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Fleisch

Rundfunkbeitrag (vorher GEZ - Gebühreneinzugszentrale)

Empfohlene Beiträge

Mentalmarkt
· bearbeitet von Mentalmarkt
vor einer Stunde schrieb Emilian:

Falsch, faktisch JEDER (Sozialbedürftige inkl.) wird z.B. an der Supermarktkasse, beim Autokauf, bei Versicherungsabschluss, etc. gezwungen, die Privaten zu bezahlen. (Wurde weiter vorn auch schon mehrfach nachgewiesen).

 

Unternehmentscheidungen zu Marketing sind das gleiche wie staatlicher Zwang?

Du bist ja lustig :-))

Gut, nicht freiwillig, aber immerhin...

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Trauerschwan

Frohes Neues!

 

 

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harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Am 28.12.2018 um 18:37 schrieb Juninho:

 

Wahnsinn. Im Schnitt sind doch die regelmäßigen Zuschauer der ÖR über 60 Jahre alt. Der nächste Schritt müsste also ein staatlicher Zwangskonsum für Jüngere sein, um Gebühren für alle überhaupt rechtfertigen zu können. Das zeigt schon wie absurd die GEZ ist. Nicht zu vergessen, dass aufgrund des Internets, selbst Hartz-4 Empfänger genug Möglichkeiten haben, sich selbst zu informieren. Damit ist dann auch jede Daseinsberechtigung schon erloschen. Die Krönung ist dann noch, wenn man bedenkt, dass jeder Niedriglohnhaushalt genau so viel zahlen darf wie der Millionärshaushalt, der Herr Bellut mit dieser Zwangsabgabe, die Umverteilung von unten nach oben noch weiter auf die Spitze treiben will.  

Hast Du dafür Statistiken und hast Du das mal einfach so hier rausgelassen?

Alle meine Bekannten mit Kindern nutzen bevorzugt den ZDF Kinderkanal statt die RTL Kinderverblödungsprogramme mit Zeichentrick aus der billigsten und untersten Schublade.

Ich bin auch noch ziemlich weit von 60 entfernt und nutze die Mediatheken der ÖR genauso wie die Webinhalte. Und mittlerweile bin ich froh darum, dass es die ÖR gibt und zahle dafür auch gerne etwas.

 

Was die Vielfalt und Qualität der Privaten Medien betrifft. Ich empfehle mal den über mir genannten Bericht zu schauen.

 

Trotz allem stimme ich gerne zu:

- ja wir brauchen nicht diese Vielfalt von ÖR (ARD oder ZDF)

- der Bildungsauftrag sollte wieder vermehrt im Vordergrund stehen statt Spielfilme und teure Sportrechte

- ja, sie dürften durchaus noch etwas kritischer und unabhängiger sein.

- ja, vermutlich würde auch weniger als 17,50 EUR reichen

 

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Juninho
· bearbeitet von Juninho
vor 35 Minuten schrieb harryguenter:

Hast Du dafür Statistiken und hast Du das mal einfach so hier rausgelassen?

Alle meine Bekannten mit Kindern nutzen bevorzugt den ZDF Kinderkanal statt die RTL Kinderverblödungsprogramme mit Zeichentrick aus der billigsten und untersten Schublade.

Ich bin auch noch ziemlich weit von 60 entfernt und nutze die Mediatheken der ÖR genauso wie die Webinhalte. Und mittlerweile bin ich froh darum, dass es die ÖR gibt und zahle dafür auch gerne etwas.

Statistiken wird man dafür schon finden. War ein educated guess meinerseits. Bedenkt man das Durchschnittsalter der Deutschen, was ich auf um die 45 geschätzt habe und das gerade der jüngere Teil der Gesellschaft, tendenziell mehr Wert auf Unterhaltung legen dürfte, da sie sich über alternative Kanäle informieren können und Streams mittlerweile bevorzugen dürften. Ein absurd hoher Teil der Gesellschaft RTL und Co bevorzugt. Bleibt eben der Rest. Und ja, es wäre leichter einfach die Statistiken rauszusuchen, jedoch zahlen die Arbeitgeber von heute, absurd hohe Stundenlöhne dafür, wenn man solche Sachen schätzen kann. Und dies oben wäre meine Vorgehensweise. 

Du versuchst es anhand deines Bekanntenkreises. Wie viele Bekannte hast du denn? Und auf welchen Altersschnitt kommst du da? Wie repräsentativ hältst du deinen Bekanntenkreis für die Gesamtheit der ÖR-Zuschauer? Wie viel wirkt sich der ZDF Kinderkanal auf die Gesamtheit der ÖR-Sendelandschaft aus etc.

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Juninho
Am 31.12.2018 um 00:53 schrieb Mato:

Gibt es eigentlich Untersuchungen / Erhebungen darüber, was die privaten Sender pro Person kosten (Werbung)? Bei den öffentlich-rechtichen ist die monatliche Summe klar und transparent, was ich für die privaten Programme bezahle, weiß ich nicht.

Gar nichts. Dies wird von den Unternehmen bezahlt, die ihre Werbung dort platzieren um ihre Produkte bekannt zu machen. Du zahlst dafür nichts. 

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gruber
vor 6 Stunden schrieb Juninho:

Gar nichts. Dies wird von den Unternehmen bezahlt, die ihre Werbung dort platzieren um ihre Produkte bekannt zu machen. Du zahlst dafür nichts. 

Und die Unternehmen erhalten das Geld dafür woher? Das zahlt ganz brav der Verbraucher über die Produktpreise mit.

Laut Statista (https://de.statista.com/themen/93/werbung/) 4,56 Mrd Euro Nettoumsatz im Jahr für TV-Werbung, insgesamt 26,12 Mrd Euro, oder umgerechnet 55 Euro bzw. 315 Euro pro Einwohner.

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localhost

Wären die Aldi Spaghetti günstiger, wenn es keine privaten Fernsehsender gäbe?

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Mentalmarkt
vor einer Stunde schrieb gruber:

Und die Unternehmen erhalten das Geld dafür woher? Das zahlt ganz brav der Verbraucher über die Produktpreise mit.

 

Marketingentscheidungen von Unternehmen sind das gleiche wie staatlicher Zwang? 

Lustige Äußerung.

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Tradeoff

Wieviel vom TV Werbemarkt erhalten die Öffentlichen? Hab leider keinen Statista Account.

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Nostradamus85
vor 14 Stunden schrieb harryguenter:

Hast Du dafür Statistiken und hast Du das mal einfach so hier rausgelassen?

Alle meine Bekannten mit Kindern nutzen bevorzugt den ZDF Kinderkanal statt die RTL Kinderverblödungsprogramme mit Zeichentrick aus der billigsten und untersten Schublade.

Ich bin auch noch ziemlich weit von 60 entfernt und nutze die Mediatheken der ÖR genauso wie die Webinhalte. Und mittlerweile bin ich froh darum, dass es die ÖR gibt und zahle dafür auch gerne etwas.

 

Was die Vielfalt und Qualität der Privaten Medien betrifft. Ich empfehle mal den über mir genannten Bericht zu schauen.

 

 

Zitat

Das ZDF ist schon immer als „Seniorensender“ verschrien – und der Blick auf das Durchschnittsalter des Publikums zeigt auch: Tatsächlich ist kein anderes der acht Vollprogramme so alt wie das Hauptprogramm aus Mainz. Dass man dort stark auf Krimis setzt, hat dem Sender zur klaren Marktführung vor dem Ersten verholfen, diese Formate erreichen in der Regel aber kaum jüngere Zuschauer. Das spiegelt sich auch im Durchschnittsalter des Publikums wider, das im Jahr 2016 bei rund 62 Jahren lag. In den vergangenen 15 Jahren ist es allen Modernisierungsbemühungen zum Trotz um vier Jahre angestiegen.

https://www.dwdl.de/magazin/60418/wie_die_sender_gealtert_sind__und_wer_sich_dagegen_stemmt/

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Juninho
vor 18 Stunden schrieb gruber:

Und die Unternehmen erhalten das Geld dafür woher? Das zahlt ganz brav der Verbraucher über die Produktpreise mit.

Nein. Du zahlst Geld für ein Produkt, weil dir das Produkt das Geld wert ist. Du einigst dich auf einen Preis und kaufst es eben. Ist es dir zu teuer, dann lässt es halt bleiben. Was das Unternehmen dann mit dem Geld macht, ist nicht dein Problem. Es würde auch niemand auf die Idee kommen zu sagen, dass wir ja gezwungen sind, die Fuhrparks der CEOs der DAX Konzerne mitzufinanzieren und fragen wie viel pro Einwohner das denn wäre.  

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Mato
Am 2.1.2019 um 10:14 schrieb Juninho:

Gar nichts. Dies wird von den Unternehmen bezahlt, die ihre Werbung dort platzieren um ihre Produkte bekannt zu machen. Du zahlst dafür nichts. 

Du hast mich hier wohl willentlich falsch verstanden. Natürlich zahle ich nicht direkt für den privaten Rundfunk, aber ich bezahle über den Produktpreis indirekt mit. Werbekosten sind immer ein Bestandteil der Produktpreises, das sollte doch wohl offensichtlich sein. Ohne Werbung wären die Produktpreise geringer. Vor allem wenn man in Betracht zieht, dass Werbung eine nur sehr eingeschränkte Wirkung hat.

 

Laut Emilian gibt es hier im Thread auch eine Studie dazu. Diese habe ich vor ein paar Tagen auch gefunden, ich kann mich noch daran erinnern, dass davon die Rede ist, dass das Privatfernsehen (bzw. privater Rundfunk allgemein) nach dieser Erhebung rund dreimal so teuer ist wie das öffentlich-rechtliche. Auf Anhieb hab ich das jetzt nicht mehr wieder gefunden und so wichtig ist mir das jetzt auch nicht, dass ich noch mehrmals den langen Thread durchblättere. Aber irgendwo oben ist es verlinkt.

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Mentalmarkt
vor 2 Stunden schrieb Mato:

Du hast mich hier wohl willentlich falsch verstanden. Natürlich zahle ich nicht direkt für den privaten Rundfunk, aber ich bezahle über den Produktpreis indirekt mit. Werbekosten sind immer ein Bestandteil der Produktpreises, das sollte doch wohl offensichtlich sein. Ohne Werbung wären die Produktpreise geringer. Vor allem wenn man in Betracht zieht, dass Werbung eine nur sehr eingeschränkte Wirkung hat.

 

Laut Emilian gibt es hier im Thread auch eine Studie dazu. Diese habe ich vor ein paar Tagen auch gefunden, ich kann mich noch daran erinnern, dass davon die Rede ist, dass das Privatfernsehen (bzw. privater Rundfunk allgemein) nach dieser Erhebung rund dreimal so teuer ist wie das öffentlich-rechtliche. Auf Anhieb hab ich das jetzt nicht mehr wieder gefunden und so wichtig ist mir das jetzt auch nicht, dass ich noch mehrmals den langen Thread durchblättere. Aber irgendwo oben ist es verlinkt.

In deiner Welt ist die Entscheidung von Unternehmen das gleiche wie staatlicher Zwang. Du lebst in einer lustigen Welt, andere bevorzugen die Realität. So unterschiedlich sind die Menschen :-) Und so lustig sind manche. 

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Schildkröte

Wenn Werbung wirklich so wirkungslos ist, warum sparen sich Unternehmen dann nicht die Kosten dafür? Wenn Werbung aber doch wirkungsvoll ist und das Fernsehen als Werbemedium wegfallen würde, würden die Unternehmen anderweitig (verstärkt) werben (etwa im Internet), so dass der Konsument die Kosten dafür trotzdem (indirekt) entrichtet. 

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Mato
vor 20 Stunden schrieb Mentalmarkt:

In deiner Welt ist die Entscheidung von Unternehmen das gleiche wie staatlicher Zwang. Du lebst in einer lustigen Welt, andere bevorzugen die Realität. So unterschiedlich sind die Menschen :-) Und so lustig sind manche. 

Ich habe nicht behauptet, dass die Entscheidung von Unternehmen das gleiche ist wie staatlicher Zwang. Eine solche Aussage würde ich auch nie tätigen. Ich bin auch der Meinung, dass der staatliche Rundfunk deutlich eingeschränkt werden könnte. Diese Vielzahl an öffentlich-rechtlichen Sendern und Programmen mit entsprechender Infrastruktur braucht man nicht wirklich. Ich sage nur, dass auch der private Rundfunk Kosten verursacht, die letztlich der Verbraucher zu tragen hat.

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Mato
· bearbeitet von Mato
vor 7 Stunden schrieb Schildkröte:

Wenn Werbung wirklich so wirkungslos ist, warum sparen sich Unternehmen dann nicht die Kosten dafür? Wenn Werbung aber doch wirkungsvoll ist und das Fernsehen als Werbemedium wegfallen würde, würden die Unternehmen anderweitig (verstärkt) werben (etwa im Internet), so dass der Konsument die Kosten dafür trotzdem (indirekt) entrichtet. 

Da gebe ich Dir Recht. Ich kann auch nicht beurteilen, welche Effekte die Werbung in TV und Radio hat. Online-Werbung lässt sich natürlich besser durch gezieltes Tracking von den Firmen beurteilen.

 

Letztlich wird aber wohl auch die Fernsehwerbung positive Wirkungen für das einzelne Unternehmen mit sich bringen. Es kann dadurch seine Produkte bekannt machen oder bekannt halten und sich im Hinblick auf Konkurrenzprodukte anders positionieren. Selbst typische Online-Unternehmen wie Amazon oder Facebook machen seit einiger Zeit Werbung in den klassischen Medien. Da müsste man sich schon weit aus dem Fenster lehnen, um jegliche Wirkung abzusprechen. Es mag dann auch noch gewisse positive Skaleneffekte geben. Das einzelne Unternehmen kann durch Werbung die produzierte Menge steigern und die Kosten entsprechend senken.

 

Die genannten Vorteile können also auf betriebswirtschaftlicher Ebene zutreffen, allerdings auch nicht in jedem Fall. Volkswirtschaftlich ist der Kuchen jedoch begrenzt. Gesamtwirtschaftlich gesehen verbleibt ein Kostenblock, der nicht durch Vorteile in der Produktion ausgeglichen wird. So sehe ich das, sofern ich nicht eines besseren belehrt werde. Diese Kosten werden letztlich durch den Verbraucher getragen. Nur darum ging es mir in meinem Beitrag weiter oben. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk kostet Geld (meiner Meinung nach zu viel), aber auch der private Rundfunk ist nicht umsonst zu haben.

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localhost

Du trägst vielleicht die Kosten, ich schaue keines solcher Sender.

Ich kann mir aussuchen, ob ich Nestle Produkte oder Nestle Aktien kaufe - du auch?

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Mato
vor 14 Minuten schrieb localhost:

Du trägst vielleicht die Kosten, ich schaue keines solcher Sender.

Ich kann mir aussuchen, ob ich Nestle Produkte oder Nestle Aktien kaufe - du auch?

Es geht nicht darum, ob du solche Sender schaust oder nicht.  Ich habe es doch wirklich jetzt ausgiebig erläutert,

Deine Frage verstehe ich nicht. Nestle Produkte kaufe ich hin und wieder, Nestle Aktien hatte ich mal. Und was bringt dir das jetzt?

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cebu

Also wenn das um Produktwerbung geht, die habe ich auch im Briefkasten. Trotz einem Schild, ''Bitte keine Werbung''

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Emilian
· bearbeitet von Emilian

Und nicht nur ans Essen denken, wir alle verbrauchen Energie, fahren Autos, kaufen Benzin/Diesel, sind versichert, haben meist ein Microsoft-Betriebssystem, telefonieren mit Smartphones, sind bei bestimmten Providern. Unsere Rechner haben bestimmte Chips, Grafikkarten, Soundsysteme, wir sind im Urlaub, benutzen Airlines, kaufen Blumen, trinken Kaffee in Restaurants... - niemand der ein eingermaßen durchschnittlich westeuropäisch geprägtes Leben führt kann sich da ausschliessen (Wenn er ehrlich ist! Und falls es  doch einen Spaßvogel gibt der das meint, der möge hier erstmal allen erklären wie er im Krankheitsfall ohne z.B. Medikamente der Pharma-Majors auskommt).

Man kann den Faden endlos weiterspinnen, ich denke die meisten haben verstanden worauf ich hinaus will.

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Emilian
· bearbeitet von Emilian
Am ‎02‎.‎01‎.‎2019 um 10:14 schrieb Juninho:

Gar nichts. Dies wird von den Unternehmen bezahlt, die ihre Werbung dort platzieren um ihre Produkte bekannt zu machen. Du zahlst dafür nichts. 

Genau! Und der Strom kommt aus der Steckdose!  *ROTFL*

 

Was hier manche nicht ganz verstehen: Ich rede von der Masse (der Deutschen) und die finanziert nun mal die Privaten z.B. an der Supermarktkasse (und über viele andere Kanäle, siehe oben). Wenn hier einer meint, das System auszutricksen, in dem er uns erzählt, mit einer vermeintlich im Wohnzimmer gehaltene Ziege nicht im Supermarkt einkaufen zu müssen - so ist das seine Privatsache und nebenher vielleicht ganz lustig zu lesen. Für die Argumentation allerdings ist das nicht weiter relevant (um nicht zu sagen; gar nicht). Es bleibt dabei, die Masse der Deutschen (oder besser: die hier durchschnittlich Lebenden) zahlen für die Privaten (ist doch auch logisch, die drucken ihr Geld ja nicht).

 

PS: Den Durchschnitt als "Range"übrigens fasse ich sehr, sehr weit - sowohl Millionäre, viele Migranten als auch HartzIV-Empfänger gehören für mich dazu. Also faktisch: Fast alle.

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Emilian
· bearbeitet von Emilian
vor 7 Minuten schrieb Mentalmarkt:

Entscheidung von Unternehmen ist ungleich staatlicher Zwang

Mag sein, aber das Ergebnis ist dasselbe (und darum geht's hier):

 

GEZ = "staatlicher Zwang" = Die Masse muss zahlen!

Entscheidung von Unternehmen = Die Masse muss zahlen!

 

Und gleich im Voraus:

Wo zahlt denn die Masse für Unternehmensentscheidungen? siehe oben!!!

 

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Holzhirsch
vor 5 Stunden schrieb Emilian:

Mag sein, aber das Ergebnis ist dasselbe (und darum geht's hier):

 

GEZ = "staatlicher Zwang" = Die Masse muss zahlen!

Entscheidung von Unternehmen = Die Masse muss zahlen!

 

Und gleich im Voraus:

Wo zahlt denn die Masse für Unternehmensentscheidungen? siehe oben!!!

 

Nein, ist es nicht. Ein „muss“ zu viel.

 

An der Kasse entscheide ich selbst, was drüber gezogen wird. Da „muss“ ich gar nichts.

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odensee
vor 12 Stunden schrieb Holzhirsch:

An der Kasse entscheide ich selbst, was drüber gezogen wird. Da „muss“ ich gar nichts.

Auch nach längerem Nachdenken fällt mir keine Methode ein, im Supermarkt gezielt Produkte zu kaufen, für die keine Werbung gemacht wird. Ok. Kartoffel vielleicht. Aber für den Supermarkt selber wird möglicherweise geworben. Wenn du dich da auskennst: Hast du einen Tipp parat, Einkäufe auf Produkte zu beschränken, für die keine Werbung gemacht wird? Gerne auch Produkte ausserhalb des Supermarktes... ich brauche bald ein neues Autos.

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cebu
vor 9 Minuten schrieb odensee:

Auch nach längerem Nachdenken fällt mir keine Methode ein, im Supermarkt gezielt Produkte zu kaufen, für die keine Werbung gemacht wird. Ok. Kartoffel vielleicht. Aber für den Supermarkt selber wird möglicherweise geworben. Wenn du dich da auskennst: Hast du einen Tipp parat, Einkäufe auf Produkte zu beschränken, für die keine Werbung gemacht wird? Gerne auch Produkte ausserhalb des Supermarktes... ich brauche bald ein neues Autos.

Ja ich gucke ja kein Fernsehen. Also mir ist es egal was die da bewerben. Kaufe das was mir schmeckt. Und bei Transportern habe ich auch klare Vorstellungen. Fahre privat Transporter bisschen schlaftechnisch aufgerüstet.

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