Zum Inhalt springen
medea

Tier 1 Anleihen: Teufelszeug oder Ambrosia?

Empfohlene Beiträge

vanity
· bearbeitet von vanity

Hinweis: Der Rückzahlungstermin zum EH-GS 805976 war in Beitrag #124 falsch angegeben, es ist der 30.11.2010 (also 3 Monate später).

 

@stephan1: Zum Vergleich HT1 / UT2 der COBA

 

Jedenfalls notiert UT2 etwas unterhalb HT1, obwohl UT2 im Rang höher steht (UT2 hat allerdings auch den niedrigeren Kupon). Hauptproblem bei UT2 dürfte sein, dass das Papier 2016 endfällig ist und dann ggf. mit herabgesetztem Nennwert zurückgezahlt wird. HT1 kann, wenn ich die Bedingungen richtig verstanden habe, als Perpetual erst zurückgezahlt werden, wenn der Nennwert wieder aufgefüllt ist (also entweder zu 100% oder gar nicht - dann läuft es mit einem 200 Bp-Aufschlag auf den 12M-Euribor weiter).

 

Ich gehe jetzt unüberprüft davon aus, dass die Allianz auch für UT2-Kupons geradesteht(EDIT: falsch, nur bei HT1, siehe folgender Beitrag) und beide Papiere dieselbe Nennwertherabsetzung erfahren.

Warum haben eigentlich diese beiden nur ein C-Rating, während die anderen COBA-Hybriden jetzt bei CCC stehen?

 

Um diese Papiere geht es:

 

HT1 (WKN A0KAAA)

UT2 (WKN A0GVS7)

 

@Tormans Kommentar zu HT1:

 

Ich habe mir heute die Bedingungen angeschaut. Diese Anleihe ist eine Nachranganleihe sowohl in Bezug auf die Commerzbank als auch die Allianz. Wobei die Allianz nur bei den Kuponzahlungen ins Spiel kommt. Diese übernimmt sie, wenn die Commerzbank nicht bedient und gleichzeitig bei der Allianz ein verteilbarer Bilanzgewinn vorhanden ist. Da die Commerzbank die nächsten zwei Jahre wohl ausfällt, hängt die Kuponzahlung aktuell also am Ergebnis der Allianz. Die Wahrscheinlichkeit, das die einen Gewinn erzielen wird, ist in meinen Augen recht groß. Ein Restrisiko bleibt aber.

 

Damit wäre die Anleihe eine "normale" endlos Anleihe mit einem aktuellen Nennwert von etwa 84. Bei dem aktuellen kurs von 30 ergibt sich also eine laufende Verzinsung von 17,7%. Das klingt doch nicht schlecht für das Nachrangrisiko der Allianz. Wenn man die im 30.06.09 anstehende Zinszahlung noch berücksichtigt (zur Zeit Flatnotiz!), kostet das Papier nur knapp 25, woraus sich eine laufende Verzinsung von gut 21% ergibt.

 

Beim Nennwert kommt es dagegen nur auf die Commerzbank an. Diese hat noch 5,9 Mrd. Euro Gewinnrücklagen in der Bilanz, die sie nach eigenen Angaben auch einsetzen will. Insgesamt beträgt das Eigenkapital (inklusive Nachrang) 41 Mrd. Euro. Eine merkliche Herabsetzung des Nennwertes auf z.B. 70 würde also erst bei einem deutlich zweistelligen Milliarden Verlust der Commerzbank in Reichweite rücken. Das ist sicher nicht ausgeschlossen, aber auch nicht das wahrscheinlichste Szenario. Aber selbst in diesem Fall wäre das Papier zum aktuellen Kurs interessant, solange die Allianz den Kupon zahlt. Auf Basis des Cleanpreise von 25 würde die laufende Verzinsung noch immer 17,7% entsprechen.

 

Unterm Strich erscheint dies doch recht attraktiv. Ich werde mir wohl eine Position zulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman
1. Nennwert per Ende 2008 nicht herabgesetzt

2. Kuponzahlung für 2008 erfolgt am 30.11.2009 in voller Höhe (etwa 6,1% = 4,75%/5% + 125 Bp)

3. für 2009 und anteilig 2010 ist keine Kuponzahlung zu erwarten

4. Nennwertherabsetzung per Ende 2009 ist nicht zu erwarten, also Rückzahlung 01.09.2010 30.11.2010 zu 100%

1. Ja

2. Ja, Höhe habe ich jetzt aber nicht geprüft.

3. Sehr wahrscheinlich ja. Nach dem Plus im ersten Quartal besteht aber sogar eine minimale Chance auf eine Kuponzahlung.

4. Ja, da mögliche Verluste die Coba trägt.

 

Im Vergleich zum heiß diskutierten WestLB-GS (WKN 812109), der sich preislich mittlerweile auch in diese Richtung bewegt hat (heute 72%) möglicherweise die bessere Alternative, da die Rahmenbedingugen besser einzuschätzen sind? :- Nicht so spekulativ wie die Perpetual-Papiere der EUROHYPO, da begrenzte Laufzeit?

Das sehe ich genauso und habe hier bereits zugeschlagen.

 

Hauptproblem bei UT2 dürfte sein, dass das Papier 2016 endfällig ist und dann ggf. mit herabgesetztem Nennwert zurückgezahlt wird. HT1 kann, wenn ich die Bedingungen richtig verstanden habe, als Perpetual erst zurückgezahlt werden, wenn der Nennwert wieder aufgefüllt ist (also entweder zu 100% oder gar nicht - dann läuft es mit einem 200 Bp-Aufschlag auf den 12M-Euribor weiter).

Ja, das ist ein Unterschied, wobei ich aber eher davon ausgehe, dass die Coba die Dinger bis 2016 wiederaufgefüllt hat. Sonst wäre die Coba wohl schon Pleite oder übernommen worden.

 

Ich gehe jetzt unüberprüft davon aus, dass die Allianz auch für UT2-Kupons geradesteht und beide Papiere dieselbe Nennwertherabsetzung erfahren.

Das erste ist nicht richtig. Nur bei HT1 zahlt die Allianz den Kupon, das ist gerade der Leckerbissen an diesem Papier. Bei der UT2 wird der Kupon allerdings von der Coba später nachgezahlt (wie bei allen Genusscheinen), wenn der Nennwert wieder aufgefüllt wurde. Die Zinszahlungen auf den Genussschein haben dabei Vorrang vor einer Auffüllung des Hybridkapitals. Ein heute gezahlter Kupon zu 84% kann aber je nach Abzinsfaktor mehr wert sein als ein in 4 Jahren nachgeholter kompletter Kupon. Die Nennwertherabsetzung war identisch.

 

 

Warum haben eigentlich diese beiden nur ein C-Rating, während die anderen COBA-Hybriden jetzt bei CCC stehen?

Das ist Ratingagenturen-Logik. Die beiden Papiere haben schon eine Nennwertherabsetzung erfahren und werden deshalb schlechter geratet. Das ist wie häufig eher ein Blick in den Rückspiegel als nach vorn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane
WKN 542376 weiter im Aufwind (+15% bis jetzt, Umsatz 1,6 Mio)

Nicht nur weiter im Aufwind, zahlt sogar (vorerst) weiter Zinsen - hab ich nach den Beitraegen #113ff nicht so recht mit gerechnet :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

1. Ja

2. Ja, Höhe habe ich jetzt aber nicht geprüft.

3. Sehr wahrscheinlich ja. Nach dem Plus im ersten Quartal besteht aber sogar eine minimale Chance auf eine Kuponzahlung.

4. Ja, da mögliche Verluste die Coba trägt.

 

 

Zu 3.: 2010 wird der zurückzuzahlende Betrag anteilig verzinst! § 4 der Bedingungen 805 976

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ihr konzentriert euch bisher auf die Tiere aus dem Finanzsektor. Seht ihr einen strukturellen Unterschied zu den Tieren anderer Branchen? Z. B. Siemens, Linde, Henkel, und ähm TUI :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veggi

Ich habe auch noch die Wienerberger-Tier-1-Anleihe (WKN DE000A0G4X39) im Depot. Ist der weltgrößte Dachziegelhersteller, aber in der jüngeren Vergangenheit auch mit einigen Problemen. Das Schöne ist, dass der Coupon kumulativ ist. Die Restrukturierung läuft auf Hochtouren und insofern sehe ich das als angenehme Beimischung zu meinen Finanztiteln. Die Rendite liegt ungefähr in der Mitte zwischen den Banken-Tieren und den deutschen Industrie-Tieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Ich habe auch noch die Wienerberger-Tier-1-Anleihe (WKN DE000A0G4X39) im Depot. Ist der weltgrößte Dachziegelhersteller, aber in der jüngeren Vergangenheit auch mit einigen Problemen. Das Schöne ist, dass der Coupon kumulativ ist. Die Restrukturierung läuft auf Hochtouren und insofern sehe ich das als angenehme Beimischung zu meinen Finanztiteln. Die Rendite liegt ungefähr in der Mitte zwischen den Banken-Tieren und den deutschen Industrie-Tieren...

 

Ein östereichisches Tier! Da muß ich doch mal schauen, ob das nicht in meinen Zoo , ähm Depot paßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veggi

Kannst ja mal mitteilen, wie Deine Prüfung ausgefallen ist. Es ist halt mal anderes als immer nur Banken und Versicherungen!

 

Ich hoffe nur, dass die Nennung des Wienerberger-Tieres hier im WPF jetzt nicht zu einem Kurssprung führt. Ich wollte nämlich die Ausschüttung der HT1 am Monatsende noch einmal zum Nachkauf bei Wienerberger nutzen. Also einen Monat soll das Tier bitte noch still halten... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Kannst ja mal mitteilen, wie Deine Prüfung ausgefallen ist. Es ist halt mal anderes als immer nur Banken und Versicherungen!

 

Ich hoffe nur, dass die Nennung des Wienerberger-Tieres hier im WPF jetzt nicht zu einem Kurssprung führt. Ich wollte nämlich die Ausschüttung der HT1 am Monatsende noch einmal zum Nachkauf bei Wienerberger nutzen. Also einen Monat soll das Tier bitte noch still halten... ;)

 

Keine Sorge, die Kursverdoppelung bzw. mehr als Kursverdoppelung seit dem Tiefststand im März dürfte die Luft für Neueinsteiger ziemlich dünn werden lassen. Da gibt's häßlichere, aber renditeträchtigere Tiere, z. B. die TUI-Schmuddeltiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Keine Sorge, die Kursverdoppelung bzw. mehr als Kursverdoppelung seit dem Tiefststand im März dürfte die Luft für Neueinsteiger ziemlich dünn werden lassen. Da gibt's häßlichere, aber renditeträchtigere Tiere, z. B. die TUI-Schmuddeltiere.

 

Recht so: Die Kurse der Tier_1 Anleihen sind inzwischen wieder auf Niveaus, wo die Risiken überwiegen.

Ob deshalb ein Ausweichen auf andere Basiswerte zielführend ist, sei dahingestellt.

 

Ich denke, es ist an der Zeit, die Anleihenquote herunter zu fahren und geduldig auf einen weiteren "Spike" zu warten.

 

Ich vermute, dass nach den Wahlen die Realität der Krise in D zügig in das Leben vieler Menschen Einzug halten wird.

Dann könnte sich wieder ein Anleihefenster öffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Das ist zwar kein Tier1, sondern nur ein Genussschein. Er erscheint mir aber um so attraktiver, wenn man ein mittelfristiges Investment sucht.

 

WKN 556838

Eurohypo

Bilanzteilnahme bis 2013

Rückzahlung 01.07.2014

Kupon 6,7%

Angebot in Stuttgart 25.000 für 49 (sind nicht von mir)

 

Am 1.Juli erfolgt noch die Kuponzahlung für 2008, sodass der Schein eigentlich nur 43 kostet. Die Laufzeit ist aus meiner Sicht ideal, da die Commerzbank die Eurohypo spätestens 2014 verkaufen muss. Damit dürfte in 2013 sicher und in 2012 mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ordentlicher Gewinn erzielt werden (Schönmachen vor den Verkauf). Dieser dürfte also ausreichen, um vorher wahrscheinlich ausgefallene Kuponzahlungen nachzuholen. Eine Nennwertherabsetzung halte ich wegen des Gewinnabführungsvertrages der Eurohypo weiterhin für eher unwahrscheinlich. Selbst im relativ pessimistischen Szenario einer Nachzahlung aller Kupons erst im Juli 2014 ergibt sich eine Rendite von 26% bei diesem Schein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Es gibt auch noch die 804290 und 804294 von der Depfa AG, also nicht die irische, aber da braucht man glaube ich ziemlich starke Nerven für.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Das ist zwar kein Tier1, sondern nur ein Genussschein. Er erscheint mir aber um so attraktiver, wenn man ein mittelfristiges Investment sucht.

...

Wer allerdings nur ganz kurzfristig Geld anlegen will, ist mit diesem Genussschein besser bedient:

 

LBBW-GS WBK6

WKN 812582

LBBW

Rückzahlung 30.06.2009 (111,06% inkl. Kupon für 1,5 Jahre)

Kupon 7,375%

Angebot in Stuttgart 20.000 DEM zu 109,5% (nicht von mir)

 

ungefähr 1% für 1 Monat (je nach Transaktionskosten). Wer bietet so etwas an? Sind das Privatanleger, die unbedingt verrechenbare Kursgewinne statt nicht verrechenbarer Zinseinkünfte zum Ausgleich von Altverlusten brauchen und dafür teuer bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Das sind "Wechsler" aus den "gelaufenen" Genüssen in die nächsten Chancen (08er Fälligkeiten in 09er und 10er:

 

Eurohypo 09

CoBa 09+10

HT 1

AarealBank

 

 

Viele davon sind aber auch schon im Kurs weggelaufen.

 

 

Ab 01.07. suchen ja dann alle Neuanlagen!!! Und dann sind die besten Ersatzanlagen weg. Vom HT1 gibts jetzt schon nix mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Mach dir keine Sorgen der GM/Chrysler Meltdown beginnt erst. Dinosaurier machen viel Krach, wenn sie fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu
Das ist zwar kein Tier1, sondern nur ein Genussschein. Er erscheint mir aber um so attraktiver, wenn man ein mittelfristiges Investment sucht.

 

WKN 556838

Eurohypo

Bilanzteilnahme bis 2013

Rückzahlung 01.07.2014

Kupon 6,7%

Angebot in Stuttgart 25.000 für 49 (sind nicht von mir)

 

Am 1.Juli erfolgt noch die Kuponzahlung für 2008, sodass der Schein eigentlich nur 43 kostet. Die Laufzeit ist aus meiner Sicht ideal, da die Commerzbank die Eurohypo spätestens 2014 verkaufen muss. Damit dürfte in 2013 sicher und in 2012 mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ordentlicher Gewinn erzielt werden (Schönmachen vor den Verkauf). Dieser dürfte also ausreichen, um vorher wahrscheinlich ausgefallene Kuponzahlungen nachzuholen. Eine Nennwertherabsetzung halte ich wegen des Gewinnabführungsvertrages der Eurohypo weiterhin für eher unwahrscheinlich. Selbst im relativ pessimistischen Szenario einer Nachzahlung aller Kupons erst im Juli 2014 ergibt sich eine Rendite von 26% bei diesem Schein.

 

 

Was hälst Du in diesem Zusammenhang vom Eurohypo 2012 Genuss 810 109?

Danke für Meinung!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

mich würd' interessieren, ob die Coba nach dem geplanten Verkauf von der EuroHypo noch mit in die Bresche springen muss oder nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Was hälst Du in diesem Zusammenhang vom Eurohypo 2012 Genuss 810 109?

Scheint mir sehr illiquide. In den letzten drei Monaten gab es keinen Umsatz. Du wirst also nur durch Zufall etwas bekommen. Die kürzere Laufzeit birgt das Risiko, dass die EH nicht rechtzeitig für diesen Schein wieder in die Gewinnzone kommt, um die Kupon nachzuzahlen. Allerdings ist das bei diesem nicht so wichtig, da er als Floater ohnehin nur niedrigverzinst ist. Ich denke aber 2012 sollten die, wenn die Welt nicht untergeht, auch schon einen Gewinn machen. Mit der relativ sicheren Rückzahlung zu 100 kann man den Schein zu einem vernüftigen Preis sicher kaufen, wenn es Angebot geben würde.

mich würd' interessieren, ob die Coba nach dem geplanten Verkauf von der EuroHypo noch mit in die Bresche springen muss oder nicht

Spätestens mit dem Verkauf wird der Gewinnabführungsvertrag enden. So einen Vertrag kann man nur schließen, wenn man mindestens 90% (oder sogar 95%?) an dem Tochterunternehmen hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

75%+1Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Haben wir allesamt etwas an der Genussscheinfront verpasst? :- DEPFA-GSe (DPFG bis 2010, DPFH bis 2011) gestern von 50% auf 100%, heute mit mehreren Mio Umsatz. @Fireball, pushst du mal wieder?

 

Es gibt auch noch die 804290 und 804294 von der Depfa AG, also nicht die irische, aber da braucht man glaube ich ziemlich starke Nerven für.

Oder du?

 

Oder Short-Squeeze?

 

Nee, das wird es sein:

 

Adhoc DEPFA von gestern

 

Pfandbriefbank AG als übertragendem Rechtsträger mit der Hypo Real Estate Bank Aktiengesellschaft, München in das Handelsregister eingetragen. Die Verschmelzung wird erst wirksam mit Eintragung im Register des Sitzes der Hypo Real Estate Bank AG.

 

Im Rahmen der Verschmelzung sind den Inhabern von Genussscheinen gemäß § 23 UmwG (wirtschaftlich) gleichwertige Rechte einzuräumen. § 4 des Verschmelzungsvertrages vom 05.06.2009 zwischen der Hypo Real Estate Bank Aktiengesellschaft (A) und der DEPFA Deutsche Pfandbriefbank AG (B) regelt die gleichwertigen Rechte der Genussscheininhaber der Pfandbriefbank wie folgt:

 

'§ 4 Gewährung gleichwertiger Rechte für die Inhaber von Genussscheinen

 

B hat im April 1986 sowie nach Umwandlung in eine Aktiengesellschaft nach Maßgabe der Ermächtigungsbeschlüsse der Hauptversammlungen vom 30. Juni 1993, 29. Juni 1994 und 25. Juni 1997 auf den Namen oder auf den Inhaber lautende Genussscheine ausgegeben ('Genussscheine'). Mit Wirksamwerden der Verschmelzung gewährt A gemäß § 23 UmwG den Inhabern der Genussscheine gleichwertige Rechte. Die Nennbeträge der Genussscheine werden nach Wirksamwerden der Verschmelzung nicht verändert. Die den jeweiligen Genusscheinen zugrundeliegenden Genussscheinbedingungen ('Genussschein¬bedingungen') werden im Hinblick darauf, dass B bei Außerachtlassung der Verschmelzung voraussichtlich die jährliche Ausschüttung gemäß den jeweiligen Genussscheinbedingungen bis zum Ende der Laufzeit der Genussscheine hätte leisten können, nach den folgenden Maßgaben angepasst werden:

 

Die Inhaber der Genussscheine erhalten die jährliche Ausschüttung gemäß den Genussscheinbedingungen, sofern und soweit nach der aktuellen Unternehmensplanung von B ohne Berücksichtigung der Verschmelzung ('Unternehmensplanung'), die diesem Verschmelzungsvertrag - auszugsweise - als Anlage 1 beigefügt ist, in dem jeweiligen Geschäftsjahr eine Ausschüttung erfolgt wäre. Dies gilt unabhängig davon, ob in dem abgelaufenen Geschäftsjahr ein Bilanzverlust bei A entstanden ist oder durch die Ausschüttung an die Inhaber von Genussscheinen entsteht.

 

Der Rückzahlungsanspruch der Inhaber von Genussscheinen nach Ende der Laufzeit der Genussscheine vermindert sich nicht, wenn A nach Wirksamwerden der Verschmelzung einen Bilanzverlust ausweist. Der Rückzahlungsanspruch vermindert sich nur insoweit, als in der Unternehmensplanung zukünftig von einem Bilanzverlust der B ausgegangen wird. Falls es zu einer Verminderung des Rückzahlungsanspruchs kommt, wird der Rückzahlungsanspruch gemäß den Genusscheinbedingungen wieder aufgefüllt, sofern und soweit die Jahresüberschüsse der B gemäß Unternehmensplanung dafür ausreichen.

 

Eine Aufrechnung des - modifizierten - Rückzahlungsanspruchs der Genussscheininhaber gegen Forderungen der A ist ausgeschlossen. Die Rückzahlungsansprüche der Inhaber von Genussscheinen werden im Falle eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen der A oder der Liquidation der A erst nach Befriedigung aller nicht nachrangigen Gläubiger zurückgezahlt.'

 

Die im Vertrag genannte Unternehmensplanung der DEPFA Deutsche Pfandbriefbank AG sieht positive Jahresüberschüsse für die nächsten sieben Jahre vor.

 

Eschborn, 10. Juni 2009

 

Warum sagt keiner einem das vorher? Sehe ich das richtig, dass diese DEPFA-Genüsse jetzt bis 2010 resp. 2011 (zum jeweiligen Auszahlungstermin) gefahrlose 7,5% bieten?

 

804290 7,50%, Rückzahlung 2011 nach HV, (zzt. 100%, Ausschüttung für 2008 bereits erfolgt)

804294 7,65%, Rückzahlung 02.07.2012 (zzt. 103% inkl. Ausschüttung am 02.07.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Das ist doch total unlogisch! :blink:

 

Die Depfa-GS düften keinen Vorteil von der Fusion mit der HRE haben, nur der letzte Satz (s.u.), bzw das Versprechen darin, könnte die Phantasie angeregt haben...

 

Im adhoc wurde ja klargestellt, dass wenn HRE Bilanzverlust ausweist, die GS der Depfa daran nicht teilnehmen, nur an denen der Depfa selbst - was aber ja schon von vornherein festgestanden hat!....

Der Rückzahlungsanspruch der Inhaber von Genussscheinen nach Ende der Laufzeit der Genussscheine vermindert sich nicht, wenn A (HRE) nach Wirksamwerden der Verschmelzung einen Bilanzverlust ausweist. Der Rückzahlungsanspruch vermindert sich nur insoweit, als in der Unternehmensplanung zukünftig von einem Bilanzverlust der B (Depfa) ausgegangen wird. ... Die im Vertrag genannte Unternehmensplanung der DEPFA Deutsche Pfandbriefbank AG sieht positive Jahresüberschüsse für die nächsten sieben Jahre vor.

 

Das Versprechen von sieben fetten Jahren führt dazu, dass die GS von 40-50 auf 100 steigen?

 

Wer jetzt nicht verkauft hat selbst schuld :lol:. Muss derjenige sich bei fireball bedanken :lol: Im Ernst: das ist doch nicht ernst zu nehmen :w00t: Lieber nen Schwung Acandoraktien als diese GSe :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Das ist doch total unlogisch! :blink:

 

Die Depfa-GS düften keinen Vorteil von der Fusion mit der HRE haben, nur der letzte Satz (s.u.), bzw das Versprechen darin, könnte die Phantasie angeregt haben...

 

Im adhoc wurde ja klargestellt, dass wenn HRE Bilanzverlust ausweist, die GS der Depfa daran nicht teilnehmen, nur an denen der Depfa selbst - was aber ja schon von vornherein festgestanden hat!....

 

 

Das Versprechen von sieben fetten Jahren führt dazu, dass die GS von 40-50 auf 100 steigen?

 

Wer jetzt nicht verkauft hat selbst schuld :lol:. Muss derjenige sich bei fireball bedanken :lol: Im Ernst: das ist doch nicht ernst zu nehmen :w00t: Lieber nen Schwung Acandoraktien als diese GSe :lol:

Ich lese das so, dass (da die DEPFA nach Verschmelzung ja keinen eigenen Gewinn/Verlust mehr machen kann), schon hier und heute per Dekret festgelegt wird, dass sie in den nächsten 7 Jahren keinen Verlust gemacht haben würde. Das erinnert stark an die 7-Jahrespläne der untergegangenen Regime. Aber ein verbliebenes Risiko sehe ich nicht. M. E. könnte sogar @lytjes2 sie kaufen (aber erst nach Freigabe durch unsere Spezialisten! @Torman? Wo ist eigentlich @Tedesco abgeblieben?)

 

Nachtrag: Das müsst ihr euch mal angucken (Nostalgie pur)! Die GS-Bedingungen von 1986, tatsächlich noch mit der Schreibmaschine verfasst (und es war keine IBM-Kugelkopf Letter Gothic). Kennt ihr sowas überhaupt noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

@vanity: Ich schließe mich deiner Einschätzung an. Das ist echt ein Hammer! Ich hatte schon mit der Depfa geliebäugelt, da sie bisher keinen Verlust gemacht hatte. Die Sache war mir aber doch zu unsicher. Nun scheinen die Zahlungen gesichert. Den einzigen Risikofaktor, der hier noch auftauchen könnte, wäre eine Änderung der Unternehmensplanung. Ich glaube aber nicht, dass da noch etwas verändert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

das ist ja wirklich abenteuerlich was hier so alles passiert. manchmal habe ich den eindruck bei diesen finanz-tieren befinde ich mich nicht nur im zoo, sondern im casino. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
@vanity: Ich schließe mich deiner Einschätzung an. Das ist echt ein Hammer! Ich hatte schon mit der Depfa geliebäugelt, da sie bisher keinen Verlust gemacht hatte. Die Sache war mir aber doch zu unsicher. Nun scheinen die Zahlungen gesichert. Den einzigen Risikofaktor, der hier noch auftauchen könnte, wäre eine Änderung der Unternehmensplanung. Ich glaube aber nicht, dass da noch etwas verändert wird.

Ich fürchte, da musst du mal nach Eschborn fahren und Einsicht in Anlage 1 (Unternehmensplanung) des Verschmelzungsvertrags nehmen.

 

Bei der 802294 804294 (DPFH) hätten wir folgendes Szenario:

 

Kauf 102-103%, Ausschüttung 02.07.2009 7,65%, macht netto 95%

Ausschüttung 07.2010 + 07.2011 jeweils 7,65%

Ausschüttung 07.2012 11,5%

ergibt p. a. 10%-11% über 3 Jahre

 

Das wäre nicht schlecht für einen GS einer Staatsbank ohne absehbares Ausfall- und Herabsetzungsrisiko. Tja, da hatte ich den falschen gekauft (nämlich den, der in 3 Wochen rückläuft). :(

 

Edit: WKN korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...