Zum Inhalt springen
Lobster

Anleihendepot

Empfohlene Beiträge

Lobster

Neben meinem Aktiendepot möchte ich hier gern auch mein Anleihendepot vorstellen.

 

Zunächst einmal die Voraussetzungen:

Kapital: 10.000 Euro

Anlagehorizont: Mittelfristig: 5 - 10 Jahre

 

depotuebersicht15.png

 

Worauf habe ich geachtet:

  • Hohe Liquidität an der Börse (daher immer Stuttgart)
  • Moody's Rating mind. Baa1
  • mind. 5% Rendite (Vorsteuer) pro Jahr
  • Unterschiedliche Branchen

 

Ca. 2 - 3 Anleihen möchte ich für die restlichen 4.100 Euro noch ins Depot aufnehmen. Dabei ggf. auch etwas risikoreichere mit einer Laufzeit im Bereich von max. 5 Jahren.

 

Ich bin blutiger Anfänger auf diesem Gebiet... daher seht es mir nach, wenn ich hier einige wichtige Punkte unerwähnt lasse... aber irgendwann und irgendwo muss man ja mal anfangen.

 

Würde mich über Anmerkungen sehr freuen. Da in nährerer Zukunft (1 - 3 Jahren) wher ein Investment in Anleihen als in Aktien für mich in Frage kommt, ist mir dieser Thread noch wichtiger als mein Aktiendepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hallo Lobster,

 

zunächst ein paar forumstechnische Hinweise: Du wirst sicherlich ein paar mehr aus der Reserve locken, wenn du deine Daten etwas gefälliger aufbereitestest. Nicht jeder kennt die ISINs auswendig oder hat Lust, diese meterlangen Nummern irgendwo einzugeben, um z. B. rauszufinden, dass deine XS0412443052 Volkswagen Intl die

 

WKN A0T6HT 7,0% Volkswagen Intl. Fin. 09/16 MTN mit Fälligkeit 09.02.2016 und Rendite 7,15% bei Kurs 99,20

 

ist. Kupon, Fälligkeit und Rendite sollten schon auf Anhieb zu erkennen sein, am besten auch noch das aktuelle Rating. Wenn du schon Börse Stuttgart präferierst, warum dann nicht auch S&P statt Moody's?

 

Ansonsten gilt, was immer bei Musterdepots gilt: Welchem Zweck dient es? Welches ist der Kontext, in dem du diese Anlagen wählst? Ein bißchen was schreibst du ja zu deinen Auswahlkriterien, aber ich würde mich z. B. fragen