu schau Dir bitte meinen Beitrag von an.

 

du hast vor 1970 hier schon beiträge geschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin.Z2

Hallo zusammen

 

Obwohl der Goldpreis in Krisenzeiten immer wieder als Sicherheitshafen gilt muss man auch in Betracht ziehen dass der Goldpreis auch dem Faktur Angebot/Nachfrage unterworfen.

 

Eine zusätzliche Nachfrage aus der Schmuckindustrie besteht heute aber nicht. Die Nachfrage ist eher zurückgegangen. Zusätzlich ist die russische Goldproduktion im ersten Halbjahr 09 um 25 % gestiegen. Das könnte mittelfristig Preisrückgänge begünstigen.

 

Im Moment bin ich skeptisch was den Goldpreis betrifft.

 

Viele Grüsse

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
....

Im Moment bin ich skeptisch was den Goldpreis betrifft.

....

Grundloser Optimismus.... :D

 

Leider ist es nicht wahrscheinlich, dass er stärker sinken wird. Dies wäre nur im Fall eines tatsächlichen Aufschwungs wahrscheinlich. Und selbst dann dürfte Inflation den Preis anheben. Ob deflationäre Tendenzen, die ja wahrscheinlich sind, Gold drücken (wie Ende letzten Jahres) ist nicht ausgemacht und dürfte einmalig und nicht auf Dauer gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mehrer

Für diejenigen, die ein bißchen langsamer ticken und nicht verstehen, was es mit den Worten

Die Möglichkeit einer einseitigen Aufkündigung sah der Vertrag meines Wissens nicht vor.

auf sich hat, ist die folgende Geschichte.

 

Stell dir vor, du bist Chef einer Bank.

Ich habe einen Kredit von, sagen wir 100000 Euro, und als Sicherheit dient dir mein Haus. Die 100000 Euro verbrauche ich. (Klar, denn wenn ich das Geld nicht gebraucht hätte, hätte ich ja keinen Kredit gebraucht.)

Eines schönen Morgens dann komme ich zu dir in deine Bank und sage dir: "Ach, übrigens, das Haus ist inzwischen als Sicherheit nicht mehr verfügbar. Und um den Kredit zurückzuzahlen (den ich sowieso nie zurückzahlen kann), brauche ich einen neuen Kredit mindestens in doppelter Höhe."

Sicher läßt du das alles auf sich beruhen und rückst jetzt einen Kredit in Höhe von 200000 Euro raus!??

Oder denkst du etwa: "Ich glaube, der ist nicht ganz richtig im Oberstübchen?!?! Wie kann er es wagen,

1. meine Sicherheit - das Haus - einfach so meiner Verfügbarkeit zu entziehen und

2. meinen Kredit aus eigener Kraft nicht zurückzahlen zu können

und dann noch glauben, er kriegt jemals von mir wieder Geld?" und versuchst mit allen Mitteln, die dir zur Verfügung stehen, an das Haus heranzukommen (das Geld ist ja ausgegeben - verjubelt)?

Das würde doch hier im Forum niemand tun, oder? ;)

Genau so war auch die Reaktion fast der ganzen übrigen Welt, denn in diesem kleinen Gleichnis habe ich die Rolle der USA und du, die Bank, hast die Rolle all derer, die US-Dollars besitzen.

Nach dem Vertrag von Bretton Woods ist 1 US-$ ein Anteilsschein auf eine Fünfunddreißigstel Unze Gold. Ich - die USA - habe einfach deine Sicherheit, das Haus - das Gold - , deiner Verfügbarkeit entzogen. Da das selbstverständlich ohne deine Einwilligung geschah, ist das nicht rechtens.

Ich bin sogar so dreist, als Rechtsbrecher um weiteren Kredit zu bitten (weitere Dollars und Staatsanleihen aufzulegen). Und du, d. h. die übrige Welt, setzt dein Vertrauen in mich und gewährst ihn mir. Über ein derart strohdummes Verhalten kann ich mich doch nur ins Fäustchen lachen! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daxfuchs
:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

@Mehrer: Die USA werden niemals USD zum Goldpreis von damals zurückkaufen. Ob der Vertrag von Bretton-Woods seine eigene Auflösung vorsah, interessiert nicht. Der Vertrag IST aufgelöst und die USA werden sich nie mehr dran halten. Die USA schulden niemandem Gold, sondern nur USD. Und diese USD-Schulden könnten sie durchaus irgendwann zurückzahlen. Dazu müssten sie nur die Neuverschuldung unterhalb der Inflation fixieren, dann würde sich der Schuldenberg irgendwann real auflösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Wertest du das als positiv oder negativ für den Goldpreis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich? Bin nicht mehr in Gold investiert (kann sich noch ändern) wenn aber weniger gehandelt wird bedeutet das dass entweder die Nachfrage der Juweliere/Goldschmiede stark nachgelassen hat, oder die der normalen Investoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
@Mehrer: Die USA werden niemals USD zum Goldpreis von damals zurückkaufen. Ob der Vertrag von Bretton-Woods seine eigene Auflösung vorsah, interessiert nicht. Der Vertrag IST aufgelöst und die USA werden sich nie mehr dran halten. Die USA schulden niemandem Gold, sondern nur USD. Und diese USD-Schulden könnten sie durchaus irgendwann zurückzahlen. Dazu müssten sie nur die Neuverschuldung unterhalb der Inflation fixieren, dann würde sich der Schuldenberg irgendwann real auflösen.

 

Finanzminister Geithner hat vor chinesischen Studenten auch so etwas ähnliches (der Dollar ist stabil, blabla) behauptet. Daraufhin soll er im Hörsaal herzlichst ausgelacht worden sein.

 

Könnte ja auch gut sein, dass die Chinesen künftig von den USA fordern, Schuldscheine in Yuan auszugeben. Ich würde das begrüßen.

 

http://www.reuters.com/article/newsOne/idUSTRE5561QK20090607

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
figurehead
· bearbeitet von figurehead

das wird wohl nichts mit einem steigenden Goldpreis

 

http://derstandard.at/fs/1246543973584/Gol...hre-verlaengert

 

...andererseits 2000 t Gold sind ungefähr 43Mrd EUR wert - wenn mehrere Staaten oder Fonds auf Gold setzen, ist das schnell verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

das war lange bekannt. das mit dem IMF sowieso (darüber musste sogar der US kongress abstimmen) und auch mit der verlängerung des goldabkommens wurde gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
figurehead

Warum lagern eigentlich die Deutschen ihr gesamtes Gold in den USA? ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mehrer
@Mehrer: Die USA werden niemals USD zum Goldpreis von damals zurückkaufen.

Ach, ist ja interessant, daß das hier auch mal einer erkennt... :)

 

Ob der Vertrag von Bretton-Woods seine eigene Auflösung vorsah, interessiert nicht. Der Vertrag IST aufgelöst und die USA werden sich nie mehr dran halten.

Wenn wir das dulden, bedeutet das, daß jeder, der einen internationalen Vertrag unterzeichnet, diesen jederzeit einseitig auflösen kann. Z. B. wäre es dann auch möglich - sicher nicht jetzt, aber vielleicht in einigen Jahrzehnten - , daß Deutschland den Zwei-plus-Vier-Vertrag aufkündigt und die deutschen Ostgebiete wieder zu erobern trachtet. Oder Staat A macht mit Staat B einen Vertrag, in dem Ware gegen Bezahlung geliefert werden soll, und nachdem B die Waren geliefert hat, erklärt A, der Vertrag "IST aufgelöst".

 

Nein, hier geht es doch um den grundsätzlichen Punkt: Kann einer einen Vertrag einseitig auflösen?

Und natürlich kann er das nicht, wenn wir international das Recht des Stärkeren durch die Stärke des Rechts ablösen wollen.

Es ist ein Vertragsbruch, und das ist genau das, was ich geschrieben habe.

 

Könnte ja auch gut sein, dass die Chinesen künftig von den USA fordern, Schuldscheine in Yuan auszugeben. Ich würde das begrüßen.

Das dürfte sich schwierig gestalten, denn der Yuan (Renminbi) ist nicht frei konvertierbar. (Wo sollten die USA also Yuan herbekommen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rene G
das wird wohl nichts mit einem steigenden Goldpreis

 

http://derstandard.at/fs/1246543973584/Gol...hre-verlaengert

 

...andererseits 2000 t Gold sind ungefähr 43Mrd EUR wert - wenn mehrere Staaten oder Fonds auf Gold setzen, ist das schnell verkauft

 

Was will der Statt eigentlich mit all dem Gold ?

 

Für frisch gedruckte Geld muß er, leider, kein Gold hinterlegen.

 

Um das Finanzsystem zu retten bzw. die Schulden zurück zu zahlen ist viel zu wenig Gold vorhanden.

 

Und die Wahrscheinlichkeit das man es in der Not an sein Volk verteilt damit dieses einen international anerkannten Wert in Händen hält ist ja nun auch nicht so sonderlich hoch.

 

Somit stellt sich die Frage warum lagern Regierungen überhaupt Gold? Weil man weiß das Papiergeld nach einem Zusammenbruch der Finanzsysteme nur noch Papier ist ??? Wenn ja müßten doch eigentlich alle Regierungen eher Gold kaufen. Was ja anscheinend nur die wenigsten tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
byallmean

Meine Meinung nach ist es nur die Frage von Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale
Somit stellt sich die Frage warum lagern Regierungen überhaupt Gold? Weil man weiß das Papiergeld nach einem Zusammenbruch der Finanzsysteme nur noch Papier ist ??? Wenn ja müßten doch eigentlich alle Regierungen eher Gold kaufen. Was ja anscheinend nur die wenigsten tun.

 

Wer verkauft so große Mengen Gold gegen Fiat money? :-

 

Und von Regierungen u. die sie repräsentierenden Politikern sich in großem Stil Verantwortung zu versprechen :'(

 

Abgesehen davon, wer von denen hat in Sachen Geld, Geldschöpfung, Wirtschaftskreisläufen u. dergleichen denn wirklich Ahnung :(

 

Entweder hilft man sich selber od. man glaubt der Politik......

 

1923, 1948 od. z.b. aktuell erst vor ein paar Jahren in Argentinien zeigen wie Regierungen handeln.

 

 

"Wenn der Staat Pleite macht, geht natürlich nicht der Staat Pleite, sondern seine Bürger"

Carl Fürstenberg 1850 - 1933

 

Es war schon immer so, u. wird in Zukunft nicht anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
Was will der Statt eigentlich mit all dem Gold ?

 

Für frisch gedruckte Geld muß er, leider, kein Gold hinterlegen.

 

Um das Finanzsystem zu retten bzw. die Schulden zurück zu zahlen ist viel zu wenig Gold vorhanden.

 

Und die Wahrscheinlichkeit das man es in der Not an sein Volk verteilt damit dieses einen international anerkannten Wert in Händen hält ist ja nun auch nicht so sonderlich hoch.

 

Somit stellt sich die Frage warum lagern Regierungen überhaupt Gold? Weil man weiß das Papiergeld nach einem Zusammenbruch der Finanzsysteme nur noch Papier ist ??? Wenn ja müßten doch eigentlich alle Regierungen eher Gold kaufen. Was ja anscheinend nur die wenigsten tun.

 

 

keine Regierung will ihren Bürgern klar machen - das Gold das Wahre und das eigene Papiergeld nix wert ist... der Glaube daran, hält nun mal die Wirtschaft in Gang.

 

Ich bin kein Freund von Endzeitstimmung und bin auch nicht in Gold investiert (noch nicht)... für mich zählt auch nicht der spekulative Teil des Goldes - sondern einzig und allein das Argument deiner letzten Zeilen: Währungen kommen und gehen und in der Regel zahlt der Bürger mit jeder neuen Währung drauf! Es ist einfach die schnellste Art der Umverteilung Bürger -> Staat.

 

Wie sich später mal der Kurswert des Gold entwickelt (wenn wir wieder mal ne neue Währung bekommen) weiß keiner - aber ich würde ich im Gold sicherer fühlen...

 

P.S. vermutlich sind diese Gedanken der Umrechnungsmanie Ost -> D-Mark, D-Mark -> Euro geschuldet :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rene G
Wer verkauft so große Mengen Gold gegen Fiat money? :-

 

Und von Regierungen u. die sie repräsentierenden Politikern sich in großem Stil Verantwortung zu versprechen :'(

 

Abgesehen davon, wer von denen hat in Sachen Geld, Geldschöpfung, Wirtschaftskreisläufen u. dergleichen denn wirklich Ahnung :(

 

Entweder hilft man sich selber od. man glaubt der Politik......

 

1923, 1948 od. z.b. aktuell erst vor ein paar Jahren in Argentinien zeigen wie Regierungen handeln.

 

 

"Wenn der Staat Pleite macht, geht natürlich nicht der Staat Pleite, sondern seine Bürger"

Carl Fürstenberg 1850 - 1933

 

Es war schon immer so, u. wird in Zukunft nicht anders sein.

 

 

In all deinen Aussagen gebe ich Dir uneingeschränkt Recht! Bleibt jedoch immer noch die Frage unbeantwortet warum lagern Regierungen Gold? ( bzw. laßen dies einlagern ) ? Die Damen und Herren Politiker haben doch bereits vor vielen Jahren erkannt das Notenpressen wesentlich günstiger sind als Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mehrer
Was will der Statt eigentlich mit all dem Gold?

Somit stellt sich die Frage warum lagern Regierungen überhaupt Gold? Weil man weiß das Papiergeld nach einem Zusammenbruch der Finanzsysteme nur noch Papier ist ??? Wenn ja müßten doch eigentlich alle Regierungen eher Gold kaufen. Was ja anscheinend nur die wenigsten tun.

 

Die Antwort ist sehr einfach: "Gold ist Geld und nichts anderes." (J. P. Morgan)

 

Für diejenigen, die noch ein bißchen mehr Nachhilfe brauchen, ein kurzer Exkurs:

Es gibt drei Arten der Geldentstehung:

1. Ein Sachgut wird zu Geld.

2. Geld entsteht bei Lieferung einer Ware oder bei Leistung von Arbeit als Gegenleistung.

3. Kreditgeber schaffen Geld.

(siehe z. B. Walter Eucken, Die Grundlagen der Nationalökonomie)

1. ist Warengeld, z. B. Gold, Silber oder in der Nachkriegszeit Zigaretten.

2. ist Kreditgeld, also ein Zahlungsversprechen, z. B. ein Wechsel.

3. ist Ersatzgeld, auf englisch "fiat money".

(Anmerkung: Der Begriff "Ersatzgeld" stammt von einem ehemaligen Präsidenten der Bundesbank. Daher verwende ich ihn.)

Wenn ich für Geld etwas verkaufe, so erhalte ich etwas zurück. Ich habe, um etwas verkaufen zu können, eine Leistung erbracht, z. B. eine Ware gefertigt. Was erhalte ich nun zurück?

Im Falle von 1. eine andere Ware, die ihrerseits geleistete Arbeit in sich trägt (Gold mußte z. B. abgebaut und geprägt werden).

Im Falle von 2. ein Versprechen auf die Zukunft (ich kann den Wechsel z. B. gegen Gold eintauschen).

Im Falle von 3. einen Zettel, der im Zusammenspiel von Zentralbank und Bank ohne Gegenleistung erzeugt wurde, also eigentlich - nichts! Und der Clou ist dann noch, daß solche Zettel im Zusammenspiel von Zentralbank und Bank im Prinzip in beliebiger Menge und Höhe aus dem Nichts heraus erzeugt werden können.

Es läßt sich leicht schließen, welches Geld das bessere Geld ist.

Damit es im Falle von 3. nicht gar so schlimm ist und die Glaubwürdigkeit nicht so offensichtlich den Bach runtergeht, lagern manche Regierungen Gold. Damit sich die Leute vorstellen können, ihr Zettel sei ein (wenn auch noch so kleiner) Anteilsschein daran, und dann mehr Vertrauen in die Währung haben. (Interessanterweise schwindet der Anteil meist im Laufe der Zeit, wenn ich meinen Zettel nur da liegen lasse...)

Und dann: "Es läßt sich leicht schließen, welches Geld das bessere Geld ist." Wenn ich in einer Krise die Wahl habe zwischen Warengeld und Ersatzgeld, brauche ich nicht lange zu überlegen. Ich erinnere daran, daß Hitler im 2. Weltkrieg aus dem Ausland dringend benötigtes Kriegsmaterial bekam - aber nur gegen Gold. "Ein mit Gold beladener Esel springt über die höchste Stadtmauer." wußte schon Phillip II. von Makedonien.

Ein mit Silber beladener übrigens auch. :-)

Warum manche Staaten kein Gold besitzen oder besitzen wollen? Die sind entweder Habenichtse (z. B. Indien) oder naiv (z. B. Großbritannien).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
Wenn wir das dulden, bedeutet das, daß jeder, der einen internationalen Vertrag unterzeichnet, diesen jederzeit einseitig auflösen kann. Z. B. wäre es dann auch möglich - sicher nicht jetzt, aber vielleicht in einigen Jahrzehnten - , daß Deutschland den Zwei-plus-Vier-Vertrag aufkündigt und die deutschen Ostgebiete wieder zu erobern trachtet. Oder Staat A macht mit Staat B einen Vertrag, in dem Ware gegen Bezahlung geliefert werden soll, und nachdem B die Waren geliefert hat, erklärt A, der Vertrag "IST aufgelöst".

Wie zum Teufel willst du das "nicht dulden"? Außerdem existiert der Vertrag seit mehr als 3 Jahrzehnten nicht mehr. Das ist Geschichte. Jedem ist klar, dass nicht die geringste Chance besteht, dass die USA sich jemals wieder daran halten werden. Der "Vertragsbruch" ist inzwischen allgemein akzeptiert. Die einzigen, die sich noch darüber echauffieren, sind irgendwelche Gold-Freaks. Diplomatie ist etwas anderes als Privatrecht. Da brauchst du nicht mit "xy hat vor 100 Jahren unterschrieben, irgendwas zu machen" anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
In all deinen Aussagen gebe ich Dir uneingeschränkt Recht! Bleibt jedoch immer noch die Frage unbeantwortet warum lagern Regierungen Gold? ( bzw. laßen dies einlagern ) ? Die Damen und Herren Politiker haben doch bereits vor vielen Jahren erkannt das Notenpressen wesentlich günstiger sind als Gold.

 

Zur Preisdrückung. Das Gold wird ja nicht vollständig eingelagert, sondern an Goldleihbanken verleast. Dieser Umstand kommt in der Bilanz der Bundesbank dadurch zum Ausdruck, dass "Gold und Goldforderungen" in einem Bilanzposten zusammengefasst werden.

 

Wie zum Teufel willst du das "nicht dulden"? Außerdem existiert der Vertrag seit mehr als 3 Jahrzehnten nicht mehr. Das ist Geschichte. Jedem ist klar, dass nicht die geringste Chance besteht, dass die USA sich jemals wieder daran halten werden. Der "Vertragsbruch" ist inzwischen allgemein akzeptiert. Die einzigen, die sich noch darüber echauffieren, sind irgendwelche Gold-Freaks. Diplomatie ist etwas anderes als Privatrecht. Da brauchst du nicht mit "xy hat vor 100 Jahren unterschrieben, irgendwas zu machen" anfangen.

 

Sollten die USA jemals wieder einen Goldstandard auf Basis der USD-Geldmenge einführen und den Kurs entsprechend fixieren, haben die Gold-Freaks über Nacht ausgesorgt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...