Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

rolasys
doch ich würde mir die 45% bei der Deutschen Bank oder auch die 35% bei der Aareal Bank nicht mehr nehmen lassen, und mir per stop loss den Gewinn sichern! Strategie hin oder her, die Zeiten sind einfach zu unsicher.

 

dann hat das aber nichts mehr mit Strategie zu tun und du kannst es auch gleich sein lassen und die berühmten Dartpfeile verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fergie
· bearbeitet von Fergie
dann hat das aber nichts mehr mit Strategie zu tun

 

Sorry, aber das klingt so nach "Der Weg ist das Ziel" und das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Anlagestrategie erfolgreich war, wenn man im Dezember 2007 gekauft hat und seitdem an seiner Strategie festhält. Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

 

Dieses Musterdepot bleibt aber dennoch unverändert, weil ich wissen will wo es am 31.12.09 steht.

In der Realität würde ich mir die Gewinne aber nicht mehr nehmen lassen, zumal es eine Deutsche Bank aufgrund der gekürzten Dividende heute schon gar nicht mehr in das Depot geschafft hätte.

 

und du kannst es auch gleich sein lassen und die berühmten Dartpfeile verwenden

 

Ich bin nicht der Meinung dass man dieses Depot per Dartpfeil erreicht hätte! Wie bereits erwähnt hat mich die Auswahl positiv überrascht.

post-9255-1248530811_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fergie

Update 25.07.09

 

post-9255-1248531241_thumb.jpg

 

Ich wünschte mein reales Depot würde so aussehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
Update 25.07.09

 

post-9255-1248531241_thumb.jpg

 

Ich wünschte mein reales Depot würde so aussehen...

 

 

Hi,

 

:thumbsup: wer sagt, daß nur komplizierte Asset-Allocation schöne Performance bringt...

 

In die Verlegenheit, daß ein von mir erstelltes Musterdepot besser oder schlechter abschneidet,

als mein Real-Depot bin ich noch nie gekommen.

Wenn ich von einem Papier überzeugt bin, kaufe ich nicht nur virtuell...

Seit Jahresanfang liege ich ebenfalls gut 30% im Plus.

Allerdings konnte ich nicht alle Gewinne reinvestieren ( Konfirmation meiner Tochter, ab morgen ein paar Tage

Urlaub am Gardasee, etc.,wem sag ich das...;o).

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fergie

Ja, um vernünftig anzulegen braucht man genug flüssige Mittel zum richtigen Zeitpunkt....

Das war mein Problem, weil ich keine großen Stückzahlen nachkaufen konnte.

 

Die große Frage für mich: In welchem Indikator hat sich dieser Aufschwung seit Anfang März angekündigt? Woher hätte man ahnen können, das es derart bergauf geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fergie

So, der Vollständigkeit halber...

 

Low-Five 21.10.09.bmp

 

Zum Vergleich: DAX seit 28.12.2008 +ca. 25%, DJ ca. 20% +, MDAX ca. + 40%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ob man diese Zusammenstellung "Low Five" bezeichnen kann, bezweifle ich.

Anfang des Jahres wurde das ja schon kritisiert.

 

Man sucht aus einem Index die 10 niedrigst bewerteten und nimmt dann die 5 mit dem niedrigsten Kurs.

 

Ob diese Methode klappt?

 

Wie du aber auswählst, nur Dax, Mdax und DJ, aber nicht Eurostoxx, etc. verfälscht die Kriterien.

 

Warum hast du keine Bankwerte genommen.? die waren der Renner wie deine aareal bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

So, der Vollständigkeit halber...

 

Low-Five 21.10.09.bmp

 

Zum Vergleich: DAX seit 28.12.2008 +ca. 25%, DJ ca. 20% +, MDAX ca. + 40%

 

Glückwunsch. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fergie

Ob man diese Zusammenstellung "Low Five" bezeichnen kann, bezweifle ich.

Anfang des Jahres wurde das ja schon kritisiert.

 

Man sucht aus einem Index die 10 niedrigst bewerteten und nimmt dann die 5 mit dem niedrigsten Kurs.

 

Ob diese Methode klappt?

 

Wie du aber auswählst, nur Dax, Mdax und DJ, aber nicht Eurostoxx, etc. verfälscht die Kriterien.

 

Warum hast du keine Bankwerte genommen.? die waren der Renner wie deine aareal bank.

 

Ich kenne die Low-Five Strategie so: Aus einem Index werden die zehn Unternehmen mit der stärksten Dividendenrendite ausgewählt, von diesen werden dann die Fünf mit dem niedrigsten Nominalkurs gekauft. Die Auswahl wird einmal im Jahr aktualisiert. (Was ich überigens um Neujahr wieder machen werde, auch wenn ich den Eindruck habe keine konstruktive Kritik zu erhalten...)

 

Ich habe dieses Kriterium des niedrigsten Nominalkurses durch das niedrigste KGV ersetzt. Ich habe aus DAX, MDAX und DJ ausgewählt um eine breitere Streuung zu erzielen, und ich habe die Finanztitel des Eurostoxx ignoriert, weil ich (wie viele andere wahrscheinlich auch) nicht sicher war wie es mit der Branche weitergeht.

Zumal die Entwicklung je eher für die Auswahl der Unternehmen, und damit für die "Strategie" spricht!

 

Ob diese Abweichungen zur Original Low-Five-Strategie nun Gut oder schlecht, falsch oder richtig sind zeigt in meinen Augen einzig und allein die Performance!

Es interessiert mich doch ehrlich gesagt überhaupt nicht, ob das hier die Low-Five oder die abgewandelte Low-Ten Strategie ist!

 

Den einzigen Vorwurf, den ich mir gefallen lasse ist die Wahl des falsche Thread-Titel.

 

Ich würde es mir wünschen, wenn man hier zu einer vernüftigen Diskussion kommen könnte. Es gibt doch einige interessante Fragen die beantwortet werden wollen:

 

Welche Indikatoren haben uns diesen Aufschwung angezeigt?

Bei welchem Börsenklima sollte man einsteigen damit eine Strategie überhaupt funktionieren kann?

Woran liegt es, dass das Musterdepot den DAX, MDAX und DJ so klar geschlagen hat?

 

Gruß

 

So, der Vollständigkeit halber...

 

Low-Five 21.10.09.bmp

 

Zum Vergleich: DAX seit 28.12.2008 +ca. 25%, DJ ca. 20% +, MDAX ca. + 40%

 

Glückwunsch. :thumbsup:

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Den Threadtitel kann ich Dir jederzeit noch korrigieren bei Bedarf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fergie

Den Threadtitel kann ich Dir jederzeit noch korrigieren bei Bedarf

 

Ich habe den Eindruck, dass dieser Bedarf tatsächlich besteht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

und wie soll der neue Titel lauten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

So, der Vollständigkeit halber...

 

Low-Five 21.10.09.bmp

 

Zum Vergleich: DAX seit 28.12.2008 +ca. 25%, DJ ca. 20% +, MDAX ca. + 40%

 

Hi,

 

schöne Performance! Inbesondere, wenn man bedenkt, daß diese Strategie "Passiv-Charakter" hat ( aktiv auswählen und dann ein Jahr faulenzen ;o).

 

Mein Real-Depot liegt ähnlich komfortabel im grünen Bereich ( aktuell rd. 65% vor Abglt.-Steuer). Allerdings komme ich bestimmt auf 30 - 40 Transaktionen

seit Jahresbeginn. Was solls, freut sich außer mir auch die Frankfurter Volksbank...

 

Sollte man weder Lust noch Zeit haben, ständig aktiv sein Depot zu bewirtschaften, ist die "Low-five/ten-Strategie" eine sehr gute Alternative zu den heftig

in Mode gekommenen ETFs.

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fergie

So, der Vollständigkeit halber...

 

Low-Five 21.10.09.bmp

 

Zum Vergleich: DAX seit 28.12.2008 +ca. 25%, DJ ca. 20% +, MDAX ca. + 40%

 

Hi,

 

schöne Performance! Inbesondere, wenn man bedenkt, daß diese Strategie "Passiv-Charakter" hat ( aktiv auswählen und dann ein Jahr faulenzen ;o).

 

Mein Real-Depot liegt ähnlich komfortabel im grünen Bereich ( aktuell rd. 65% vor Abglt.-Steuer). Allerdings komme ich bestimmt auf 30 - 40 Transaktionen

seit Jahresbeginn. Was solls, freut sich außer mir auch die Frankfurter Volksbank...

 

Sollte man weder Lust noch Zeit haben, ständig aktiv sein Depot zu bewirtschaften, ist die "Low-five/ten-Strategie" eine sehr gute Alternative zu den heftig

in Mode gekommenen ETFs.

 

 

Grüße!

 

Da kann man doch wirklich mal aus vollem Herzen sagen: Glückwunsch!

 

Das größte Problem diese Strategie real zu handeln, liegt in meinen Augen im nötigen Kleingeld.

Mindestens 2500,00 je Position sollte man schon investieren, leider habe ich keine 25000 über....

 

Erzähl doch mal ein bisl was zu deinem Real-Depot!

Hast du es dieses Jahr eröffnet? Hast du in der Krise nachgekauft und so deine Einstiegskurse verbilligt? Was hat dich davon überzeugt zu investieren (welche Indikatoren)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fergie

und wie soll der neue Titel lauten?

 

Ich persönlich habe mit dem Titel keine Probleme.

Ich denke auch nicht das sich jemand ärgert, falls er nach Infos zur Low-Five Strategie sucht und diesen Thread findet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Erzähl doch mal ein bisl was zu deinem Real-Depot!

Hast du es dieses Jahr eröffnet? Hast du in der Krise nachgekauft und so deine Einstiegskurse verbilligt? Was hat dich davon überzeugt zu investieren (welche Indikatoren)?

 

Zu vielen eingegangenen Positionen habe ich im Thread "undervalued&interesting stocks" etwas abgesondert. Mein Depot eröffnete ich Ende Juli 2009. Mein

Aktienanteil lag die Wochen vor der Lehman Pleite bei ca. 50%. Danach habe ich den Aktienanteil ( bis einschließlich heute ) auf über 80% ausgebaut.

2008 schloß ich mit einem Minus von rd.9% ab.

DEN Überindikator kenne ich leider auch nicht. Am hilfreichsten ist imho das Sentiment der breiten Masse: wie wird über Aktien in den Medien - auch Foren ;o) -

berichtet, welche Stimmung herrscht im Bekanntenkreis zu dem Thema ( Taxifahrerindex )?

Nachdem viele Aktien im März - dem 2. Selloff nach Lehman - auf nicht selten 10- oder 20jahrestiefs notierten, bildete ich mir ein, daß die "Zittrigen" ( Kostolany )

entgültig das Handtuch geworfen und ihre Papiere den "Hartgesottenen" angedient hatten. Für die kurz- mittelfristige Tendenz ist die Analyse der Käufer und

Verkäufer fast wichtiger, als die der betr. Aktien...

Zu diesem Zeitpunkt ( März 2009 ) gab mein Depot die im Januar erzielten Buchgewinne wieder ab und notierte dank defensiver Werte wie Bristol-Meyers und

Wolters Kluwer kaum niedriger als zum Jahresende. Nachträglich erwies es sich aber als richtig, daß ich gerade solche "soliden" Werte im Frühjahr verkaufte um

in fundamental sehr niedrig bewerte small- und midcaps zu diversifizieren...

Die angesprochenen Einstigskurse verbillige ich nur selten. Meist gehe ich relativ große Erstpositionen ein und reduziere inbesondere bei großen Kurssprüngen

innerhalb weniger Wochen wieder. Das gilt natürlich umgekehrt auch für Verluste ;o), welche sich aber in den letzten Monaten bei Bullen in sehr engen

Grenzen hielten...

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fergie

Ich hatte mein Depot Anfang 2008 eröffnet (dachte es wäre ein günstiger Zeitpunkt.... :blink: ), habe die Bankenkrise damals überhaupt nicht ernst genommen, obwohl ja schon abzusehen war das sich da was zusammen braut. Ich habe dann meine Einstiegskurse immer weiter verbilligt, so dass ich jetzt wieder beruhigt in mein Depot schauen kann. In den letzten Tagen habe ich alle Positionen per stop loss abgesichert, weil ich mit einem Rücksetzer rechne. Wenn man sich überlegt, wie dieser Konjunktur-Anstieg erkauft wurde, wird mir echt Angst und Bange für die nächsten Jahre. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die Asiaten uns da rausholen. Als Indikator gefällt mir eigentlich der Early-Bird am besten, jedenfalls war er in der Vergangenheit recht treffsicher.

Investieren werde ich erst wieder wenns nochmal richtig gekracht hat.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fergie

So, das Jahr neigt sich dem Ende, und da ich in den nächsten 2 Wochen Urlaub habe und meine Zeit nicht vor dem Rechner vergeuden will, erfolgte bereits am Wochenende die Umstellung des "Lwo-Five" Depots.

 

Kurzes Fazit zum Jahr 2009:

 

post-9255-1261383362,48_thumb.jpg

 

Zum Vergleich: DAX +ca. 25%, MDAX +ca. 40%, DJ +ca. 25%

 

Die Vorgehensweise ist identisch zum 2009er Depot. Der Eurostoxx wurde wieder nicht berücksichtigt, diesmal um einen besseren Vergleich zum 2009er Depot zu haben.

 

Low Five 2010.xlsx

 

Das neue Depot:

 

post-9255-1261384032,96_thumb.jpg

 

Merck & Pfizer haben "überlebt", die neuen kann man grob unter "Versorger und Versicherer" zusammenfassen.

 

Ich bin gespannt auf die Entwicklung und freue mich über jedes Feedback.

 

Frohes Fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...