Zum Inhalt springen
Berd001

Wie legt Ihr Euer Geld zur Zeit an?

Empfohlene Beiträge

Hedger99
Also wenn wir den Bogen schon so weit spannen hätte ich auch noch eine Idee wie man Rendite macht.

Den Lebensstandard runterfahren.

Energie sparen, Miete reduzieren (kleiner Wohnung, umziehen), Fortbewegung optimieren usw.

 

Gruss

leinad

 

In der Tat, das vergessen viele. Die beste Rendite ist Geld nicht auszugeben. Wer permanent

unter seinen Verhältnissen lebt, sammelt im Laufe der Zeit ein hübsches Sümmchen an.

Braucht man unbedingt einen Zweitwagen? oder überhaupt ein Auto? Kann man einen Teil der

Lebensmittel nicht auch im Discounter kaufen? Muss man mehre Mal pro Woche im Restaurant

oder Bistro/Café speisen? Reicht nicht auch einmal Urlaub an der Ostsee statt in der Karibik

zu machen?

usw. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Fortbewegung optimieren usw.

Nur noch im Windschatten Fortbewegen? :D

 

Zur Geldanlage: Ich denke es gibt derzeit noch einige Aktienwerte mit guter Gewinnrendite die bisher kaum vom Aufwärtstrend profitiert haben. Da fließen meine Zins und Dividendenerträge derzeit rein. Ansonsten ist eher abwarten angesagt.

 

 

In der Tat, das vergessen viele. Die beste Rendite ist Geld nicht auszugeben. Wer permanent

unter seinen Verhältnissen lebt, sammelt im Laufe der Zeit ein hübsches Sümmchen an.

Braucht man unbedingt einen Zweitwagen? oder überhaupt ein Auto? Kann man einen Teil der

Lebensmittel nicht auch im Discounter kaufen? Muss man mehre Mal pro Woche im Restaurant

oder Bistro/Café speisen? Reicht nicht auch einmal Urlaub an der Ostsee statt in der Karibik

zu machen?

usw. :thumbsup:

Genau, und deine Erben freuen sich und holen endlich den Karibik Urlaub nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Genau, und deine Erben freuen sich und holen endlich den Karibik Urlaub nach.

Den müssen sich meine Erben schon schön selbst verdienen.

Ich habe mein Leben lang unter meinem möglichen Standard gelebt.

Mein Ziel war es möglichst früh aufzuhören zu arbeiten um dann vom ersparten und den Erträgen zu leben.

Genau das habe ich auch dieses Jahr im Januar mit 46 Jahren verwirklicht.

Und super schön ists ! :D

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Den müssen sich meine Erben schon schön selbst verdienen.

Ich habe mein Leben lang unter meinem möglichen Standard gelebt.

Mein Ziel war es möglichst früh aufzuhören zu arbeiten um dann vom ersparten und den Erträgen zu leben.

Genau das habe ich auch dieses Jahr im Januar mit 46 Jahren verwirklicht.

Und super schön ists ! :D

 

Gruss

leinad

Das sei dir gegönnt. Aber zeigt ja nur, dass du in den nächsten Jahren über "deinem Standard" lebst damit du rechtzeitig auf 0 kommst. Ist ja nichts anderes als aufgesparte Konsumfreude.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99
Das sei dir gegönnt. Aber zeigt ja nur, dass du in den nächsten Jahren über "deinem Standard" lebst damit du rechtzeitig auf 0 kommst. Ist ja nichts anderes als aufgesparte Konsumfreude.

 

Ich glaube Du hast den Sinn nicht verstanden. Kapital anhäufen dient dem Zweck von den

Zinsen/Dividenden zu leben. Das Grundkapital (was nicht aufgebraucht wird) ist quasi der

Goldesel, der regelmäßig Geld abwirft ohne arbeiten zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Das sei dir gegönnt. Aber zeigt ja nur, dass du in den nächsten Jahren über "deinem Standard" lebst damit du rechtzeitig auf 0 kommst. Ist ja nichts anderes als aufgesparte Konsumfreude.

Ganz hinkommen wird es wohl nicht.

Ich weiß ja "leider" oder "zum Glück" nicht wann ich sterbe. :rolleyes:

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Ich glaube Du hast den Sinn nicht verstanden. Kapital anhäufen dient dem Zweck von den

Zinsen/Dividenden zu leben. Das Grundkapital (was nicht aufgebraucht wird) ist quasi der

Goldesel, der regelmäßig Geld abwirft ohne arbeiten zu müssen.

ne, den hast du nicht verstanden. Gucke doch mal was der Leinad schreibt. Er will nix vererben. Das schaffst du mit deiner Strategie nicht B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin
· bearbeitet von Dächsin
In der Tat, das vergessen viele. Die beste Rendite ist Geld nicht auszugeben. Wer permanent

unter seinen Verhältnissen lebt, sammelt im Laufe der Zeit ein hübsches Sümmchen an.

 

Ich denke mal, deswegen haben die meisten hier ja Geld zum Anlegen - weil sie weniger ausgeben, als sie einnehmen.

 

Wobei ich auch jetzt das Leben genießen will, und einiges, was Spass macht oder das Leben erleichtert, ist eben mit Geld ausgeben verbunden. Schließlich weiß man nie, was die Zukunft mal bringt. Wie so oft, halte ich hier den Mittelweg für das beste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin
@Dächsin:

Was waren deine Überlegungen den Global zu nehmen? :)

 

Der Global scheint allerdings von der Jahresperformance her stabiler zu sein (so weit die Zahlen halt zurückreichen - der Fonds ist ja noch relativ jung). Ich dachte einfach, eine globalere Streuung sei vielleicht ganz gut; was sich natürlich wieder dadurch relativiert, dass der Global kleiner ist und weniger Immobilien hält. Vor der endgültigen Entscheidung (erstmal müssen Konto und Depot eröffnet werden) werde ich mir beide Fonds und weitere Alternativen noch mal genau ansehen. In Frage kommt ja auch ein Übertrag einiger 2009er Positionen aus meinem aktuellen Depot.

 

Ich gebe zu, ich hatte das Pferd etwas von hinten aufgezäumt. Bei Cortal Consors gibt es 4% auf das Tagesgeld, wenn man (als Neukunde) gleichzeitig ein Depot eröffnet und entweder Anlagen im Wert von mindestens 6.000 Euro dorthin überträgt oder in dem Depot neu erwirbt und diese jeweils für mindestens ein Jahr dort belässt. Dabei darf der Wert nicht unter 6.000 Euro sinken. Also macht etwas konservatives, schwankungsarmes Sinn. Ich hatte ohnehin überlegt, einen der beiden hausinvest Fonds zu kaufen und den Global gibt es dort gerade ohne AA. Das sollte aber letztlich natürlich nicht das ausschlaggebende Kriterium sein.

 

Das passte also alles und von den Zinsen kann ich mir dann das Fahrrad oder den Ostseeurlaub leisten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Ich denke mal, deswegen haben die meisten hier ja Geld zum Anlegen - weil sie weniger ausgeben, als sie einnehmen.

 

Wobei ich auch jetzt das Leben genießen will, und einiges, was Spass macht oder das Leben erleichtert, ist eben mit Geld ausgeben verbunden. Schließlich weiß man nie, was die Zukunft mal bringt. Wie so oft, halte ich hier den Mittelweg für das beste.

Nun ja,

für uns war es auch ein steuerliche Entscheidung.

Wir waren arbeitnehmende Doppelverdiener ohne Kinder.

Wir hatten zum Schluß eine irres Steuerbelastung und noch die hohen doppelten Sozialabgaben in Deutschland.

Siehe dazu Studie OECD: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,624302,00.html

Dazu kommt ab diesem Jahr dann noch die Abgeltungsbesteuerung der Kapitalerträge dazu.

Und alles wegen der Abgeltungssteuer in Aktien 2008 anlegen, dazu hätte man schon ziemlich irre sein müssen.

Haus oder Wohnungskauf kam nicht in frage, zu schlecht ist das Preis/Leistungsverhältnis dafür in Deutschland und die Entwicklung des Wohnungsmarktes zu unsicher.

Wir hätten uns zu tode gezahlt hätten wir so weitergearbeitet und wären wir nicht gegangen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99
Das passte also alles und von den Zinsen kann ich mir dann das Fahrrad oder den Ostseeurlaub leisten ...

 

Nichts anderes meinte ich weiter oben. Auch mal Fahrrad statt Auto oder Ostsee statt Karibik, muss

ja nicht jedes Jahr sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy
· bearbeitet von Clumsy

Hallo,

 

bei mir werden die nächsten Monate auch leider Festgeldanlagen und Anleihen fällig, also habe ich momentan das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich ca. 15.000 sinnvoll anlegen kann.

 

Ich möchte das Geld, wenn es fest angelegt wird, maximal 3 Jahre parken, da sich die nächste zeit was ändern kann.

 

Daher wäre Festgeld für 2 Jahre oder so ja eigentlich ganz gut

 

Aber bei den Zinsen momentan finde ich das nicht so prickelnd.

 

Gibt es momentan noch Produkte, bei denen man 3 Jahre oder so anlegt und vielleicht 4,5% oder so erhält, z.B Bundesanleihen oder sowas?

 

Hat jemand einen halbwegs sicheren Tipp?

 

Oder doch einfach auf dem Tagesgeldkonto bei ca. 3% lagern, bis die Zinsen wieder steigen?

 

Ich habe momentan auch einen ETF auf den Dax im Depot, vielleicht wäre es sinnvoll, jetzt noch in einen auf den MSCI oder so einzusteigen, wobei ich gar nicht weiß, wie der momentan steht oder so...

 

Und hier sind 3 Jahre auch kein wirklich langer Anlagehorizont und daher vielleicht für sowas doch nicht wirklich geeignet...

 

LG

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Hat jemand einen halbwegs sicheren Tipp?

Das ist schwierig, clumsy. Drei Jahre sind einfach zu kurz für irgendwelche Spielchen.

Konstruktive Gegenfrage: Ist es Dir möglich, Deinen Anlagehorizont deutlich zu verlängern (>7 Jahre)?

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Oder doch einfach auf dem Tagesgeldkonto bei ca. 3% lagern, bis die Zinsen wieder steigen?

 

 

Ich würde im Moment keine neuen Festgeldanlagen machen, weil

 

1) unsichere Zeiten, wer weiß, ob Du Dein Geld in den nächsten Jahren mal schnell abheben willst / musst auch im Hinblick auf einen eventuellen "Bankenzusammenbruch"

 

2) wozu sich über mehrere Jahre auf niedrige Zinsen festlegen lassen, die man auch mit Tagesgeld bekommt dabei aber mit der Chance auf wieder steigende Zinsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
...

Gibt es momentan noch Produkte, bei denen man 3 Jahre oder so anlegt und vielleicht 4,5% oder so erhält, z.B Bundesanleihen oder sowas?

 

Hat jemand einen halbwegs sicheren Tipp?

...

Unternehmensanleihen im 3-jährigen liegen so in der Ecke (VW, Daimler, BMW ...). Betonung auf halbwegs sicher. Aber sicher sicherer als ein ETF auf den DAX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben
Hallo,

 

bei mir werden die nächsten Monate auch leider Festgeldanlagen und Anleihen fällig, also habe ich momentan das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich ca. 15.000 sinnvoll anlegen kann.

Im Moment werden die Zinssätze für Tages- und Festgelder wöchentlich angepasst, vgl. modern-banking.de

Vor einer Woche konntest Du noch für dreijährige Festgelder über 4 % erhalten, das bieten im Moment nur noch die türkisch-holländischen Banken (bspw. Credit Europe). Wie das aber "die nächsten Monate" aussieht, wenn du konkret Anlagebedarf hast, das weiß kein Mensch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy

Morgen zusammen,

 

danke für die Antworten :)

 

Ja, mir ist bewußt, dass meine Anlagehorizont nicht wirklich groß ist.

Das Problem ist, dass ich nicht genau sagen kann, ob ein Häuserkauf die nächsten 3 Jahre

kommt oder erst in 5 Jahren oder ähnliche größere Anschaffungen, für die das Geld dann

zur Verfügung stehen sollte.

 

An sich mag ich gerade heute damit nichts machen, aber ich weiß einfach nicht, wann sich das ändert....

 

Aber eure Überlegungen hatte ich auch alle schon, was mir bringt mir 1% mehr, wenn ich dann bei Festgeld nicht drankomme,

dann lieber was weniger und auf Tagesgeld....

 

Ich denke, ich werde das Ganze noch beobachten, bis es in 2 Monaten akut wird und dann werde ich entscheiden müssen, bleibt

einem ja eh nichts übrig momentan ;-)

 

LG

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi Hedger,

In der Tat, das vergessen viele. Die beste Rendite ist Geld nicht auszugeben. Wer permanent

unter seinen Verhältnissen lebt, sammelt im Laufe der Zeit ein hübsches Sümmchen an.

Braucht man unbedingt einen Zweitwagen? oder überhaupt ein Auto? Kann man einen Teil der

Lebensmittel nicht auch im Discounter kaufen? Muss man mehre Mal pro Woche im Restaurant

oder Bistro/Café speisen? Reicht nicht auch einmal Urlaub an der Ostsee statt in der Karibik

zu machen?

usw. :thumbsup:

 

Das mache ich doch, :thumbsup:

aber unser 12 Jahre alt Auto behalten wir. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz
· bearbeitet von jurtz

Genau und Auto kaufen oder Karibikurlaub kann ich auch machen wenn ich Tod bin , besser ist doch alles im vernünftigen Verhältniss und zu Lebenszeiten aber vor allem mit warmen Händen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Genau und Auto kaufen oder Karibikurlaub kann ich auch machen wenn ich Tod bin , besser ist doch alles im vernünftigen Verhältniss und zu Lebenszeiten aber vor allem mit warmen Händen .

Deshalb sollste ja sparen damit du noch bevor du tot bis was vom Leben hast.

Indem du möglichst frühzeitig dann das den ganzen Tag machen kannst wozu du ausschließlich Lust hast.

Dazu brauchts nunmal KOOOOOOHHHHHHHLLLLLLLLLEEEEEEEE !!!!!!!!!

 

Gut Nacht

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar
· bearbeitet von Edgar
In der Tat, das vergessen viele. Die beste Rendite ist Geld nicht auszugeben. Wer permanent

unter seinen Verhältnissen lebt, sammelt im Laufe der Zeit ein hübsches Sümmchen an.

Braucht man unbedingt einen Zweitwagen? oder überhaupt ein Auto? Kann man einen Teil der

Lebensmittel nicht auch im Discounter kaufen? Muss man mehre Mal pro Woche im Restaurant

oder Bistro/Café speisen? Reicht nicht auch einmal Urlaub an der Ostsee statt in der Karibik

zu machen?

usw. :thumbsup:

 

Genau leben wir doch wenn wir tot sind oder am Krückstock gehn,Hauptsache das Geld wird immer mehr.Ausgeben können es die Erben oder wir geben es dem Pflegepersonal vom Altersheim.Super Idee......ich bin dabei. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz
· bearbeitet von jurtz

Wer einmal gesehen hat wie schnell ein Schlaganfall kommt und alles verändert der gibt auch gern mal wieder Geld aus , aber langfristig Sparen und ein Notgroschen haben das sollte man und das bestreitet auch niemand . Nur manche Leute im Forum kaufen Fonds mit den Sie in 5 Jahren das stehen wo Sie angefangen haben oder darunter oder Sie schauen nur auf die Kosten aber nicht auf die Leistung des Managers und das ist Dummheit und kein langfristiger Vermögensaufbau .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Wer einmal gesehen hat wie schnell ein Schlaganfall kommt und alles verändert der gibt auch gern mal wieder Geld aus , aber langfristig Sparen und ein Notgroschen haben das sollte man und das bestreitet auch niemand . Nur manche Leute im Forum kaufen Fonds mit den Sie in 5 Jahren das stehen wo Sie angefangen haben oder darunter oder Sie schauen nur auf die Kosten aber nicht auf die Leistung des Managers und das ist Dummheit und kein langfristiger Vermögensaufbau .

 

@jurtz, treffender hätte ich es nicht sagen können. Manche brauchen erst große Lenbenseinschnitte, eh sie sich auf das "Leben im Leben" besinnen.

 

Aber wie lege ich mein Geld an?

 

1. Gut leben und andere leben lassen nach dem Motto: "Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden"

 

2. In die Ausbildung der Kinder investieren

 

3. Rücklagen bilden, damit in der verbleibenden Lebenszeit keine Not einsetzt.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun in der Konsumwelt in der man hier in Deutschland aufwächst ist natürlich sparsames Leben gleichgesetzt mit mangelnder Lebensqualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tompom
· bearbeitet von Tompom
Gibt es momentan noch Produkte, bei denen man 3 Jahre oder so anlegt und vielleicht 4,5% oder so erhält, z.B Bundesanleihen oder sowas?

 

Bei Dir wäre ich gerne Anlageberater, Du würdest mir jedes Zertifikat abkaufen.

 

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.

 

Bitte bedenke: Die hohen Zinsen, die Du noch von früher im Kopf hast, gab es zusammen mit einer höheren Inflation. Bei den jetzigen deflationären Tendenzen sind 3% real so viel wie früher 5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...