Zum Inhalt springen
odenter

Was haltet Ihr von "Sell in may and go away?"

Empfohlene Beiträge

odenter

Wenn man dieser Börsenregel, ist es eine(?), glaubt dann müsste der endgültige Aktiencrash ja erst noch kommen. Was haltet Ihr davon in Bezug auf die "angeblich" schlimmste Wirtschaftskrise seit dem 2. Weltkrieg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
· bearbeitet von Gallo

Ja, es ist eine... aber was hat "sell in may..." jetzt noch mal mit dem Aktiencrash oder der Wirtschaftskrise zu tun?

 

"Sell in may..." besagt nichts weiter, dass die Sommermonate als eher Umsatzschwach zu werten sind bzw. bisher meistens waren und man daher genauso gut im Mai verkaufen und so ca. im Oktober wieder einsteigen kann ohne großartig etwas zu verpassen.

 

Gruß vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Neulich sagte mir das Gleiche wie "odenter" ein User hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich würde "buy in march and october" noch voranstellen, dann ist die alte bauernnbörsenregel perfekt^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

das reimt sich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Nun die Frage zielte auf die aktuelle Rally, wenn man es so nennen will, ab. Also ob diese "Rally" bestand hat, oder aber ob, falls wir ja die böseste aller Wirtschatfskrisen haben, die Kurse tatsächlich nächsten Monat einbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Wenn man dieser Börsenregel, ist es eine(?), glaubt dann müsste der endgültige Aktiencrash ja erst noch kommen. Was haltet Ihr davon in Bezug auf die "angeblich" schlimmste Wirtschaftskrise seit dem 2. Weltkrieg?

 

Ich als Daytrader halte gar nix von dieser Regel, da das Datum und die Uhrzeit nicht genannt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Ich als Daytrader halte gar nix von dieser Regel, da das Datum und die Uhrzeit nicht genannt wird.

Ausserdem trifft sie nur bei Regen zu. Dann aber IMMER!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Wenn man dieser Börsenregel, ist es eine(?), glaubt dann müsste der endgültige Aktiencrash ja erst noch kommen. Was haltet Ihr davon in Bezug auf die "angeblich" schlimmste Wirtschaftskrise seit dem 2. Weltkrieg?

Wenn die meisten Marktteilnehmer dran glauben und entsprechend handeln, dann funktionierts.

Gerade in diesem Jahr würde ich mich aber nicht darauf verlassen, da es zu viele andere gewichtige Einflüsse gibt und wohl noch geben wird.

Die Fortsetzung "... but remember to be back in September" war im letzten Jahr schließlich nicht so der Hit.

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Wenn die meisten Marktteilnehmer dran glauben und entsprechend handeln, dann funktionierts.

Gerade in diesem Jahr würde ich mich aber nicht darauf verlassen, da es zu viele andere gewichtige Einflüsse gibt und wohl noch geben wird.

Die Fortsetzung "... but remember to be back in September" war im letzten Jahr schließlich nicht so der Hit.

 

Gruß

Michael

 

 

Es sind halt Sprüche.....wenn es Regeln geben würde an den Börsen, wären wir alle stinkreich...

 

Und damit gleich zum nächsten Tip: "The trend is your friend". Dass ein Börsentrend abreißt, gilt als unwahrscheinlicher, als dass er anhält. Doch das Timing zählt: Es hilft wenig, erst einzusteigen, wenn die größten Kursgewinne schon vorbei sind.

 

Mehr hier:

 

http://www.morgenweb.de/ratgeber/geld_und_...rsenregeln.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Solche Sprüche verallgemeinern die Empirie der Vergangenheit. Sie stellen sozusagen einen Median der Ereignisse dar. Mehr allerdings nicht.

Sicherlich kann feststellen, dass bestimmte Monate in der Vergangenheit besonders gute bzw. schlechte Performance erbracht haben.

Das sagt aber nichts darüber aus wie sich die Märkte in Zukunft entwickeln werden und wie sie reagieren wenn du gerade handelst.

Mach dich also nicht von Statistiken abhängig sondern suche dir eine solide und langfristige Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengewinner
· bearbeitet von Börsengewinner
Es sind halt Sprüche.....wenn es Regeln geben würde an den Börsen, wären wir alle stinkreich...

Veto! Nein, dann wären wir alle stinkarm :D , denn die Börse kann nur funktionieren, indem es Verlierer und Gewinner gibt. Das ist wie mit den Lottozahlen. Wenn jeder weiß welche Zahlen am Samstag kommen haben alle 6 Richtige mit dem Effekt, dass keiner was kriegt, höchstens den Einsatz :D :- :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Wenn eine Party am schönsten ist, dann sollte man gehen. Wenn die Panik die Preise verdorben hat, dann muss man zugreifen. Diese zwei Ideen werden in diesem rhyme zusammengeführt. (Wer hat es gemacht?). Nett, aber wer daraus jetzt eine Handlungsanleitung ableiten will, kann mit dem gleichen Recht wohl genausogut "die Sterne" befragen :D

Solche Sprüche verdanken sich des (Grund)Bedürfnisses der Menschen nach Poesie.

 

Der harte Kern: verkaufe, wenn alles eitel Sonnenschein (Hausse) kaufe, wenn alles trüb (Herbst, Baisse). Handle gegen das was alle tun.

 

Ergänzung: an der Börse ist es bestimmt noch nicht Mai. Eher noch März. Keine Sprossen und Triebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Der Mai ist gekommen, die green shoots schlagen aus .... :- #

 

Sell in May Fails as MSCI World Rallies 19%: Chart of the Day (bloomberg 4.9.09)

 

Global equity investors who follow the Wall Street axiom to sell in May and go away are missing out on the biggest gains in at least four decades.

 

The MSCI World Index climbed 19 percent from May 1 through yesterday, the steepest advance for that period in the 23- country measures history stretching back to 1970, according to data compiled by Bloomberg.

 

If you had sold in May and gone away, youd be feeling pretty sore by now, said Andy Lynch, a London-based money manager at Schroder Investment Management Ltd. People are so worried about missing the upside.

 

The sell in May strategy was first noted in 1986 by the Stock Traders Almanac, which found that $10,000 invested in the Dow Jones Industrial Average from May 1 through Oct. 31 since 1950 left investors with a loss of $1,522. A $10,000 compounding investment in the U.S. benchmark from Nov. 1 to April 30 led to a gain of about $88,000, according to the Almanac, started by Yale Hirsch and now edited by his son Jeffrey Hirsch.

 

....

(Für den Chart bitte link folgen...)

 

Im Mai verkaufen sollte man also nur nicht zu wörtlich nehmen und eher in einem übertragenem Sinne. Meine neue Börsenregel.... B)

 

... und dann war doch noch das "remember to come back in September..." oder war es "November". Na mal sehen, ich bin eher für November.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
... und dann war doch noch das "remember to come back in September..."

...wäre letztes Jahr nicht gerade der Bringer gewesen (gelinde ausgedrückt) :D

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Der Spruch ist aus alten Zeiten und nützt definitiv nichts mehr, wie alle Sprüche halt....oft konnt man auch sagen...buy in may and stay, and Lehman remember, sell in September, oft war der Oktober schlecht... :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Mal ein Beispiel....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Facta loquuntur ( FSH: :thumbsup:)

 

 

so, jetzt bin ich aber wieder weg......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

An der Börse erlebt man den Monat mit Aprilwetter:

 

Kräftig nach unten und kräftig nach oben , wie heute.

 

Und die Utensilien für heiße Sommertage kauft man bei schlechtem Wetter, wenn keiner sich traut.

 

sell in may?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

Eher April , April , weiß nicht, was er will.

 

200 Punkte zwischen Hoch und Tief. Das Volumen normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

An der Börse erlebt man den Monat mit Aprilwetter:

 

Kräftig nach unten und kräftig nach oben , wie heute.

 

Und die Utensilien für heiße Sommertage kauft man bei schlechtem Wetter, wenn keiner sich traut.

 

sell in may?

 

 

Mit Wetter hat das was an der Börse z.zt passiert nichts mehr zu tun.

 

Info´s bei mir aus der Firma:

Epcos -> höchster Quartalsauftragseingang der Firmengeschichte. Im Level 10 % über 2008.

Rittal. -> Lieferzeiten > 10 Wochen, da das Vormaterial Blech fehlt

Infineon -> Lieferzeiten für Neuaufträge > 40 Wochen

20 ft Container aus China -> ab Neubestellung 48 Wochen Lieferzeit.

usw.

 

Das alles wird in 2 - 3 Monaten an der Börse ankommen, nur die Banken mit Ihrem Gezocke und die führungsschwache und ideenlose Politik machen alles kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1

 

Verkauft wird erst 2% unterhalb 200SMA - frühestens!! :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

 

Verkauft wird erst 2% unterhalb 200SMA - frühestens!! :-

 

könnte funktionieren...... B)

 

PS: aber bitte nicht weitererzählen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...