Zum Inhalt springen
davidgoldmann

Wie wird die TER bezahlt

Empfohlene Beiträge

davidgoldmann

Hallo,

 

wie wird eigentlich die jährliche TER bei ETFs bezahlt?

 

Wird diese automatisch von der Rendite abgezogen?

 

Bekomme ich eine jährliche Rechnung?

 

Wird es von meinem Depot abgezogen?

 

Wie läuft das denn ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
wie wird eigentlich die jährliche TER bei ETFs bezahlt?

 

Wird diese automatisch von der Rendite abgezogen?

 

Bekomme ich eine jährliche Rechnung?

 

Wird es von meinem Depot abgezogen?

 

Wie läuft das denn ab?

Von welcher "Rendite" sollte der abgezogen werden? Die Rendite wird nur als Messgröße man Ende des Jahres berechnet.

 

Das mit der TER funtioniert so: Die Management-Gebühr, also der Lohn für die Leute/die Firma, die den Fonds managed, wird jeden Tag zu 1/365 aus dem Fondsvermögen entnommen. Da der Wert eines Fonds immer an jedem Tag der Wert des ganzen Vermögens geteilt durch die Anzahl der Anteilsschein ist, ist also dieser Betrag immer schon im Fondspreis drin. Gibt also keine extra Rechnung am Jahresende o.ä.

 

Es gibt noch ein paar andere Ausgaben, die ein Fonds hat, die werden meist dann aus dem Vermögen entnommen, wenn sie anfallen. Am Ende des Jahres macht man so ein Art Gewinn-und Verlust-Rechnung, die du im Jahresbericht nachlesen kannst, da summiert man dann die verschiedenen Kosten, die meisten davon werden zusammengezählt und daraus berechnet man dann die TER. Das ist wichtig, damit sich ein Anleger ein schnelles Bild davon machen kann, wieviel Kosten entstanden sind. Die TER kann jedes Jahr ein bisschen schwanken und steht nicht im Vorhinein fest. Der mit Abstand größte Teil der TER ist aber die Managementgebühr, deswegen guckt man sich oft auch nur die an, und die steht oft im vorhinein fest.

 

Beispiel: der bekannte iShares DJ STOXX 600 hat eine Managementgebühr von 0,19%, die TER war im letzten Jahr etwa 0,21% Prozent.

 

Wenn du zwei Fonds anhand ihres Performance-Charts vergleichst, dann sind diese Gebühren immer schon drin! (Das schreibe ich nochmal extra, einfach weil diese Frage hier so oft auftaucht).

 

Tip: Schau doch einfach mal in einen Jahresbericht, können wir ja ggf. dann hier auseinandernehmen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die TER ist nur eine Kennzahl für die Kostenquote. Du musst sie weder selbst entrichten, noch bekommst du darüber eine Abrechnung. Im Geschäftsbericht kannst du später nachlesen, wie hoch die TER für den abgelaufenen Zeitraum gewesen ist. Die Rendite wird von der TER beeinflusst, es sind ja Kosten, die vom Fondsvermögen abgezogen werden.

Von deinem Depot wird nichts direkt abgezogen, es stellt sich über eine Änderung des Anteilspreises dar, da dieser aber ohnehin Schwankungen unterliegt, wirst du davon direkt wenig merken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Das ist ja das tolle an Fonds!

Man merkt niht wie teuer die eigentlich sind und welche Gelder da so fließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidgoldmann

ok, vielen Dank schon mal für die schnelle Beantwortung zur TER.

 

Wie sieht es eigentlich mit den Ordergebühren aus? Ich habe über die Comdirect 4 ETFs über Xetra gekauft. Ich habe zwar schon ziemlich viel Online-Post von denen bekommen, konnte aber an keiner Stelle die Ordergebühren finden, die um die 75 liegen dürften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich bin Kunde bei der DiBa.

Dort werden die Ordergebühren nicht gesondert in der Abrechnung ausgewiesen, du kannst sie Dir aber selbst ausrechnen.

Dort gibt es einen Anteilspreis zu dem geordert wurde und einen Einstandspreis, in welchem die Ordergebühren miteingerechnet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Das ist ja das tolle an Fonds!

Man merkt niht wie teuer die eigentlich sind und welche Gelder da so fließen.

?? Das ist doch das tolle an Fonds: das steht im Jahresbericht. ;)

 

Wie sieht es eigentlich mit den Ordergebühren aus? Ich habe über die Comdirect 4 ETFs über Xetra gekauft. Ich habe zwar schon ziemlich viel Online-Post von denen bekommen, konnte aber an keiner Stelle die Ordergebühren finden, die um die 75 € liegen dürften.

Das ist komisch, das sollte deutlich und klar auf der Kaufabrechnung draufstehen. :w00t:

 

(Bei der DiBa ist das auch so. Wieso bei dir nicht, Stezo??)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KMG
ok, vielen Dank schon mal für die schnelle Beantwortung zur TER.

 

Wie sieht es eigentlich mit den Ordergebühren aus? Ich habe über die Comdirect 4 ETFs über Xetra gekauft. Ich habe zwar schon ziemlich viel Online-Post von denen bekommen, konnte aber an keiner Stelle die Ordergebühren finden, die um die 75 liegen dürften.

 

Waren es zufälligerweise Comstage ETFs?

 

Da hat es eine Freihandelsaktion seitens der Comstage mit vielen Partnern, darunter der Comdirect, gegeben (weiß leider nicht wie lange die gilt, einfach nachschauen).

 

Habe für meine auch nichts gezahlt, weder die 0,25% Provision die normalerweise die Comdirect kriegt, noch die 1,50 Euro die der Xetra-Handel kostet. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
(Bei der DiBa ist das auch so. Wieso bei dir nicht, Stezo??)

Hast natürlich recht Delphin.

Ich musste gerade feststellen, dass ich mir noch nie eine der im Onlinepostfach befindlichen Abrechnungen angeschaut hab.

Ich hatte immer nur in der Umsatzanzeige und der Depotbewertung nachgesehen.

Dort sind die Ordergebühren in der Tat nicht gesondert aufgeführt.

Warum auch.

Ich hatte sie mir immer kurz ausgerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidgoldmann

ok habe nun auch die Ordergebühren gefunden in den Einzelabrechnungen.

 

Wenn es Ausschüttungen gibt (ich habe einen Europa ETF von iShares) auf welches Konto laufen die dann? Ich habe unter Kontoübersicht bei der Comdirect stehen:

 

Tagesgeld

Tagesgeld Plus

Depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...