Zum Inhalt springen
Fleisch

Rundfunkbeitrag (vorher GEZ - Gebühreneinzugszentrale)

Empfohlene Beiträge

Stift
vor 7 Minuten von Mikromenzer:

Die erste Hürde ist genommen. Die Ministerpräsidenten stimmten heute für eine Erhöhung auf 18,36€

Der Kollege aus Sachsen-Anhalt aber nur unter Vorbehalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
Am 17.6.2020 um 16:57 von Stift:

Der Kollege aus Sachsen-Anhalt aber nur unter Vorbehalt.

haha, die kleine Hoffnung bleibt ja. Aber als wenn der nicht umknicken würde wie alle anderen auch. Ist schließlich CDU.

Eine Frechheit ist das.

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 3 Stunden von 42long:

haha, die kleine Hoffnung bleibt ja. Aber als wenn der nicht umknicken würde wie alle anderen auch. Ist schließlich CDU.

Eine Frechheit ist das.

Servus

Klar, er selbst ist ja auch für die Erhöhung. Nur seine Koalitionpartner wollen zeigen, dass sie Volkes Stimme hören - was letztendlich am Ergebnis nichts ändert.

Für die sind die Öffentlich-rechtlichen halt Bollwerke gegen die AFD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

 

Am 20.6.2020 um 10:34 von Stift:

Klar, er selbst ist ja auch für die Erhöhung. Nur seine Koalitionpartner wollen zeigen, dass sie Volkes Stimme hören - was letztendlich am Ergebnis nichts ändert.

Für die sind die Öffentlich-rechtlichen halt Bollwerke gegen die AFD.

Apropos:

AfD will Grundfunk

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 23 Stunden von 42long:

 

Apropos:

AfD will Grundfunk

Servus

Er ist ihr zu teuer, zu ineffizient, aber am meisten hat die Partei "Zweifel an der politischen Objektivität und Unabhängigkeit" von ARD, ZDF und dem Deutschlandradio. 

... Ndr, rbb, br, Fritz, Wdr, hr...

Die eigentliche Liste währe um einiges länger 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor einer Stunde von DarkBasti:

Die eigentliche Liste währe um einiges länger 

Weil die alle nicht objektiv und unabhängig sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 9 Stunden von Totti3004:

Weil die alle nicht objektiv und unabhängig sind?

Wenn sie bei ARD und ZDF abschreiben, und der Intendant trotzdem seine 200000-300000 bekommt?

Was ist daran unabhängig? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 34 Minuten von DarkBasti:

Wenn sie bei ARD und ZDF abschreiben, und der Intendant trotzdem seine 200000-300000 bekommt?

Was ist daran unabhängig? 

Wer schreibt wo ab und was hat die Entlohnung des Intendanten mit der Unabhängigkei t der Redaktion zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Am Ende hängen sie doch eh alle unter der Dachorganisation "ARD" - sind gedanklich also inkludiert. 

 

Eine grundsätzliche Bereinigung gemäß diesem Vorschlag im Sinne einer Grundversorgung finde ich auch nicht verkehrt. 

Ich frage mich nur ob diese Umlagefinanzierung über Privatmedien durchsetzbar ist. 

Hätte aber den Charme, dass der Kostendruck auf diesen "Grundfunk" hoch bliebe, weil eben dann die Medienhäuser durch ihre Berichterstattung öffentlichen Druck ausüben könnten als es Privatleute, wie es derzeit der Fall ist, tun können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 3 Stunden von Totti3004:

Wer schreibt wo ab und was hat die Entlohnung des Intendanten mit der Unabhängigkei t der Redaktion zu tun?

So wie ich sage, alle schreiben von ARD und ZDF ab. 

Die Entlohnung des Intendanten ist unabhängig von der Redaktion und deren Leistung zu hoch. 

Sprich für jemanden der Kopy paste macht, braucht es nicht noch x Vorgesetzte von denen jeder ein paar Millionen in 5 Jahren (mehr oder weniger ) bekommt. 

Das macht keinen Sinn. 

 

@magicw

Das meine ich auch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Stunden von DarkBasti:

So wie ich sage, alle schreiben von ARD und ZDF ab. 

Die Entlohnung des Intendanten ist unabhängig von der Redaktion und deren Leistung zu hoch. 

Sprich für jemanden der Kopy paste macht, braucht es nicht noch x Vorgesetzte von denen jeder ein paar Millionen in 5 Jahren (mehr oder weniger ) bekommt. 

Das macht keinen Sinn. 

Ahhh.... Verstehe.

 

Dummes Gesülze auf Stammtischniveau mit viel Meinung aber keiner Ahnung. Vielleicht ab und zu mal ARD und ZDF gucken, die erfüllen ihren Bildungsauftrag ziemlich gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
· bearbeitet von DarkBasti
vor einer Stunde von Totti3004:

Ahhh.... Verstehe.

 

Dummes Gesülze auf Stammtischniveau mit viel Meinung aber keiner Ahnung. Vielleicht ab und zu mal ARD und ZDF gucken, die erfüllen ihren Bildungsauftrag ziemlich gut. 

Nein doch ohhhh

 

Der Bildungsauftrag ist bei Bares für Rares noch am höchsten. Aber bei was noch? Tatort? Traumschiff? 

 

Jetzt sag doch mal an wie du die Diskussion auf einem nicht Stammtisch Niveau bringen willst!

Und warum/welchen Anspruch du hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 13 Minuten von DarkBasti:

Der Bildungsauftrag ist bei Bares für Rares noch am höchsten.

Ich empfehle dir die "Bernd das Brot" Dauerschleife im Kika ab 21 Uhr.

 

Was auch immer alle mit dem Traumschiff haben, man ist als Gebührenzahler nicht verpflichtet alles bis auf den letzten Gebühreneuro zu verkonsumieren. Wirklich nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 4 Stunden von DarkBasti:

So wie ich sage, alle schreiben von ARD und ZDF ab. 

Was meinst du hier, sie schreiben ab? Worauf bezieht sich das? Vielleicht nennst du mal ein, zwei konkrete Beispiele, damit man einen Eindruck hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 40 Minuten von DarkBasti:

Der Bildungsauftrag ist bei Bares für Rares noch am höchsten. Aber bei was noch? Tatort? Traumschiff? 

Wenn das dein Bildungsprogramm ist, dann brauchen wir beide auch nicht zu diskutieren.

vor 15 Minuten von Maciej:

Was meinst du hier, sie schreiben ab? Worauf bezieht sich das? Vielleicht nennst du mal ein, zwei konkrete Beispiele, damit man einen Eindruck hat.

Jetzt komm dem Pöbelhannes doch nicht mit Argumenten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor einer Stunde von Maciej:

Was meinst du hier, sie schreiben ab? Worauf bezieht sich das? Vielleicht nennst du mal ein, zwei konkrete Beispiele, damit man einen Eindruck hat.

Ich war zwar nicht gefragt, meine aber, dass es nicht nötig wäre, z.B. ein Verbrauchermagazin im WDR zu unterhalten, welches Beiträge vom gleichartigen Magazin des NDR und SWR übernimmt und vs.

Teils werden Monate alte Beiträge von einem Sender zum anderen verschoben.

Serien und Dokus wandern von ARD/ZDF über Arte zu 3sat und zurück, während sie gleichzeitig in der Mediathek zu finden sind.

Wenn man der Meinung ist, Regionalprogramme seien wichtig und Regionalnachrichten sinnvoll, dann könnte man es auch auf genau diese beschränken und brauchte keinen Wasserkopf in jedem Sender.

Worin aber besteht der Sinn, gleichzeitig 3-4 Sportsendungen gleichen Inhalts, aber mit verschiedenen Redaktionen zu streuen?

Muss es Talkshows gleichzeitig auf Regionalsendern geben, wenn der Inhalt und Gäste nicht regional sind?

Was sollen Polittalkrunden zu gleichen Themen auf ARD und ZDF mehrfach die Woche mit den immer gleichen Gästen und den gleichen Fragen?

Hat mal jemand bemerkt, das früher echte Menschen aus dem Volk als Kandidaten bei Quizshows antraten und heute die immer gleiche Garnitur "Festangestellter" reihum geht?

Jeder abgehalfterte Komiker bekommt eine eigene Show und reist nach deren Flop als Quizgast durch die öff.rech. Kanäle.

Das nennt man dann völlig zu Recht Grundversorgung. Nämlich Grundeinkommensversorgung des Insiderkreises.

Ich bin durchaus für das öff.rech. Fernsehen, aber es sollte mehr gespart werden und die Beiträge weitere 10 Jahre eingefroren.

Es sind ja nicht nur die Beitragsummen, die verpulvert werden, sondern auch die hunderte Mio Werbeeinnahmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 7 Minuten von Bonny:

Worin aber besteht der Sinn, gleichzeitig 3-4 Sportsendungen gleichen Inhalts, aber mit verschiedenen Redaktionen zu streuen?

Muss es Talkshows gleichzeitig auf Regionalsendern geben, wenn der Inhalt und Gäste nicht regional sind?

Was sollen Polittalkrunden zu gleichen Themen auf ARD und ZDF mehrfach die Woche mit den immer gleichen Gästen und den gleichen Fragen?

Begründung in einem Wort: Vielfalt.

Nicht unwichtig in einer Medienlandschaft.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
Am 1.7.2020 um 19:12 von Bonny:

Ich war zwar nicht gefragt, meine aber, dass es nicht nötig wäre, z.B. ein Verbrauchermagazin im WDR zu unterhalten, welches Beiträge vom gleichartigen Magazin des NDR und SWR übernimmt und vs.

Teils werden Monate alte Beiträge von einem Sender zum anderen verschoben.

Serien und Dokus wandern von ARD/ZDF über Arte zu 3sat und zurück, während sie gleichzeitig in der Mediathek zu finden sind.

Wenn man der Meinung ist, Regionalprogramme seien wichtig und Regionalnachrichten sinnvoll, dann könnte man es auch auf genau diese beschränken und brauchte keinen Wasserkopf in jedem Sender.

Worin aber besteht der Sinn, gleichzeitig 3-4 Sportsendungen gleichen Inhalts, aber mit verschiedenen Redaktionen zu streuen?

Muss es Talkshows gleichzeitig auf Regionalsendern geben, wenn der Inhalt und Gäste nicht regional sind?

Was sollen Polittalkrunden zu gleichen Themen auf ARD und ZDF mehrfach die Woche mit den immer gleichen Gästen und den gleichen Fragen?

Hat mal jemand bemerkt, das früher echte Menschen aus dem Volk als Kandidaten bei Quizshows antraten und heute die immer gleiche Garnitur "Festangestellter" reihum geht?

Jeder abgehalfterte Komiker bekommt eine eigene Show und reist nach deren Flop als Quizgast durch die öff.rech. Kanäle.

Das nennt man dann völlig zu Recht Grundversorgung. Nämlich Grundeinkommensversorgung des Insiderkreises.

Ich bin durchaus für das öff.rech. Fernsehen, aber es sollte mehr gespart werden und die Beiträge weitere 10 Jahre eingefroren.

Es sind ja nicht nur die Beitragsummen, die verpulvert werden, sondern auch die hunderte Mio Werbeeinnahmen.

 

 

Milliarden! 

Relativ genau 8 Mrd werden insgesamt jährlich verpulvert. 

Am 1.7.2020 um 19:20 von Totti3004:

Begründung in einem Wort: Vielfalt.

Nicht unwichtig in einer Medienlandschaft.

Immer das selbe senden ist Vielfalt? 

In einem Wort: Bullshit

 

Jetzt haben wir doch schon einige Seiten zusammen. 

Was auf den letzten 66 Seiten aber sehr rar ist, sind Argumente für die öffentlich rechtlichen. 

 

Die Top 3 sind:

Bildungsfernsehen(was genau wurde bisher nicht genannt) 

Unabhängigkeit (vom selbständigen Denken? In den letzten Jahren war es eher Gehirnwäsche von diversen Ministerien ) 

Du musst es dir ja nicht anschauen (nicht unbedingt ein Argument dagegen aber auch nicht wirklich dafür) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 38 Minuten von DarkBasti:

Bildungsfernsehen(was genau wurde bisher nicht genannt) 

Unabhängigkeit (vom selbständigen Denken? In den letzten Jahren war es eher Gehirnwäsche von diversen Ministerien ) 

Du musst es dir ja nicht anschauen (nicht unbedingt ein Argument dagegen aber auch nicht wirklich dafür) 

Ahhhh.... Nicht nur dümmliches Stammtischgeschwurbel, sondern auch unsinnige Verschwörungstheorien.

 

Bleib am besten mal bei RT und RTL 2. Das überfordert dich dann auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury
vor 3 Stunden von DarkBasti:

 

Bildungsfernsehen(was genau wurde bisher nicht genannt)

 


Echt jetzt?

 

Mal so spontan aus meiner (Bildungs)Fernsehen-Junkie-Zeit als Kind/Jgendlicher:
- Sesamstraße

- Die Sendung mit der Maus

- Logo-Nachrichten für Kinder
- Computerclub

- Löwenzahn

- Hobbythek

- Telekolleg Chemie

- Knoff-hoff Show

- Abenteuer Forschung

- Sielmann/Grzimek

- alpha Centauri

- Kopfball

- Terra X


Das lässt sich je nach Belieben und Interesse aktualisieren und noch sehr viel länger fortsetzen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 11 Stunden von Totti3004:

Ahhhh.... Nicht nur dümmliches Stammtischgeschwurbel, sondern auch unsinnige Verschwörungstheorien.

 

Bleib am besten mal bei RT und RTL 2. Das überfordert dich dann auch nicht.

Ich habe das Gefühl, dass einigen kein Preis zu hoch ist um von Zeit zu Zeit ihre intellektuelle Überlegenheit dem schlichten RTL-Gemüt gegenüber betonen zu können. Verdoppelt die Gebühr ruhig, verdreifacht sie, aber nehmt mir nicht mein "Haha, so so, ein Film.. also ich schaue ja nur Lesch, Yogeshwar und Lanz." Sich aus dem Breitenfernsehen noch einen Dünkel zu basteln denn auf irgendwen muss der Mensch ja immer heraubschauen..

 

Ob ein gebildeter Mensch ein besserer Mensch ist, geschenkt, aber wer Bildung will, liest, Punkt. Ein Staat, der Bildung für seine Bürger will, röchelt nicht ein Jahrzehnt lang über Peanuts wie der Exzellenzinitiative während er von der GEZ fast 20 Exzellenzinitiativen jährlich finanzieren könnte.

Ohne diese bescheuerte "Mein Comedy ist Kabarett"-Attitüde wäre die GEZ schon längst Geschichte glaube ich. Als ob das Geld für's Telekolleg und die Kindernachrichten weggeht. Und dass im 21. Jahrhundert der Bürger noch eifrig und freiwillig die Unabhängigkeitsbehauptung verteidigt während seine Informationen erstmal durch einen Rat von Politikern und Kirchenvertretern gefiltert werden.. puh.

Ich oute mich also auch als Stammtisch-Idiot: GEZ abschaffen. Stattdessen Harald-Lesch-Aufkleber für Auto und Smartphonehülle als zusätzliche Einnahmequelle für den Staat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

  

vor 5 Stunden von Livesey:

Ich habe das Gefühl, dass einigen kein Preis zu hoch ist um von Zeit zu Zeit ihre intellektuelle Überlegenheit dem schlichten RTL-Gemüt gegenüber betonen zu können. Verdoppelt die Gebühr ruhig, verdreifacht sie, aber nehmt mir nicht mein "Haha, so so, ein Film.. also ich schaue ja nur Lesch, Yogeshwar und Lanz." Sich aus dem Breitenfernsehen noch einen Dünkel zu basteln denn auf irgendwen muss der Mensch ja immer heraubschauen..

Wer so was von sich gibt:

vor 17 Stunden von DarkBasti:

In den letzten Jahren war es eher Gehirnwäsche von diversen Ministerien

Darf sich nicht wundern, wenn er so etwas geraten bekommt:

vor 17 Stunden von Totti3004:

Bleib am besten mal bei RT und RTL 2. Das überfordert dich dann auch nicht.

 

vor 5 Stunden von Livesey:

Und dass im 21. Jahrhundert der Bürger noch eifrig und freiwillig die Unabhängigkeitsbehauptung verteidigt während seine Informationen erstmal durch einen Rat von Politikern und Kirchenvertretern gefiltert werden.. puh.

Puh... vielleicht sich erst einmal darüber informieren inwiefern Politiker und Kirchenvertreter überhaupt Einlussnehmen auf die Redaktionen der ARD und des ZDF, bevor man die Dampfplauder-Maschine anwirft. Dann würde da vielleicht auch argumentativ etwas draus werden. Das Thema ist nämlich durchaus diskutabel. Aber so bleibt es halt biergeschwängertes Krakelen am Stammtisch... Kann man machen, aber dann ist es halt RTL 2 am heimischen Fliesentisch.

 

Das sage ich auch nicht von oben herab, sondern als Beobachter von der Seitenauslinie, der sich überlegt, ob er da mitdiskutieren will. Nein, will er aktuell nicht.

 

Also bleibt es dabei: GEZ abschaffen, Fliesentische für alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von Totti3004:

Also bleibt es dabei: GEZ abschaffen, Fliesentische für alle!

Genau! Mit Häkeldecke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital

Bildungsfernsehen ist wichtig. Das wird euch doch  die paar Euro pro Monat wert sein.

Was heute wieder im ZDF kommt:

Der Staatsanwalt (Krimiserie)

Soko Leipzig (Krimiserie)

Undercover(Krimiserie)

Better Call Saul (Krimiserie)

Better Call Saul (Krimiserie)

Soko Leipzig(Krimiserie)

Die Rosenheim Cops (Krimiserie)

Zwischen 20 Uhr und 5 Uhr gut 6 Stunden Krimiserien und die älteste von 2010. Was will man mehr. 

Im ARD kommt dann noch ein Tatort von 2001 und eine Krimireihe von 2009.

;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 13 Minuten von workingcapital:

Im ARD kommt dann noch ein Tatort von 2001 und eine Krimireihe von 2009.

Da läuft aktuell jetzt ein Spielfilm von 2020.

 

Mal gucken, was sonst so Läuft:

 

ARD: Tagesschau; Tagesthemen

3sat: Malcom X

ZDF: heute Journal

Arte: Too Young to Die Karen Carpenter – Sehnsucht nach Leben, Dokureihe, D 2019

WDR: Ein perfekter Sommertag Dokumentation, D 2020

WDR: Das Beste im Westen Kaffee-Kunst und Rast im Knast, Reportage, D 2020

hr: Buntes Mauritius Naturdoku, D 2019

hr: Südafrikas Kap-Region Reisedoku, D 2018

RBB: Sandmann für Erwachsene Gutenachtcomedy

Phoenix: Geheimnisse der Ozeane Asien, Naturdoku, USA/Pol. 2013

Tagesschau24: Wie die D-Mark in den Osten kam Dokumentation, D 2020

ZDFinfo: Mysterien des Weltalls Das Spiel mit der Zeit, Doku, USA 2015

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...