Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

chirlu

Hat die FDP wieder eine Spende bekommen, vom „Verband aktiver Fondsmanager“ oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in

Ob Mister Market dieses Kasperltheater noch ernst nimmt? 

 

Heute noch einen Zwischendeal in Aussicht stellen und kurz vor der FED Entscheidung dann doch wieder die Zölle erhöhen?... 

 

Mensch Donald....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Scholz empfiehlt das Sparbuch

 

Gott sei Dank ist das kein Indikator :)

Aber ich ändere jetzt meine Non-Risk zu Scholz ^^

80% ETF, 20% Scholz xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-09/britisches-regierungsystem-ungeschriebene-verfassung-unterhaus-gerichtshoefe-brexit

 

Zitat

Die Grundannahme der britischen Verfassungsordnung ist hingegen, dass Parlament und Regierung aus ehrlichen und patriotischen Persönlichkeiten bestehen, auf die man sich verlassen kann und die die Regeln des politischen Systems einhalten. Zugespitzt könnte man sagen: Diese Verfassungsordnung wurde nicht mit Blick auf jemanden wie Boris Johnson entwickelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker

Ein wie ich finde sehr interessanter und informativer Einblick welchen Frau Wagenknecht zu ihrem Informationsstand gibt. Ob so massives staatliches Eingreifen wirklich notwendig und sinnvoll ist? Aus meiner Sicht hätte Herr Lochner hier die Möglichkeit versäumt informierend und weiterbildend tätig zu werden. 

 

 

Sahra Wagenknecht: So würde ich unser System revolutionieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 59 Minuten von depotrocker:

Ein wie ich finde sehr interessanter und informativer Einblick welchen Frau Wagenknecht zu ihrem Informationsstand gibt. Ob so massives staatliches Eingreifen wirklich notwendig und sinnvoll ist? Aus meiner Sicht hätte Herr Lochner hier die Möglichkeit versäumt informierend und weiterbildend tätig zu werden. 

 

 

Sahra Wagenknecht: So würde ich unser System revolutionieren

 

 

Eine hochinteressante Neuigkeit. Danke für diese wertvolle Information!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Kann mir jemand erklären warum der Aktienmarkt bei Bekanntgabe der Zinssenkung durch die FED gerade (leicht) eingebrochen ist?

 

Die -0,25% waren doch von allen erwartet worden, warum jetzt der Einbruch?

 

Viel war es ja nicht, aber mich würde der Grund interessieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Den Grund kannst du lange suchen, die übliche Erklärung wird mal wieder die nicht erfüllte Hoffnung auf einen größeren Zinsschritt oder fehlende Aussicht auf weitere Ankündigungen von Zinssenkungsschritten sein. 

 

Im Prinzip ist heute exakt nichts passiert, also sind die meisten Marktteilnehmer zumindest nicht überrascht (oder auf dem falschen Fuß erwischt) worden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker

Jerome Powell – Headlines seiner Pressekonferenz

 


Fed hat Zinsentscheidung verkündet – hier alle Fakten + Statement

 

 

Powell redet die Wirtschaft stark und das übliche "wir werden die Daten im Auge behalten" BlaBla… 

 

Zinssenkung  waren eingepreist einige hatten QE erwartet, aber weit gefehlt – die Fed redet die Wirtschaft stark, jetzt werden die Märkte der Fed zeigen wollen, dass die Fed damit Unrecht hat!

 

 

Und Donald hat sich auch schon zu Wort gemeldet wie er die Sache so sieht:

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 25 Minuten von mike4001:

Kann mir jemand erklären warum der Aktienmarkt bei Bekanntgabe der Zinssenkung durch die FED gerade (leicht) eingebrochen ist?

 

Die -0,25% waren doch von allen erwartet worden, warum jetzt der Einbruch?

 

Viel war es ja nicht, aber mich würde der Grund interessieren

Vielleicht hilft Dir das hier:

 

Interest-Rates.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker

owell hat die Kurve gerade noch so bekommen...jetzt hat der Markt wieder seinen Strohhalm (Möglichkeit QE) an den er sich klammern kann.

 

 

könnte die Bilanzsumme der Fed, wenn nötig, wieder ausweiten (Andeutung auf QE falls das nötig sein sollte):

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

"Nach Angaben des Deutschen Aktieninstituts haben sich im vergangenen Jahr trotz der Kursturbulenzen wieder mehr Kleinanleger hierzulande an die Börse getraut. Die Zahl der Aktionäre und Besitzer von Aktienfondsanteilen stieg im Jahresschnitt um etwa 250.000. Insgesamt besaßen rund 10,3 Millionen Bürger, die älter sind als 14 Jahre, Aktienfonds oder Anteilsscheine von Unternehmen. Damit erreichte die Zahl der Aktienbesitzer den höchsten Wert seit 2007."

 

Nur in Deutschland wächst das Geldvermögen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

ohoh

 

Glaube das ist der einzige Kriesenindikator der wirklich zählt, wenn die Deutschen wieder mehr Aktien kaufen :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swiss

Wenn die Hausfrauen beginnen Aktien zu kaufen, sollte man sich Sorgen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker

OECD erwartet schwächstes Wachstum seit Finanzkrise

 

" Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erwartet für die Weltwirtschaft das schwächste Wachstum seit der Finanzkrise vor einem Jahrzehnt."

 

"Auf Deutschland blickt die OECD besonders skeptisch." 

 

 

Ich denke, die allgemeinen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für weiters Wachstum bei Umsatz und Gewinn werden für die Unternehmen schlechter. Damit wird auch das Umfeld für die Aktienmärkte kurz und mittelfristig schwieriger. Durch zunehmende Deglobalisierung welche durch die Erhebung von Zöllen (siehe Handelskrieg USA/China) und anderen Handelshemmnissen  sowie der zunehmenden Distanzierung zu Freihandelsabkommen weiter voranschreitet, werden dazu beitragen, dass es Unternehmen schwerer fallen wird ihr Wachstum zu steigern. Zusätzliche politische Unsicherheiten wie z.B. der Handelskrieg China/USA oder BREXIT lassen Unternehmen bei Investitionen welche notwendig wären eher zurückhaltend werden. Anstatt dessen werden aufgelaufene Gewinne vermehrt für Aktienrückkäufe und Erhöhung von Dividendenzahlungen an die Anleger ausgeschüttet was die Aktienkurse/Rendite stützt. Die massiven Eingriffe der Notenbanken stützen die Märkte momentan ebenfalls - noch. Sollte die Notenbanken durch ihre Maßnahmen (Zinssenkungen, QE,...)  im Falle einer Rezession nicht mehr in der Lage sein die Märkte zu stützen sollten sich die Anleger evtl. tatsächlich wie auch in dem von ZH bereitgestellten Artikel welcher die Marktlage eher technisch beleuchtet (Caution: Mean Reversion Ahead) auf eher magere Jahre an den Aktienmärkten einstellen.   

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Aktiv erstmals hinter Passiv

 

"Historischer Augenblick an der Wall Street - wenn auch eher für Feinschmecker des Finanzgeschäfts: Erstmals in der Geschichte war im August dieses Jahres das Volumen von Indexfonds und Exchange Traded Funds (ETFs), die Indizes auf den US-Aktienmarkt nachbilden, größer als das Volumen von aktiv gemanagten Investmentfonds mit dieser Ausrichtung."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 3 Minuten von Bassinus:

Aktiv erstmals hinter Passiv

 

"Historischer Augenblick an der Wall Street - wenn auch eher für Feinschmecker des Finanzgeschäfts: Erstmals in der Geschichte war im August dieses Jahres das Volumen von Indexfonds und Exchange Traded Funds (ETFs), die Indizes auf den US-Aktienmarkt nachbilden, größer als das Volumen von aktiv gemanagten Investmentfonds mit dieser Ausrichtung."

 

 

 

 

Wobei man jedoch beachten sollte, dass ETF im großen Stiel von institutionellen Investoren AKTIV genutzt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swiss

Dieses. Passive Investoren im eigentlichen Sinne machen noch immer kaum was aus im Volumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 13 Stunden von depotrocker:

 

 

Wobei man jedoch beachten sollte, dass ETF im großen Stiel von institutionellen Investoren AKTIV genutzt werden. 

Wozu? Als Ersatz von Geldmarktfonds?

 

Es gibt auch viele aktiv verwaltete Fonds die aus Angst an irgend einem Index kleben. Die könnte man auch zu Index-Fonds zählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Und wenn Oma Erna so einen "Fondschmuser" 1970 gekauft hat um ihn 2030 den Enkeln zu vererben - fällt dann dieser aktive Fond unter passiv? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker

Cash Crunch – bleibt weiter ein Problem (Artikel FMW)

 

"Normalerweise hält sich die US-Notenbank Fed aus diesem Markt heraus – aber die Ereignisse der letzten Tage mit einem gewaltigen Cash Crunch haben die Fed (in Gestalt der New York Fed) gezwungen, einzugreifen, nachdem die repo rate am Montag bis knapp unter 10% nach oben geschossen war. In den letzten drei Tagen hat die New York Fed nun ca. 200 Milliarden an Liqudität in den Repomarkt gepumpt, um die Liquiditätsknappheit, die in dem massiven Anstieg der repo rate zum Ausdruck kam, zu lindern. Gestern etwa bot sie 75 Milliarden Dollar an – aber die Nachfrage war mit 84 Milliarden Dollar größer als das Angebot. Daher wird die Fed heute erneut zur Tat schreiten – und es stellt sich die Frage, was da faul ist am Geldmarkt, dass dieser Schritt erneut nötig ist"

 

 

FED pumpt wieder Geld ins System

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...