Zum Inhalt springen
Lobster

Polen, Republik EO-Medium-Term Notes 2003(13)

Empfohlene Beiträge

Lobster

Als relativ kurzfriste Anleihe ist mir diese polnische Staatsanleihe ins Auge aufgefallen.

 

Kurs: 97,5%

 

Fälligkeit 05.02.2013

Ausgabedatum 05.02.2003

Nominalzinssatz 4,500%

Stückelung 1.000,00

Anleihevolumen 3 Mrd.

Kupon-Art Kupon, fix

Zinszahlung jährlich

Zinstermin 05.02.

Rückzahlungskurs 100,00%

Emittent Polen, Republik

Sitz Emitt. Polen

Typ Anleihe

Währung EUR

 

Man kann sie aber wohl (obeohl es eine Staatsanleihe) ist eher in den Junk-Bereich einordnen, oder? An sich bietet sie aber sehr interessante Konditionen wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

siehe hierzu auch Polen (2014)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Ich finde, dass die Anleihe schwer mit Unternehmensanleihen verglichen werden kann...

 

es wird zwar gewarnt, dass die Wirtschaft und Politik in Polen keineswegs stabil ist, aber evtl. immer noch stabiler uns bgesicherter als Unternehmen, die vergleichbare Anleihen bieten wie Fresenius, Lanxess oder Evonik Degussa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

bloomberg: Sell Polish Bonds on Worsening Finances, BNP Says

 

By Piotr Skolimowski

 

Sept. 10 (Bloomberg) -- Investors should sell Polish government bonds because of a very dangerous fiscal outlook for the country, BNP Paribas SA said.

 

Polish bonds weakened and the zloty fell after investors bought just over half the five-year notes on offer from the Finance Ministry yesterday in the first auction since the government said the budget deficit will almost double next year.

 

This is a direct consequence of a very dangerous fiscal outlook presented in the 2010 budget draft, BNP Paribas wrote in a note to clients today. We recommend selling Polish bonds across the curve.

 

Poland is struggling to curb its budget deficit even as it leads the European Union in growth, expanding 1.1 percent in the second quarter. Policy makers this week approved a draft 2010 budget capping the central government deficit at 52.2 billion zloty, almost twice this years level.

 

bloomberg: Polish Bonds, Zloty Fall After Low Demand at 5-Year Bond Sale

 

zerohedge: Failed Polish Bond Auction Raises Serious Questions For Emerging Markets

 

It appears, unlike Tim Geithner, Polish Finance Minister Jacek Rostowski does not have Wen Jiabao on speed dial. Then again, after they have taken over America, who knows where Chinese interests will look next: that Bison grass vodka sure is a strategic asset.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Ein Glück, dass ich wegen der ungeklärten Quellen-Steuerproblematik die Finger von Polen gelassen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ich stehe der negativen Meldung doch etwas skeptisch gegenüber und will auch zum Denken und weiterem posten anregen.

Immerhin ist Polen ein Flagschiff Osteuropas (mit gutem rating), wenn das Kind da in den Brunnen fällt, hat das möglicherweise überregionale Bedeutung. Oder auch nicht?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die massive Ausweitung der Staatsverschuldung mit der privaten Immobilienverschuldenmacherei zusammenhängt. So wurden viele Häusle mit Schweizer Franken finanziert, gegen den der Zloty heftig abgewertet hat. Ein polnisches Freddy Funny Mae als Bindeglied könnte da existieren... Oder bläht sich nur die staatliche Verwaltung so stark auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Da bin ich mal auf die nächsten Tage gespannt. Was die Kurse angeht konnte ich jedenfalls nichts bemerkenswertes in den Charts bezogen auf die letzten Tage entdecken.

 

http://isht.comdirect.de/html/search/main....p;ad=&koop=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Also zwei Basispunkte sind doch nicht wirklich viel. Dass die amerikanischen vor ein paar Tagen 20 Basispunkte hoeher rentierten,als erwartet, finde ich viel beachtenswerter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...