Zum Inhalt springen
Hannelore14

Goldmünzen als Geldanlage

Empfohlene Beiträge

fireball
· bearbeitet von fireball

Loosemoremoney, vergiss einfach die Prüfsets, du kannst damit nichts anfangen.

Die Sets als Kugelschreiber die reagieren sollen beim drüberfahren sind humbug, die Säureverfahren sind ok, haben aber den Nachteil das du nicht zerstörungsfrei prüfen kannst, und niemand wird zulassen das du die Münze bzw den Schmuck so tief anfeilst (Diamantfeile) das du sicher sein kannst nicht nur eine Vergoldung zu haben. Bei Münzen hilft nur umfangreiches Wissen, bei Goldschmuck was nur die wenigsten als handelbar begreifen gibt es schon ein paar Punkte die man beachten kann um sicher zu sein den richtigen Feinwert zu kaufen.

 

Wie gesagt die Verdrängungsmethode funktioniert ist aber nicht praktikabel, Elektroleittest gibt es nur für sehr viel Geld, und Säure hat den Nachteil das du eben das Stück zerstörst, weil du Abrieb brauchst, Elektronenrastermikroskop funktioniert ist aber wiederum auch nicht praktikabel.

 

Am einfachsten du nimmst dir einen Fachmann zur Seite der dich berät beim Kauf.

 

Ok, es scheint um Münzen zu gehen, dann suche doch mal ein entsprechendes Forum auf die erklären dir sicher gerne wie man Original von Fälschung unterscheidet bei der speziellen Münze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Und was sollen die 2 Links jetzt bringen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Und was sollen die 2 Links jetzt bringen ?

 

Eben was so Links bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Loosemoremoney, vergiss einfach die Prüfsets, du kannst damit nichts anfangen.

Die Sets als Kugelschreiber die reagieren sollen beim drüberfahren sind humbug, die Säureverfahren sind ok, haben aber den Nachteil das du nicht zerstörungsfrei prüfen kannst, und niemand wird zulassen das du die Münze bzw den Schmuck so tief anfeilst (Diamantfeile) das du sicher sein kannst nicht nur eine Vergoldung zu haben. Bei Münzen hilft nur umfangreiches Wissen, bei Goldschmuck was nur die wenigsten als handelbar begreifen gibt es schon ein paar Punkte die man beachten kann um sicher zu sein den richtigen Feinwert zu kaufen.

 

Wie gesagt die Verdrängungsmethode funktioniert ist aber nicht praktikabel, Elektroleittest gibt es nur für sehr viel Geld, und Säure hat den Nachteil das du eben das Stück zerstörst, weil du Abrieb brauchst, Elektronenrastermikroskop funktioniert ist aber wiederum auch nicht praktikabel.

 

Am einfachsten du nimmst dir einen Fachmann zur Seite der dich berät beim Kauf.

 

Ok, es scheint um Münzen zu gehen, dann suche doch mal ein entsprechendes Forum auf die erklären dir sicher gerne wie man Original von Fälschung unterscheidet bei der speziellen Münze.

 

Ja dran rumfeilen möchte ich nicht.Ich werd die Münzen mit Feinwaage und Meßschieber prüfen.Frei nach dem Motto ,Vertrauen ist gut Kontrolle besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Bei Anlegermünzen würde ich einfach mal im entsprechenden Forum nachfragen woran man Fälschungen erkennt, wenn es rein um den Goldgehalt geht und keine Sammlerwerte dazukommen zählt also nur ob das Teil echt Gold ist oder nicht. Magnet hilft manchmal auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Was mich wundert, hab mal die Dichte der Gold+Kupferlegierung des Krügerrands ausgerechnet liegt bei 18,05 g/cm³.

 

Volumen das KR sollte bei 2,295 cm³ liegen.

 

Demnach müßte die 1oz Münze ein Gewicht von etwa 41,4 g haben, wiegt aber nur 33,9g also ne Abweichung von 22%.

 

:blink: Kann das sein oder wird hier gepunscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell
Welches Land hat am meisten Gold?

 

Platz 1: USA

....hätte ich nicht gedacht, hab ihr gewusst?

 

Ja, klar. Die BRD dürfte demgegenüber das Land mit den geringsten physischen Goldreserven sein. Auch wenn sie offiziell an zweiter Stelle steht... Kann man auch ganz gut daran erkennen, dass alle Staaten ihre Goldbestände in den letzten Jahren abgebaut haben, währen die Bundesbank immer "stur" geblieben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Was mich wundert, hab mal die Dichte der Gold+Kupferlegierung des Krügerrands ausgerechnet liegt bei 18,05 g/cm³.

 

Hast Du richtig gerechnet? Klick.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Hast Du richtig gerechnet? Klick.

Gruß

-man

 

 

:D Die gleiche Seite hatte ich auch. Formel vom Goldschmied genommen, natürlich mit 916er Gold. Mich wundert es das die Münze um

 

soviel leichter ist.

 

Es soll auch Legierungstabellen geben habe noch keine gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII

Mahlzeit zusammen,

 

Kurzer Hinweis aus der Praxis zu den Münzen: der Wert jeder Münze richtet sich nach dem Erhaltungsgrad (="wie schön ist die Münze"). Da beim Prägen von Goldmünzen sehr sorgfältig vorgegangen wird, haben diese einen super Erhaltungsgrad. Daher sollte man jede Sammlermünze nicht mit den bloßen Fingern anfassen, da auch Fingerabdrücke den Sammler-Wert mindern. Deshalb sind von Laien durchgeführte Anätz-/ Abfeil-/ Anbeiß- Aktionen dem Sammel-Wert sicher abträglich, bzw. senken diesen auf den reinen Materialwert. Auch kleinste Kratzer mindern den Sammler-Wert. Deswegen werden Sammlermünzen direkt nach der Prägung in durchsichtiges Plastik eingeschweißt, in durchsichtige Plastiktaschen, in durchsichtige Plastik-Münzkapseln, ö.Ä. eingepackt.

 

Wer Goldmünzen Kaufen will,

- sollte sich genau informieren, damit er nicht einen vergoldeten 1 DM Schund oder eine vergoldete Medaille, statt einer Münze aus Vollmaterial angedreht kriegt

- kann diese direkt von den den staatlichen Stellen (z.B. in Deutschland http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/bmf/ in Österreich http://www.austrian-mint.com) oder am Bankschalter kaufen. Da die Banken, soweit ich weiß, direkt von den Staatlichen Stellen beliefert werden, ist die Gefahr hier Schund zu kaufen, geringer als bei andern Bezugsquellen (ebay, unbekannter Händler)

 

Gruß,

Barbarossa II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Naja ich glaube nicht das meine Münzen schon 20% Abrieb haben.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Krugerrand

 

Hat denn keiner ne Idee warum es zwischen errechnet Gewichtswert und ausgewiesen Wert so einen Unterschied gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Krügerrand

 

Feingehalt: 916,6/1000

Gewicht: ca 34 gr.

Feingewicht: 31,103 gr. ( 1 Feinunze)

Durchmesser ca. 32.60 mm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MiniAktionär
· bearbeitet von MiniAktionär

Ist es eigentlich egal, welche Anlagemünze (Krügerrand, Maple Leaf, Wiener Philharmoniker...) man kauft? Gibt es bei den Münzen irgendwelche Unterschiede oder ist das reine Geschmackssache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Ist es eigentlich egal, welche Anlagemünze (Krügerrand, Maple Leaf, Wiener Philharmoniker...) man kauft? Gibt es bei den Münzen irgendwelche Unterschiede oder ist das reine Geschmackssache?

 

Ich denke letztendlich ist es reine Geschmackssache. Es kommt ja hier primär auf den Materialwert an.

 

Ich persönlich würde aber Münzen aus 24 Karat Feingold bevorzugen. Einige Münzen (z.B. Krügerrand) enthalten ja noch andere Metalle (z.B. Kupfer), sind also kein reines Gold. Wenn man solche Münzen kauft, muss man natürlich darauf achten, daß man nicht zuviel Geld bezahlt.

 

Aber ich bin kein Gold- oder Münzexpterte ... vielleicht gibt es ja noch andere Unterschiede außer dem Goldgehalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Hallo, :)

 

ich weiß nicht, ob ich mit meinem Thema hier richtig bin. Es geht um den Kauf von Goldmünzen als sichere Geldanlage.

Zwar gehöre ich nicht zu denen, die viel Geld zur Verfügung haben, doch ich höre immer wieder, man sollte doch sein Geld in Gold oder Goldmünzen anlegen, weil es immer schlechter wird mit der wirtschaftlichen Lage.

Ist das nur Panikmache, :rolleyes: oder ist es sinnvoll, für die. die Geld haben, es in Gold anzulegen ?

 

LG Hannelore14

 

 

1. Gold ist eine Notfall-Versicherung und keine Anlage.

2. Münzen haben einen viel zu hohen Aufpreis - Barren sind besser - möglichst große Barren sind am besten.

3. Alles was man in Gold steckt muß greifbar sein - Gold bei der Bank - im Fonds - im Schließfach ist Schwachsinn - da kommen die schmierigen Finger von Hr. Steinbrück im Ernstfall locker ran.

4. So geil wie Steinbrück und Konsorten im Moment die Steueroasen belagern, planen die Jungs in ein oder zwei Jahren die große Abzocke ihrer Bürger

5. An gut verstecktes Gold kommt der Dr-sack nicht dran :lol:

6. Es gibt also viele Argumente für Gold....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MiniAktionär
....Ich persönlich würde aber Münzen aus 24 Karat Feingold bevorzugen....

 

Welche Münzen sind das z.B.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ich persönlich würde eher bei Krügerrand zugreifen.

Der Grund ist simpel: Es ist m. E. die weltweit bekannteste Goldmünze (auch offizielles Zahlungsmittel in Südafrika) und ist durch die Legierung nicht so kratzempflindlich, wie die 999,9 Feinheitsmünzen (z.B. Philharmoniker).

 

Zum Thema große Barren: Bedenkt, ab 15.000,-- wird man i.d.R. registriert. Das gilt sowohl beim Kauf, als auch beim Verkauf! Da ist dann nix mehr mit versteckenspielen.

Und wer jetzt meint, dass er bei seiner Bank ohnehin fixiert wird, dem rate ich zum Gang zu einem seriösen Münzhändler.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Welche Münzen sind das z.B.?

 

Austalian Nugget z.B. .... wie gesagt, du musst dich vorher informieren was du da kaufst. Im Internet findest du bestimmt zig Seiten darüber. Aber wie gesagt ... man kann auch z.B. Krügerrand kaufen ... man sollte nur eben genau wissen, was man kauft und wieviel man dafür bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA

Hier findest du die häufigsten Bullionmünzen und deren Feinheit

 

Bullionweb

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brockhaus
· bearbeitet von Brockhaus
ZITAT(Brockhaus @ 04.04.2009, 17:39) *

Ich denke der Ruf des Goldes als Krisenwährung stützt sich speziell in Deutschland auf die Zeiten der Hyperinflation, als man für ein, zwei Unzen Gold durchaus eine Wohnung oder sogar ein Haus bekommen hat. Jedoch bezweifle ich, dass die Regierungen es im Fall der Fälle tatsächlich zuließen, dass sich mit dem Gold eine Art Ersatz- oder Zweitwährung etablierte.

 

 

Wie sollten die Regierungen das verhindern? Die kriegen ja nicht mal den Drogenhandel in den Griff.

 

Da gibt es eine ganze Reihe von Vermögenswerten, auf die ein Staat viel leichter zugreifen kann...

 

 

Indem man ganz empfindliche Strafen bekommt, wenn man sich beim Zahlen mit Gold erwischen lässt. Wie denn wohl sonst?

 

3. Alles was man in Gold steckt muß greifbar sein - Gold bei der Bank - im Fonds - im Schließfach ist Schwachsinn - da kommen die schmierigen Finger von Hr. Steinbrück im Ernstfall locker ran.

4. So geil wie Steinbrück und Konsorten im Moment die Steueroasen belagern, planen die Jungs in ein oder zwei Jahren die große Abzocke ihrer Bürger

 

Ja hey, lasst uns doch den Staat auflösen... dann gibts keine Steuern mehr und man muss nicht mit Steuerbetrug Notwehr begehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Indem man ganz empfindliche Strafen bekommt, wenn man sich beim Zahlen mit Gold erwischen lässt. Wie denn wohl sonst?

 

Damit wird das aber nicht verhindert, sondern lediglich erschwert. Wie heute bei der Schwarzarbeit, dem Drogenhandel und früher in der Prohibitionszeit.

 

Besonders gefährdet sind Immobilien, Wertpapiere und Sparguthaben. Diese lassen sich viel leichter überwachen und konfiszieren. Sparguthaben meist über Inflation und Immobilien über Enteignungsgesetze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterMinit
· bearbeitet von MisterMinit

Ein Grund warum es sich lohnt in Gold zu investieren : hier

 

Weil man sein Geld locker um 500% vermehrt...

 

Zum Thema Münzen sind fälschungssicherer… Solange der Goldbarren in der Folie mit Hologramm bleibt, ist es sicherer.

Man wird bis 10000 € auch bei der Sparkasse nicht registriert und kann ohne Ausweis Bargeld in Gold (tauschen). Das ganze kann man beliebig oft wiederholen. Okay, ich gebe zu bei einem Anlagevolumen von 10 Millionen wird es wirklich mühevoll, aber für so´n armen Teufel wie mich geht´s. Ich zahle meine Steuern, trotzdem bin auch ich der Meinung, dass der Staat nicht alles wissen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MiniAktionär
Austalian Nugget z.B. .... wie gesagt, du musst dich vorher informieren was du da kaufst...

 

Ok, danke! Ich werde morgen mal wegen Goldmünzen zur Kassierin meiner Bank gehen. :thumbsup:

 

Habe aber noch eine Frage: Meine Freundin hat erzählt, dass Silbermünzen sich überhaupt nicht lohnen, weil zum Beispiel Maple Leaf 16 Euro pro Unze kostet und man aber bei der Bank beim Verkauf nur noch 8 Euro bekommt. Ist der Spread da wirklich so groß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...