Zum Inhalt springen
Berd001

Wie legt Ihr Euer Geld zur Zeit an?

Empfohlene Beiträge

Hedger99
Allerdings hat er sein ganzes Leben in für seine Möglichkeiten zu kleinen und einfachen Mietwohnungen gelebt - eigentlich ein Jammer die unwiderbringlich verlorengegangene Lebensqualität.

 

 

Ok, das ist aber Luxus, den jeder für sich - ähnlich wie mit einem schicken Sportwagen - entscheiden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen
Unabhängig von Renditeaspekten bringt die Investition in eine selbstgenutzte Immobilie einen unwiderruflichen Vorteil mit sich: Gegenüber anderen Anlagen wie Aktien(-fonds), Renten, Immofonds, Zertifikate usw usw. hat man den sofortigen "Gewinn" des Nutzwerts. Ich bringe mal ein Extrembeispiel: Ein Anleger, der nichts von Immobilien hält, legt sein ganzes Geld bis ins hohe Alter in Aktien(fonds) an. Im besten Fall macht er damit eine hohe Rendite. Allerdings hat er sein ganzes Leben in für seine Möglichkeiten zu kleinen und einfachen Mietwohnungen gelebt - eigentlich ein Jammer die unwiderbringlich verlorengegangene Lebensqualität.

 

Für mich ist allerdings das Hauptargument gegen eine selbstgenutzte Immobilie, dass eine vernünftige Diversifikation dann nicht mehr möglich ist, da das ganze Kapital in einer einzigen Immobilie steckt. Die EK-Quote soll ja bei Selbstnutzung möglichst hoch sein.

 

 

Das ist richtig, aber dafür hat man i.d.R. auch eine Negativ-Rendite in Form von Zinsen an die Bank.

Wenn man etwas nutzen will, was man sich nicht sofort leisten kann, muß man eben Zinsen zahlen. Diesen Nachteil hat der von Dir beschriebene Rentner in seiner Mietwohnung nicht.

Letzten Endes auch eine Frage der eigenen Lebensphilosophie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Eben.....vielleicht hat er ja auch wie U. Lindenberg sein ganzes Leben im Hotel Atlantic verbracht mit Frühstück an's Bett oder in einer Mietvilla an der Cote D'Azur......hat sich bedienen lassen .....spielt Golf und schaut den Leuten in ihren Schrebergärten zu... :P ...

Schöne Vorstellung und nicht das schlechteste Leben! :thumbsup:

 

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Das ist richtig, aber dafür hat man i.d.R. auch eine Negativ-Rendite in Form von Zinsen an die Bank.

Wenn man etwas nutzen will, was man sich nicht sofort leisten kann, muß man eben Zinsen zahlen. Diesen Nachteil hat der von Dir beschriebene Rentner in seiner Mietwohnung nicht.

Letzten Endes auch eine Frage der eigenen Lebensphilosophie.

 

D´accord.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Miete und Zinsen haben schon eine gewisse Ähnlichkeit. Sie entgelten die Nutzung fremden Eigentums. Daher spricht man gelegentlich auch von Mietzins. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Unabhängig von Renditeaspekten bringt die Investition in eine selbstgenutzte Immobilie einen unwiderruflichen Vorteil mit sich: Gegenüber anderen Anlagen wie Aktien(-fonds), Renten, Immofonds, Zertifikate usw usw. hat man den sofortigen "Gewinn" des Nutzwerts.

 

jetzt fehlt nur noch das argument, dass immobilien sowieso immer an wert zulegen.

er verkonsumiert in deinem beispiel die rendite.

wer weiß was er in seiner kleinen wohnung mit der rendite des fonds angestellt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
wer weiß was er in seiner kleinen wohnung mit der rendite des fonds angestellt hat.

 

Richtig, dass weiß man nicht. Aber jedenfalls hat er nicht "schön" gewohnt - und damit auch nicht so schön gelebt?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Aber jedenfalls hat er nicht "schön" gewohnt - und damit auch nicht so schön gelebt?!

Doch. Schau mal in meine Signatur. Das Excel-File habe ich aus genau so einer Diskussion heraus gebastelt und es stellt Kauf und Miete desselben Objekts gegenüber. Meist gewinnt die Miete, d.h. der Mieter wohnt genau wie der Käufer, steht aber finanziell (zumindest bis in ein seeehr hohes Alter) besser.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Wie kann der Mieter besser wohnen als ein Immobesitzer wenn die monatliche Rate genauso hoch ist wie die Mietbelastung . Ich hab eine Immobilie in bester Lage und in der Krise keinen Cent verloren und du willst mir erzählen das der Mieter mit einem Aktiendepot besser dasteht , das ist ja lächerlich . Ich kann Menschen eh nicht verstehen die Ihr ganzes Geld in Aktien stecken denn Aktien sind wie Geld auch nur bedrucktes Papier und wenn jetzt die Bundesregierung anfängt Aktionäre zur Not auch zu enteignen dann kannst du dir deine Aktien an die Wand nageln .Bevor man Geld (Geld was mann wircklich auf Jahre nicht braucht)in Wertpapiere stecken kann sind erstmal in der Lebensplanung eine Reihe anderer Dinge zu finanzieren und abzusichern aber das scheinen hier die wenigsten zu kapieren .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

In dem Link in el galletas signatur findest Du die entsprechenden Antworten.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin

Man verändere ein paar Parameter und schon kommt heraus:

 

Der Eigentümer steht schon vor Kreditrückzahlung besser!

Greifen Sie zu!

 

:lol:

 

Ich denke schon, dass es häufig zugunsten des Mieters ausgeht, insgesamt aber keine pauschale Aussage möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Du bist Mieter ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Ich habe das ganz anders gemacht.

In Deutschland immer so billig wie möglich in Miete gelebt, zuletzt waren es 270 Euro im Monat.

Das zur Verfügung gehabte Geld investiert, auch spekulativ und so ein kleines Vermögen zusammengetragen.

Dann in ein Land meiner Wahl ausgewandert und dort billig Haus und Grund cash gekauft.

Land eben wählen in dem das Preis/Leistungsverhältnis für Immos noch stimmt.

Jetzt leben wir von den Kapitalerträgen als selbstfinanzierte Frührentner und haben dazu auch noch ein eigenes Haus.

Was will man mehr ?

Ne und erschossen hat mich bisher noch keiner wie du siehst......

 

Gruss

leinad

 

P.S. Von Finanztest gibts auch ein einschlägiges Excel zur Berechnung:

http://www.test.de/filestore/Eigenheim.xls...F8A205E767ECF7F

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin
Du bist Mieter ?

 

Ich? Mieterin und Immobilienbesitzerin. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tompom
· bearbeitet von Tompom
denn Aktien sind wie Geld auch nur bedrucktes Papier und wenn jetzt die Bundesregierung anfängt Aktionäre zur Not auch zu enteignen dann kannst du dir deine Aktien an die Wand nageln

 

Ja und ein Grundbuch ist auch nur ein Stück Papier, oder wie? Wenn die Hyperinflation wiederkommt, dann kriegen alle Immobilienbesitzer vielleicht auch wieder die Strafsteuer, die schon damals so hoch war, dass viele Besitzer, um sie zahlen zu können, das Haus verkaufen mussten.

 

Wenn wir schon auf Bildzeitungniveau sind :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Wie kann der Mieter besser wohnen als ein Immobesitzer wenn die monatliche Rate genauso hoch ist wie die Mietbelastung . Ich hab eine Immobilie in bester Lage und in der Krise keinen Cent verloren und du willst mir erzählen das der Mieter mit einem Aktiendepot besser dasteht , das ist ja lächerlich . Ich kann Menschen eh nicht verstehen die Ihr ganzes Geld in Aktien stecken denn Aktien sind wie Geld auch nur bedrucktes Papier und wenn jetzt die Bundesregierung anfängt Aktionäre zur Not auch zu enteignen dann kannst du dir deine Aktien an die Wand nageln .Bevor man Geld (Geld was mann wircklich auf Jahre nicht braucht)in Wertpapiere stecken kann sind erstmal in der Lebensplanung eine Reihe anderer Dinge zu finanzieren und abzusichern aber das scheinen hier die wenigsten zu kapieren .

 

Dann versuch mal deine Immo jetzt zu verkaufen. Diese Schilder "Verkaufen" nehmen zur Zeit stark zu; nur keiner kauft.

 

Es ist ja nicht nur der Zins für eine eigene Immobilien; es sind ja auch Instandhaltungskosten und Reparaturen einschl. Abnutzung. Wenn eine Zwangsanleihe kommt, gilt sie für das gesamte Vermögen einschl. eigener Immobilien. Bei unserer Bevölkerungsentwicklung ( 2/3 über 60 demnächst und insgesamt starkes Schrumpfen ), wegbröckeln der Mittelschicht - sind für mich Immos absolut Out.

 

Mittlerweile kriegt man schon in guter Lage relativ schicke Reiheneckhäuser mit 600 qm Garten für 130.000 Euro. Mal abwarten. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Problem ist zumindest in vielen Teilen des Landes der Zustand der Bausubstanz. Das Angebot steigt, aber was da auf den Markt kommt will (zurecht) keiner haben. Gute Objekte dagegen, die für die Vermietung taugen haben nach wie vor ihren normalhohen Preis. Von einem Preisverfall ist hier bisher noch nichts zu sehen. Der übliche Abschlag auf den eigentlichen Wert der Immobilie wird bereits seit vielen Jahren genommen, da die Dinger sonst garnicht mehr zu verkaufen wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merkel
Problem ist zumindest in vielen Teilen des Landes der Zustand der Bausubstanz. Das Angebot steigt, aber was da auf den Markt kommt will (zurecht) keiner haben. Gute Objekte dagegen, die für die Vermietung taugen haben nach wie vor ihren normalhohen Preis. Von einem Preisverfall ist hier bisher noch nichts zu sehen. Der übliche Abschlag auf den eigentlichen Wert der Immobilie wird bereits seit vielen Jahren genommen, da die Dinger sonst garnicht mehr zu verkaufen wären.

 

"eigentlicher Wert" ist der Wert, den man auf dem Markt erzielen kann, leider ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
Mittlerweile kriegt man schon in guter Lage relativ schicke Reiheneckhäuser mit 600 qm Garten für 130.000 Euro. Mal abwarten. :D

 

Wo Bondwurzel ? Also hier in und um Regensburg merkt man nicht das Krise ist wenn man die Preise anschaut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Dann versuch mal deine Immo jetzt zu verkaufen. Diese Schilder "Verkaufen" nehmen zur Zeit stark zu; nur keiner kauft.

 

Mittlerweile kriegt man schon in guter Lage relativ schicke Reiheneckhäuser mit 600 qm Garten für 130.000 Euro. Mal abwarten. :D

 

Hier in Stuttgart beobachte ich genau das Gegenteil. trotz Daimler/Bosch/... Krise.

 

Gerade hat ein Nachbar ein Objekt erworben, 10% oberhalb des ursprünglichen Angebotspreises. Der Ex-Eigentümer hat eine kleine Auktion veranstaltet, weil die Nachfrage so groß war.

Es handelt sich um ein stink normales Bestandsobjekt in einer Wohngegend, die Autobahn ist auch nicht fern.

 

Und -- für 130 k€ kann du hier gerade einmal ein Grundstück ohne Objekt kaufen, wenn du so etwas findest. Ansonsten fallen zusätzlich noch die Abrisskosten für das Bestandsobjekt an, nur damit man einen Platz für ein Objekt mit Potenzial hat. Für bewohnbare Häuser zahlt man entsprechend mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Schau mal bei Immoscout unter Görlitz - da gibt es wahre Schnäppchen. :D

 

EDIT: Da der Link nicht funktioniert - Selektion bei immoscout.de Görlitz Häuser bis 200 qm. Dann findet man einige um die 100.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Wo Bondwurzel ? Also hier in und um Regensburg merkt man nicht das Krise ist wenn man die Preise anschaut...

 

Sorry , hatte mich um 9000 vertan...

 

Exposé - Online-Nr. 1329354

 

Doppelhaushälfte

Standort D-40668 Meerbusch

 

Kauf EUR 139.000

Wohnfl. m² 135

Grdst. m² 482

Baujahr 1967

Balkone 1

 

Zimmer 6

Garagen 1

Stellplätze

Terrassen 11938EFH.JPG

 

[Doppelhaushälfte] Doppelhaushälfte

D-41363

Kauf: 128.000 EUR

Wfl: 135 m²

Zi: 5

Grd: 450 m²

1918EFH.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

@Sapine: Dein Link funzt leider nicht.

 

GRuß Emilian.

 

Edit: wurde korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dyonisos
Mittlerweile kriegt man schon in guter Lage relativ schicke Reiheneckhäuser mit 600 qm Garten für 130.000 Euro. Mal abwarten. :D

 

 

Wo ? In Meck Pomm ?

 

Also bei uns im Rhein Main Gebiet merke ich nichts davon das die Immopreise sinken.

Ich schaue auch immer mal wieder in diversen Suchmaschienen und finde zu dem Preis zu dem wir gekauft haben nichts wirklich vergleichbares.

Die Mietpreise hingegen sind in der Zeit seit wir unser Haus gekauft haben um gute 8-10 % gestiegen.

 

Der Rechner vom Keks ist echt interessant.Leider finde ich keine Möglichkeit die Eigenheimzulage einzubringen.

Vielleicht könntest du so eine Funktion noch integrieren. Am besten so das sie gleich als Sondertilgung behandelt wird.

Außerdem wird nicht berücksichtigt das es durchaus die Möglichkeit gibt die Immobilie unter Ihrem eigentlichen Wert gekauft zu haben.

Also müßte zwichen eigentlichem Marktwert und Kaufpreis unterschieden werden.

Wenn das Exel Cheat diese beiden Funktionen hätte könnte mann wirklich einen realistischen Vergleich ziehen und ich glaube dann sähe das ein oder andere Ergebnis gaaanz anders aus.

Leider kenne ich mich mit Exel nicht so gut aus, sonst würde ich mich selbst mal ans Werk machen.

 

 

Ich habe das ganz anders gemacht.

In Deutschland immer so billig wie möglich in Miete gelebt, zuletzt waren es 270 Euro im Monat.

Das zur Verfügung gehabte Geld investiert, auch spekulativ und so ein kleines Vermögen zusammengetragen.

Dann in ein Land meiner Wahl ausgewandert und dort billig Haus und Grund cash gekauft.

Land eben wählen in dem das Preis/Leistungsverhältnis für Immos noch stimmt.

 

Glückwunsch Leinad so geht es natürlich auch.

Wobei ich hoffe das Du das Land nicht nur nach den Immopreisen ausgesucht hast.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Wo ? In Meck Pomm ?

 

Also bei uns im Rhein Main Gebiet merke ich nichts davon das die Immopreise sinken.

Ich schaue auch immer mal wieder in diversen Suchmaschienen und finde zu dem Preis zu dem wir gekauft haben nichts wirklich vergleichbares.

Die Mietpreise hingegen sind in der Zeit seit wir unser Haus gekauft haben um gute 8-10 % gestiegen.

 

Der Rechner vom Keks ist echt interessant.Leider finde ich keine Möglichkeit die Eigenheimzulage einzubringen.

Vielleicht könntest du so eine Funktion noch integrieren. Am besten so das sie gleich als Sondertilgung behandelt wird.

Außerdem wird nicht berücksichtigt das es durchaus die Möglichkeit gibt die Immobilie unter Ihrem eigentlichen Wert gekauft zu haben.

Also müßte zwichen eigentlichem Marktwert und Kaufpreis unterschieden werden.

Wenn das Exel Cheat diese beiden Funktionen hätte könnte mann wirklich einen realistischen Vergleich ziehen und ich glaube dann sähe das ein oder andere Ergebnis gaaanz anders aus.

Leider kenne ich mich mit Exel nicht so gut aus, sonst würde ich mich selbst mal ans Werk machen.

 

 

 

 

Glückwunsch Leinad so geht es natürlich auch.

Wobei ich hoffe das Du das Land nicht nur nach den Immopreisen ausgesucht hast.

 

Gruß Alex

 

@Alex, ich hatte ja die PLZ dazugeposted...Meerbusch ist feinste Gegend um Düsseldof...ich kenne die Ecke persönlich, das Haus liegt direkt am Rhein gegenüber von Kaiserswerth....wunderschön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...