Zum Inhalt springen
desesperado

Gibt es unterschiedliche Arten des Anstiegs?

Empfohlene Beiträge

desesperado
· bearbeitet von desesperado

Hallo erstmal, :):)

 

von euch ermuntert Fragen zu stellen, schreibe ich euch mal, was ich heute gelesen habe und natürlich nicht verstehe:

 

Bei exponentiellem Aufstieg einer Aktie habe ich gute Erfahrungen gemacht kurzfristig auszusteigen, schwergewichtige Aktien kommen dann praktisch immer zurück. Lineare Anstiege hingegen, so hoch sie auch sein mögen, sind für Gewinnmitnahmen nicht geeignet.

 

Seid ihr der gleichen Meinung ? Was ist denn exponentiell ?

Und woran erkenne ich um welchen Anstieg es sich handelt ?

 

Wahrscheinlich ist es besser die Frage zurückzustellen, bis ich etwas von Charttechnik verstehe.

 

Bis später und ciao

desesperado

 

 

 

 

:mellow: :mellow:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Der Zuwachs beim exponentiellen Wachstum nicht konstant, sondern proportional zum vorhandenen Bestand. Hier ändert sich also die Wachstumsrate pro Zeiteinheit, indem sie mit dem vorhandenem Bestand multipliziert wird.

 

B = B • q

 

Für q > 1 handelt es sich um eine Zunahme.

Für 0 < q < 1 handelt es sich um eine Abnahme.

 

Im Diagramm mit linearer Y-Achse sieht das dann so aus, wie im Anhang.

Aber Achtung, in logarithmischer Darstellung ergibt sich eine Linie.

 

Bei einem exponentiellem Anstieg gibt es höhere Gewinnchancen auf die Zeit gesehen. Verglichen mit linearem Anstieg.

Ein Kurs kann natürlich nicht durchgängig exponentiell wachsen. Da der Kurs immer stärker expandiert, sind Gewinnmitnahmen auch schnell dran. So ergeben sich kurzfristige Einbrüche.

bild1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Snobber

Ich verstehe das wie folgt.

 

Exponentiell steigt ein wert wenn der Anstieg über eine Längere Zeit um ZB täglich

2% steigt.

 

Liniar steigt ein wert wenn der Anstieg über eine Längere Zeit um zB. Täglich 20 cent steigt.

 

 

Das benutzte wort Exponentiell wie du es gelesen hasst soll glaube ich einen Massiven anstieg heißen.

 

Dass es gewinnmitnahmen verbunden ist kann man nachvollziehen wenn man sich auf die seite dess Wertpapierbesitzers stellt.

Wenn ein wert sich snell bewegt, dann glaubt man dass ein anderer groß eingekauft hat und dass der Anstieg nicht länger andauern wird, Also verkauft man.

 

 

Dazu gibt es glaube ich auch eine Eliot wave Theorie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Beim exponentiellen Anstieg wird es mit zunehmender Zeit für Anleger immer ungemütlicher. Nerven werden durch den immer schneller werdenden Anstieg weich und er verkauft, da er den Gewinn behalten möchte und jeden Moment mit einem Umschwung rechnet.

So erkläre ich es mir.

 

Wenn das Volumen ebenfalls exponentiell ansteigt, mag es Verkäufe für den Chart kompensieren.

So könnte ein größerer Verkaufsknick auch den Trend umkehren und eine Verkaufswelle auslösen.

Sofern keine festen News, Daten oder Ähnliches ansteht.

 

Linear ist richtig, nicht so rasant für den Anleger. Jedoch mit weniger Gewinn auf die gleiche Zeit eines exponentiellen Anstiegs.

Natürlich nur im Fall eines kleinen Anstiegswertes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Was ist das für ein Anstieg ?

post-4-1068759255_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ich weis es, ich weis es ... :P

Darf ich vorsagen? Fängt mir E an.

Die Gewinnmitnahmen im letzen Drittel sind für mich deutlich, bis es zur Verkaufswelle kommt.

Wie sieht das Volumen aus? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich weis es, ich weis es ... :P

Darf ich vorsagen? Fängt mir E an.

Die Gewinnmitnahmen im letzen Drittel sind für mich deutlich, bis es zur Verkaufswelle kommt.

Wie sieht das Volumen aus? ;)

Fängt nicht mit E an B) !

War aber auch nicht die Frageeeee ! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Was ist das für ein Anstieg ?

Nicht die Frage? :blink:

Nicht mit E? In linearer Y-Achse. :blink:

Ja dann, erklär mal. :P

http://www.mathekiste.de/html10/wachstum/links.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Meine Frage bezieht sich auf die Anstiegsart !

Ist das ein exponentieller oder linearer Anstieg ? :rolleyes::rolleyes:

Du darfst natürlich auch raten was das für ein Aktie oder der gleichen ist ! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Snobber

ich nehme exponentiell

 

ist das ein Amerikanischer wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Na ratet mal noch etwas B) , werde Euch später aufklären was das ist !!! :D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Sags doch einfach...

 

ich denke hier kommt niemand drauf, denn wenn man will, dann kann man mit etwas Fantasie eine Menge Antworten erhalten. Ich denke, dass das Raten bereits zu diesem Zeitpunkt zum Scheitern verurteilt ist. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Dr.Snobber hat bisher als einziger mal was zu meiner Frage geantwortet !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Das würde mich nachdenklich stimmen... :rolleyes::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Aktiencrash, wann verrätst Du uns die Lösung ?

 

:help:

 

I´m confused.

 

Frage ist; exponentiell oder linear.

Thomas und Dr. Snoober sagen exponentiell.

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

 

Du sagst fängt nicht mit E an, bleibt doch nur linear, oder wie jetzt bitte ??

 

Bin ja gespannt.

 

 

Werde es mal sehen was es über die Basler Aktie hier im Forum gibt.

 

ciao

desesperado

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das ist ein linearer Chart vom Nasdaq Comp. :-" .

post-24-1068909471_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

.....hm :ermm::ermm:

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Das ist ein linearer Chart vom Nasdaq Comp. :-" .

Das musst du mir jetzt erklären, warum der Chart linear seien soll.

 

Ich habe das jetzt in Excel nachgebildet.

Die expotentielle Funktion (hier schwarz gestrichelt) ist annähernd linear. Aber das war's für mich auch schon. :P

 

Irgendwie bin ich jetzt verwirrr. :blink:

neu_6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Weil der gleiche Chart logarithmisch so aussieht !

post-24-1068930574_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Im Endeffekt ändert das nichts am Aufstieg.

 

Hier mal die Berechnung von GD`s:

rot linear

grün geometrisch

grau gewichtet

violett exponentell

 

An der Darstellung erkennt man nicht den Aufstieg, würde ich sagen !

post-24-1068931131_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Bei einem rein linearen Anstieg ergibt sich aber folgende logarithmendarstellung ...

 

Und oben habe ich geschrieben, wie eine logarithmische Darstellung bei Expotentialfunktionen aussieht

Aber Achtung, in logarithmischer Darstellung ergibt sich eine Linie.

 

Ich bin kein Mathefreak. Bist du dir wirklich sicher?

neu_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das sieht mir nach einer invertierten log. Darstellung aus !

Mathe oh :( , habe ich schon lange nicht mehr :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Aktiencrash meinte wohl die Skalierung! Linear bei gleichen Abständen, logarithmisch bei kleiner werdenden Abständen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...