Zum Inhalt springen
Sparfuxx

Berufsunfähigkeitsversicherung

Empfohlene Beiträge

Sapine
Gibt es ne Liste, wo man die Berufe in Risikoklassen eingestuft sieht?

Soweit mir bekannt, werden Berufe von verschiedenen Versicherungen unterschiedlich eingruppiert. Damit kann es eine solche allgemein gültige Liste nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

Danke Sapine, wollt ich auch grad fragen...hmm...dann muss ich wohl doch alle abklappern :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schiri22
· bearbeitet von schiri22

Auf die unterschiedliche Eingruppierung geht übrigens ein großer Teil der Beitragsunterschiede zurück. Mir ist ein Arbeiter in einem holzverarbeitenden Betrieb bekannt, den alle Versicherer in 4 einstuften. Nur ein einziger der deutschen Versicherungen stufte ihn in Gruppe 2 ein, aus mir unbekannten Gründen. Diese war dann glatt die Hälfte günstiger !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

die Nürnberger fällt hier meist durch ensprechende Eingruppierungen auf...ist aber auch seit Jahren die Gesellschaft, die nicht zu verachtende solvabilatorische Probleme hat...die lassen fast keinen Stabilitätstest mehr zu....

 

watt das wohl auf Dauer bedeutet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saaija

Hallo,

 

meine Mom meinte zu mir, ich soll mich absofort um meine Versicherungen selbst kümmern, mit 23.

Dagegen spricht ansich nichts.

Zumindest bin ich noch Familienversichert, durch Studium.

 

Mal ein paar Eckdaten:

Alter: 23

Beruf: Student (Business Administration)

Sportlich Aktiv: Ja (Thai-Boxen, Schwimmen und manchmal Freizeitsport)

Einkommen: Durchwachsen, letztes Jahr durchschnittseinkommen: ca. 1050 , nicht alles steuerpflichtig (nicht falsch verstehen! habe alles einbezogen, z.b. Kindergeld, Geld von Eltern, eigenes Einkommen, Projekt arbeiten, Aushilfsjobs, Werkstudent, etc.)

Sonstiges: ich reise sehr viel

 

Gut. Soweit dazu.

 

Macht eine BU für mich Sinn? Auch schon während des Studiums?

Bzw. muss es ja eine Studentische BU sein. Wie sieht es aus, wenn ich dann ins Berufsleben eintrete? Sprich Umwandlung dann.

Sie sollte natürlich sehr günstig sein.

 

Nehmen wir mal an, ich habe eine BU, kann ich dann auch in Anspruch nehmen, wenn mir ein "Schaden" außerhalb von Deutschland passiert? Auch außerhalb der EU?

 

Hab mich einwenig umgeschaut und bin auf das Angebot von der Swiss Life geraten: http://www.swisslife.de/slde/de/home/priva...bi_student.html

 

Allgemeines zur BU.

Wie ist das eigentlich geregelt.

Ich würde im Falle eines Falles ja Geld vom Staat bekommen, die staatliche Erwerbsminderungsrente (glaube ich).

Wir das dann miteinander verrechnet?

Also den Betrag vom Staat Minus dem Betrag von der Vers.. Die Differenz erhalte ich dann von der Versicherung.

oder erhalte ich beides?!?!?!

Mir ist durchaus bewusst, das ich vom Staat nur etwas erhalte, wenn ich gearbeitet habe :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

hab nur wenig Zeit, daher erstmal nur ne kurze Antwort!

 

SwissLife??? Ne du, schau mal lieber weiter :-)

 

BU-Versicherung auch während des Studiums? Ja, weil viele Versicherungen bereits jetzt deinen mögl. Abschluss versichern

 

 

Verrechnung BU-Rente mit EU Rente vom Staat? Nein

 

Die Vorraussetzungen für die EU-Rente hast du aber nicht erfüllt, daher würdest du wenn überhaupt im Moment nur ALG2 bekommen, wohnste daheim,

wird sogar noch das Einkommen der Ellis gegengerechnet.

 

Verrechnung ALG2 mit BU-Rente : Ja

 

Daher Mindestabsicherung als Student 1000 BU -Rente, bei deinem akademischen Abschluss nicht mehr als 20-30, je nach Endalter der Versicherung bis zu 45

 

Viele Grüße

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saaija

Ach so, ich lebe nicht mehr zu Hause.

Führe meinen eigenen Haushalt.

 

Danke, ich hatte das nicht verstanden mit dieser Verrechnung und was ich überhaupt vom Staat bekomme.

Das ich die Voraussetzungen nicht erfülle, hatte ich oben ja erwähnt. Aber ich meinte das auch theoretisch.

 

Also erhalte ich die BU-Rente nicht Weltweit?

Nur, wenn ich in Deutschland lebe und "sterbe"?

Ich könnte, rein hypotetisch, nicht nach, z. B. Spanien ziehen und dort mein Leben genießen mit meiner BU-Rente?

Ist die BU-Rente auch Lebenslang?

 

Natürlich muss ich mich immer selbst entscheiden.

Mir ist jedoch noch nicht bewusst, oder deutlich genug, warum eine BU im Studium wichtig ist. Außer einen günstigen Beitrag zu erhalten und meinen Gesundheitsstand ein zu frieren (oder so ähnlich).

Zu mal ich doch sehr gerne reise und viel unterwegs bin.

Mein Einkommen ist immer gut ausgeschöpft. Da ich nicht nur "lebe" sondern auch schon für die Altersvorsorge monatlich zahle.

 

Wieso nicht Swiss Life?

Welche Alternative ist optimaler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

keiner hat behauptet, dass du deine BU Rente vom Versicherer nicht weltweit erhälst! Allerdings gibt es einige Versicherer (gerade die Direktversicherer) die den Ort des Geschehens begrenzen z.B. auf die EU.

 

BU Leistung ist nicht lebenslang...sonderns so lange wie der Leistungszeitraum im Vertrag festgehalten ist...

 

Du sicherst dir nicht nur nen geringeren Beitrag und den Gesundheitszustand, ich habe geschrieben, dass dein Abschluss versichert ist.

 

Damit sind dann selbst Krankheiten/Unfälle etc. versichert, die dir während des Studiums passieren und dich dazu zwingen eine andere Richtung einzuschlagen....

bitte genau lesen, viele deiner "Behauptungen" sind durch meine Antworten gar nicht vorgegeben???

 

Warum nicht SwissLife? Man, geh bitte zum Verbraucherschutz oder such dir nen guten Berater....das wird viel zu umfassend um das hier im Forum zu diskutieren...

 

Du kannst auch nicht verlangen, dass du hier die "abschließende" Antwort auf all deine Fragen bekommst, hier sind größtenteils Laien der Materie - was nicht weiter tragisch ist- am schreiben. Daher Inspirationen holen und selbst tätig werden.

 

cya

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Wird ne BU eigentlich auf z.B. Hartz IV angerechnet? Als Einkommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Verrechnung ALG2 mit BU-Rente : Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schiri22

@global-growth: Woher stammen Deine Quellen zur Nürnberger? Kannst Du das belegen? Weiß da sonst jemand mehr drüber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengewinner
Wird ne BU eigentlich auf z.B. Hartz IV angerechnet? Als Einkommen?

es würde mich wundern, wenn es anders wäre. Wäre ja noch schöner, wenn jemand 2000 BU-Rente kssiert und zusätzlich noch Sozial-Leistungen vom Staat B) :- :lol::D:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengewinner
· bearbeitet von Börsengewinner
die Nürnberger fällt hier meist durch ensprechende Eingruppierungen auf...ist aber auch seit Jahren die Gesellschaft, die nicht zu verachtende solvabilatorische Probleme hat...die lassen fast keinen Stabilitätstest mehr zu....

 

watt das wohl auf Dauer bedeutet?

solvabilatorische Probleme??? Du meinst wohl die Solvabilität??? Das Wort "solvabilatorisch" gibt es meines Wissens nicht.

 

Meinen Informationen zufolge verweigert die Nürnberger regelmäßig neben anderen Versicherern die Herausgabe von Daten zur Solvabilität beim Map-Report.

 

Quelle: http://www.all4finance.de/index.php;do=sho...loc=195/id=7225

 

Woher also beziehst du deine Infos?

 

GlobalGrowth, wie erklärst du dir, dass die Nürnberger trotzdem bei BU-Unternehmens-Ratings wie z.B. Franke & Bornberg und Morgen und Morgen regelmäßig gut bis sehr gut abschneidet?

 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Rating-Unternehmen die Solvabilität völlig unbeachtet lassen.

 

die Nürnberger fällt hier meist durch ensprechende Eingruppierungen auf...

meinst du damit, dass die Eingruppierung zu streng oder zu nachlässig ist?

 

hat...die lassen fast keinen Stabilitätstest mehr zu....

 

watt das wohl auf Dauer bedeutet?

es wäre nett, wenn du das etwas ausführlicher erklären würdest was du damit meinst.

 

Mich interessiert das vor allem deshalb, weil ich mich auch schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken trage, eine BU abzuschließen und die Nürnberger durchaus (bis jetzt) in der engeren Wahl ist, nicht zuletzt aufgrund der guten Bewertung bei den o.a. Rating-Unternehmen und eines guten Preis-/Leistungsverhältnisses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Ich kann dir nicht alle Quellen nennen, weil das Ärger bedeuten würde...

 

ich fang mal anders an:

 

Warum macht eine Gesellschaft sowas : Klick

 

Letzten Absatz lesen: klick

 

 

Fitchrating aus 2003 Nürnberger verweigert sogar sämtlich Angaben und fällt sogar mit den Schätzungen durch : klick

 

2 Quelle aus 2003 über Bafin (Aufsichtsbehörde) klick

 

auch noch aus 2003: klick

 

Die aktuellen Tests hab ich auf dem Laptop, praktisch verweigert die Nürnberger sämtliche Ratings gerade nach Finsinger, der die Bilanz besonders beleuchtet...und die BU Versicherung bekommt man nunmal über die Lebensversicherungssparte...

 

Aus Datenschützgründen, kann und darf ich die Sachen nicht veröffentlichen...die oben genannten Links hab ich gerade mühsam über google gesucht!

 

 

Was die Ratings der BU angeht, spielt hier das Bedingungswerk und nicht die finanzielle Situation des Unternehmens eine Rolle...die Nürnberger erhält diesbezüglich gute Bewertungen, dass steht ausser Frage. Und ja, die Nürnberger fällt teilweise durch nicht nachvollziehbare niedrige Gruppierungen auf, wundert mich, wie die das auf Dauer durchhalten wollen...und werden sie wohl auch nicht...das möchte ich hier aber nicht abschließend beurteilen wollen. Soll sich jeder selbst eine Meinung dazu bilden, betriebswirtschaftlichen Studium allerdings vorausgesetzt! :-)

 

Erklärung Solvabilität: klick

 

 

Diese Hinweise sollten einem zumindest zum Nachdenken anregen, warum die Nürnberger auch gern empfohlen wird liegt wohl auch an der teilweise sehr hohen Courtage für Makler bzw. Provisionen für die Einfirmen- oder Mehrfachagenten....frage mich heute noch, wie die das sinnvoll refinanzieren???

 

 

so, bei mir gibt es jetzt Abendessen

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schiri22

Zwei Dingen möchte ich widersprechen:

 

- die Courtage der Nürnberger ist gewöhnlich auf normalen Niveau, sicher nicht so niedrig wie bei Direktversicherern, aber auch nicht aus dem Markt.

 

- mein Beispiel mit den Eingruppierungen bezog sich explizit nicht auf die Nürnberger. Das ist mir die Nürnberger auch noch nichtr extrem negativ/positiv aufgefallen.

 

 

Ich weiß nur, dass die Nürnberger bei den Gesundheitsfragen sehr penibel. Mit Rücken etc. brauchst Du denen gar nicht erst kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

mhh... ich hab die Courtage von nem Bekannten erfahren, der ist Makler vor Ort....der stellt sich nämlich die gleichen Fragen wie ich und empfiehlt die Nürnberger daher nicht...man muss dazu sagen, er ist an die 60. und hat sein Geld schon verdient und macht die Maklertätigkeit aus Spass an der Freude...

 

seinen Zahlen nach, liegt das Mittel der Courtage bei teilweise über 7% vom Gesamtbeitrag über die Jahre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengewinner
· bearbeitet von Börsengewinner

GlobalGrowth, sehr lobenswert, hast dir wirklich viel Mühe gegeben.

 

Nichtsdestotrotz kann ich nicht alles kritiklos hinnehmen wie es in den links dargestellt ist:

 

bzgl. des Artikels wegen des Datenschutzes kann ich nur sagen, ähnliches kam, wie gerade in den letzten Wochen medienwirksam verbreitet, auch bei anderen Unternehmen vor, nicht zuletzt bei einem der größten Staatsunternehmen, nämlich der Bahn. Auch die Telekom war in diesem Zusammenhang bereits in den Schlagzeilen. Es scheint sich hier wohl wirklich um eine rechtliche Grauzone zu handeln, andernfalls wären die betroffenen Unternehmen wohl juristisch anders behandelt worden. Lange Rede, kurzer Sinn, von dem Artikel auf die Zuverlässigkeit der Nürnberger bzgl. BU-Vers. zu schließen ist m.A.n. etwas weit hergeholt.

 

Anders sieht es natürlich mit Ratings aus. Aber auch da kann man bei genauerem Hinsehen erkennen, dass die Ergebnisse bei Fitch, BaFin, Finsinger z.T. erheblich differieren. Wo die eine Vers. gut wegkommt kommt sie woanders schlecht weg. Die Zuverlässigkeit derartiger Ratings kann man deshalb zumindest mal in Zweifel ziehen, jedoch keineswegs außer Acht lassen.

 

Und wenn eine der renommiertesten Rating-Agenturen wie S&P die Nürnberger von A auf A- herabstufen, dann macht mich das nicht wirklich betroffen, denn A- scheint mir doch nun nicht wirklich schlecht zu sein. Herabstufen und Heraufstufen von Unternehmen ist das tägliche Geschäft von S&P. Klar, für einen Schüler, der immer nur Note 1 hat, ist eine 2 natürlich ein Drama :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Salute,

 

google bitte mal nach der Finsinger-Kennzahl, damit kannst du zumindest näherungsweise den Unterschied der Ratings verstehen. Dr. Finsinger geht auf die Bilanzierung und die Überschusssituation ein, zudem prognostiziert er die Gesamtentwicklung im Sinne des Kunden...

 

Vergiss bitte nicht, dass die S&P Ratings ihren Sinn/Ursprung für Investoren haben, sie sind eigentlich nicht für Kunden gedacht...daher findeste gerade bei diesen Test auch nicht die großen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit...

 

pps.: wenn sich nen Unternehmen dem Bafin-Test nicht öffnet, find ich das schon mehr als bedenklich

 

Sei es, wie es sei...ich habe Anregungen gegeben und versucht mich mit Urteilen zurückzuhalten. Denken muss jeder selber!

 

cya

 

hier nochmal deine Quelle

[...]Der Map-Report analysiert mit 18 Kennzahlen nicht nur Bilanzen (Nettorendite, RfB, Verwaltungs- und Abschlusskosten, Solvabilität) und aktuelle Gewinnbeteiligungen (44 Prozent der Gesamtnote), sondern bewertet auch Ablaufleistungen (32 Prozent) und den Service (Storno, BU-Renten, Prozesse und Beschwerden) für Verbraucher (24 Prozent). In die Wertung kommt nur, wer alle Daten lückenlos zur Verfügung stellt und Geschäftsberichte der letzte zwölf Jahre geliefert hat. Das diesjährige Rating basiert auf Kennzahlen der Jahre 1995 bis 2006. Die gewachsene Leistungsdichte an der Spitze erklärt Map-Report damit, dass die Lebensversicherer die Börsenkrise inzwischen verdaut hätten. Fast schon traditionell haben Gesellschaften wie Axa, Deutscher Ring und Nürnberger die Daten verweigert [....]

 

na hallo???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schiri22

Danke für die Infos, globalgrowth. Man muss ja alles kritisch beäugen und ist dankbar für so spezielle Informationen, die man in den Hochglanzbroschüren nicht findet.

 

Ich werde die Nürnberger weiterhin im Auge behalten und an Deine Infos denken. Gleichwohl weiß ich, dass die Nürnberger gerade im BU-Bereich aufgrund des Preis/Leistungsniveuas sehr beliebt ist.

 

Es bleibt auch abzuwarten, wie die Versicherer von der Finanzkrise betroffen sind. Für den Verbraucher ja letztlich eine riesige black-box, man weiß nie wo die Leichen drinstecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Der Map-Report analysiert mit 18 Kennzahlen nicht nur Bilanzen (Nettorendite, RfB, Verwaltungs- und Abschlusskosten, Solvabilität) und aktuelle Gewinnbeteiligungen (44 Prozent der Gesamtnote), sondern bewertet auch Ablaufleistungen (32 Prozent) und den Service (Storno, BU-Renten, Prozesse und Beschwerden) für Verbraucher (24 Prozent). In die Wertung kommt nur, wer alle Daten lückenlos zur Verfügung stellt und Geschäftsberichte der letzte zwölf Jahre geliefert hat. Das diesjährige Rating basiert auf Kennzahlen der Jahre 1995 bis 2006. Die gewachsene Leistungsdichte an der Spitze erklärt Map-Report damit, dass die Lebensversicherer die Börsenkrise inzwischen verdaut hätten. Fast schon traditionell haben Gesellschaften wie Axa, Deutscher Ring und Nürnberger die Daten verweigert

Eigentlich sollte das doch als disqualifizierendes Foul ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Es bleibt auch abzuwarten, wie die Versicherer von der Finanzkrise betroffen sind. Für den Verbraucher ja letztlich eine riesige black-box, man weiß nie wo die Leichen drinstecken

 

da habe ich weniger Bedenken, die Versicherer die seit Jahren bzw seit Jahrzehnten eine vernünftige Anlagepolitik fahren, werden damit keine Probleme bekommen...mit nem bissel Recherchenaufwand, wird da jeder im Internet fündig!

 

Als Black-Box betrachte ich es auch weniger, gut ich bin vom Fach, aber es sind ja wirklich fast alle Informationen verfügbar...man muss sie nur zu verstehen wissen... ;)

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx

Hi!

 

Sorry, wenn es schon mal irgendwo erwähnt wurde, aber bei welchem Versicherer würdet ihr euch denn ein BU Angebot einholen?

 

Gruß & danke!

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Hi!

 

Sorry, wenn es schon mal irgendwo erwähnt wurde, aber bei welchem Versicherer würdet ihr euch denn ein BU Angebot einholen?

 

Gruß & danke!

Sparfuxx

 

mhhh, die Antwort ist sehr individuell und ist von den Gesamtumständen abhängig...generelle Empfehlung halte ich grundsätzlich für falsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Angebote einholen würde ich von mehreren Versicherern - siehe die Beiträge hier im Forum bzgl. der unterschiedlichen Eingruppierungen in Berufsgruppen, da kann man unter Umständen viel Geld sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Wenn mans pauschal sagen will, dann würd ich sagen:

Von jeder Versicherung die ein gutes bis sehr gutes Rating hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...