Zum Inhalt springen
medea

Tier 1 Anleihen: Teufelszeug oder Ambrosia?

Empfohlene Beiträge

Torman
Ich habe mich mal mit einem ganz ganz kleinen Häppchen 542696 eingedeckt. Rein zur Absicherung des doch sehr konservativen Anleihendepots :-

 

Der Nachteil dieses Teils ist die geringe variable Verzinsung ab dem ersten Kündigungstermin (nur EURIBOR +215Bp). Bei einem Kurs von 16 kann man hier aber durchaus auch rein, obwohl ich die genannte 984254 bei 19 attraktiver finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Richtig kann ein Vor und Nachteil sein.

 

Bei 16 kann man da mit dem Zinssatz zufrieden sein und Floater haben auch ihren Vorteil, war auch lange am überlegen welche von den 2 ich nehmen soll, habe mich aber gegen den festen Zins entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hlchris

Ist diese Anleihe denn zu empfehlen?Habe noch einen kleinen freien Betrag zur Verfügung. Das Risiko halte ich für überschaubar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Bondwurzel, du bist doch der HSH-Kenner, da müsste ich dich ja fragen.

 

Für mich eine Möglichkeit etwas mein Anleihendepot aufzupeppen in der kargen Zeit nach dem großen Aufschwung, rechne allerdings mit min. 3 Ausfällen der Kupons bis 2014 Kurse sollten sich aber doch noch etwas erholen m.M.

 

HlChris nein diese Anleihe wenn du die 542696 meinst ist nicht zu empfehlen, das ist nur was für Spekulanten (die wissen was Sie tun) und Leute die weit über 30 Jahre alt sind (Insider) , den so ein hobelmässiger Einstieg sollte gut bedacht werden, deshalb habe ich auch nur eine kleine Stückzahl geordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hlchris

Ich meine die Nachranganleihe der Deutschen Bank!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Bondwurzel, du bist doch der HSH-Kenner, da müsste ich dich ja fragen.

 

Bis auf die Nachränge habe ich noch nichts gemacht bei HSH, dafür aber deftigst, wie sich das für einen weit über 30-jährigen gehört... insofern "Kenner" ist etwas zu hoch gegriffen... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Die Zeit wird es zeigen, aber ich mag noch nicht so recht daran glauben das Sie sich so in naher Zukunft verhalten wird wie andere gleichwertige Anleihen es von solideren Banken getan haben.

 

Zum Thema DB Tiere und deren Kupons gibt es einen neuen Fred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Und hier noch was interessantes.

 

Bayern LB. WKN A0LN69 ebenfalls Tier1, und wenn ich es richtig verstanden habe in den Bedingungen ist das es einen Tochtertrigger gibt, also das wenn eine Tochter in der Bayern LB gewinn macht die Zinsen bezahlt werden müssen.

Und gleich noch a bisserl Dollarrisiko ist auch dabei, was will der konservative Anleger mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Und hier noch was interessantes.

 

Bayern LB. WKN A0LN69 ebenfalls Tier1, und wenn ich es richtig verstanden habe in den Bedingungen ist das es einen Tochtertrigger gibt, also das wenn eine Tochter in der Bayern LB gewinn macht die Zinsen bezahlt werden müssen.

Und gleich noch a bisserl Dollarrisiko ist auch dabei, was will der konservative Anleger mehr.

 

Die hatten wir schon ein paar Seiten vorher. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=480721

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Merci, da sieht man mal was man alles überlesen kann und immer noch nicht interessant für dich und warum nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Ich meine die Nachranganleihe der Deutschen Bank!!

 

Ich klink' mich mal hier ein. Ich habe den (ausräumbaren) Eindruck, dass du dir über die Risiken nicht im klaren bist. Liege ich des Weiteren richtig, dass du überhaupt ganz frisch im Bondbereich bist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Merci, da sieht man mal was man alles überlesen kann und immer noch nicht interessant für dich und warum nicht ?

Ich fand sie schon damals nicht schlecht. Da ich bei der EH inzwischen mein Klumpenrisikolimit erreicht habe, wäre das nun eine reale Option. Ich müsste aber zunächst noch die letzte Bilanz der BayernLB studieren, ob da seit Jahresende 2008 irgendwas nennenswertes passiert ist. Zudem gibt es im Dollarbereich noch die WestLB als Alternative (XS0216711340). Da ich den Tierpark nicht zu groß werden lassen will, muss ich mich irgendwie entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ich wäre dafür hier einen kleinen Warnhinweissmilie einzuführen mit den man die HighRisk Anleihen kenntlich machen kann für unsere Neulinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dann ist hier alles mit dem HY-Smiley gekennzeichnet. Wir könnten auch einfach den in meinem Posting hier nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Kauf von A0LN69, zu 32% Achtung

21902bfe80e79d33acf2350cf8d1b977.png

 

Danke Torman.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII
Kauf von A0LN69, zu 32% Achtung

Danke Torman.

 

Wow 225 K - nicht schlecht. Klotzen statt kleckern - wie ? :lol:

 

Wilkommen bei der A0LN69 - jetzt hoffen wir nur noch das sie die Saar LB nicht schon dieses Jahr verkaufen.

Sonst wirds eng.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Wieso ? Meinst du wegen den Zinsen ? Wie kommst du da darauf das das eine Einzelorder war und nicht eine zusammengefasste vom MM ? Fragen über Fragen und sicher keine klaren Antworten meinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

schreib doch mal ne Mail an den Makler wie die das erfassen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Ist doch keine schlechte Idee.

 

Habe vor einigen Tagen auch die Handelsüberwachung in Frankfurt einschalten müssen, das hat dem Makler gar nicht gefallen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
:-

 

im übrigen hat jemand von euch zufällig einen Link in dem man das genaue Regelwerk für MM´s nachlesen kann, im näheren welchen Vorschriften Sie unterliegen im Stellen des Orderbuches in LVL1.

 

Tja, aber jetzt ist dein Beitrag trotz Edit immer noch etwas unverständlich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Restliche ausführliche Antwort per PN. Ich editiere oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Ich fand sie schon damals nicht schlecht. Da ich bei der EH inzwischen mein Klumpenrisikolimit erreicht habe, wäre das nun eine reale Option. Ich müsste aber zunächst noch die letzte Bilanz der BayernLB studieren, ob da seit Jahresende 2008 irgendwas nennenswertes passiert ist. Zudem gibt es im Dollarbereich noch die WestLB als Alternative (XS0216711340). Da ich den Tierpark nicht zu groß werden lassen will, muss ich mich irgendwie entscheiden.

Börse SG, Unternehmens-News BLB vom 25.08.09

ROUNDUP: BayernLB schließt Verlust für 2009 nicht aus 25.08.09 12:31

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die krisengeschüttelte BayernLB schließt auch nach einem Gewinn im ersten Halbjahr rote Zahlen für 2009 nicht aus. 'Im zweiten Halbjahr liegt eine schwierige Wegstrecke vor uns', erklärte BayernLB-Chef Michael Kemmer am Dienstag in München. Wegen der anhaltend unsicheren Konjunktur- und Marktlage sei eine seriöse Prognose bis zum Jahresende nicht möglich. 'Unverändert kann ein negatives Ergebnis nicht ausgeschlossen werden.' Sorgen bereitet Kemmer der kräftig gestiegene Vorsorgebedarf für Kreditausfälle vor allem in Ost- und Südosteuropa, der die BayernLB-Töchter in Österreich und Ungarn trifft. Auch andere Banken hatten die gestiegenen Kreditrisiken zuletzt zu spüren bekommen.

 

Die BayernLB war im Zuge der Finanzkrise in Schieflage geraten und musste vom Freistaat Bayern mit zehn Milliarden Euro gestützt werden. Nach einem Verlust von fünf Milliarden Euro im vergangenen Jahr verbuchte die Bank im ersten Halbjahr 2009 wieder einen Gewinn von 359 Millionen (Vorjahreszeitraum: minus 722 Mio) Euro.

...

Die BLB eiert noch herum, was das Gesamtjahr 2009 angeht. Immerhin liegt sie zurzeit noch im Plus, was aber auf das Q1-Ergebnis zurückgeht. Ansonsten erinnert das ein wenig an den Verlauf und die Prognosen der EH (gutes Q1, schlechtes Q2, und deutliche Warnungen für das zweite Halbjahr). Die Risikovorsorge hängt als Damoklesschwert noch über einigen Bankbilanzen.

 

(Zwischenbericht 1. HJ liegt bei www.bayernlb.de seit gestern vor)

 

Nachtrag: Rating für Tier-1-Hybriden ist B+ bei Fitch (on survey for possible Downgrade) und Caa1 bei Moody's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Jap habe ich mir schon angeschaut. Es gibt ja noch genügend Töchter.... interessant wird es am Fr. da gibt die SaarLB Q Zahlen bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Mit einem Kupon im nächsten Jahr würde ich nicht kalkulieren. Die SaarLB steht sicher unter erheblichem politischen Druck, keinen Überschuss auszuweisen. Und im aktuellen Umfeld (ich sage nur Kreditvorsorge) kann das jede Bilanzabteilung hinkriegen. Aber die Bilanz der BayernLB wurde durch die Kapitalerhöhung richtig hübsch. 4,8 Mrd. Gewinnrücklagen und 5,5 Mrd. Kapitalrücklagen sind nicht schlecht. Dazu kommen noch Portfoliogarantien. Zudem besteht das sonstige Eigenkapital mit 1156 Mio. fast nur aus dieser Anleihe. Die Zinszahlung tut den Bayern also nicht weh. Ganz anders als die Coba müssen die Bayern also nicht wirklich viel verdienen, damit es für den Hybriden reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...