Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cashfloh

Eigenkapital vs. Fremdkapital

Empfohlene Beiträge

losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
einbehaltene Gewinn, meinst du damit die Entnahmen aus dem Betrieb für mich persönlich ?

 

einbehaltene Gewinne= Nettogewinne-entnommene Gewinne (für Dich und Deine Aktionäre :D )

 

Beispiel Du legst Dein Geld zu 5% 10 Jahre fest.

 

5 Nettogewinn 100 EK sind nach 10 Jahren 162,89 EK.(5% Wachstum)

 

wenn Du Dir die Hälfte raus nimmst sind es 128 EK.(2,5% Wachstum)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
EK ist i.d.R. teurer als FK.

 

ich hatte ja geschrieben, dass man die Dividendenzahlungen berücksichtigen muss, wenn denn überhaupt eine gezahlt wird....

 

 

EK ist zinsfrei ?

 

Du trennst Aktionäre und "das Unternehmen" ?

 

ja klar, das sind für mich schon zwei verschiedene Sachen - ich als einzelner Aktionär bin sicherlich nicht der Meinung aller anderen Aktionäre, sondern mir liegt das Wohl der Firma, bzw mein daraus resultierendes Eigeninteresse am Herzen....wenn ich der Meinung bin, es sollte keine Dividende ausgeschüttet werden, damit das Unternehmen investieren kann, aber die anderen Aktionäre dividendengeil sind, dann kostet es dem Unternehmen Geld, aber den Aktionären, die dafür gestimmt haben, entsteht kein Schaden.....also kostet es ja aus meiner Sicht dem Unternehmen Geld, auch wenn die Eigentümer keinen Schaden erleiden.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh
ich hatte ja geschrieben, dass man die Dividendenzahlungen berücksichtigen muss, wenn denn überhaupt eine gezahlt wird....

 

 

 

 

ja klar, das sind für mich schon zwei verschiedene Sachen - ich als einzelner Aktionär bin sicherlich nicht der Meinung aller anderen Aktionäre, sondern mir liegt das Wohl der Firma, bzw mein daraus resultierendes Eigeninteresse am Herzen....wenn ich der Meinung bin, es sollte keine Dividende ausgeschüttet werden, damit das Unternehmen investieren kann, aber die anderen Aktionäre dividendengeil sind, dann kostet es dem Unternehmen Geld, aber den Aktionären, die dafür gestimmt haben, entsteht kein Schaden.....also kostet es ja aus meiner Sicht dem Unternehmen Geld, auch wenn die Eigentümer keinen Schaden erleiden.....

 

 

Du gibst (investierst) dem Unternehmen dein EK - d.h. Du verzichtest auf Zinsen die Du anderswo erhalten würdest ... dafür forderst du eine Mindestverzinsung = EK ist nicht zinsfrei ...

 

Ist das Unternehmen nicht mehr in der Lage die erwirtschafteten Gewinne angemessen zu reinvestieren,"fordere" ich die Ausschüttung des überschüssigen Kapitals, da ich es wahrscheinlich woanders gewinnbringender anlegne kann = EK ist nicht zinsfrei ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Du gibst (investierst) dem Unternehmen dein EK - d.h. Du verzichtest auf Zinsen die Du anderswo erhalten würdest ... dafür forderst du eine Mindestverzinsung = EK ist nicht zinsfrei ...

 

Ist das Unternehmen nicht mehr in der Lage die erwirtschafteten Gewinne angemessen zu reinvestieren,"fordere" ich die Ausschüttung des überschüssigen Kapitals, da ich es wahrscheinlich woanders gewinnbringender anlegne kann = EK ist nicht zinsfrei ...

 

Punkt 2 stimmt.

 

Punkt 1: Klar forder ich als Aktionär, dass mit "meinem" Kapital, das ich ja eg garnicht einbringe, sofern ich die Aktie nicht gezeichnet habe, vernünftig gewirtschaftet wird....aber ich schiel als Anleger nunmal eher auf Kurssteigerungen, als auf Ausschüttungen, von daher bleibt das ja für das Unternehmen "kostenfrei", wenn es einfach nur das EK dazu benutzt, um weiter zu wachsen....der höhere Aktienkurs ist ja nicht schlecht für das Unternehmen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

ich weiss nicht ob ich mich irre, aber bei der gkr rechnet man die zinsen die man bezahlt als gewinn mit ein. denn sie wurden ja verdient. bei der ekr sind sie nicht mit drin oder? das ist schon ein kleiner aber feiner unterschied! denn wenn die zinsen verdient werden hat die bank was von und das unternehmen geht nicht pleite. aber wenn ich nichts oben drauf bekomme bin ich ziemlich unzufrieden als aktionär, dann wäre das sparbuch besser gewesen! bei einer hohen ekr freue ich mich aber sehr, denn das unternehmen erhöht mir meinen buchwert und damit langfristig auch meinen aktienkurs!

 

ausserdem beispiel general electric gesamtkapitalrendite ist relativ gering, da hoch verschuldet ist die ekr aber gut. das unternehemn kann das eigene reingesteckte geld der aktionäre hoch verzinsen und wächst. geld bekommt sie von ihren bankkunden mit denen es billig arbeiten kann. ein gute leverage effekt tritt ein. der natürlcih aber auch risiken mit sich bringt...so und nun gliedert die diskussion doch mal bitte hier raus. aber sehr interessantes thema!!! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Solange keine Div. gezahlt werden ist EK billiger als FK und der Aktionär hat die Buchwertsteigerung. Kann er gerne Anteile verkaufen wenn er eine Div. ausschütten möchte. Bsp gibt es dafür ja genügend die das so handhaben und die Aktionäre mehr als überdurchschnittlich davon profitieren.

 

Fk muss ich allerdings immer mit Kosten verbunden besorgen, und mache mich angreifbar gegenüber anderen Interessensgruppen.

 

Desweiteren ist EK das durch eine vernünftige EKR verzinst wird sicher besser aufgehoben als wenn Sie ausgezahlt wird, falls dem nicht so wäre frage ich mich warum man dann in die Aktie investiert, dann würde es nämlich bessere Möglichkeiten geben sein Kapital anzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...