Zum Inhalt springen
chamaedorea-2007

Bundesanleihen inflationssicher?

Empfohlene Beiträge

chamaedorea-2007

Hallo an Alle,

ich bin neu hier und totaler Anfänger.Ich beabsichtige evtl. Bundesanleihen zu kaufen, stimmt es, dass diese absolut inflationssicher sind?

Was ist, wenn der deutsche Staat pleite geht bzw. wenn es eine Währungsreform geben würde?

Für Eure Antworten vielen Dank!!

chamaedorea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es gibt einige wenige sogenannte inflationsindexierte Anleihen, die einen gewissen Schutz vor Inflation gewähren. Die meisten Anleihen des Bundes sind ohne Inflationsschutz.

 

Wenn der deutsche Staat pleite gehtl, wäre damit zu rechnen, dass die Rückzahlung der Anleihen teilweise oder komplett ausfällt.

 

Bei einer Währungsreform ist zwischen Totalverlust und keinem Verlust theoretisch alles möglich. Das hängt einfach davon ab, was dann vereinbart wird. Hinterher dürfte es den alten Euro nicht mehr geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und totaler Anfänger.

 

Dann lass die Finger von allem was mit Wertpapieren zu tun hat und arbeite dich erstmal durchs Forum sowie die Grundlagen. Einstweilen, für Neukunden gibt es gute Tagesgeldangebote der online Banken.

 

 

Ich beabsichtige evtl. Bundesanleihen zu kaufen, stimmt es, dass diese absolut inflationssicher sind?

 

Nein. Das gilt nur für Linker. Thread durchlesen!

 

 

Was ist, wenn der deutsche Staat pleite geht bzw. wenn es eine Währungsreform geben würde?

 

Das sind 2 unterschiedliche Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...