Zum Inhalt springen
Fleisch

Rundfunkbeitrag (vorher GEZ - Gebühreneinzugszentrale)

Empfohlene Beiträge

Emilian

fancY: Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 2 Minuten von fancY:

Oder noch ne Nummer kleiner den Vorschlägen von https://www.hallo-meinung.de/gebuehrenaktion folgen.

Kann man machen. Man muss sich dann nicht beschweren, wenn der Schuss nach hinten losgeht und die Rundfunkgebühren mit der Begründung "gestiegene Verwaltungskosten" erhöht werden :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 2 Stunden von Totti3004:

Von Regierungsgnaden? Dir ist aber schon klar, dass die Gebühren für eine Unabhängigkeit sorgen. Bei einer Steuerfinanzierung wäre das eher nicht der Fall. Das wären tatsächlich Regierungsmedien. 

Es gibt aber schon noch andere Möglichkeiten. Die Kirchen hängen auch nicht von Regierungsgnaden ab obwohl die Finanzämter die Kirchensteuer einziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Lustigerweise wird's aber in den Bundesländern, in denen die Kirchen selbst "einziehen", nicht unerheblich billiger! Der Umweg über den Staat scheint also nicht besonders effizient zu sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 1 Minute von Cauchykriterium:

Lustigerweise wird's aber in den Bundesländern, in denen die Kirchen selbst "einziehen", nicht unerheblich billiger! Der Umweg über den Staat scheint also nicht besonders effizient zu sein?

Mh. Das ist nicht worauf ich hinaus wollte. Ich wollte aufzeigen, dass es auch andere Wege als einen Pauschalbetrag für alle gibt. Einkommensabhängige Gebühr hätte einen gewissen Scharm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
vor 24 Minuten von CorMaguire:

Kann man machen. Man muss sich dann nicht beschweren, wenn der Schuss nach hinten losgeht und die Rundfunkgebühren mit der Begründung "gestiegene Verwaltungskosten" erhöht werden :P

Das läuft dort eher geschmeidig. Die Gebühr ist bringepflichtig. Kommt sie nicht an, werden sämtliche "Mehrkosten der Eintreibung" dem individuellen Verursacher angelastet:

Überweisungsträger nicht ordentlich ausgefüllt --> Gebühr nicht angekommen = nicht bezahlt = Mahnbescheid (nebst Mahngebühren). Das macht dort Kollege Computer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
vor 3 Stunden von Emilian:

Das läuft dort eher geschmeidig. Die Gebühr ist bringepflichtig. Kommt sie nicht an, werden sämtliche "Mehrkosten der Eintreibung" dem individuellen Verursacher angelastet:

Überweisungsträger nicht ordentlich ausgefüllt --> Gebühr nicht angekommen = nicht bezahlt = Mahnbescheid (nebst Mahngebühren). Das macht dort Kollege Computer.

Ist das nicht normal bei Gebühren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ja, richtig.

(Es gibt allerdings ein paar "Schlaumeier", die meinen mittels inadäquat ausgefüllter Überweisungsträger sozusagen "Sand ins Getriebe" streuen zu können.) Die Beurteilung dieser Idee überlasse ich dem kundigen Leser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
vor 6 Stunden von Mr. Derp:

Auch für dich noch einmal zum Mitmeißeln: Es waren die Um- und Zustände seit 2015, die besondere Aufmerksamkeit auf diese Tat gelenkt haben. Des Weiteren die vom Redakteur benannte und von mir geteilte Sichtweise auf ein Konglomerat, dass sein Fokus auf Klima, Umwelt und vllt. noch Trump setzt und den großen weißen Elefanten im Raum eher stiefmütterlich behandelt.

Der weiße Elefant ist Dauerthema, auch hier im Forum, es gibt keine Diskussion, in der nicht irgend jemand auf das Thema lenkt. Wir könnten uns hier über das Paarungsverhalten von Singvögeln unterhalten, irgendwann würden wir dann beim Thema Migration nach Dtld. landen, wetten? Allerdings ist der Untergang des Abendlandes erstmal abgeblasen, auch wenn es gewisse Leute gibt, die nicht müde werden diesen herbei zu reden. Genau an dem Punkt solltest du dich mal fragen, was hat sich denn für dich persönlich seit 2015 verschlechtert?

 

vor 6 Stunden von Mr. Derp:

Apropos Schweiz: Die Schweiz ist die Schweiz und nicht Deutschland. Schweizer können gerne tun und lassen, was sie wollen.

Ich wollte nur vorgreifen bevor das übliche Argument kommt, dass eine Volksabstimmung über den ÖR abgehalten werden soll, weil sich gerne Populisten als "das Volk" bezeichnen. In der Schweiz wurden solche Populisten eines besseren belehrt.

 

vor 6 Stunden von Mr. Derp:

 

Mit geht die moralische Selbstüberhöhung und Deutungshoheit auf den Senkel: "Populist, 'Du bist irrelevant - wisch Dir mal den Sabber weg.'"

Dann lass dich nicht von den Populisten verarschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 4 Stunden von fancY:

Einkommensabhängige Gebühr hätte einen gewissen Scharm.

Lass mich raten: du selbst stehst eher ganz am Anfang der Nahrungskette? 

Ich zahle die Gebühren schon doppelt und das halbwegs freiwillig aber was hat bei einer Pauschalgebühr eine Einkommenskomponente verloren. 

Bahntickets gibt's in deiner Welt auch nur gegen Vorlage des letzten Einkommenssteuerbescheids? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Stunden von fancY:

Einkommensabhängige Gebühr hätte einen gewissen Scharm.


Ja. Machen wir für alle die Steuern, die 45% sowieso schon zahlen: 0 Euro. Dann können wir auch darüber reden, einkommensabhängig GEZ zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von magicw:

Die zeigt ein anderes Bild:

 

Zeigt sie nicht, weil das gar nicht ihre Fragestellung ist. Sie betrachtet die Zuschauer bzw. Zuhörer (engl. audience). Daß „linkere“ Zuschauer öffentlich-rechtliche Sender bevorzugen und „rechtere“ Zuschauer Privatsender, erlaubt nicht den Schluß, daß das jeweilige Programm linker oder rechter ist; noch nicht einmal den Schluß, daß die Zuschauer das so wahrnehmen, denn für die Senderwahl kann es auch ganz andere Gründe geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 6 Stunden von Mr. Derp:

Dafür braucht der ÖRR die Unterstützung aus der Politik. Es ist eher unglaubwürdig, dass bspw. der ÖRR mal saftig Politik- und Staatsversagen aufarbeiten würde.

Der ÖRR ist voll mit kritischer Berichterstattung über Regierungshandeln. Wüsste nicht wie man das noch steigern könnte.

vor 6 Stunden von Mr. Derp:

Ich habe lediglich einen Anspruch: Ich möchte vorbehaltlos informiert und nicht erzogen werden. Ich will u.a.  scheuklappenfrei über die Um- und Zustände seit 2015 und ihren Auswirkungen auf Deutschland unterrichtet werden, egal ob Deutscher seit zehn Generationen oder "Zugewanderter".

Du wirst sehr umfänglich informiert. Dir gefallen nur die Informationen nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 5 Stunden von fancY:

 

 

vor 38 Minuten von magicw:

Die zeigt ein anderes Bild:

Nö tut sie nicht. Die geht einer ganz andere Fragestellung nach. Aus diesen Ergebnissen lassen sich keine kausalen Zusammenhänge zum jeweiligen Programm schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 27 Minuten von chirlu:

Daß „linkere“ Zuschauer öffentlich-rechtliche Sender bevorzugen und „rechtere“ Zuschauer Privatsender, erlaubt nicht den Schluß, daß das jeweilige Programm linker oder rechter i

vor 5 Minuten von Totti3004:

Nö tut sie nicht. Die geht einer ganz andere Fragestellung nach

kann man auch so sehen - oder eben nicht. Natürlich schauen links orientierte Zuschauer durchweg ausschließlich konservative Medien - also kein Zusammenhang. :O

 

Aber für mich beispielhaft links war z.B. der jüngst gescheiterte Versuch von Lanz, den Maaßen vorzuführen - und wenn man die Sendung anschaut war auch das Publikum politisch korrekt "handverlesen", so krampfhaft wie das teilweise nicht geklatscht hat. Typisch auch die gebetsmühlenartige Verbreitung von sinnlosen Klimawandelzusammenhängen bei jedem Wetterevent, dass es schon schmerzt. Den Erfolg dieser "Gehirnwäsche" kann man ja schön mitverfolgen über typische Umfragen was den Bürgern wichtig ist und in denen der Klimawandel langsam die Wichtigkeitstreppe emporklimt - steter Tropfen höhlt den Stein - so bringt man das Volk auf Linie. Dann auch die typischerweise linksgrün orientierte Auswahl von Talkgästern durch alle Babbel-shows hinweg.

 

Es ist defacto "Staatsfunk" geworden. Schaut man Schmidt/Maischberger im MDR von 2010 an dann wäre das heute so in der Form einfach nicht mehr gesendet worden, die Themen anders  gesetzt. Irgendwann dazwischen gab es also einen Kippunkt. Den "Linksruck" bzw. der Schwenk zur Regierungskonformität. Irgendjemand hat mal laut gedacht und die GEZ-Umstellung in 2013 dafür in den Raum gestellt. Immerhin war das damals ein Geldsegen in die Programme - soweit ich es rückverfolgt habe, damals als "Vorsorge" für "zukünftige Lasten" deklariert. Und mit so einer gesteigerten Rundum-Vollversorgung berichtet man auch gern mal gefälliger für diejenigen, die das ermöglicht haben. Vielleicht hats auch erst mit den Kölner Silvestergegebenheiten angefangen - ich weiß es nicht. Aber seit der Zeit ist es einfach auffällig geworden. Auch der Bildungsauftrag ist nicht mehr ausgewogen, sondern "regierungsfreundlich" fokussiert.

 

Für mich jedenfalls zu schade fürs Geld - ÖR nicht mehr zu vergleichen mit den Sendern unter den selben Markennamen aber 10-20 Jahre früher. Daher ist es auch einfach nicht mehr das "Geld wert". Den 1€ für DLF/Tagesthemen würde ich auch nicht anmeckern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Na da kommen ja wieder mal fast alle Verschwörungstheorien vom "rechten Rand" in einem Posting zusammen. Glaubst Du eigentlich selbst an alles, was Du so schreibst, madW?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 21 Minuten von magicw:

Aber für mich beispielhaft links war z.B. der jüngst gescheiterte Versuch von Lanz, den Maaßen vorzuführe

Ich nenne das ein kritisches Interview führen. Wäre das Habeck und nicht Maaßen gewesen, hättest du es wohl gut gefunden.

vor 21 Minuten von magicw:

und wenn man die Sendung anschaut war auch das Publikum politisch korrekt "handverlesen", so krampfhaft wie das teilweise nicht geklatscht hat.

Oder dem Prublikum war an manchen Stelken nicht zum klatschen.

vor 23 Minuten von magicw:

Irgendwann dazwischen gab es also einen Kippunkt

Nö. Den reden nur die rechten Populisten herbei, um sich gleichzeitig als Opfer und als Retter ihres vermeintlichen Volkes aufzuspielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

  

vor 11 Stunden von Totti3004:
vor 11 Stunden von magicw:

und wenn man die Sendung anschaut war auch das Publikum politisch korrekt "handverlesen", so krampfhaft wie das teilweise nicht geklatscht hat.

Oder dem Prublikum war an manchen Stelken nicht zum klatsch

Wenn man sich die Gesprächsstunde anschaut, dann finde ich das eindeutig einseitige Klatschen des Publikums zu Lanz' Positionen gegenüber dem eisigen Schweigen bei Maaßens Aussagen ziemlich gruselig und gestellt.  Bei so einem hochkarätigen Studiogast wollen gewiss auch "Fans" als Zuschauer dabei sein - nur da hat offenbar nicht ein Einziger ein Ticket bekommen. Das ist für mich kein Zufall sondern gewollt. 

 

Die Produktionsfirma für die Lanz-Sendung wirbt auch unverblümt für "Zielpublikum" - damit ist auch schon alles dazu gesagt.

 

Wobei ich davon ausgehe, dass dieses Mittel von allen Sendern - also nicht nur die ÖR - für gezielte Einflussnahme angewendet wird. Nur denen gesteh ich das zu, weil sie privat sind. ÖR-Sender sollen keine Meinung machen sondern sachlich und neutral berichten. Dieser Eindruck hat sich für diese Show jedoch nicht ergeben und ist für mich ein Paradebeispiel dafür dass bei den ÖRs etwas im Argen liegt. 

 

https://www.fernsehmacher-tickets.de/?page_id=2

Zwischenablage03.jpg.4fbef4671cad9d96fdc0357e730e3311.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Huuuh, die große Verschwörung - jetzt ist selbst das Publikum schon suspekt. Dem steht entgegen, dass man selbst für die Sendung morgen noch Karten bekommt. Jeder könnte da hin wenn´s ihm passt. AfD-, Linken-, SPD-Anhänger -was man will. Werden die dann vor Eintritt in den Sendesaal alle noch schnell "Rotlicht-bestrahlt"?:D

 

Könnte vielleicht auch sein, dass der Herr Maaßen nicht besonders beliebt bei den Leuten ist, nach dem seine finanzielle "Ruhestandsregelung" bekannt wurde... Sowas kommt bei vielen nicht gut an, unabhängig davon ob gerechtfertigt oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Nach #omagate ein weiterer Fettnapf für den WDR: https://www.focus.de/politik/deutschland/nrw-tragoedie-aufgeklaert-verschwoerungstheorien-um-feuertod-eines-syrers-bericht-der-ermittler-widerspricht_id_11594905.html

Zitat

Der Report der Staatsanwaltschaft liest sich in Teilen wie eine Anklageschrift gegen die WDR-Medien. So soll etwa ein Zeuge vor der Kamera zu Falschaussagen zum Brandgeschehen verleitet worden sein. Ein Mithäftling des Amed A. bekundete in seiner Vernehmung bei Staatsanwaltschaft und Polizei: Die Sendung des TV-Magazins „Monitor“ entspreche nicht den Tatsachen. Man habe ihm die Antworten in den Mund gelegt. Dafür gab es 300 Euro.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die „Sunday Times“ meldete am Wochenende, dass Downing Street den Konfrontationskurs mit dem [britischen] öffentlich-rechtlichen Sender [BBC] eskaliere. Die Zeitung berief sich auf hochgestellte Quellen, denen zufolge die Rundfunkgebühr womöglich schon bis 2027, dem Jahr, in dem die Erneuerung der dem Rundfunkvertrag entsprechenden Royal Charter fällig wird, durch ein Subskriptionsmodell ersetzt und der Sender gewaltig verkleinert werden soll.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
Am 30.1.2020 um 12:40 von Cai Shen:

Ein differenzierter Artikel über die mögliche Zukunft des öffentlich rechtlichen Rundfunk im Focus Online. 

Unerwartet. :lol:

 

https://m.focus.de/perspektiven/auf-gehts-deutschland/serie-auf-gehts-deutschland-buerger-sollten-mitbestimmen-das-ist-die-zukunftsfrage-fuer-die-oeffentlich-rechtlichen_id_11595073.html

Zitat:

Auch schätzen sie die journalistische Qualität deutlich mehr als in der Gesamtbevölkerung (66%) und bei den 30- bis 49-Jährigen (57%).

Zitat ende

 

Dh ca 40% schätzen die Journalistische Qualität nicht. 

Das lese ich aus dem Artikel. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...