Zum Inhalt springen
medea

Tier 1 Anleihen: Teufelszeug oder Ambrosia?

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Ich stelle mal provokant die Gegenfrage: Hat die EZB ein Interesse an einem schlechten Abschneiden der Banken mit hohem Kapitalbedarf nachdem man das Stützungsthema der Banken durch das Stützungsthema der Konjunktur ersetzt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Wenn man sich durch alle Fussnoten des Stresstests wühlt und auch die Pressemitteilungen der durchgefallenen Banken ansieht, so kommt ein noch deutlich geringerer Kapitalbedarf heraus. Am Ende bleiben nur 4 Banken übrig, die noch zusätzliches Kapital von zusammen wohl allenfalls 3 Mrd. Euro aufnehmen müssen:

 

Hellenic Bank (Zypern)

Permanent TSB (Irland)

Monte dei Paschi (Italien)

Carige (Italien)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Wenn man sich durch alle Fussnoten des Stresstests wühlt und auch die Pressemitteilungen der durchgefallenen Banken ansieht, so kommt ein noch deutlich geringerer Kapitalbedarf heraus. Am Ende bleiben nur 4 Banken übrig, die noch zusätzliches Kapital von zusammen wohl allenfalls 3 Mrd. Euro aufnehmen müssen:

 

Hellenic Bank (Zypern)

Permanent TSB (Irland)

Monte dei Paschi (Italien)

Carige (Italien)

 

Un d bei der ÖVAG auch nicht so schlimm? Kann hier Tier-1 Kapital noch eine Auszahlung bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Un d bei der ÖVAG auch nicht so schlimm? Kann hier Tier-1 Kapital noch eine Auszahlung bringen?

Die ÖVAG wird abgewickelt, daher muss sie kein neues Kapital aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Deutsche Bank plant wieder CoCo-Bonds

17.11.2014, 23:22 Uhr

 

Die Deutsche Bank will weitere "CoCo"-Anleihen im Milliardenvolumen platzieren. Dadurch wird das Kernkapital des Instituts gestärkt. Die Rendite ist im derzeitigen Niedrigzinsumfeld besonders attaktiv.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/anleihen-deutsche-bank-plant-wieder-coco-bonds/10993368.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi
Deutsche Bank plant wieder CoCo-Bonds

17.11.2014, 23:22 Uhr

 

Die Deutsche Bank will weitere "CoCo"-Anleihen im Milliardenvolumen platzieren. Dadurch wird das Kernkapital des Instituts gestärkt. Die Rendite ist im derzeitigen Niedrigzinsumfeld besonders attaktiv.

 

http://www.handelsbl...s/10993368.html

 

 

 

 

 

MORE: Deutsche Bank to Sell $Bench AT1 Perp NC10, IPT 7.5% Area 91) ☆

down in 6th bullet, bank names in 7th and 8th bullets.)

• May price today

• Issuer: Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main

• Perp non-cumulative AT1 notes

• Ratings

• Issuer: A3/A/A+

• Exp. issue: Ba3/BB/BB+

• First call date: April 30, 2025 and then every 5 yrs, only if fully written

up, subject to regulatory approval

• Write-down/-up: Pro rata with other AT1 instruments (in whole or part) in case

of breach of 5.125% CET1 ratio (transitional) on a consolidated basis;

discretionary write-up, subject to limits

• Bookrunner: Deutsche Bank

• Joint Leads: BofAML, BB&T Capital Securities, Citigroup, Fifth Third

Securities, Morgan Stanley, RBC Capital Markets, Scotiabank, Standard

Chartered Bank, TD Securities, Wells Fargo Securities

• Information from person familiar with this offering, who is not authorized to

speak publicly and asked not to be identified

For Related News and Information:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

EU-Banken haben bis 2020 für Risikopolster

 

Entwurf für zusätzliche Kapitalanforderungen? unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...wohl eher nicht

Die Verpflichtung der EBA auf dickere Kapitaldecken soll der Behörde zufolge bis 2016 in Einklang mit einer ähnlichen Initiative auf globaler Ebene gebracht werden. Der von den 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländern (G20) eingesetzte Finanzstabilitätsrat (FSB) verlangt von den 30 größten Geldhäusern der Welt, darunter die Deutsche Bank, üppigere Kapitalpolster. Ziel ist auch hier, dass sie bei einem Kollaps besser aus eigener Kraft abgewickelt werden können.

 

Das ist doch das, was schon seit Jahren immer wieder durchs Dorf getrieben wird. Soweit mir bekannt in schwammiger Erinnerung war doch sogar eine derartige Einarbeitung in die Basel III-Anforderungen geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Das ist doch das, was schon seit Jahren immer wieder durchs Dorf getrieben wird.

 

Das ist klar. Bundesverband Öffentlicher Banken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

:blink:

Erste Group setzt Kupons von Tier Anleihen aus: http://www.pressetext.com/news/20141209027

 

Handel wohl schon ausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Das ist natürlich eine schlechte Nachricht. Ich habe immerhin 7% des Depots in Erste T1-Papieren. :angry:

 

Mein Fehler war hier nicht auf den Unterschied Konzernbilanz (IFRS) und Einzelabschluss (UGB) zu achten. Im UGB Einzelabschluss hat die Erste "nur" 1,6 Mrd. Euro Gewinnrücklagen gegenüber 4,2 Mrd. Euro im Konzern. Der Rest sitzt dann in den Töchtern und kann nur dort als Ausgleich eingesetzt werden. Scheinbar erreicht die Erste dieses Jahr nun den oberen Rand ihrer Verlustprognose von 1,4-1,6 Mrd. Euro, wobei dass auch wieder nur auf den Konzern bezogen ist und auf Einzelebene noch erheblich abweichen kann. Im Prinzip stochert man hier als Investor das ganze Jahr im Nebel, da sich alle Zwischenmitteilungen immer auf den Konzern beziehen und erst mit dem Jahresabschluss die Einzelebene veröffentlicht wird. Wenn die aber irgendwann ein AT1-Papier begeben wollen, müssen sie ihre Bilanz aufräumen, um in Zukunft wieder zahlungsfähig zu werden, also Umwandlung Kapitalrücklagen oder Gewinnausschüttung der Töchter an die Mutter, so dass ich bislang nur mit einem Jahr Kuponausfall rechne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

stockst du deine erste Bank dann noch auf ? Ich interpretiere deine Aussage nicht als Einschränkung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Im Prinzip stochert man hier als Investor das ganze Jahr im Nebel

 

Dann kauf halt so'n Mist nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Deutsche Bank plant wieder CoCo-Bonds

17.11.2014, 23:22 Uhr

 

Die Deutsche Bank will weitere "CoCo"-Anleihen im Milliardenvolumen platzieren. Dadurch wird das Kernkapital des Instituts gestärkt. Die Rendite ist im derzeitigen Niedrigzinsumfeld besonders attaktiv.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/anleihen-deutsche-bank-plant-wieder-coco-bonds/10993368.html

Mit Kindersicherung und Währungsrisiko:

Die Deutsche Bank will die neuen Bonds denn auch in einer Stückelung von je 200.000 Dollar anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

stockst du deine erste Bank dann noch auf ? Ich interpretiere deine Aussage nicht als Einschränkung

Grundsätzlich halte ich die Erste T1 auf dem aktuellen Niveau für interessant. Die haben keine Tochter in Russland oder Ukraine! Ob ich allerdings bei meinem schon bestehenden Klumpen und den inzwischen doch wieder vorhandenen Alternativen aufstocke, habe ich noch nicht entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo zusammen,

 

hat jemand von euch eine aktuelle Liste der Anleihen, die von Banken aktuell noch als T1 klassifiziert sind und in Zukunft NICHT mehr als AT1-Papiere klassifiziert werden dürfen ? Ich würde da gerne nochmal einen Überblick haben. Sofern ihr die Liste nicht online stellen magt, ich nehme auch PNs an.

 

Meine Liste ist leider unvollständig und nicht mehr aktuell. Putze gerade erstmal gekündigte Papiere raus <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hat hier niemand eine Liste geführt ? Kann ich kaum glauben. Ich suche nach No-Go- und Jo-Go-Kandidaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

hat hier niemand eine Liste geführt ? Kann ich kaum glauben. Ich suche nach No-Go- und Jo-Go-Kandidaten.

 

Wie wäre es mit einem Kandidaten von dem die Börse glaubt, dass deine Kriterien zutreffen ?

 

Deutsche Bk Capital Fin. Tr. I EO-FLR Tr.Pr.Sec.2005(15/Und.) A0E5JD, Der momentane Kurs (93 - 93,30) ist nur durch Fehleinschätzung (Nichtkenntnis der Anleihebedingungen) oder durch Insiderwissen (Kündigungsbeschluß bei der dt. Bank ) zu erklären. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Hier ist eine, die man nach Step-up="Si" sortieren kann:

 

http://www.mypf.it/u...edro/bond/negus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Fleisch
Interpunktion *grrr*

Die Seite kannte ich noch nicht. Danke! Hast du die Seite bereits geprüft, ob die Angaben des Step-Up sich auf den Emissionszeitpunkt beziehen oder einfach "nur" auf den Wechsel von Fix-to-FLR-Phase ohne Bedeutung für eine Anrechenbarkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Sorry, ich habe mir die Daten noch nie so genau angeguckt. Man kann damit zumindest eine grobe Vorauswahl machen und muss dann wahrscheinlich jeden interessanten Wert nochmal explizit prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Das neue Tier3-Kapital ist geboren! :'(

 

Zumindest für Deutschland soll geregelt werden, dass normale senior unsecured Anleihen von systemrelevanten Banken in Zukunft als erste nach allen nachrangigen Schulden zum Bail-in herangezogen werden. Damit wird die bisherige Gleichrangigkeit dieser Anleihen zu Einlagen oberhalb der Sicherungsgrenze, Schuldscheinen und Zertifikaten ausgehebelt. Aus meiner Sicht steigt damit das Risiko, dass es tatsächlich zum Bail-in von Seniors kommt (wegen einfacherer Handhabung) und zudem steigt natürlich die Verlusthöhe (Verluste verteilen sich auf kleineres Volumen).

 

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Gesetze/2015-03-10-bankenabwicklungsrecht-srm.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Könnte dann eine Bank ein Zertifikat auf die eigenen Seniors auflegen, mit dem sie noch einmal z.B. 5 Bp abräumt, damit aber diese Regelung für Sicherheitsbewusste wieder aushebelt? Jede Regulierung schafft doch neue Umgehungsmöglichkeiten. Auch in so fern finde ich es äußerst possierlich, dass im Gesetzentwurf steht:

 

Der Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft beträgt 29,33 Mio. Euro. Davon sind 29,19 Mio. Euro Erfüllungsaufwand im engeren Sinne und 136.000 Euro Bürokratiekosten aus Informationspflichten.

Für diese Angaben sollte man Politiker mal haftbar machen. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Das neue Tier3-Kapital ist geboren! crying.gif

 

Zumindest für Deutschland soll geregelt werden, dass normale senior unsecured Anleihen von systemrelevanten Banken in Zukunft als erste nach allen nachrangigen Schulden zum Bail-in herangezogen werden. Damit wird die bisherige Gleichrangigkeit dieser Anleihen zu Einlagen oberhalb der Sicherungsgrenze, Schuldscheinen und Zertifikaten ausgehebelt.

 

In Zukunft muß also z.B. bei jedem Floater der Deutschen Bank unterschieden werden, ob es sich um einen Bail-in-Senior oder ein Zinszertifikat handelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Das neue Tier3-Kapital ist geboren! crying.gif

 

Zumindest für Deutschland soll geregelt werden, dass normale senior unsecured Anleihen von systemrelevanten Banken in Zukunft als erste nach allen nachrangigen Schulden zum Bail-in herangezogen werden. Damit wird die bisherige Gleichrangigkeit dieser Anleihen zu Einlagen oberhalb der Sicherungsgrenze, Schuldscheinen und Zertifikaten ausgehebelt.

 

In Zukunft muß also z.B. bei jedem Floater der Deutschen Bank unterschieden werden, ob es sich um einen Bail-in-Senior oder ein Zinszertifikat handelt?

Die genauen Abgrenzungsregeln werden sicher noch spannend. Wahrscheinlich wird die Bank bei Emission eine entsprechende Einordnung vornehmen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...