Zum Inhalt springen
bakersfield

Aufteilung ETF Portfolio

Empfohlene Beiträge

bakersfield

Hallo,

 

bitte um Meinungen zum hier aufgeführten Depot. Anlagehorizont 5-7 Jahre, bin für jeden Hinweis dankbar.

(PS: Dass man sich Brasilien sparen kann weiss ich, glaube aber an eine stark überdurchschnittliche Entwicklung, daher die 5% B) )

post-13763-1233092024_thumb.jpg

post-13763-1233092031_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Wieso so kompliziert? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Cashbestand?

 

Anlagehorizont zu kurz  / Aktienquote zu hoch? Anlageziel?

 

Zu viele ETFs - konzentriere dich auf die Kernmärkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
Cashbestand?

 

Anlagehorizont zu kurz  / Aktienquote zu hoch? Anlageziel?

 

Zu viele ETFs - konzentriere dich auf die Kernmärkte.

 

So ist es.

 

5 - 7 Jahre ist aus meiner Sicht zu wenig für so ein Paket. Und dann auch noch Reits und Länder ETFs. Da würde ich ja selbst bei 20 Jahren noch abraten...

Brauchst Du das Geld dann definitiv?

Wieviel willst Du anlegen?

Warum so viele Positionen? Gefühlt müßten wir dann nach meiner Meinung mindestens von 50.000 reden. Tun wir das?

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Wieviel willst Du anlegen?

Warum so viele Positionen? Gefühlt müßten wir dann nach meiner Meinung mindestens von 50.000 reden. Tun wir das?

Steht doch oben, 100.000, dafür finde ich die Positionen schon ok. Der Anlagehorizont ist allerdings etwas knapp, REITs und Länder (Brasilien) finde ich auch nicht so prickelnd.

 

Gibt es sonst noch "sichere" Anlagen? TG, FG, offene Immobilienfonds, Anleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
Steht doch oben, 100.000,

Mensch, und ich sach noch, das stehts ja... Verrückte Welt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker

20% fuer Emerging Markets (inklusive Brasilien) halte ich etwas viel, Gebuehren sind ja auch hoeher, aber das ist meine persoenliche Meinung.

 

Was auffaellt, ist dass du UK und Schweiz ganz weggelassen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bakersfield

Hallo,

 

vielen Dank für das Feedback bisher.

Klar kann man das ganze auch mit 3 x Basic-ETF abfahren, aber 8 Positionen bei 100 k EUR finde ich eigentlich ok. Brasilien raus, dann sind´s noch 7 und wir haben keine Länder-ETFs mehr.

Die Quote von 30% Nicht-Aktien kann durchaus als Stabilisator verstanden werden und wird erfüllt durch Rohstoffe, Unternehmensanleihen und REITS (woher rührt die Skepsis diesbezüglich?).

 

@ Skeptiker:

Auf die Schweiz kann ich gerne verzichten, würdest du UK explizit als Einzel-ETF mitaufnehmen? Oder lieber einen breiteren Europa-ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

REITs als Stabilisator würde ich nicht sehen, sieh dir die Entwicklung der letzten 2 Jahre an und sag mir wo da der entscheidende Unterschied zur Entwicklung der Aktienmärkte ist. Das kann sich vielleicht in der Zukunft wieder ändern, aktuell sind REITs aber einfach eine Branchenwette wie die Wette auf die Outperformance von Rohstoffen oder einzelner Länder.

 

Nur weil ein Herr Kommer REITs als eigene Assetklasse mit niedriger Korrelation zum Aktienmarkt sieht, muss man nicht alles so machen wie es im Buch steht.

 

Wenn du etwas Sicheres willst, was das Depot stabilisieren kann, dann kauf noch ein paar Staatsanleihen, z.B. den hier: DBX0AD. Oder bilde den Immobilienanteil mit offenen Immobilienfonds ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
Die Quote von 30% Nicht-Aktien kann durchaus als Stabilisator verstanden werden und wird erfüllt durch Rohstoffe, Unternehmensanleihen und REITS (woher rührt die Skepsis diesbezüglich?).

 

Wahrscheinlich setzt Du REITs mit Immobilien im allgemeinen oder Immobilienfonds im speziellen gleich. Dem ist aber nicht. Guckst Du bei WIKI, steht alles da. Außerdem natürlich hier im Forum.

Wie jogo schreibt: Niedrige Korrelation zum Aktienteil Deines Portfolios aber deswegen nicht zwangsläufig stabilisierend. Eher im Gegenteil.

 

@ Skeptiker:

Auf die Schweiz kann ich gerne verzichten, würdest du UK explizit als Einzel-ETF mitaufnehmen? Oder lieber einen breiteren Europa-ETF?

 

 

Dann bist Du wieder bei einem Länder ETF. Aus meiner Sicht also auf jeden Fall einen Europa-ETF. U.u. (je nach Gewichtungswunsch) kann der dann auch den Euro-ETF ersetzen. Und: Warum den EM-ETF von Lyxor? Warum nicnt z.B. dbx? Deutlich größer und Du hast diesen Anbieter dann auch noch drin...

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bakersfield

Hallo,

 

vielen Dank für die Hinweise. Anpassungen:

- Reduziert auf 7 Werte (Brazil raus, EM 20%)

- DBX0AD statt REIT

- Europa wird mit ETF060 statt ETF050 abgebildet

 

@bluechip3000

DBX habe ich ja jetzt bei den Anleihen drin, bei Emerging Markets bleibe ich bei Lyxor (EUR statt USD)

 

Meinungen?

post-13763-1233438971_thumb.jpg

post-13763-1233438983_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich denke, man kann es so machen.

 

Persönlich habe ich etwas gegen diese nicht voll replizierenden ETFs, aber das ist Geschmackssache - die Diskussion gehört hier nicht hin.

 

Ich finde, du hast gut diversifiziert. Wenn jetzt einer kommt und will hier 5% mehr und dort 2,5% weniger haben, dann spinnt der: darauf kommt es nicht an.

 

Also von mir bekommst du :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Japan würde ich durch Pazifik ersetzen, falls Du nicht spezielle Gründe dagegen hast. USA kann man stellvertretend für Nordamerika nehmen (mach ich ja auch). Zum ETF060 gibt es m.E. mittlerweile eine dbx-Alternative, die kannst Du ja mal noch vergleichen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bakersfield

So, nach knapp 2 Jahren ein kleiner Zwischenstand: +60% bei insgesamt 7 Positionen, aufgebaut in der 2. Januarhälfte 2009.

Ich denke damit kann man zufrieden sein.

 

post-13763-0-54867800-1294145790_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000

So, nach knapp 2 Jahren ein kleiner Zwischenstand: +60% bei insgesamt 7 Positionen, aufgebaut in der 2. Januarhälfte 2009.

Ich denke damit kann man zufrieden sein.

 

post-13763-0-54867800-1294145790_thumb.jpg

 

Standen oben nicht mal 20.000 Euro hinter jeder Position oder ist hier irgendwo eine NULL verloren gegangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bakersfield

Richtig, alles / 10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Mich würde ein neuer Zwischenbericht einmal interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bakersfield

Mich würde ein neuer Zwischenbericht einmal interessieren.

 

Gerne:

post-13763-0-28057300-1308231131_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bakersfield

Stand zum Jahresende 2011:

post-13763-0-11992100-1325239320_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bakersfield

Update: Anfang Juni 2012

post-13763-0-33743500-1338571638_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Läuft das Depot noch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bakersfield

Stand 16.10.2014

post-13763-0-91805200-1413469151_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Stand 16.10.2014

 

Danke , da sieht man mal wieder das Zeit und Durchhaltevermögen an der Börse von Vorteil ist .

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bakersfield

Stand 27.04.2015

post-13763-0-90803000-1430156234_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Stand 27.04.2015

Gem. #1 dürfte Dein Anlagehorizont ja so gut wie erreicht sein.

Wie gehts dann weiter ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...