Zum Inhalt springen
wesleythurgood

Templeton Global Bond A Mdis $

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Der sollte sich eher Templeton Global Currency nennen. Wenn ich die Fondszusammensetzung richtig interpretiere, ist der gerade mit 30% des NAV im Euro short und mit 14% im Yen (ich meine mich zu erinnern, dass Herr Patrimoine in dieser Beziehung über schmerzhafte Erfahrungen berichten kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

 

Ja, vielleicht sind manche sprachlos ob der sensationellen Entwicklung in den letzten 5 Jahren. Ich überlege gerade, ob ich einen Teil meiner Tages-/Festgeldanlagen in einen internationalen Rentenfonds stecke zur Diversifikation. Der TGB oder der Templeton Total Return stehen dabei ganz oben auf der Liste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Footmushroom

damit's laut bleibt... hier nochmal die Übersicht, welche Anleihen der Fonds zum 30.06.11 hält:

 

habe im Juli 2009 & Januar 2010 Anteile gekauft und bis jetzt zufrieden...

Templeton Global Bond 30.06.11.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Footmushroom

Interview mit Michael Hasenstab vom 19.08.11:

 

interview manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski

Bin auch schon ne weile in dem Fonds investiert, ursprünglich als ganz defensives Basisinvestment. Der Hasenstab ist aber wirklich mutig, so wie der bei einem USD Fonds mit z.T. exotischen Währungen spekuliert. Aber der Erfolg gibt ihm bisher recht.. Er hat auch schon vor längerer Zeit als Patriot sein eigenes Land wegen dessen Geldpolitik hart kritisiert und investiert ja kaum noch dort. Schade nur, dass der Fonds mitlerweile so riesig geworden ist, dan werden die Erfolge wahscheinlich zukünftig nicht mehr so einfach zu erreichen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

auszug börse online

 

 

UPDATE

 

Interview_Hasenstab_BO10-2012.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi

Das Ding ist die absolute Basis in meinem Renten-Depots !!!

 

Schade das hier wenig darüber diskutiert wird, bloß ist die Anlageklasse / -strategie hier ja allgemein nicht soooo beliebt, glaube ich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Meine Basis des Rentendepot ist der Templeton Global Total Return

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das Ding ist die absolute Basis in meinem Renten-Depots !!!

 

Schade das hier wenig darüber diskutiert wird, bloß ist die Anlageklasse / -strategie hier ja allgemein nicht soooo beliebt, glaube ich ;)

 

Das ist in der Tat verblüffend...vor allem wenn man sich mal die langfristige Entwicklung anschaut:

vs. DAX und Carmignac Patrii

 

(Es handelt sich hier um die monatlich ausschüttende Variante des Templeton!!!) :respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

Meine Basis des Rentendepot ist der Templeton Global Total Return

 

wird er in meinem neu strukturierten depot auch sein...in kombi mit dem fvs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Vielleicht für den einen oder anderen mal eine interessante Grafik.

 

 

post-18352-0-60227700-1346328067_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Investmentidee Templeton Global Bond Fund*

 

2012_12 Mifid_Mehrseiter Global Bond Fund.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Sehr gutes Material,@Taurus. Vielen Dank! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Aktuelle Infos:

 

 

die wesentlichen Unsicherheiten – allen voran das mögliche Ende der massiven Aufkäufe durch die Fed und das stark nachlassende Wirtschaftswachstum in China – hielten auch in der ersten Juliwoche die globalen Märkte deutlich in Atem.

 

Erst mit den klarstellenden Worten seitens des Fed-Chefs Ben Bernanke (die lockere Geldpolitik werde in absehbarer Zeit weiter fortgesetzt) und des chinesischen Premiers Li Keqiang (7% BIP-Wachstum sei der absolute „Tiefstand“) kam es zu einer deutlichen Beruhigung. Als Folge gingen die Mittelabflüsse aus den Emerging Markets von 22 Mrd. USD im Juni auf rund 1 Mrd. USD im Juli signifikant zurück.

 

 

 

Als weitere Konsequenz dieser Aussagen hat auch die Dynamik der deutlichen Renditeanstiege globaler Anleihen in den letzten beiden Monate teils nachgelassen, teils komplett gedreht. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die einzelnen Veränderungen von ausgewählten 2- und 10-jährigen Staatsanleihen:

 

post-18352-0-32000000-1377002552_thumb.jpg

Grafik 1 - Quelle: Franklin Templeton Investments. Stand: 31.07.2013.

 

 

 

post-18352-0-67580300-1377002555_thumb.jpg

 

Grafik 1 - Quelle: Franklin Templeton Investments. Stand: 31.07.2013.

 

 

 

Die beschriebenen Entwicklungen, die entsprechenden Kapitalströme und der Rückgang des Abverkaufs vermeintlicher Risikopositionen durch überwiegend institutionelle Investoren aus den USA und Europa sorgten dafür, dass im abgelaufenen Monat die ersten Währungspaare innerhalb des Templeton Global Bond Fund* wieder leicht an Wert zulegen konnten und sich in Richtung ihrer fundamental gerechtfertigten Niveaus bewegen:

 

 

 

post-18352-0-35083300-1377002558_thumb.jpg

 

Quelle: Bloomberg. Stand: 31.07.2013.

 

 

 

In diesem Umfeld konnte sich der Templeton Global Bond Fund stabilisieren und nach zwei negativen Monaten in Folge wieder leicht zulegen. So rentierte im Juli (28.06. bis 31.07.) die Originaltranche mit 0,18% und die EUR-H1-Tranche mit 0,15%. Für das laufende Jahr (31.12.2012 bis 31.07.) reduzierte sich das Minus folglich auf 1,52% (Originaltranche) bzw. 1,56% (EUR-H1-Tranche).

 

 

 

Aktivitäten innerhalb des Portfolios

 

 

 

Aufgrund von Mittelzuflüssen (Anstieg des Fondsvolumens um knapp 0,3% auf 46,75 Mrd. USD), Fälligkeiten, Neuanlagen, Umschichtungen, Aufstockungen und Kursveränderungen kam es innerhalb des Gesamtportfolios zu folgenden Veränderungen:

 

 

 

· langlaufende Portfoliopositionen: von 192 auf 187 erneut reduziert

 

· Cashquote: Erhöhung von 7,72% auf 9,33% (wobei ein Teil der Derivate-Hinterlegung dient)

 

· Gesamtportfolioduration: von 1,56 auf 1,53 leicht gesunken

 

· modifizierte Duration: von 1,53 auf 1,49 ebenfalls leicht gesunken

 

· durchschnittliche Kuponrendite: von 3,74% auf 3,80% leicht angestiegen

 

· Portfoliorückzahlungsrendite: von 3,88% auf 3,96% gestiegen

 

· Durchschnittsbonität: unverändert bei A

 

 

 

Nachfolgend haben wir in gewohnter Art und Weise eine Aufstellung der wesentlichen Veränderungen auf Länder- und auf Währungsebene für Sie zusammengefasst:

 

 

 

· Staatsanleihen (nicht performancebereinigt):

 

o Südkorea (von 15,81% auf 16,27%)

 

o Polen (von 10,64% auf 11,08%)

 

o Irland (von 8,20% auf 8,49%)

 

o Ukraine (von 2,49% auf 2,70%

 

o Mexiko (von 8,33% auf 8,50%)

 

o Schweden (von 4,61% auf 4,75%)

 

o Kanada (von 4,83% auf 4,95%)

 

o Indonesien (von 2,41% auf 2,13%)

 

o Singapur (von 3,34% auf 2,69%)

 

o supranational (von 1,30% auf 0,60%)

 

o Malaysia (von 10,79% auf 9,93%)

 

 

· Währungen (nicht performancebereinigt):

 

o US-Dollar (von 48,67% auf 50,89%)

 

o Polnischer Zloty (von 11,79% auf 12,27%)

 

o Südkoreanischer Won (von 15,78% auf 16,23%)

 

o Mexikanischer Peso (von 11,60% auf 11,83%)

 

o Kanadischer Dollar (von 4,83% auf 4,95%)

 

 

o Euro (von -35,01% auf -35,79%)

 

o Japanischer Yen (von -15,46% auf -15,64%)

 

 

o Indonesische Rupie (von 2,41% auf 2,13%)

 

o Schwedische Krone (von 12,09% auf 11,69%)

 

o Singapur-Dollar (von 9,08% auf 8,40%)

 

o Malaysischer Ringgit (von 13,95% auf 13,01%)

 

 

 

Fazit

 

Im aktuellen Marktumfeld ist es wichtiger denn je zu wissen, wo die potenziellen Risiken und Chancen liegen. Das Team um Dr. Michael Hasenstab nutzt die jüngste Marktvolatilität, um ertragversprechende Positionen weiter auszubauen. Fündig wird das Team hier vor allem innerhalb der Schwellenländer, schließlich wurde der dort zuletzt gesehene Kursrückgang nicht durch fundamentale Probleme ausgelöst.

 

 

 

Mit Blick auf die Zukunft möchten wir Anlegern dringend nahelegen, einen längeren Anlagehorizont in Betracht zu ziehen und sich auf kurzfristige Volatilitätsschübe einzustellen. In der Regel können wir in solchen kurzen volatilen Marktphasen Positionen zu attraktiven Bewertungen aufbauen. Kurzfristige Schwankungen können zwar Probleme bereiten, doch Anleger, die das in Kauf nehmen, können eine hohe risikobereinigte Wertentwicklung erzielen, wenn sie auf fundamentaler Basis einen mittel- bis langfristigen Horizont beibehalten.

Vergleich mit Global Total Return :

 

 

 

Abschließend noch ein kurzer Vergleich beider Strategien hinsichtlich ihrer aktuellen Länder- und Währungsgewichtungen.

 

Bitte beachten Sie, dass der Großteil der Unterschiede auf den flexibleren Ansatz des Templeton Global Total Return Fund und auf die Corporate-Beimischung zurückzuführen ist.

 

 

 

· Größte Abweichungen der in beiden Fonds allokierten Länder- und Währungspositionen:

 

post-18352-0-14920500-1377002904_thumb.jpg

 

Quelle: Franklin Templeton Investments. Stand: 31.07.2013.

 

· Folgende Länder und Währungen sind im Templeton Global Total Return zusätzlich allokiert:

 

post-18352-0-12361100-1377002908_thumb.jpg

 

 

Quelle: Franklin Templeton Investments. Stand: 31.07.2013.

Handelsblatt_Hasenstab-Interview_August 2013_PRINT-Sonderdruck.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
(...)

:thumbsup: Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi

Danke für deinen Post. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Der Großinvestor der Ukraine

 

Der Anleiheinvestor Michael Hasenstab verärgert mit seinen Investitionen in die Ukraine das amerikanische Außenministerium. Die politischen Folgen seiner Kredite sind für den Amerikaner zweitrangig. Für seine Anleger zahlt sich das aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hier ein Link zum übersetzten Original-Artikel: http://www.wsj.de/na...le_EditorsPicks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Fast die Hälfte der ukrainischen Schuldscheine befinden sich im Portefeuille in den von Dr. Hasenstab verwalteten Fonds Templeton Global Bond und Templeton Global Total Return. Die Papiere, welche Dr. Hasenstab einst für 7 Mrd. $ erwarb, notieren derzeit nur noch zu 4 Mrd. $: http://www.welt.de/finanzen/article137047027/Star-Investor-Hasenstab-versenkt-drei-Milliarden.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...