Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

caspar

hey duder!

 

kak dela? :P

 

hab einen schoenen autor/artikelserie gefunden, der (ahnungslosen) zweiflern wie uns beiden das zinssystem naeher bringt...der mann kommt selbst urspruenglich aus der freigeldecke, hat sich aber selbst bekehrt (was nicht heisst, dass er keine probleme mehr sehen wuerde)...google mal nach ernst dorfner

 

hat eine vielzahl von artikeln ueber das geldsystem geschrieben

 

einer davon etwa "der zins in der kredit- und Geldwirtschaft" http://www.dieterb.de/newmoney/texte/Der%2...dwirtschaft.htm

 

 

 

mich haben diese artikel sehr von unserem geldsystem ueberzeugt und ziemlich weit weg gebracht von dem ziemlich oberflaechlichen infokrieg-gewaesch

 

je mehr du liest von dem dorferzeug, umso laecherlich wird wortfuerwort dieser ganze versklavungsrethorik

 

 

G-W-G´ sag ich nur.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
hey duder!

 

kak dela? :P

 

hab einen schoenen autor/artikelserie gefunden, der (ahnungslosen) zweiflern wie uns beiden das zinssystem naeher bringt...der mann kommt selbst urspruenglich aus der freigeldecke, hat sich aber selbst bekehrt (was nicht heisst, dass er keine probleme mehr sehen wuerde)...google mal nach ernst dorfner

 

hat eine vielzahl von artikeln ueber das geldsystem geschrieben

 

einer davon etwa "der zins in der kredit- und Geldwirtschaft" http://www.dieterb.de/newmoney/texte/Der%2...dwirtschaft.htm

 

 

 

mich haben diese artikel sehr von unserem geldsystem ueberzeugt und ziemlich weit weg gebracht von dem ziemlich oberflaechlichen infokrieg-gewaesch

 

je mehr du liest von dem dorferzeug, umso laecherlich wird wortfuerwort dieser ganze versklavungsrethorik

 

 

G-W-G´ sag ich nur.....

 

Hi Caspar, narmalna a u tebja? :)

 

Alles klar werde ich mal machen. Danke für den Hinweis.

 

Beste Grüße, Duder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Weiß eigentlich jemand wie groß die jährlichen Zinszahlungen der BRD sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

ich muss noch mal eine allgemeine frage frage zu der mindestreserve. ich habe hier schon viele verschiedene sachen gelesen und mir reportage angeschaut. doch manchmal widersprechen diese sich einfach. jetzt also meine fragen:

 

1. Mindestreserve ist immer bargeld??

2. gibt die zentralbank nur bargeld aus, welches banken dann für kredite vervielfachen können (mindestreserve)

3. Wikipedia sagt zu mindestreserve: ist eine minimale Einlage von Geschäftsbanken bei der Zentralbank ???? - warum sollten geschäftsbanken ihr bargeld bei den zentralbanken lagern?? wenn morgen jemand bargeld abheben möchte, was bringt dann das bargeld bei den zentralbanken??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype
Weiß eigentlich jemand wie groß die jährlichen Zinszahlungen der BRD sind?

 

ca 15-20% der gesamten staatseinnahmen - kannst du dir dann ja ausrechnen ;-)

lohn und einkommenssteuern bringen ca 20-30% der steuereinnahmen - nur son interessanter vergleich ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Weiß eigentlich jemand wie groß die jährlichen Zinszahlungen der BRD sind?

 

Ist das überhaupt noch relevant für die "weit über 30jährigen"??? ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Staatsbankrotte sind gut gegen Arterienverkalkung. Foerdern den Blutdruck. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Ist das überhaupt noch relevant für die "weit über 30jährigen"??? ^_^

 

Das ist höchstens nicht mehr relevant für die bald 90jährigen. Für alle, die nach dem Krieg geboren sind gilt "die Gnade der späten Geburt" längst nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Staatsbankrotte sind gut gegen Arterienverkalkung. Foerdern den Blutdruck. :P

 

Ja, sagte mein Opa auch immer 2 x Weltkrieg + 2 x Währungsreform = heute hätte der Entzugserscheinungen...da gab es dicke Quallen in jeder Altersklasse wie heute nicht.. :blink: ...nur die Fitten kamen ins Rentenalter, alles andere erledigte sich quasi von alleine.

 

Was ist aus den 68er geworden...dicke Bonzen mit jungen Tussis... :angry:

 

3268446351_98ca5b5fdb.jpg

 

ja ...muss mal gucken....Gazprom, datt is wenigstens noch watt... B)

 

1127824127739l.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
ich muss noch mal eine allgemeine frage frage zu der mindestreserve. ich habe hier schon viele verschiedene sachen gelesen und mir reportage angeschaut. doch manchmal widersprechen diese sich einfach. jetzt also meine fragen:

 

1. Mindestreserve ist immer bargeld??

2. gibt die zentralbank nur bargeld aus, welches banken dann für kredite vervielfachen können (mindestreserve)

3. Wikipedia sagt zu mindestreserve: ist eine minimale Einlage von Geschäftsbanken bei der Zentralbank ???? - warum sollten geschäftsbanken ihr bargeld bei den zentralbanken lagern?? wenn morgen jemand bargeld abheben möchte, was bringt dann das bargeld bei den zentralbanken??

 

die mindestreserve ist der anteil an den einlagen der kunden, die die banken vorhalten müssen, um eben die kunden auch wieder auszahlen zu können, die ja jederzeit das geld abziehen können. ich denke mal, weil bargeld unpraktisch ist und von der zentralbank auch nciht kontrolliert werden kann, wieviel bargeld da im keller steht, muss die mindestreserve eben auf einem konto bei der zentralbank gehalten werden. das "bringt" den banken nichts (bzw. eine geringe verzinsung) aber so sind eben die regulatorischen vorschriften.

für die zentralbank ist der mindestreservesatz ein instrument der geldpolitik. je höher der ist, desto weniger kredit können die banken vergeben und damit findet grob gesagt weniger geldschöpfung durch den bankensektor statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype
die mindestreserve ist der anteil an den einlagen der kunden, die die banken vorhalten müssen, um eben die kunden auch wieder auszahlen zu können, die ja jederzeit das geld abziehen können. ich denke mal, weil bargeld unpraktisch ist und von der zentralbank auch nciht kontrolliert werden kann, wieviel bargeld da im keller steht, muss die mindestreserve eben auf einem konto bei der zentralbank gehalten werden. das "bringt" den banken nichts (bzw. eine geringe verzinsung) aber so sind eben die regulatorischen vorschriften.

für die zentralbank ist der mindestreservesatz ein instrument der geldpolitik. je höher der ist, desto weniger kredit können die banken vergeben und damit findet grob gesagt weniger geldschöpfung durch den bankensektor statt.

Bedeutet das jetzt, dass die mindestreserve immer Bargeld ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Bedeutet das jetzt, dass die mindestreserve immer Bargeld ist?

 

Nein, die Mindestreserve liegt auf einem Konto bei der EZB und wir auch verzinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype
Nein, die Mindestreserve liegt auf einem Konto bei der EZB und wir auch verzinst.

 

ah ok. was kann dann alles als mindesreserve genutzt werden?? sind das allgemein die sicherheite also auch aktien, immobilien, staatsanleihen??

 

was reguliert dann wie viel bargeld eine bank halten muss??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
ah ok. was kann dann alles als mindesreserve genutzt werden?? sind das allgemein die sicherheite also auch aktien, immobilien, staatsanleihen??

 

was reguliert dann wie viel bargeld eine bank halten muss??

 

Na nur Geld halt. Das ist wie ein "Girokonto", das die Bank bei der EZB unterhält. Nix Aktien oder so; Buchgeld und sonst nichts.

Reguliert wird das eben von der Zentralbank, die legt den Mindestreservesatz fest. Z.B. ist der in Euroland derzeit glaube ich 2%. Wenn ein Bank jetzt Kundeneinlagen in Höhe von 1 Million hat, dann muss sie also mindestens 20.000 auf ihr Konto bei der Zentralbank legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
Weiß eigentlich jemand wie groß die jährlichen Zinszahlungen der BRD sind?

 

http://www.deutsche-finanzagentur.de/nn_10...es%20bundes.pdf

 

Der Artikel von duder ist so eine Sache, aber mit dem Wort "Zinssklave" hat er schon recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Der Artikel von duder ist so eine Sache, aber mit dem Wort "Zinssklave" hat er schon recht.

 

Quatsch, das ist vollkommen falsch. Es hat doch den Staat niemanden gezwungen, diese Schulden aufzunehmen. Die Verpflichtung Zinsen zu zahlen, basiert auf einem freiweillig geschlossenen Vertrag. Das wurde niemandem rechtswidrig aufgezwungen, was man normalerweise unter Sklaverei versteht.

 

z.B. Zitat Wikipedia:

In einem weiteren, gelegentlich umgangssprachlichen Sinne wird unter Sklaverei auch eine Freiheitsberaubung und Nötigung von Menschen verstanden, die in der Gesellschaft, in der sie sich ereignet, keine gesetzliche Grundlage besitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Währungsreform und Gesamtcrash

 

ZinsSklave ist schon ok. Der Staat muss Zinsen zahlen! Da ist nix mit freiwillig, weil das ganze System auf Schulden basiert. Ich kann dem Artikel hier auch nur zustimmen. Mittelfristig wird es zu einem Crash kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Währungsreform und Gesamtcrash

 

ZinsSklave ist schon ok. Der Staat muss Zinsen zahlen! Da ist nix mit freiwillig, weil das ganze System auf Schulden basiert. Ich kann dem Artikel hier auch nur zustimmen. Mittelfristig wird es zu einem Crash kommen!

 

mal allgemein, du postest ständig von dieser seltsamen seite, was macht die eigentlich so kompetent und glaubwürdig? im impressum steht irgendeine firma aus sri lanka, die namen der autoren habe ich auch noch nie gehört. hast du da irgendwelche weiteren informationen?

 

Zinsen zahlt der Staat selbstverständlich freiweillig, niemand hat ihn gezwungen die Anleihen herauszugeben. Was würde denn im "System" passieren, wenn der Staat keine Schulden hätte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
Zinsen zahlt der Staat selbstverständlich freiweillig, niemand hat ihn gezwungen die Anleihen herauszugeben. Was würde denn im "System" passieren, wenn der Staat keine Schulden hätte?

Dann hätte jemand anderes die Schulden, z.B. die privat Personen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

auf der anderen seite werden doch auf die gewinne der zentralbanken an die mitgliedsstaaten abgeführt. weiß hier vielleicht jemand wie viel hier deutschland jährlich zufließen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Laut dieser Pressemitteilung der EZB haben sie in den Jahren 2007 und 2008 insgesamt ca. 23 und 29 Milliarden Euro aus "monetary policy operations" eingenommen. Das dürften im Wesentlichen Zinsen sein. Wie viel davon Deutschland zufließen, weiß ich nicht, aber so hat man eine Größenordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
· bearbeitet von valueseeker

Die Bundesbank hält 19% Anteil an der EZB, mindestens 80% der Gewinne werden entsprechend der Anteile ausgeschüttet. Also erhält Deutschland mindestens 15% vom EZB Gewinn.

 

Quelle: http://www.ecb.int/ecb/orga/capital/html/index.de.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

Milton Friedman behauptete ja damals, eine Weltwirtschaftskrise sei nie entstanden, wenn die Banken eine 100% tige Mindestreserve hätten und die Geldmenge konstant um 3% wachsen würde.

Meine Frage: Wie funktioniert ein Bankensystem mit einer 100%tigen Mindestreserve. Was wird denn verliehen, wenn es keine Überschussreserve gibt??? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Milton Friedman behauptete ja damals, eine Weltwirtschaftskrise sei nie entstanden, wenn die Banken eine 100% tige Mindestreserve hätten und die Geldmenge konstant um 3% wachsen würde.

Meine Frage: Wie funktioniert ein Bankensystem mit einer 100%tigen Mindestreserve. Was wird denn verliehen, wenn es keine Überschussreserve gibt??? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

 

Die Geldschöpfung wird dann auf die Notenbanken verlagert, wenn eine Bank Kredite vergeben will, muss sie sich das Geld bei der Notenbank leihen *grins*, Banken können dann aber nur eine sehr geringe Verzinsung auf Einlagen geben, wenn überhaupt. Friedman hätte dann das gesamte Bankgeschäft auf die Notenbank übertragen sollen, das wäre einfacher gewesen; marktwirtschaftlich wohl unfug. Notenbanken haben wohl kein Interesse daran Geschäfte zu machen. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Was? Sowas etatistisches hat der Friedman von sich gegeben? Das waere voll die Monsterbehoerde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...