Zum Inhalt springen
pat78

Daxtrading mittels Hebelzertifikat

Empfohlene Beiträge

pat78

Hallo,

 

ich bin Kunde der ING-Diba und spekuliere seit einigen Monaten mittels Hebelzertifikaten (Hebel größer 15) auf den DAX. Bin dabei eigentlich auch ganz gut gefahren, auch wenn es doch recht zeitaufwendig ist, da man lange vorm Rechner sitzt und das Geld besser nicht aus den Augen läßt.

Nun würde ich gern wissen, ob es noch andere bessere Möglichkeiten gibt um auf den Index zu spekulieren. Nicht ganz so zeitaufwendig und vielleicht mit weniger Risiko, wo man sich getrauen kann auch mal größere Summen einzusetzen. Ich arbeite zur Zeit viel mit dem "Grundrauschen", also nur sehr kurzfristiges halten eines Zertifikates. Das geht oft ganz gut, man kann aber auch ganz schnell alles verlieren.

ETFs wären vielleicht eine Möglichkeit, aber die DIBA handelt leider nicht damit, soweit ich weiß.

Hat jemand einen guten Tip um von den doch recht großen Schwankungen des DAX zu profitieren? Andere Art von Zertifikaten? Bieten aber weniger Profitmöglichkeiten. Optionsscheine?

Wie machen das z.Zt. die Profianleger?

 

Wäre dankbar für jeden Tip und Ratschlag.

 

Pat78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

etf kann man bei der diba über xetra ordern ab 9,90.

 

Wie machen das z.Zt. die Profianleger?

 

profianleger verkaufen optionsscheine und zertifikate an kleinanleger.

 

außerdem waren profianleger in letzter zeit so erfolgreich, dass würde ein kleinanlger überhaupt nicht schafen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Hallo,

 

ich habe heute im "Grundrauschen" von der Firma aus mal eben 250 versenkt, weil die Stop-Loss und Trailing Stopp Loss Grenzen dermassen Sch.... sind, dass ich sie nie wieder einsetzen werden. Und das bei einem Rekord-Dax von 5,6%. Ich hätte nur abwarten müssen, mehr nicht. Die Limit Tools integrieren die Zählerstände nämlich nicht, sondern jeder Peak wirft Dich raus. So eine Integration zB über 5 Minuten würde es erlauben sich mal zu entfernen ohne gleich Totalschaden zu erleiden.

 

Für vernünftige Gewinne, also mehr als 50 braucht Du hohe Einsätze auch bei hohen Hebeln. Steigt der DAX um einen Punkt sind das bei 1000 Einsatz auch nur 10 und wenn es dann bergab geht gerät man heftig ins Schwitzen.

 

Daher mein Rat: Mit hohen Hebeln etc nur am rechner spekulieren, wenn man STÄNDIG dabei ist und die Verläufe interpretieren kann. Aktien sind eher geeignet um lange liegen gelassen zu werden. Oder kleine Hebel nehmen, eine Rendite von 10% ist auch ok.

 

Und jetzt habe ich die Hütte mit OS DAX Puts voll gemacht, weil es wohl höher nicht mehr geht, seit 17 Uhr steht er, der ist völlig überhitzt heute. Die kann ich ruhig bis nächsten Monat stehen lassen, ohne dauernd schauen zu müssen, denn eins ist sicher, es wird noch weiter bergab gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Und jetzt habe ich die Hütte mit OS DAX Puts voll gemacht, weil es wohl höher nicht mehr geht, seit 17 Uhr steht er, der ist völlig überhitzt heute. Die kann ich ruhig bis nächsten Monat stehen lassen, ohne dauernd schauen zu müssen, denn eins ist sicher, es wird noch weiter bergab gehen.

 

Bei Deinen Fähigkeiten solltest Du das professionell betreiben und keine Zeit mehr in Deinem Job vergeuden :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Bei Deinen Fähigkeiten solltest Du das professionell betreiben und keine Zeit mehr in Deinem Job vergeuden :thumbsup:

Mir scheint, da wäre ein kleiner Ironie-Smiley nicht ganz unangebracht.

 

^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.X
· bearbeitet von Mr.X

Wenn du auf steigende Kurse spekulieren willst kannst du ach den (Lev)Dax per ETF/Zertifikat.

LevDax hat einen Hebel von 2.

Gibt es leider nicht auf der short Seite. Nur Hebel -1 (ShortDax).

Hebel werden täglich aktualiesier und auf 2/-1 gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Hebel werden täglich aktualiesier und auf 2/-1 gesetzt.

 

Und genau das ist das Problem wenn man länger als 1 Tag hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pat78
· bearbeitet von pat78

etf kann man bei der diba über xetra ordern ab 9,90.

 

 

 

Das würde mich jetzt aber mal interessieren... wie inde ich ETFs bei der Diba? Weil direkt eine Suchmaske habe ich da bis jetzt noch nicht gefunden.

Oder wo findet man ETFs am besten? Die haben ja sicher auch eine WKN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Das würde mich jetzt aber mal interessieren... wie inde ich ETFs bei der Diba? Weil direkt eine Suchmaske habe ich da bis jetzt noch nicht gefunden.

Oder wo findet man ETFs am besten? Die haben ja sicher auch eine WKN.

 

Hier findest du eine umfangreiche ETF-Liste:

http://www.extra-etf.de/ETFdatenbank.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

@Chemstudent: Das weiß doch jeder, dass ein Zertifikat das bessere Instrument ist als ein Etf. Wegen dem konstanten Hebel! ^_^

 

Es kommt beim Lev Dax nicht nur darauf an wie viel Plus er macht sonder auch der Weg dorthin ist wichtig. (durch den Hebel der jeden Tag zurückgesetzt wird.) Es kann passieren, dass der Dax 0% gemacht hat und du ein Minus machst. Das fällt bei einem KO Zert. weg !

 

 

Liebe Grüße Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hobel pass auf, die Aktienverluste kann man nicht mit der Einkommenssteuer verrechnen. Dein Steuersenkungsplan wird also nicht funktionieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
@Chemstudent: Das weiß doch jeder, dass ein Zertifikat das bessere Instrument ist als ein Etf. Wegen dem konstanten Hebel! ^_^

 

Es kommt beim Lev Dax nicht nur darauf an wie viel Plus er macht sonder auch der Weg dorthin ist wichtig. (durch den Hebel der jeden Tag zurückgesetzt wird.) Es kann passieren, dass der Dax 0% gemacht hat und du ein Minus machst. Das fällt bei einem KO Zert. weg !

 

 

Liebe Grüße Peter

 

Hehe. Ja, du weißt es jetzt auch. :thumbsup:

 

Obwohl ich noch eine kleine Korrektur mache: Das Instrument "ETF" ist natürlich prinzipiell besser als das Instrument "Zertifikat". (Stichwort Emittentenrisiko)

Allerdings können die Basiswerte diesen Vorteil unbedeuten machen. Beim ETF: LevDax-> unbrauchbarer Basiswert

Beim Zertifikat: Dax-> Brauchbarer basiswert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pat78

Und jetzt habe ich die Hütte mit OS DAX Puts voll gemacht, weil es wohl höher nicht mehr geht, seit 17 Uhr steht er, der ist völlig überhitzt heute. Die kann ich ruhig bis nächsten Monat stehen lassen, ohne dauernd schauen zu müssen, denn eins ist sicher, es wird noch weiter bergab gehen.

 

Tja, die Frage ist, wann die Märkte wieder fallen. Hätte ich am Montag gewußt was der DAX die Woche für einen Sprung macht... wäre ich jetzt ein gemachter Mann.

Blöde Sache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Und jetzt habe ich die Hütte mit OS DAX Puts voll gemacht, weil es wohl höher nicht mehr geht, seit 17 Uhr steht er, der ist völlig überhitzt heute. Die kann ich ruhig bis nächsten Monat stehen lassen, ohne dauernd schauen zu müssen, denn eins ist sicher, es wird noch weiter bergab gehen.

 

Tja, die Frage ist, wann die Märkte wieder fallen. Hätte ich am Montag gewußt was der DAX die Woche für einen Sprung macht... wäre ich jetzt ein gemachter Mann.

Blöde Sache...

 

Ich hoffe, dir ist die Funktionsweise von OS-Papieren klar. (Zeitwertverlust, Vola-Einfluss...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pat78

Das mit den Puts war ein Zitat von Hobel...

Sah bloß nicht so aus.

Wenn dann würde ich heut nachmittag oder Montag mittels Zertifikaten auf Short gehen. 4000Pkt. Dax sind langsam am Überverkauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
... der ist völlig überhitzt heute. .... denn eins ist sicher, es wird noch weiter bergab gehen.

 

Tja, die Frage ist, wann die Märkte wieder fallen. ...

 

Trader schwimmen wie tote Fische in den Wellen und akzeptieren demütig, wenn sie sich zur falschen Richtung orientiert haben.

Alle anderen Kurzfrist-Marktteilnehmer haben keine lange Lebensdauer.

 

Nur finanzstarke "Investoren" mit strategischen Interessen können sich eine eigene Meinung "leisten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pat78
Trader schwimmen wie tote Fische in den Wellen und akzeptieren demütig, wenn sie sich zur falschen Richtung orientiert haben.

Alle anderen Kurzfrist-Marktteilnehmer haben keine lange Lebensdauer.

 

Nur finanzstarke "Investoren" mit strategischen Interessen können sich eine eigene Meinung "leisten".

 

 

Und wie ist Deine Meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Und wie ist Deine Meinung?

 

Ich nehme es, wie es kommt.

Aktuell bin ich strategisch neutral und taktisch long, wie im Nasdaq-100 und EuroStoxx-Thread beschrieben und in den wöchentlichen Marktanalysen dokumentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pat78

Ich bin heute morgen mit einer größeren Summe long auf den Dax gegangen um mittelfristig etwas vom Kuchen ab zuhaben.

Hab ein Open-end-Zertifikat von der Commerzbank verwendet mit Knockout bei 3090Pkt.

Also recht sicher, Hebel immerhin von 3,9.

Bei mir geht das Daytraiding langsam zu sehr in den Kopf und wird mir zu zeitintensiv... :(

 

Jetzt heißt es warten, hoffe nicht länger als ne Woche. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel
Ich bin heute morgen mit einer größeren Summe long auf den Dax gegangen um mittelfristig etwas vom Kuchen ab zuhaben

 

Kannst Du mal diesen Leichtsinn erklären? Schon gestern zog der Dax runter und der Dow ging um 23 Uhr sogar ins Minus. Ausserdem wuren gestern die Industriezahlen bekannt gegebeben und heute zogs durch Alcoa und Salzgitter auch runter.

 

Daytrading gehört übrigens zur Kategorie "Spielsucht: extrem suchtgefährdend".

 

Es gibt übrigens Day Turbos mit Hebel 400 und Ko bei "8.30 Uhr Kurs - 50 Punkte" für ca 0,3/Stück ...... macht die ganze Sache noch etwas prickelnder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pat78
Kannst Du mal diesen Leichtsinn erklären? Schon gestern zog der Dax runter und der Dow ging um 23 Uhr sogar ins Minus. Ausserdem wuren gestern die Industriezahlen bekannt gegebeben und heute zogs durch Alcoa und Salzgitter auch runter.

 

Daytrading gehört übrigens zur Kategorie "Spielsucht: extrem suchtgefährdend".

 

Es gibt übrigens Day Turbos mit Hebel 400 für ca 0,3/Stück ...... macht die ganze Sache noch etwas prickelnder.

 

 

Wo finde ich die? Das klingt interessant... aber sehr riskant!

 

Momentan sind sich die Analysten relativ einig, dass der Dax sich stabilisiert und es keinen größeren Abschwung mehr geben wird. Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten Wochen zumindest vorrübergehend ordentlich nach oben geht und dann vielleicht wieder etwas einknickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pat78
Es gibt übrigens Day Turbos mit Hebel 400 und Ko bei "8.30 Uhr Kurs - 50 Punkte" für ca 0,3/Stück ...... macht die ganze Sache noch etwas prickelnder.

 

Hab welche gefunden, laufzeitbegrenzt. Ich suche immer nach Open-end um wenigstens da auf der sicheren Seite zu sein. Bin da mal böse aufs Ma... gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel
Momentan sind sich die Analysten relativ einig, dass der Dax sich stabilisiert und es keinen größeren Abschwung mehr geben wird. Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten Wochen zumindest vorrübergehend ordentlich nach oben geht und dann vielleicht wieder etwas einknickt.

 

Jaja, die haben auch für letzte Woche schon den grossen Absturz angesagt.... ich lese sowas erst gar nicht mehr..... schön abwarten, bis Trend sich klar stabilisiert. PS: Qimonda steigt und steigt, gestern +60%, heute +20% :thumbsup: Mit denen habe ich mal schön verdient als die von 11x auf knapp 30c raufgingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pat78
Jaja, die haben auch für letzte Woche schon den grossen Absturz angesagt.... ich lese sowas erst gar nicht mehr..... schön abwarten, bis Trend sich klar stabilisiert.

 

Das ist richtig, aber bis der Trend sich stabilisiert, kann er auch ganz schnell vorbei sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel
Das ist richtig, aber bis der Trend sich stabilisiert, kann er auch ganz schnell vorbei sein...

 

Eben des wegen....

 

Ok, Du sprichst mit jemandem, der keinen Cent mehr in Hebel-/Daytrading einsetzen wird, ich bin da ein für allemal von kuriert. Trotzdem viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...