Zum Inhalt springen
Polyman

Staatsanleihen sicher?

Empfohlene Beiträge

Polyman

Hallo,

 

was haltet ihr derzeit von Investments in Staatsanleihen? Zum einen haben diese während "Great Depression" einen Wertverlust (wegen inflationärer Geldpolitik,etc.) von bis zu 30% hinnehmen müssen, aber zum anderen könnten Staatsanleihen mit einem AAA-Rating (zum Beispiel Schweiz) eine recht sichere Geldanlage in Krisenzeiten sein....

 

Mfg,

 

Polyman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
was haltet ihr derzeit von Investments in Staatsanleihen?
Wenn es Dir um Sicherheit geht so magst Du damit sicherlich noch mit am Besten fahren. Unter Renditegesichtspunkte gibts da momentan keinen Blumentopf mehr zu gewinnen. Will sagen: nach Steuern und Inflation wird's eher ein Verlustgestgeschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
svenie29
Wenn es Dir um Sicherheit geht so magst Du damit sicherlich noch mit am Besten fahren. Unter Renditegesichtspunkte gibts da momentan keinen Blumentopf mehr zu gewinnen. Will sagen: nach Steuern und Inflation wird's eher ein Verlustgestgeschäft.

 

Aber sicherlich noch weniger Verlust, als der Durchschnittsaktienanleger in diesem Jahr realisiert hat. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hallo ?! wir reden hier über völlig unterschiedliche Assetklassen ! Man man man :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wenn dich Inflationssorgen plagen helfen inflationsindexierte Staatsanleihen.

 

Übrigens führte die große Depression sowohl zu Inflation als auch Deflation je nach Land und Zeitraum. Manche Länder hatten beides, manche nur eines. Was genau dieses Ereignis mit der jetzigen Zeit zu tun hat ist mir allerdings schleierhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
was haltet ihr derzeit von Investments in Staatsanleihen? Zum einen haben diese während "Great Depression" einen Wertverlust (wegen inflationärer Geldpolitik,etc.) von bis zu 30% hinnehmen müssen, aber zum anderen könnten Staatsanleihen mit einem AAA-Rating (zum Beispiel Schweiz) eine recht sichere Geldanlage in Krisenzeiten sein....

Könntest du genauer beschreiben, was du unter Wertverlust verstehst? Meinst du nur die Inflationsbedingte Entwertung, oder noch was anderes? Auf welche Datej beziehst du dich genau? Die Inflation wirkt ja auf alle Anlagen auch auf Aktien (nur hofft man, dass Aktienkurse zumindest langristig der inflationsbedingten Entwertung entgegensteuern).

 

Das Rating AAA, beziegt sich meines Wissens sin erster Linie auf die Bonität des Schuldners, also die Wahrscheinlichkeit, dass es zu zahlungsausfällen kommt. Inflation ist ein Effekt der wie gesagt zunächst mal alle Anlagen trifft. - Aber vielleicht täusche ich mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...