Zum Inhalt springen
vanity

Bundesrepublik Deutschland - Bundesobligationen und -anleihen

Empfohlene Beiträge

vanity

Das soll im allgemeinen Emissionsfieber auch nicht verschwiegen werden - die neue BOBL ist da!

 

(Quelle: www.bondboard.de)

WKN 114154

ISIN DE0001141547

Kurzbezeichnung Bundesobligation v. 09/14 S.154

Langbezeichnung Bundesrepublik Deutschland Bundesobligation v. 09(2014) S.154

Kupon 2,2500

Emiss. Tag 25.03.2009

Emiss. Whrg EUR

Erster Kupon per 11.04.2010

Letzter Kupon per 11.04.2014

Fälligkeit 11.04.2014

Bemerkung zum Zinstermin 11.04.gzj.

Stückelung 100,00 <- falsch, die Stückelung ist 0,01

Mindestschluss 100,00

Emissionsbetrag 7.000.000.000

 

Die Serie 154 hat bei Direktkauf bei der Bundesfinanzagentur ab heute die bisherige Serie 153 (bis Oktober 2013) abgelöst. Erste Kondition vom 25.03.2009: Kurs 99,13%, Rendite 2,44% p. a.

 

Und zum Vergleich eine Auswahl aus den in Stuttgart handelbaren 5-jährigen Papieren mit bestem Rating (mind. AA-, sortiert nach Rendite auf Basis Geldkurse):

 

(WKN Zins Emittent Fälligkeit Rendite Kurs Kleinste handelb. Einh. Whrg. Rating (S&P))

113524 4,250% BRD 04.01.2014 2,37 108,39 G 0 EUR AAA

114154 2,250% BRD 11.04.2014 2,44 99,10 0 EUR AAA

A0T533 2,500% Frankreich 12.01.2014 2,85 98,45 G 1 EUR AAA

A0AVZR 4,000% Frankreich 25.04.2014 2,88 105,23 G 1 EUR AAA

104061 3,250% Baden-Württemberg 22.01.2014 3,10 100,65 G 1.000 EUR AA+

105321 3,125% Bayern 16.01.2014 3,10 100,10 G 1.000 EUR AAA

A0XXM3 3,125% KfW 25.02.2014 3,17 99,80 G 1.000 EUR AAA

A0SLKS 3,250% L-Bank 29.01.2014 3,25 100,00 G 1.000 EUR AA+

A0TUG4 4,000% Belgien 28.03.2014 3,35 102,97 G 0 EUR AA+

A0T5YJ 3,125% EIB 15.04.2014 3,37 98,87 G 1.000 EUR AAA

178659 4,250% Sachsen-Anhalt 28.02.2014 3,42 103,68 G 1.000 EUR AA-

A0WMAR 3,750% Deutsche Postbank 12.02.2014 3,44 101,35 G 1.000 EUR AAA

138180 4,000% Hessen 07.04.2014 3,46 102,46 G 1.000 EUR AA

286653 4,125% Österreich 15.01.2014 3,65 102,03 G 1.000 EUR AAA

119660 4,250% DG Hypo 16.01.2014 3,74 102,18 G 1.000 EUR AAA

EH1A3F 3,750% Eurohypo 24.03.2014 3,75 100,00 G 1.000 EUR AAA

A0BA4K 4,250% Rabobank 22.04.2014 3,99 101,15 G 1.000 EUR AAA

A0TWJ1 5,375% Siemens 11.06.2014 4,30 104,88 G 1.000 EUR AA-

A0ACER 4,250% CIE Fin.Fonc. 29.01.2014 4,52 98,85 G 1.000 EUR AAA

A0T5SP 4,000% Irland 15.01.2014 4,74 96,89 G 0 EUR AAA

229459 4,500% Dt. Pfandbriefbank 15.01.2014 4,79 98,78 G 0 EUR AAA

A0GXZK 3,875% Dexia Municipal 12.03.2014 4,85 95,79 G 1.000 EUR AAA

A0LL6S 4,250% General Electric 06.02.2014 6,33 91,50 G 1.000 EUR AA+

 

Die neue Bundesobligation hat eine (fast) ununtertroffene Rendite. Der Vorteil besteht im Wesentlichen aus absoluter Sicherheit und Liquidität - und der Möglichkeit, in Verbindung mit einem Schuldbuchkonto bei der Finanzagentur auch Minimalbeträge (ab 110 ) ohne zusätzliche Kosten zu erwerben und verwahren zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RedLobster

ist das für dich ne ernsthafte alternative zum festgeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich denk' vani hat das nur der vollständigkeithalber gepostet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Auch zur Vervollständigung ohne Anspruch auf großes Interesse:

 

Die neue 10-jährige Bundesanleihe WKN 113538 mit Laufzeit bis 04.07.2019 ist erschienen. Kupon 3,5%, Kurs 100%, Rendite 3,5% (im Kopf gerechnet!) - damit 1 Pp über der BO S. 154 (die seit ihrem Erscheinen ein wenig an Rendite zugelegt hat).

 

@RedLobster - Die Antwort bin ich dir noch schuldig: Bundespapiere, insbesondere die nicht börsennotierten BUFISCHe und BUSCHAeTZe kann ich mir durchaus als Alternativen zu Festgeld vorstellen. Der Vorteil liegt - wie oben erwähnt - in der absolut unkomplizierten Handhabung in Verbindung mit einem Online-Konto bei der BFA (einmal Konto einrichten - nicht komplizierter als bei einem Festgeldkonto - Online-Freischaltung + Lastschrifterlaubnis - fertig). Leg' mal 155 , die du gerade im Lotto gewonnen hast, als Festgeld irgendwo an. Gerade bei kleineren Beiträgen, die aus Selbstschutzgründen aus dem Sichtfeld verschwinden sollen oder für die gerade keine vernünftige andere Verwendung besteht, ist das ideal. Die BFA lässt fast alles mit sich machen - auch sich als Sparschwein missbrauchen. Selbst eine Obligation (ab 100 besparbar) könnte man sich während eines halben Jahres auf diese Art in Teilbeträgen zusammenkaufen, sonst liegt man bei Mindestbeträgen, die um das vielleicht 10-fache höher sind.

 

Geht es um größere Summen, ist diese Vorgehensweise nicht unbedingt erste Wahl. Aber angeblich sollen die Zinsen ja auch mal wieder steigen - und dann lohnt der Vergleich wieder. Interessant sind dann - wie schon öfter erwähnt - die Schatzbriefe, bei denen der Bund nach einem Jahr Haltezeit das Zinsänderungsrisiko trägt.

 

Und für die, die es noch nicht wissen: Die WKN 113538 lässt sich - als Bundesanleihe, im Gegensatz zur Bundesobligation - nicht spesenfrei über die BFA erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RedLobster

ich gewinn leider nur selten im Lotto :(

 

 

wie meinst du das mit dem zinsänderungsrisiko bei den schatzbriefen? die zinshöhe ist doch fest, du meinst wenn sich das allgemeine zinsniveau ändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
ich gewinn leider nur selten im Lotto :(

... und wenn, vermutlich auch nur kleine Beträge :(

 

wie meinst du das mit dem zinsänderungsrisiko bei den schatzbriefen? die zinshöhe ist doch fest, du meinst wenn sich das allgemeine zinsniveau ändert?

Der Gag bei den BSB ist, dass du nach mindestens einem Jahr Haltedauer ohne Kursverlust zu einem beliebigen Zeitpunkt wieder rauskommst (max 5k p. m.). Sollte also das Zinsniveau entsprechend steigen, kannst du ohne Kosten entweder verkaufen und woanders anlegen, oder in einen dann besser verzinsten BSB tauschen. Bei jeder konventionellen Anlage (also z. B. auch einer Bundesanleihe oder -obligation) hätte sich die Restrendite über den gefallenen Kurs an das neue Niveau angepasst.

 

Sollte hingegen das Zinsniveau fallen, behältst du (die dadurch wertvoller gewordenen) Papiere einfach. Es soll natürlich nicht verschwiegen werden, dass sich der Bund diesen Luxus auch bezahlen lässt:

 

1. die BSB rentieren üblicherweise unterhalb des Marktzinses vergleichbarer Papiere (z. B. der BuOb)

2. durch den ansteigenden Zins ist die Wahrscheinlichkeit geringer, in diese komfortable Situation zu kommen. Es gibt sie aber, z. B. konnte man im Sommer 2008 die 2007er BSB mit Vorteil tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Pssst ... es gibt mal wieder eine neue Serie Bundesobligationen:

 

WKN 114155

bis 10.10.2014

Kupon 2,5% (immerhin 0,25 Pp mehr als bei S. 154)

Handel etwas über 100%, Rendite etwa 2,4%

 

Staatsanleihen anderer AAA-Emittenten bringen etwa 20 Bp mehr,

Covered Bonds anderer AAA-Emittenten bringen 50 bis 60 Bp mehr,

Beste Corporates (A..) bringen 80 bis 100 Bp mehr,

Bei einem Spread von über 300 Bp sind wir dann im Bereich TK, PSA, FIAT, Litauen

(bei 5-jährigen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Auch zur Vervollständigung ohne Anspruch auf großes Interesse:

 

Die neue 10-jährige Bundesanleihe WKN 113538 mit Laufzeit bis 04.07.2019 ist erschienen. Kupon 3,5%, Kurs 100%, Rendite 3,5% (im Kopf gerechnet!) - damit 1 Pp über der BO S. 154 (die seit ihrem Erscheinen ein wenig an Rendite zugelegt hat).

...

Und für die, die es noch nicht wissen: Die WKN 113538 lässt sich - als Bundesanleihe, im Gegensatz zur Bundesobligation - nicht spesenfrei über die BFA erwerben.

Na ja, hier bin ich ein bisschen Alleinunterhalter! Also mal wieder zur Komplettierung unseres Wissens über Bundespapiere (auch wenn sie keiner kauft):

 

Die neue 10-jährige Bundesanleihe WKN 113539 mit Laufzeit bis 04.01.2020 wird gehandelt. Kupon 3,25%, Kurs 99,3%, Rendite 3,3% - damit nochmal 20 Bp weniger als die Neuemission vor einem halben Jahr aufgeboten hat. Wo bleibt eigentlich die vielerorts angekündigte Zinsrally?

 

Und, XYZ99: Nicht, dass ein 3,25% Kupon ein Novum bei den Bunds wäre: Das hatten wir vor 4 1/2 Jahren bereits einmal mit der BB28 (die jetzt über 103% steht). 2005 war übrigens auch das Jahr, in dem nach meinem Kenntnisstand der Großteil der berühmt-berüchtigten Zinsdifferenz-Anleihen (Kupon erst hoch und fest, und dann, wenn die Zinskurve wieder flach wird 4 x (10J-CMS minus 2J-CMS)) emittiert wurde. Die haben sich anscheinend aber nicht bewährt, denn dieses Jahr ist mir erst eine neue Anleihe nach diesem Strickmuster über den Weg gelaufen (natürlich von der WestLB).

 

Und bevor wir den Thread wieder schlafen legen (bis März 2010, dann kommt wieder eine Obligation) noch der Hinweis für die Inflationsfreunde: Die 113539 wird ab demnächst das Vergleichspapier zum langlaufenden Linker B-52 (auch bis 2020, passt daher besser) im entsprechenden Thread.

 

Und noch eins: Die Finanzagentur vermeldet, dass das Volumen der Neuen gegenüber ursprünglichen Planungen um eine (?) Milliarde gekürzt werden konnte, da gerade nicht soviel Mittel benötigt werden. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Danke für die Infos, vanity.

 

Mögen die Obligationen derzeit nicht gerade lukrativ aussehen, für ein rollierendes System eignen sie sich dennoch. Damit ist man dann immer mit einem relativ guten Durchschnittszinssatz dabei.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wie schaut's im Moment bei den inflationsindexierten Papieren aus ? Hab gehört, dass die Kurse "günstig" stünden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

wie schaut's im Moment bei den inflationsindexierten Papieren aus ? Hab gehört, dass die Kurse "günstig" stünden...

Für wen? Der Linker am langen Ende (BL52) liegt bei 103,x% und bringt real 1,4%. Nicht so toll, bei Emission war er wenigstens pari. Im Vergleich zu dem neuen Papier (BB39) mit nominal 3,3% ist das eine erwartete durchschnittliche, jährliche Inflationsrate für die nächsten 10 Jahre (!) von um 2%. Also irgendeiner täuscht sich da ganz gewaltig in der Inflationseinschätzung. Ich wüsste gerne, wer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tankist
· bearbeitet von Tankist

Sehr geehrter vanity,

was ich mich bezgl. Bundesobligationen(BOBL) frage ist der vorzeitige Verkauf.

Ich konstruiere mal ein Beispiel: Ich hab ein Konto bei einer Onlinebank, der ING DiBa. Dort habe ich das Extra-Konto, Girokonto und Direktdepot eröffnet.

Gleichzeitig habe ich ein Schuldbuchkonto (SBK) bei der Bundesrepublik Finanzagentur GmbH. BOBL erscheinen in Serien jeweils Ende März und Anfang Oktober, soll heißen halbjährlich kommt eine neue Serie von BOBLs raus. Heißt natürlich dann dass es 2 jeweils im Jahr gibt. Aktuell sind wir bei der 155en Serie. Ende März 2010 sollte dann Serie 156 rauskommen.

Jetzt ist es so das die Finanzagentur den Dienst anbietet die jeweils aktuellste Serie, zur Zeit wie gesagt 155, kostenlos bei ihr zu kaufen ohne allerlei Maklergebühren, Börsenplatzentgelten, Parkettgebühren oder ähnliches, keinerlei Kosten. BOBLs sind mittelfristige Schuldverschreibungen mit einer Laufzeit von 5 Jahren und somit schließt sich hier meine Frage an.

 

Wenn ich heute einen BOBL der 155 Serie kaufe muss ich den dann bis Laufzeitende(2014) halten? Die Finanzagentur kauft den doch nicht zurück. Das heißt ich hab einen BOBL in meinem Depot (SBK) und kann es nicht verkaufen! Könnte ich dann den BOBL auf das oben erwähnte ING DiBa Depot übertragen und dann über die ING DiBa Onlinesoftware an Börsenplätzen verkaufen?

 

Ein weiteres Problem ist der Abschlag den der 155er BOBL erfährt sobald es Ende März 2010 wird. Der ehemals kostenlose Erwerb drückt den Kurs gewaltig weil alle potenziellen Käufer den 156 kaufen, keiner kauft den 155 BOBL ende März weil Börsengebühren den Kupongewinn auffressen. Der kostenlose Erwerb ist immer suberb zu Kupon.

Ich hoffe auch hier um Rat und Beistand.

 

Mit freundlichen Grüßen, tankist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Wenn ich heute einen BOBL der 155 Serie kaufe muss ich den dann bis Laufzeitende(2014) halten? Die Finanzagentur kauft den doch nicht zurück. Das heißt ich hab einen BOBL in meinem Depot (SBK) und kann es nicht verkaufen! Könnte ich dann den BOBL auf das oben erwähnte ING DiBa Depot übertragen und dann über die ING DiBa Onlinesoftware an Börsenplätzen verkaufen?

 

Ein weiteres Problem ist der Abschlag den der 155er BOBL erfährt sobald es Ende März 2010 wird. Der ehemals kostenlose Erwerb drückt den Kurs gewaltig weil alle potenziellen Käufer den 156 kaufen, keiner kauft den 155 BOBL ende März weil Börsengebühren den Kupongewinn auffressen. Der kostenlose Erwerb ist immer suberb zu Kupon.

Ich hoffe auch hier um Rat und Beistand.

 

 

 

Versuche statt des geehrten Vanity zu antworten.

 

Nein, über die FA gekaufte BOs muss man nicht bis zum Ende halten, man kann sie auch über den Weg Finanzagentur/Bundesbank zum Kassakurs - wenn ich mich richtig erinnere des Folgetages - verkaufen (gegen Gebühr 0,4%). Man kann sie auch in ein normales Bankdepot übertragen und dort verkaufen.

 

Der kostenlose Kauf hat nichts mit potentiellen Kursveränderungen auf Grund veränderter Zinssituation zu, er bietet dir aber die Möglichkeit Deinen Einstandskurs zu optimieren (führt jetzt zu weit: aber die einzige mir bekannte Möglichkeit Rentenpapiere sogar zum Vortageskurs zu kaufen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tankist
· bearbeitet von Tankist

Versuche statt des geehrten Vanity zu antworten.

 

Nein, über die FA gekaufte BOs muss man nicht bis zum Ende halten, man kann sie auch über den Weg Finanzagentur/Bundesbank zum Kassakurs - wenn ich mich richtig erinnere des Folgetages - verkaufen (gegen Gebühr 0,4%). Man kann sie auch in ein normales Bankdepot übertragen und dort verkaufen.

 

Der kostenlose Kauf hat nichts mit potentiellen Kursveränderungen auf Grund veränderter Zinssituation zu, er bietet dir aber die Möglichkeit Deinen Einstandskurs zu optimieren (führt jetzt zu weit: aber die einzige mir bekannte Möglichkeit Rentenpapiere sogar zum Vortageskurs zu kaufen)

Sehr geehrter otto03,

welcher Kassakurs? Nimmt die Finanzagentur (FA) den Kurs aus Frankfurt a.M. und zieht 0,4% sofort davon ab? Oder welcher Börsenkurs wird als Referenz geführt? Die BOBLs werden ja an allen Börsen unterschiedlich gehandelt.

Frage die dann noch bleibt ist ob der Depotübertrag von SBK nach, wie in meinem Beispiel, ING DiBa Depot so einfach ist. Oder einfach gefragt ob der Depotübertrag mit ein paar Mausklicks erfolgt oder ob vlt. noch der Postweg zwingend notwendig ist.

 

Mit freundlichen Grüßen, tankist

 

Post Scriptum:

Habe mal auf Bundeswertpapiere.de geschaut, es sieht so aus als ob die FA die BOBLs zurückkauft zum Frankfurter Kurs. Von den 0,4% Gebühren steht dort aber nichts.

Theoretisch müsst man dann auch ältere BOBL Serien verkaufen können oder? Oder wieder anders formuliert, ich kauf ältere BOBLs an Börse über ING DiBa wenns bessere gibt übertrag ich die älteren auf das SBK und verkauf dann über FA zu Frankfurt -0,4%. Besser als über ING DiBa zu verkaufen, dort zahlt man sich dumm und dämlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

...

Link zur Übertragung http://www.deutsche-finanzagentur.de/de/private-anleger/schuldbuchkonto-brauftraege-formulare/uebertragung/

Die Übertragung geht nur durch einen schriftlichen Auftrag, nicht online

 

Link zum Verkauf: http://www.deutsche-finanzagentur.de/de/private-anleger/schuldbuchkonto-brauftraege-formulare/verkauf-rueckgabe-umtausch/

Verkauf für Börsennotierte (Wertpapiere)

 

Beauftragen Sie uns bei Bedarf mit dem Verkauf Ihrer börsennotierten Bundeswertpapiere.

Die Abwicklung übernimmt standardmäßig die Deutsche Bundesbank gegen eine Effektenprovision von 0,4% des Kurswertes für Sie. Dieser Betrag wird automatisch von Ihrem Verkaufserlös abgezogen. Einen bestimmten Verkaufspreis (Kurslimit) können Sie uns leider nicht vorgeben, da Ihr Verkauf generell zum Einheitspreis der Frankfurter Wertpapierbörse abgerechnet wird.

 

Auf gesonderten Wunsch veräußern wir Ihre Wertpapiere auch direkt über die Frankfurter Wertpapierbörse. Zusätzlich fallen dann jedoch Börsenabwicklungsgebühr und Maklercourtage an.

 

Zu den Fragen:

- nicht die Finanzagentur kauft, sondern die Bundesbank - diese bekommt auch die 0,4% als Provision

- Einheitskurs der Frankfurter Börse ist maßgebend, verkauft wird am Folgetag des Verkaufsauftrags

- alle börsennotierten Bundespapiere können so verkauft werden, auch ältere und auch solche, die nicht direkt erworben werden können (Bundesanleihen, Schatzanweisungen)

- damit ist dein Verfahren Kauf via ING, Übertrag auf SBK, Verkauf via FA möglich

 

Wenn man sich beim Verkauf bei ING d&d zahlt, sollte das bei Kauf nicht anders sein. Wenn du keine besonderen Laufzeitpräferenzen hast, wäre demnach auch der Kauf über FA (immer 5-jährig) anzuraten. Mit Bundespapieren lassen sich in der Regel keine Arbitragegeschäfte machen. Wenn du hingegen auf Gewinne unter Ausnutzung der Zinsstruktur und deren Veränderung aus bist , sind unter Umständen Bundesschatzbriefe (nicht börsennotiert, aber mit Rückgaberecht nach 1 Jahr zu 100%) das bessere Instrument.

 

Und zur Frage zum Verhalten der alten Serie beim Erscheinen der neuen Serie: Die alte Serie leidet nicht unter der Neuemission. BO sind so liquide, dass jederzeit genügend Käufer/Verkäufer (im Zweifel die Bundesbank) am Markt agieren, letztere betreibt auch Preispflege. Bundesobligation unterliegen aber natürlich dem üblichen Kursrisiko durch veränderte Marktrenditen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tankist

Ja Kauf ist kostenlos. Mein Problem mit den BOBLs ist der Kupon. Der liegt zur Zeit bei 2,5% und das ist zu wenig. Die von dir vorgeschlagenen 3,5% Bundesanleihen 10 Jahre gefallen mir da schon eher. ;)

Link zur Übertragung http://www.deutsche-finanzagentur.de/de/private-anleger/schuldbuchkonto-brauftraege-formulare/uebertragung/

Die Übertragung geht nur durch einen schriftlichen Auftrag, nicht online

 

Link zum Verkauf: http://www.deutsche-finanzagentur.de/de/private-anleger/schuldbuchkonto-brauftraege-formulare/verkauf-rueckgabe-umtausch/

 

 

Zu den Fragen:

- nicht die Finanzagentur kauft, sondern die Bundesbank - diese bekommt auch die 0,4% als Provision

- Einheitskurs der Frankfurter Börse ist maßgebend, verkauft wird am Folgetag des Verkaufsauftrags

- alle börsennotierten Bundespapiere können so verkauft werden, auch ältere und auch solche, die nicht direkt erworben werden können (Bundesanleihen, Schatzanweisungen)

- damit ist dein Verfahren Kauf via ING, Übertrag auf SBK, Verkauf via FA möglich

 

Wenn man sich beim Verkauf bei ING d&d zahlt, sollte das bei Kauf nicht anders sein. Wenn du keine besonderen Laufzeitpräferenzen hast, wäre demnach auch der Kauf über FA (immer 5-jährig) anzuraten. Mit Bundespapieren lassen sich in der Regel keine Arbitragegeschäfte machen. Wenn du hingegen auf Gewinne unter Ausnutzung der Zinsstruktur und deren Veränderung aus bist , sind unter Umständen Bundesschatzbriefe (nicht börsennotiert, aber mit Rückgaberecht nach 1 Jahr zu 100%) das bessere Instrument.

 

Und zur Frage zum Verhalten der alten Serie beim Erscheinen der neuen Serie: Die alte Serie leidet nicht unter der Neuemission. BO sind so liquide, dass jederzeit genügend Käufer/Verkäufer (im Zweifel die Bundesbank) am Markt agieren, letztere betreibt auch Preispflege. Bundesobligation unterliegen aber natürlich dem üblichen Kursrisiko durch veränderte Marktrenditen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Völlig überraschend und 6 Wochen zu früh: Die neue BOBL, Serie 156.

 

post-13380-1263466702,86.gif

 

Der Bund hat wohl seine Emissionsplanung umgestellt (habe ich nicht mitbekommen), zuletzt waren die Endfälligkeiten bei den 5-jährigen Obligationen immer April und Oktober.

 

Kupon wie bei S. 155, Rendite 2,4%, etwa 10 Bp mehr als bei dieser. Und auch etwa 10 Bp mehr als bei aktuellen Bundesschatzbriefen, wenn sie 5 Jahre gehalten werden.

 

Handel vornehmlich in FFM: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=BO56.FSE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Völlig überraschend und 6 Wochen zu früh: Die neue BOBL, Serie 156.

 

post-13380-1263466702,86.gif

 

Der Bund hat wohl seine Emissionsplanung umgestellt (habe ich nicht mitbekommen), zuletzt waren die Endfälligkeiten bei den 5-jährigen Obligationen immer April und Oktober.

 

Kupon wie bei S. 155, Rendite 2,4%, etwa 10 Bp mehr als bei dieser. Und auch etwa 10 Bp mehr als bei aktuellen Bundesschatzbriefen, wenn sie 5 Jahre gehalten werden.

 

Handel vornehmlich in FFM: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=BO56.FSE

 

http://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/Material_Deutsche_Finanzagentur/PDF/Institutionelle_Investoren/Emissionsplanung_2010_dt.pdf

 

 

Zitat Pressemitteilung (Auszüge):

 

Bei den Bundesobligationen („Bobls“) mit einer Laufzeit von fünf Jahren wird es im Jahr 2010

im Vergleich zu den Vorjahren eine Änderung des Emissionsmusters geben. Anstatt wie bisher

2 neue Serien zu begeben, werden im Jahr 2010 drei neue Serien emittiert. Zusätzlich zu den

beiden Zins- und Tilgungsterminen im April und Oktober wird der Februar als neuer Zins- und

Tilgungstermin aufgenommen.

 

Auch bei den Bundesanleihen („Bunds“) mit der Laufzeit von 10 Jahren erfolgt eine Anpassung

des Emissionsmusters. Im Jahr 2010 werden drei neue statt wie in den Vorjahren zwei

neue 10-jährige Bundesanleihen begeben. Neben den beiden bisherigen Zins- und Tilgungsterminen

der 10-jährigen Bundesanleihen am 4. Januar und am 4. Juli wird im Jahr 2010

erstmalig eine Bundesanleihe begeben, die ihre Zinstermine und ihren Tilgungstermin am 4.

September hat. Für diese Anleihe wird ebenfalls die Trennung in Kapitalanspruch und

Zinsansprüche („Stripping“) möglich sein.

 

Der Bund beabsichtigt, bei entsprechenden Marktbedingungen den Aufbau des

Marktsegmentes für inflationsindexierte Bundeswertpapiere im Jahr 2010 fortzusetzen und

ein Volumen von 3 bis 4 Mrd. € pro Quartal zu begeben. Darüber hinaus ist der Bund weiterhin

bestrebt, die Liquidität im Sekundärmarkt für inflationsindexierte Bundeswertpapiere durch

eigene Marktaktivitäten zu unterstützen.

 

 

Presssemitteilung:

http://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/Material_Deutsche_Finanzagentur/PDF/Pressemitteilungen/Pressemitteilungen_2009_-_deutsch/pm_28_Emissionskalender_171209_dt.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Für alle, die die Diskussion um die Sicherheit nachrangiger Emissionen von Pseudo-Staatsbanken satt haben, gibt es seit heute (?) im Börsenhandel wieder die Neuauflage des Originals, das hoffentlich über jeden Zweifel erhaben ist:

 

WKN 114157 2,25% Bundesobligation S. 157 bis 10.04.2015

 

mit Kursen um 100,2% (= 2,2% Rendite p. a.)

 

Damit ist der Emissionskalender der Finanzagentur wieder im Lot. Einen Kupon von 2,25% gab es auch schon bei der April-Bobl vor einem Jahr (dem Themenpapier 114154), die damals aber unter pari ins Rennen gegangen ist. Mittlerweile steht sie bei 101,9%, was bei Erwerb und Verkauf über die Finanzagentur einer bisherigen Rendite von 4,6% entspricht. Aber auf mich wollte ja keiner hören (nicht mal ich selbst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... das hoffentlich über jeden Zweifel erhaben ist ...

oder ob doch Zweifel erlaubt sind? An meinem Lieblingsvisionär (CMA) jedenfalls ist die vergangene Woche nicht spurlos vorüber gegangen und er setzt gestern die BRD auf Platz 1 seiner DeteriorationList:

 

post-13380-1272098611,12.gif

 

+12,5% an einem einzigen Tag, knapp gefolgt von einer portugiesischen Hypothekenbank. :blushing: Ob Deutschland langsam ins Visier der CMS-Spekulanten gerät? Griechenland konnte sich im Gegenzug um 19% verbessern und hat jetzt nur noch einen Spread von 600 Punkten (entsprechend einer Kreditereigniswahrscheinlichkeit von 40%. Zum Vergleich: Irak 25%).

 

BO157 notiert wie immer völlig unbeeindruckt bei 100,7%, so dass sich die Rendite für 5-jährige so langsam den 2% von oben annähert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Allzuviel zu tun haben die Damen und Herren der Finanzagentur offenbar nicht.

Hatte am Montag einen Kaufauftrag für die BO157 losgeschickt - hauptsächlich, weil ich ältere BOBL's als Mietkaution verpfändet habe

und bis zum Herbst austauschen muss.

Der Auftrag wurde prompt schon am Dienstag ausgeführt. Sonst hat es immer zwei oder drei Tage gedauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Die neue 10-jährige Bundesanleihe WKN 113538 mit Laufzeit bis 04.07.2019 ist erschienen. Kupon 3,5%, Kurs 100%, Rendite 3,5% (im Kopf gerechnet!) - damit 1 Pp über der BO S. 154 (die seit ihrem Erscheinen ein wenig an Rendite zugelegt hat).

Die neue 10-jährige Bundesanleihe WKN 113539 mit Laufzeit bis 04.01.2020 wird gehandelt. Kupon 3,25%, Kurs 99,3%, Rendite 3,3% - damit nochmal 20 Bp weniger als die Neuemission vor einem halben Jahr aufgeboten hat. Wo bleibt eigentlich die vielerorts angekündigte Zinsrally?

 

Und, XYZ99: Nicht, dass ein 3,25% Kupon ein Novum bei den Bunds wäre: ...

Es ist mal wieder soweit und diesmal wirklich ein Novum: Einen 10-jährigen 3%-er gab es meines Wissens vom Bund noch nie. :angry:

 

Die neue 10-jährige Bundesanleihe WKN 113540 mit Laufzeit bis 04.07.2020 wird gehandelt. Kupon 3,00%, Kurs 99,5%, Rendite 3,05% - damit nochmal 25 Bp weniger als die Neuemission vor einem halben Jahr aufgeboten hat. Wo bleibt eigentlich die vielerorts angekündigte Zinsrally? Und das Blutbad bei Langläufern? Und das Platzen der Bondblase?

 

10-jährige Euro-Staatsanleihen im Vergleich https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkte-finderuebersichtsseite/anleihen-finder/anleihen-finder.html?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=ea&rating_von=alle&rating_bis=alle&waehrung=alle&lauf_ab=01.01.2020&lauf_bis=01.01.2021&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=&rendite_bis=&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=1000&emittent=alle&submitform=Suchen&updateSnippets=4088%2C4328%2C4483&BIGipServerPool-BSAG-Web=1137748160.20480.0000〈=de&http_host=www.boerse-stuttgart.de&rx_remote_addr=84.173.63.178&req_url=%2Fde%2Ftoolsundservices%2Fprodukte-finderuebersichtsseite%2Fanleihen-finder%2Fanleihen-finder.html&modul_id=2757&cutoffhere=&sort_me=a.s_rendite&asc_desc=asc

 

post-13380-1272571668,22.png

 

(Die, deren WKN mit A1A beginnt, sind die kürzlich emittierten. Die Renditen täuschen etwas, da zum Geldkurs gebildet. Sie sind (für einen Käufer) etwa 5 bis 10 Bps geringer, da bei diesen Papieren im Gegensatz zur Bundesanleihe ganz ordentliche G/B-Spreads vorliegen. Die aktuellen S&P-Ratings sind schon eingearbeitet, NL hat natürlich auch ein AAA)

 

Allzuviel zu tun haben die Damen und Herren der Finanzagentur offenbar nicht ....Der Auftrag wurde prompt schon am Dienstag ausgeführt. Sonst hat es immer zwei oder drei Tage gedauert.

Das wird wohl eher an der Post als an der Finanzagentur liegen? :-

 

Und was ist das?

 

post-13380-1272572399,9_thumb.png

 

Wer war das? So komme ich nie auf 5000 Beiträge! <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Die Zinsrally hat den 3-Monats-Euribor innerhalb von 2 Tagen um 1,3 Basispunkte anschwellen lassen und liegt jetzt bei 0,659.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Die neue 10-jährige Bundesanleihe WKN 113540 mit Laufzeit bis 04.07.2020 wird gehandelt. Kupon 3,00%, Kurs 99,5%, Rendite 3,05% - damit nochmal 25 Bp weniger als die Neuemission vor einem halben Jahr aufgeboten hat. Wo bleibt eigentlich die vielerorts angekündigte Zinsrally? Und das Blutbad bei Langläufern? Und das Platzen der Bondblase?

Da warte ich in Japan auch schon seit 20 Jahren drauf... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das ist eine Spamschutzfunktion. Du sollst ja auch nicht spammen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...