Zum Inhalt springen
Hannelore14

Goldmünzen als Geldanlage

Empfohlene Beiträge

XYZ99

Gold, spezifische Dichte: 19,282 g/cm3

Kupfer, spezifische Dichte: 8,96 g/cm3

 

1 Unze Gold: 31,103 g

1 Krügerrand hat insgesamt 33,9 g (deine Info, losemoremoney)

Differenz: 2,797 g Cu

1 Unze reines Gold: 1,613 cm3

2,797 g Cu: 0,312 cm3

 

Krügerr. hat demnach ein Volumen von 1,925 cm3 (addieren)

 

@losemoremoney, du schriebst: Volumen das KR sollte bei 2,295 cm3 liegen. Das muss dann falsch gewesen sein (oder dass der Krügerrand 33.9 g wiegt, unwahrscheinlich).

@chemstud. Dichten sind zu addieren, wenn es über die spezifische Dichte (relativ zu einem bestimmten Volumen) geht.

 

Wärmeleitfähigkeit, etc. sind bei Kupfer und Gold so krass verschieden, da müsste sich doch einfach ein Testgerät entwickeln lassen, welches das Goldstück nicht beeinträchtigt! (Hab ich konkret aber keine Ahnung von, auch noch nie gemacht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Gold, spezifische Dichte: 19,282 g/cm3

Kupfer, spezifische Dichte: 8,96 g/cm3

 

1 Unze Gold: 31,103 g

1 Krügerrand hat insgesamt 33,9 g (deine Info, losemoremoney)

Differenz: 2,797 g Cu

1 Unze reines Gold: 1,613 cm3

2,797 g Cu: 0,312 cm3

 

Krügerr. hat demnach ein Volumen von 1,925 cm3 (addieren)

 

@losemoremoney, du schriebst: „Volumen das KR sollte bei 2,295 cm3 liegen.“ Das muss dann falsch gewesen sein (oder dass der Krügerrand 33.9 g wiegt, unwahrscheinlich).

@chemstud. Dichten sind zu addieren, wenn es über die spezifische Dichte (relativ zu einem bestimmten Volumen) geht.

 

@xyz:

So wie du hab ich auch das Volumen rückwärtsgerechnet um auf einen eventuelle Fehler zu kommen. Das Problem dabei ist:

Dieses Volumen weicht eben dann um 22% vom berechneten Volumen mittels der Maßangaben von losemoremoney ab.

 

Zu den Dichten:

Bspw. hat eine 26%ige Kochsalzlösung bei 20°C eine Dichte von 1,1993g/cm^3

Natriumchlorid selbst hat eine Dichte von 2,17g/cm^3

Wasser bei 20°C: 0,9982 g/cm^3

Rechnet man nun also:

0,26* 2,17 + 0,74* 0,9982 = 1,30 g/cm^3

Abweichung vom tatsächlichen Wert: rund 8,6%.

 

Ich würde also nicht davon Ausgehen, das sich bei Legierungen die Dichten tatsächlich additiv Verhalten.

Allerdings würde ich solch eine große Abweichung eher nicht (nur) darauf zurückführen.

 

Man müsste mal wirklich das Volumen der Münze kennen, vielelciht steckt da der Fehler drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Wasser ist ein sehr problematisches Lösungsmittel, wegen seiner Struktur (Dipolmoment) und seinen merkwürdigen physikochem. Eigenschaften (z.B. Anomalie bei 4 Grad). Rechne ich eine 26% (Gewichtsprozent) -ige NaCl-Lösung aus komme ich auf eine Dichte von 1,1402 g/cm3. Wie die angegebenen 1,20 g/cm3 zustande kommen sollen weiss ich nicht.

Sicher bin ich mir aber, dass bei Metall-Mischungen solche Effekte keine Rolle spielen, jedenfalls in der uns hier interessierenden messtechnischen Praxis.

Grüsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Vermutlich stimmt die Volumenangabe nicht, die aus Durchmesser/Dicke (lt. WIKI)

1 Unze 32,60 mm 2,75 mm 33,9305 g

rein mathematisch errechnet ist (das ergibt 2,295 cm3, wie verwendet).

 

zum Vergleich der Maple Leaf (999,9 also pures Gold, kein Legierungseffekt):

1 Unze 30,00 mm 2,87 mm 31,103 g

Durchmesser/Dicke ergeben rein mathematisch ein Volumen von 2,028 cm3, also müsste die Masse 39,2 g sein. Abweichung 26%.

 

Das Verhältnis Masse zu errechnetes Volumen ist bei den verschiedenen Teilungen auch nicht annähernd identisch, wie man meinen sollte (weder beim KR noch beim ML).

 

Zum Nachrechnen (ML):

1/20 Unze 14,00 mm 0,92 mm 1,555 g 10,98 g/cm3

1/10 Unze 16,00 mm 1,13 mm 3,110 g ...

1/4 Unze 20,00 mm 1,78 mm 7,776 g ...

1/2 Unze 25,00 mm 2,23 mm 15,552 g 14,21 g/cm3

1/1 Unze 30,00 mm 2,87 mm 31,103 g 15,33 g/cm3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Sicher bin ich mir aber, dass bei Metall-Mischungen solche Effekte keine Rolle spielen, jedenfalls in der uns hier interessierenden messtechnischen Praxis.

Grüsse.

Wie ich ja schon sagte:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich diese Effekte bei Legierungen in so großem Maße auswirken.

 

@vanity:

Ich nehme auch an, das der Fehler beim Volum zu suchen ist, da es auch bei anderen Münzen zu erheblichen Abweichungen kommt. Die Frage ist nur: Warum weicht das Volumen erheblich ab? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Gold, spezifische Dichte: 19,282 g/cm3

Kupfer, spezifische Dichte: 8,96 g/cm3

 

1 Unze Gold: 31,103 g

1 Krügerrand hat insgesamt 33,9 g (deine Info, losemoremoney)

Differenz: 2,797 g Cu

1 Unze reines Gold: 1,613 cm3

2,797 g Cu: 0,312 cm3

 

Krügerr. hat demnach ein Volumen von 1,925 cm3 (addieren)

 

@losemoremoney, du schriebst: Volumen das KR sollte bei 2,295 cm3 liegen. Das muss dann falsch gewesen sein (oder dass der Krügerrand 33.9 g wiegt, unwahrscheinlich).

@chemstud. Dichten sind zu addieren, wenn es über die spezifische Dichte (relativ zu einem bestimmten Volumen) geht.

 

Wärmeleitfähigkeit, etc. sind bei Kupfer und Gold so krass verschieden, da müsste sich doch einfach ein Testgerät entwickeln lassen, welches das Goldstück nicht beeinträchtigt! (Hab ich konkret aber keine Ahnung von, auch noch nie gemacht)

 

Die Masseinfo habe ich von Wikipedia.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Krugerrand

 

Werde es mal nachmessen.

 

Mir ist das Ganze unerklärlich kann mir nur vorstellen, das die berechnete Dichte einer Legierung immer stark abweicht von der Tatsächlichen. Bin kein Chemiker vielleicht spielen noch andere Faktoren eine Rolle die diesen Unterschied herbeiführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Die Masseinfo habe ich von Wikipedia.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Krugerrand

 

Werde es mal nachmessen.

 

Mir ist das Ganze unerklärlich kann mir nur vorstellen, das die berechnete Dichte einer Legierung immer stark abweicht von der Tatsächlichen. Bin kein Chemiker vielleicht spielen noch andere Faktoren eine Rolle die diesen Unterschied herbeiführen.

Die Masseinfo von WIKI ist richtig (lässt sich über den Feingehalt nachrechnen). Die Legierung spielt sicher keine Rolle (siehe Beispiel Maple Leaf, wo es ja auch nicht passt). Also stimmen entweder

- die Abmessungen nicht (nachmessen, wer sowohl einen KR als auch eine Schieblehre besitzt)

- oder es sind Brutto-Angaben (umhüllender Zylinder), bei denen durch Riffelung/Prägung noch einiges wegzurechnen ist, um zum Nettovolumen zu kommen (> 20% ist da aber ordentlich)

- oder der Kram ist innen hohl :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Oder diese Münze ist geriffelt?

Dazu hat sie noch ein Relief, was die Volumenberechnung auch nicht eben erleichtert!

 

(Arggghhhh! Der Teufel steckt mal wieder im Detail)

 

Am besten wäre es, man wiegt das Ding auf einer Analysenwaage und rechnet sich dann das Volumen über die spez. Dichten aus und überprüft das Ganze mit dem verdrängten Wasser (25Grad 1 g = 1 ml). Wenn man geschickt ist, dürfte der Fehler auf 1-2% einzugrenzen sein, wenn man das 5mal hinbekommt....

 

Allen schöne :bunny: !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

:w00t: This is it. Hab mal von der Dicke 0,5mm abgezogen da die Münze einen Rand hat, dann komme ich auf ein Volumen von 1,878cm³ und ein Gewicht von 33,89g(33,94g Wikisheet).

 

Mensch da hätte ich auch selber drauf kommen können. :blushing:

 

Also ist die Dichte der 916er Legierung 18,05g/cm³.

 

Ein frohes Osterfest Euch allen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Auch ganz interessant die amerikanischen Goldreserven sind grad mal 250Mrd.Wert(8000t). Die Reserven des IWF bringen grad mal lächerliche 88 Mrd.$(3200t) ein,wenn man sieht das grade 1000 Mrd. Neuschulden gemacht werden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silberguru

Bin seit Oktober 2008 auch ein Goldfan und fühle mich einfach wohler in dem Wissen, jetzt einen Teil des Geldes in Gold geparkt zu haben. Zwischenzeitlich habe ich ein paar Mal gedacht, zu teuer gekauft zu haben (als ich Goldmünzen für 650 gekauft habe), allerdings sehe ich das jetzt gelassen... alles, was ich gekauft habe, könnte ich jetzt schon mit Gewinn verkaufen... will ich ja gar nicht... sehe das Gold als so eine Art Versicherung gegen das, was noch kommen kann. Sieht ja nicht so rosig in Deutschland und der Welt aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33

Hallo, liebe Foristi. Ich hab hier mal einige konkret-praktische Fragen zu Anlagemünzen:

1. Wer weiß genau, wie das mit der Registrierung aussieht? Ab wieviel? Kann man das problemlos mit Mehrfachorders umgehen?

2. Würdet ihr diesem Anbieter genauso trauen wie einer/eurer Filialbank in Hinblick auf Echtheit/Qualität der Münzen, vorausgesetzt ihr wollt nicht selber mit irgendwelchen Echtheitstests rumfuhrwerken?

3. Bin ich richtig informiert, daß Anlagemünzen im Moment umsatz- und abgeltunggsteuerfrei sind?

4. Wenn ihr euch entscheiden würdet, einen mittelkleinen physischen Edelmetall-Posten in eurem Depot einzurichten (12-20%, also physisch zu Hause im Nachttisch respektive Tresor, oder im Garten verbuddelt), würdet ihr dann Goldmünzen, Goldbarren, oder Gold- und Silber gemischt nehmen? (wegen eventuellem Nachholbedarf des Silber- zum Goldpreis) Oder sonst eine andere Mischung (Palladium, Platin, was weiß ich...)?

5. Sind die An/Verkaufskurse, die man nachlesen kann, z.B. auf meiner unter Punkt 2 verlinken Seite, mengenunanbhänig oder gibts da einen Mengenrabatt mit geringerem Spread?

6. Wenn man im Rahmen eines nicht sehr geheimen Forums davon sprechen kann: Gibts irgendeine Art Geheimtip in Bezug auf geringste Spreads bei möglichst hoher Vertrauenswürdigkeit ?!?

7. Ganz plözlich funktionieren in meinem Browser (Firefox 3.6.3) die Buttons für smileys, links, Attachments usw. nicht mehr. Woran könnte das liegen? Mobbing der Anti-Gold-Mafia?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
3. Bin ich richtig informiert, daß Anlagemünzen im Moment umsatz- und abgeltunggsteuerfrei sind?

 

Umsatzsteuerfrei ja, abgeltungssteuerfrei, wenn du sie länger als 1 Jahr hälst

 

4. Wenn ihr euch entscheiden würdet, einen mittelkleinen physischen Edelmetall-Posten in eurem Depot einzurichten (12-20%, also physisch zu Hause im Nachttisch respektive Tresor, oder im Garten verbuddelt), würdet ihr dann Goldmünzen, Goldbarren, oder Gold- und Silber gemischt nehmen? (wegen eventuellem Nachholbedarf des Silber- zum Goldpreis) Oder sonst eine andere Mischung (Palladium, Platin, was weiß ich...)?

 

Meine Ansicht der Dinge ist, dass man sich entscheiden sollte was man will: Einen Schutz gegen eine Krise, also Gold als Zahlungsmittel oder Inflationsschutz durch Edelmetalle. Im ersten Fall würde ich auf jeden Fall Gold nehmen, da es historisch gesehen am ehesten als Zahlungsmittel anerkannt ist. In diesem Fall dürfen mich aber Wertschwankungen überhaupt nicht kratzen, da es keine Geldanlage ist, sondern lediglich eine Versicherung gegen den Fall, dass ich es tatsächlich einmal als Zahlungsmittel benötigen sollte. Im zweiten Fall sollte man IMO auf einen Rohstoffkorb setzen, in dem Gold ein eher kleines Gewicht hat, und da brauch man auch keine physischen Metalle kaufen, das geht dann auch über ETCs zB. Dies ist aber wiederum dann eine Geldanlage.

 

5. Sind die An/Verkaufskurse, die man nachlesen kann, z.B. auf meiner unter Punkt 2 verlinken Seite, mengenunanbhänig oder gibts da einen Mengenrabatt mit geringerem Spread?

 

Normalerweise sind das fixe Preise - so kenn ich das zumindest aus unserer Bank....

 

7. Ganz plözlich funktionieren in meinem Browser (Firefox 3.6.3) die Buttons für smileys, links, Attachments usw. nicht mehr. Woran könnte das liegen? Mobbing der Anti-Gold-Mafia?

 

Höchstwahrscheinlich wird es das sein.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33
· bearbeitet von merkur33

@Wave XXL: Ja, klar, Haltedauer über ein Jahr, das hatte ich vergessen. Was die Abgrenzung Krisenschutz gg Rohstoffinvestition betrifft, stimme ich dir halb zu. Klar ist der Hauptzweck eines physischen Goldinvestments Krisenschutz, und für den Fall einer Krise tangieren mich Wertentwicklungen des zugrundeliegenden Edelmetalls auch nur peripher, bzw. bin ich mir ziemlich sicher, daß sie sich dann erst recht vergleichsweise gut entwickeln. Das hindert doch aber nicht, daß ich mir trotz des Hauptzwecks eines solchen Investments (Krisenschutz) eine möglichst wertsteigerungsträchtige Anlageform suche, für den (wahrscheinlichen) Fall, daß es eben nicht zu einer tiefstgreifenden Krise kommt (Währungsreform o.ä.). Deswegen ist es durchaus legitim m.E., über Silbermünzen nachzudenken. Silbermünzen sind traditionell ja auch nicht eben ein ungewöhnliches Zahlungsmittel, und warum sollte daran keiner Interesse haben, wenn (hier beliebige wirtschaftsapokalyptische Vision einsetzen...) ?

 

Hat keiner eine Ahnung was die Registrierungsfrage betrifft? Nicht daß es um Schwarzgeld oder so ginge, aber bei so einer Angelegenheit ist es mir doch recht wichtig, ein eher opaker als gläserner Anleger zu sein... Schäuble will mal eben alles offenen Immobilienfonds um 10% abwerten - wer weiß, was der noch in der Schublade hat, der Finanzfachmann.

 

PS: Brauserknöppe funtionieren wieder :thumbsup: .... Mobbing erfolglos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33
Wikipedia behauptet, Anlagemünzen seien nur aus Gold umsatzsteuerfrei :huh: . Silber ermäßigter Steuersatz, Palladium und Platin volle Lotte. Damit hat sich das Thema dann auch erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

nicht unbedingt...

hätt noch ne alternative: wie wärs denn mit diamanten? da redet zur zeit niemand von *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von Chemstudent
Links korrigiert.

Wikipedia behauptet, Anlagemünzen seien nur aus Gold umsatzsteuerfrei :huh: . Silber ermäßigter Steuersatz, Palladium und Platin volle Lotte. Damit hat sich das Thema dann auch erledigt.

Das behauptet Wiki nicht nur - das ist so.

Für das UStG und Gold siehe:

http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__25c.html

 

Bei den Silbermünzen ist das einwenig schwieriger. Hier gilt (Seite 139)

http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53848/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/umsatzsteuer/032__a,property=publicationFile.pdf

 

in Verbindung mit:

http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/umsatzsteuer/215__a,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

 

und in Verbindung mit:

http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_82/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/umsatzsteuer/032__b,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

 

Des Weiteren gilt für Silber Roh oder als Pulver ebenfalls der ermäßigte Satz von zur Zeit 7% (Seite 65 Nr. 17):

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/ustg_1980/gesamt.pdf

 

Bei Silber in Barrenform greift dementsprechend keine Ausnahmeregelung und damit der Regelsteuersatz nach §12 UStG mit zur Zeit 19%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

nicht unbedingt...

hätt noch ne alternative: wie wärs denn mit diamanten? da redet zur zeit niemand von *g*

 

bei diamanten muß man schon absoluter spezialist sein um diese richtig bewerten zu können ... wer kann das schon von sich behaupten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

7. Ganz plözlich funktionieren in meinem Browser (Firefox 3.6.3) die Buttons für smileys, links, Attachments usw. nicht mehr. Woran könnte das liegen? Mobbing der Anti-Gold-Mafia?

Paranoia oder was?

Attention Big Brother is watching you !!! :D

post-7359-1276419317,58.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33
· bearbeitet von merkur33

<hust>

1. Wer weiß genau, wie das mit der Registrierung aussieht? Ab wieviel? Kann man das problemlos mit Mehrfachorders umgehen?

2. Würdet ihr diesem Anbieter genauso trauen wie einer/eurer Filialbank in Hinblick auf Echtheit/Qualität der Münzen, vorausgesetzt ihr wollt nicht selber mit irgendwelchen Echtheitstests rumfuhrwerken?

...

6. Wenn man im Rahmen eines nicht sehr geheimen Forums davon sprechen kann: Gibts irgendeine Art Geheimtip in Bezug auf geringste Spreads bei möglichst hoher Vertrauenswürdigkeit ?!?

...

</hust>

 

 

@(Long) John Silver: Ähm, also ich hab redlich versucht, mich durch deine Links durchzukämpfen, wobei redlich := zwei Minuten lang. Aber abgesehen davon, daß Sammlermünzen <> Anlagemünzen (so dacht ich), hat Wikipedia doch recht, oder? Also Anlagemünzen aus Gold steuerfrei, alles andere nicht. Oder? Oder muß ich mich da wirklich einlesen :blink: ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

@(Long) John Silver: Ähm, also ich hab redlich versucht, mich durch deine Links durchzukämpfen, wobei redlich := zwei Minuten lang. Aber abgesehen davon, daß Sammlermünzen <> Anlagemünzen (so dacht ich), hat Wikipedia doch recht, oder? Also Anlagemünzen aus Gold steuerfrei, alles andere nicht. Oder? Oder muß ich mich da wirklich einlesen :blink: ??

 

Entschuldige, aufgrund Deines Posting (Wiki behauptet) habe ich mir interessehalber mal die relevanten Stellen angesehen und festgestellt, dass es eben nicht so simpel ist.

Um es abzukürzen: Wiki hat recht (aber das darf und sollte man immer mal überprüfen) und der Steuerausweis bei den gängigen Händlern ist (wohl im Allgemeinen) richtig.

 

Wenn man dem Gesetz folgt, muss man sich aber durch die angefügten Gesetzte und Rundschreiben schon durchkämpfen.

Vielleicht war das einwenig too much - aber ich wollte hier, wenn ich sowas schon aufgreife, es vollständig machen.

 

Gruss

JS

 

Nebenbei, das ist für mich kein Problem, aber das Long habe ich mir im Namen gespart - aus diversen Gründen. :D

Sowas gibt sonst leicht... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher

Sind denn steuerliche Aspekte ein sehr wichtiges Kriterium beim Kauf von Gold- oder Silbermünzen?

Schließlich benötigt der Staat doch auch Steuern um funktionieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Sind denn steuerliche Aspekte ein sehr wichtiges Kriterium beim Kauf von Gold- oder Silbermünzen?

Schließlich benötigt der Staat doch auch Steuern um funktionieren zu können.

 

Steuern drücken die Rendite und sind somit bei jeder Art von Geldanlage zu betrachten....

Das hat nichts mit unmoralisch oder unethisch zu tun sondern ist einfach eine ganz normale und sinnvolle Frage wenn es darum geht ein schlüssiges Konzept für seine Geldanlagen aufzustellen. (Zumindest aus meiner Sicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...