Zum Inhalt springen
Fleisch

Rundfunkbeitrag (vorher GEZ - Gebühreneinzugszentrale)

Empfohlene Beiträge

wpf-leser
vor 3 Stunden schrieb Schildkröte:

Dass die öffentlich rechtlichen eben nicht unabhängig, sondern regierungsnah berichten, hat man während der Ukraine- und Flüchtlingskrise sehr gut gemerkt. Von daher kann ich dieses Argument nicht gelten lassen.

Mir sind die Inhalte häufig auch (viel) zu wenig objektiv / kritisch und bieten damit für mich als Zuschauer eher wenig bis keinen Mehrwert - wenn nicht sogar noch schlimmer.

Man bemerkt das leider oft nur, wenn man es besser weiß und / oder sich Gedanken macht.

Im Grundsatz bin ich da bei dir - das Programm könnte man sicher deutlich besser an den eigentlich eigenen Ansprüchen ausrichten.

 

Bzgl. der Unabhängigkeit war oben erstmal nur die in finanzieller Hinsicht gemeint.

Kritik an der Zusammensetzung des Rundfunkrates beispielsweise kann ich auch sehr gut nachvollziehen.

Die schlägt - aufgabenbedingt - direkt auf das Programm durch.

 

vor 3 Stunden schrieb Schildkröte:

Wenn ich schon dazu verpflichtet bin, die öffentlichen rechtlichen zu finanzieren, kann ich dafür ja wohl eine gewisse Gegenleistung erwarten. Kann ich rechtlich natürlich nicht. Aber passt diese Zwangsabgabe echt noch ins 21. Jahrhundert?

Die Frage mag ja berechtigt sein, löst aber das Problem nicht.

Wie bekommt man Grundversorgung und deren Finanzierung unter einen Hut?

Je nachdem, wie weit man gehen will, kann der o.g. Ansatz schon einmal mindestens ein praktikabler (!) Schritt in die richtige Richtung sein.

 

vor 3 Stunden schrieb Schildkröte:

Mal schauen, was der europäische Gerichtshof dazu sagt. 

Da muss ich mich gleich mal informieren... Danke.

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
vor 12 Stunden schrieb Schildkröte:

Leider nein, ich bin da gespalten. Einerseits sage ich, Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Das funktioniert hier jedoch nicht, da zum einen die GEZ aufgrund des Staatsvertrages jedem auferlegt ist und zum anderen auch Minderheiten ein auf sie zugeschnittenes Programm haben sollten. Andererseits senden die "Öffis" meines Erachtens ebenfalls ein grottiges Programm und haben während der Ukraine- sowie der Flüchtlingskrise alles andere als objektiv berichtet. Von daher vermag ich den Rundfunkbeitrag nicht verteidigen, sondern betrachte ihn als ein staatlich auferlegtes Übel. 

Genau, die Öffis sind bewusst außerhalb des Markt- und/oder Politikzugriffs gestellt! Nur so entsteht echte Unabhängigkeit.

 

"Grottiges Programm" ist ne persönliche Meinung - die Öffis sind nicht verpflichtet individuelle Sichtweisen zu bedienen... - Das TV-Programm wird immer nur einem Durchschnitt gerecht und schiesst (übrigens auch in jedem anderem Land der Welt) am Geschmack des Individuums vorbei. Genauso wenig wird es einen Thomas Müller geben, der 45 ist und in Hassloch lebt - obwohl es den deutschen Durchschnitt darstellt.

 

Ukraine-Krise: Ja, das stimmt - da haben die Öffis in der Rückschau keine gute Figur abgegeben. Allerdings geben sie dies auch zu und versuchen aus gemachten Fehlern zu lernen.

 

auferlegtes Übel: Was dem einem der Rundfunkbeitrag ist dem anderen die Pendlerpauschale - das ist halt Deine Meinung, die sei Dir unbenommen...

 

vor 11 Stunden schrieb Bonny:

Warum wird es nicht aus Steuermitteln finanziert?...

Weil es dann dem Zugriff von Politikern ausgesetzt wäre, die (wie in der Vergangenheit schon oft geschehen) dann populistisch damit Wahlkampf machen würden. Dem ist dadurch von vornherein ein Riegel vorgeschoben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
vor 10 Stunden schrieb wpf-leser:

Man zahlt immerhin >50ct/Tag für etwas, das man überhaupt (oder teilweise) nicht nutzt...

1. Nochmal, Zahlung und Nutzung haben nichts miteinander zu tun (wie bei ziemlich vielen "Steuern/Gebühren/etc.)

2. Ist das bei den Privaten ähnlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
vor 10 Stunden schrieb wpf-leser:

Die zwangsweise zu zahlende Haushaltsabgabe grob auf den ehemaligen geringeren 'Radiobeitrag' heruntersetzen und Angebotsteile (insbes. TV/Web) nicht mehr frei zur Verfügung stellen.

Die Öffis wollen und müssen qua Gesetz jedem frei zur Verfügung stehen...

Zitat

So wäre halbwegs (!) sichergestellt, dass niemand unberechtigte Leistungen bezieht und wer die (sonstigen) Angebote der ÖR nicht braucht, spart mehr als die Hälfte ein.

siehe oben "Zahlung und Nutzung"

Zitat

(Teileinführung von Angebot und Nachfrage)

Das gibt es - die Ouote. Was über gewisse Zeiträume keinen relevanten Zuschauerzuspruch (Minderheitenprogramme ausgenommen) findet, fliegt raus. Sogar die Privaten halten sich dran.

Zitat

Wobei das aktuelle System auch nicht sooo schlecht ist - finanziell schwache Haushalte können sich ja (nach wie vor & mindestens von Teilen der Abgabe) befreien lassen.

Genau und das u.U. sogar bis zu 3 Jahre rückwirkend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
vor 4 Stunden schrieb Schildkröte:

...Aber passt diese Zwangsabgabe echt noch ins 21. Jahrhundert? Mal schauen, was der europäische Gerichtshof dazu sagt. 

Ich möchte Dich jetzt nicht mutwillig auf die Palme bringen aber dem sehe ich sehr gelassen entgegen!

 

BTW @ alle: Wir haben das ja alles vor Jahren schonmal durchgekaut. Ich hab damals sogar einen konstruktiven Vorschlag gemacht:

Wer den Rundfunkbeitrag effektiv senken will, der schaffe ab/kürze den Föderalismus. Dann geht das vollautomatisch.

 

LG - Emilian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 11 Stunden schrieb wpf-leser:

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass eine staatliche Finanzierung (nichts anderes wäre eine Finanzierung aus Steuermitteln) wegen dann (möglicherweise) stärkerer Verquickung von Staat und Rundfunk bewusst nicht gewünscht ist.

 

 

Zwar oft gehört, aber m.M. nur ein vorgeschobenes Argument.

Viel mehr Verquickung als jetzt geht kaum noch, und eine "politikerfeste Regelung" der Steuermittel wäre installierbar.

Wäre aber zu schön, wenn man die Höhe der Finanzierung einfach festschreibt und an die Inflationsrate koppelt, dauerhaft.

Geht leider gegen das Naturgesetz der selbsttätigen Aufblähung jeder Art von behördenähnlichen Strukturen.

Wie hoch mögen die Aufwändungen für den Gebühreneinzug sein, die man komplett sparen würde ?

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 45 Minuten schrieb Bonny:

Zwar oft gehört, aber m.M. nur ein vorgeschobenes Argument.

Jup.

Siehe Kritik am Rundfunkrat.

Da wäre es letztlich egal, wo das Geld herkommt, wenn man (tlw. ausgehebelte) Ideale unbeachtet lässt.

 

vor 47 Minuten schrieb Bonny:

Wie hoch mögen die Aufwändungen für den Gebühreneinzug sein, die man komplett sparen würde ?

Stimmt, gerade wenn man den Rattenschwanz hinten dran noch sieht.

 

Ebenso bei der Zusammenlegung von Sendern oder dem Streichen dieser und einer sinnvollen Strukturierung der verschiedenen Kanäle (i.S.v. Radio / TV / Internet).

 

Auch außerhalb des Rundfunks könnte man sich von solch einfachem Vorgehen gerne inspirieren lassen. :-*

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Rundfunkgebühren gibt es ja auch in anderen europäischen Ländern. Hier eine Übersicht nach Ländern und jeweiligem Jahresbeitrag:

 

Schweiz 417€

Dänemark 335€

Norwegen 310€

Österreich 298€

Schweden 244€

Deutschland 210€

Großbritannien 173€

Irland 160€

Frankreich 138€

Italien 90€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
vor 15 Minuten schrieb Schildkröte:

Die öffentlich rechtlichen senden nicht mehr bei der Champions League und der Olympiade.

Bitte keine Halbwahrheiten!

 

Zitat

Deutschland 210€

Das ist gutes Mittelfeld - so what?

 

vor 1 Stunde schrieb Bonny:

Zwar oft gehört, aber m.M. nur ein vorgeschobenes Argument.

Viel mehr Verquickung als jetzt geht kaum noch, und eine "politikerfeste Regelung" der Steuermittel wäre installierbar.

Dann lass mal hören: wie wäre also Dein Vorschlag ganz konkret?

 

vor 37 Minuten schrieb wpf-leser:

...Zusammenlegung von Sendern oder dem Streichen dieser und einer sinnvollen Strukturierung der verschiedenen Kanäle (i.S.v. Radio / TV / Internet).

Auch außerhalb des Rundfunks könnte man sich von solch einfachem Vorgehen gerne inspirieren lassen. :-*

Genau, durch Abschaffung des Föderalismus! Das erzaehl ich schon jahrelang - das letztemal vor ein paar Stunden... - Diese Idee ist also wirklich nicht neu!

 

 

PS: Es wird wieder langweilig... - die selben Argumente werden hier seit Jahren getauscht. Hat noch jemand rechtlich durchsetzbare Argumente außerhalb seiner persönlichen Meinung? Wenn nicht würd ich es für meinen Teil hier vorerst wieder belassen wollen...

 

LG Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 30 Minuten schrieb Emilian:

Hat noch jemand rechtlich durchsetzbare Argumente außerhalb seiner persönlichen Meinung?

Also der von Schildkröte verlinkte FAZ-Artikel wurde mittlerweile aktualisiert, es wird spannend - die ganze Thematik wird aufgerollt.

Nebenbei hab' ich nach dem EuGH gesehen, dort ist ein (öffentlich einsehbarer) 'Fragenkatalog' eingereicht worden.

Inhaltlich gut (wie von heise gewohnt, möchte ich fast schreiben) zusammengefasst ist alles Aktuelle Stand gestern hier.

 

Alles andere:

Schau'n 'mer mal, dann seh'n 'mer scho...

Abwarten.

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
vor 32 Minuten schrieb wpf-leser:

Alles andere:

Schau'n 'mer mal, dann seh'n 'mer scho...

Stimmt! Ich hab grad mal Deine Links sondiert - alles wichtige ist dort ja formuliert. Man kann hier also ganz entspannt abwarten - denn die richtigen Leute befassen sich ja grad damit...

Ich freu mich dann auf eine finale rechtlich saubere Betrachtung, vermute allerdings, dass viele mit dieser nicht ganz einverstanden sein werden...

 

LG - Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Als ob der Markt und insbesondere das Internet nicht jegliches Bedürfnis vollumfänglich abdecken würde. Jedes noch so obskure Bedürfnis wird gestillt. Weiß nicht wozu es heutzutage (!) den ÖR braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 53 Minuten schrieb Tradeoff:

Als ob der Markt und insbesondere das Internet nicht jegliches Bedürfnis vollumfänglich abdecken würde. Jedes noch so obskure Bedürfnis wird gestillt. Weiß nicht wozu es heutzutage (!) den ÖR braucht.

 

Wenn es nur noch private Fernsehsender und das Netz gäbe würde ich meinen Fernseher abschaffen.

 

Mir ist völlig unerklärlich wie man mit diesem Müll (in meinen Augen) zufrieden sein kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
 
Wenn es nur noch private Fernsehsender und das Netz gäbe würde ich meinen Fernseher abschaffen.
 
Mir ist völlig unerklärlich wie man mit diesem Müll (in meinen Augen) zufrieden sein kann.
 
 


Wie soll denn auch bei der Konkurrenz durch die ör sich einer privater qualitätssender halten? Das es anders geht sieht man im Print deutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Gerade eben schrieb Tradeoff:

 


Wie soll denn auch bei der Konkurrenz durch die ör sich einer privater qualitätssender halten? Das es anders geht sieht man im Print deutlich.

 

 

Was ist das für eine Frage?

 

Anscheinend gibt es genügend Interesse für private Müllsender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
vor einer Stunde schrieb Tradeoff:

...Jedes noch so obskure Bedürfnis wird gestillt. Weiß nicht wozu es heutzutage (!) den ÖR braucht.

Mag sein, allerdings sehen das täglich mehrere Millionen Bundesbürger anders. (Im Zweifel --> Google/TV-Quoten(ARD/ZDF/ etc.)

 

Du siehst, die eigne Wahrnehmung weicht mitunter erheblich von der Deiner Mitmenschen ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Er missversteht mich beide. Die öffentlich rechtlichen machen zum Teil hervorragendes Fernsehen. Zu Recht sind sie die beliebt.

Dennoch entfällt aus meiner Sicht heutzutage der Grund für ihre Existenz. Es gibt ein großes privatrechtliches Angebot an Information, Kultur, Unterhaltung, usw. Die Demokratie ist gefestigt. Das sie die einzigen sind, die ein hochwertiges Programm zustande bringen stimmt nicht zur Gänze und meine These ist, dass sie durch ihre Existenz verhindern, das die privaten eine höhere Qualität haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 11 Minuten schrieb Tradeoff:

Er missversteht mich beide. Die öffentlich rechtlichen machen zum Teil hervorragendes Fernsehen. Zu Recht sind sie die beliebt.

Dennoch entfällt aus meiner Sicht heutzutage der Grund für ihre Existenz. Es gibt ein großes privatrechtliches Angebot an Information, Kultur, Unterhaltung, usw. Die Demokratie ist gefestigt. Das sie die einzigen sind, die ein hochwertiges Programm zustande bringen stimmt nicht zur Gänze und meine These ist, dass sie durch ihre Existenz verhindern, das die privaten eine höhere Qualität haben.

 

Fernsehsender? Internet?  Irgendwie habe ich das als aus der Zeit Gefallener wohl verpasst.

 

Wer hindert wen daran besseres zu produzieren oder zu zeigen?

 

Im übrigen nervt mich Werbung, ich wäre dafür den öffentlich-rechtlichen diese grundsätzlich zu verbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
vor 15 Minuten schrieb Tradeoff:

Dennoch entfällt aus meiner Sicht heutzutage der Grund für ihre Existenz. Es gibt ein großes privatrechtliches Angebot an Information, Kultur, Unterhaltung, usw. Die Demokratie ist gefestigt. Das sie die einzigen sind, die ein hochwertiges Programm zustande bringen stimmt nicht zur Gänze und meine These ist, dass sie durch ihre Existenz verhindern, das die privaten eine höhere Qualität haben.

Schon möglich!

Ich glaub aber DU verstehst uns nicht! --> Deine persönliche Sicht der Dinge (so wichtig die Dir zugestandenermaßen sein mag) ist nicht erheblich für die Entscheidung über die Existenz der Öffis. Eben ganz ähnlich wie die Mehrwertsteuer - kann man gut finden oder nicht - bezahlt wird trotzdem!

 

Ferner scheinst Du zu glauben, dass die Privaten kostenlos sind - dem ist nicht so (das hab ich weiter vorn schon vor Jahren nachgewiesen - das schenk ich mir hier jetzt)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 56 Minuten schrieb otto03:

... würde ich meinen Fernseher abschaffen ...

... den schönen Loewe? Der macht sich doch auch als Möbel gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

 

Oder als Aquarium.

 

Dann stimmt auch das Programm.

Und keine Werbung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Minuten schrieb vanity:

... den schönen Loewe? Der macht sich doch auch als Möbel gut.

 

Oder gleich was gscheit's daraus machen

http://www.gea.de/region+reutlingen/tuebingen/alternative+zum+droegen+fernsehen.3952883.htm

 

Hey Cef, da haben zwei gescheite die selbe Idee :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
vor 10 Minuten schrieb vanity:

... den schönen Loewe? Der macht sich doch auch als Möbel gut.

 

vor 4 Minuten schrieb Cef:

Oder als Aquarium.

LOL! Was für Metzchen ;-)))

Wenn Ihr die Öffis mal richtig und rechtlich einwandfrei "abzocken" wollt --> Mehrere TVs holen und auf jedem simultan ein anderes ÖR-Programm laufen lassen - dann zeigt ihr´s den Öffis mal so richtig. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01

Ich finde es prinzipiell gut, dass es den öffentlich/rechtlichen Rundfunk gibt.

Allerdings sollte für mein Empfinden der Fokus weniger auf Bundesliga/Fußball (die auch bei einem privaten Sender gezeigt würde) und relativ teuren Abendshows etc liegen, sondern auf Spartenprogrammen, Randsportarten und Hintergrundberichten. Eben Inhalte, die sich bei einem Privatsender nicht rechnen aber trotzdem zeigenswert sind.

Außerdem ärgert mich, dass schon jetzt ein Drittel der Beiträge für Pensionszusagen verwendet werden muss (aufgeblähte und überteuerte Verwaltung).

 

Dennoch, wie eingangs erwähnt, bin ich dafür.

 

Auch wenn das natürlich nur meine Meinung ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
Schon möglich!
Ich glaub aber DU verstehst uns nicht! --> Deine persönliche Sicht der Dinge (so wichtig die Dir zugestandenermaßen sein mag) ist nicht erheblich für die Entscheidung über die Existenz der Öffis. Eben ganz ähnlich wie die Mehrwertsteuer - kann man gut finden oder nicht - bezahlt wird trotzdem!
 
Ferner scheinst Du zu glauben, dass die Privaten kostenlos sind - dem ist nicht so (das hab ich weiter vorn schon vor Jahren nachgewiesen - das schenk ich mir hier jetzt)!


Der erste Teil des Kommentars ist total daneben:
- mein Post ist explizit als Meinung gekennzeichnet.
- hab ich nie in Zweifel gestellt meinen Rundfunkbeitrag zu zahlen.
- er gehört zum Teil mir - wie auch allen anderen. Somit ist meine Meinung relevant. Sollte eines Tages die Mehrheit der Allgemeinheit meiner Meinung sein, dann ist es nämlich Schluss mit dem ÖRR.

Vielleicht hast DU (warum auch immer großgeschrieben) aber recht und ich versteh dich nicht. Wenn deine Aussage ist: der Beitrag ist analog den Gesetzen zu zahlen - da bin ich voll dabei.

Zum zweiten Teil: natürlich nicht, genausowenig wie der ör. Ist unerheblich.


Achso: ! (Warum auch immer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...