Zum Inhalt springen
rolasys

ETF-Depot

Empfohlene Beiträge

rolasys
· bearbeitet von rolasys

Das erste Vergleichsdepot ETF/Sel-Div wird geschlossen. Aus den bekannten Gründen scheint die Strategie der Fonds doch ins Hintertreffen zu geraten.

 

Ich habe nun zum Jahrsanfang ein an "Kommer" angelehntes Depot erstellt und werde dies hier in unregelmäßigen Abständen einstellen. Eine Anrechnung der Ausschüttungen wird allerdings nicht erfolgen. Ich werde mir die Ausschüttungen der einzelnen Fonds jedoch mal bei Gelegenheit ansehen und diese dann pauschal zum Jahrsabschluss in die Performance mit einfließen lassen.

post-1067-1232282129_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Update:

 

gar nicht so schlecht derzeit....

post-1067-1238845624_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

update

 

was soll man sagen, das Depot ist im Vergleich zu den großen Indizes weit enteilt, kein Grund zur Klage also...

post-1067-1244718940_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Update, ohne Ausschüttungen liegt das Depot knapp 50% im Plus.

post-1067-0-90347400-1296324776_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

es hat sich nicht viel getan. wenn man bedenkt, das die USA kuz vor der Pleite stehen ist das doch recht beachtlich....

post-1067-0-52426100-1309613419_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
es hat sich nicht viel getan. wenn man bedenkt, das die USA kuz vor der Pleite stehen ist das doch recht beachtlich....

Angehängte Miniaturbilder

 

nur einen Monat später sieht die Welt ganz anders aus. Innerhalb von 4 Wochen hat das Depot knapp 20% verloren. Man sieht, auch an ETF's zieht ein Crash nicht spurlos vorbei :-

 

Damit hier nicht nur die Sonnenseiten des Lebens dokumentiert werden ein aktuelles Update...

post-1067-0-27208500-1312633616_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Das Jahr ist nur noch wenige Stunden alt und es hatte es wahrlich in sich. 2012 wird zumindest i nder ersten Jahreshäfte sicher ähnlich volatil. Nun, das Depot hat sich etwas stabilisiert und geht mit ca. -15% in den Jahreswechsel. Damit hat es sich etwas schlechter entwickelt als beispielsweise der MSCI World. Gut, ausgeschüttete Dividenden sind nicht mit eingerechnet, aber letztendlich kann man wohl von einem verlorenen Jahr sprechen.

post-1067-0-79439600-1325341939_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

hast Du bitte mal die Gesamtwerte per 31.12.2009 und 31.12.2010.

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

wie gewünscht; wie gesagt, ohne Ausschüttungen:

 

2009: +31,17

2010: +19,23

2011: -15,17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

danke schön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

2012 ist quasi zu Ende und das was 2011 verloren gegangen ist, wurde dieses Jahr wieder aufgeholt. Das Depot steht nahe Allzeithoch.

2009: +31,17

2010: +19,23

2011: -15,17

2012: +14,21

post-1067-0-70255100-1356719550_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Schwachsinnsvergleich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

ist ja nur als Beispiel genannt, irgendeine Vergleichsgröße muss man ja mal nehmen um die Performance irgendwie abzuschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Hast Du mal bei MSCI nachgeguckt, ob Deine Behauptung überhaupt stimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Warum sollte ich es denn nicht getan haben? Letztendlich ist es mir aber auch egal, ob das jetzt auf den Prozentpunkt 100% stimmt oder nicht. Es geht hier ja nur darum zu sehen, ob so ein "Kommer" Depot tatsächlich über Jahre hinweg anderen (und auch den eigenen ) Strategien überlegen ist.

 

Ich nehme den Vergleich wieder raus vielleicht ist er tatsächlich irreführend. Kann sich ja jeder selber heraussuchen wenn er denn möchte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Na ja, ich will ja keinem ans Bein pinkeln, aber dein SmallCap ist kein wirklicher SmallCap. Wenn das der Kommer wüsste. Ich nehme an, Du bist Dir dessen bewusst.

 

Für die Daten zum MSCI World: Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

keine Sorge, er weiß es, steht ja schließlich so in seinem Buch. (mag sein, dass sich das mitlerweile etwas geändert hat in den Neuauflagen, wer weiß das schon. Ich aktuallisiere die Aufstellung nicht)

 

Danke für den Link :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

mal wieder ein Update, viel hat sich nicht getan...

post-1067-0-37918500-1371409543_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

viel wird sich 2013 wahrscheinlich nicht mehr tun, von daher schon mal heute das Jahresupdate. Die Performance ist wohl eher entäuschend, zumindest gemessen am MSCI World.

2009: +31,17

2010: +19,23

2011: -15,17

2012: +14,21

2013: +10,47

post-1067-0-77633500-1387898613_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

dass ich das richtig verstehe: Das ist kein reales Depot oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Moin zurück,

 

Am Anfang nicht, aber dann habe ich diese Aufstellung für eines meiner Never Touch Depots nachgebildet, die Beträge stimmen real nicht, nur prozentual, aber sonst ist es eines meiner realen Depots. Die Ausschüttungen liste ich hier nicht mit auf, die Rentditen sind also real etwas besser. Um einen Überblick über die Performance einer passiven Anlagestrategie zu erhalten reicht es aber denke ich. Passiv habe ich hier für mich zumindest nicht nur auf die Anlageklassen bezogen sondern auch in Hinblick auf eigenen Zeitaufwand der Geldanlage B)

 

wünsche hoffentlich weiterhin besinnliche Feiertage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

das "übliche" Jahresupdate, wenn man bedenkt, welche Schwankungen insbesondere der DAX dieses Jahr aufwies, dann kann man sich wahrlich nicht beklagen.

 

2014: +11,6

2013: +10,47

2012: +14,21

2011: -15,17

2010: +19,23

2009: +31,17

post-1067-0-11141100-1419609525_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

das Jahr ist rum und damit Zeit für das Jahresupdate, keine großen Sprünge. letztendlich ist die Performance eher ernüchternd:

 

2015: +3,6

2014: +11,6

2013: +10,47

2012: +14,21

2011: -15,17

2010: +19,23

2009: +31,17

post-1067-0-83685700-1451497762_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Hi,

gibt es hier noch ein Update? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...