Zum Inhalt springen
PeterS2

Voestalpine

Empfohlene Beiträge

PeterS2

Hallo!

 

Was haltet ihr von der VoestAlpine (WKNr: 897200)?

Vom "gefühl" her würde ich einsteigen, aber vorher möchte ich noch ein paar fachkundige meinungen hören ;).

 

grüße,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich bin bei 57 eingestiegen.

 

Ich denke, der Stahlboom hält noch an und die Aktie ist super-billig.

 

KGV 6 oder so.

 

Hat gerade die 200er Linie genommen, ich würde einsteigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS2

07:36 / 01.06.2005

DGAP-Ad hoc: voestalpine AG deutsch

Ad-hoc-Meldung

 

voestalpine AG: 2004/05 für den voestalpine-Konzern das mit Abstand beste Jahr

 

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------

 

2004/05 für den voestalpine-Konzern das mit Abstand beste Jahr seiner Geschichte

 

Der voestalpine-Konzern konnte im Geschäftsjahr 2004/05 sowohl den Umsatz als auch sämtliche Ergebnis- und Finanzkennzahlen gegenüber dem bereits hohen Niveau des Vorjahres sehr deutlich - und zwar auf durchwegs neue Rekordwerte - steigern. Das zehnte Jahr der Börsenotierung war damit das bisher mit Abstand erfolgreichste Geschäftsjahr in der Konzerngeschichte.

 

in Mio EUR GJ 2003/04 GJ 2004/05 Veränderung Umsatz 4.616,3 5.779,1 +25% EBITDA 557,9 887,7 +59% % des Umsatzes 12,1 15,4 EBIT 243,7 552,5 +127% % des Umsatzes 5,3 9,6 Jahresüberschuss (fortgeführte Bereiche) 141,2 373,5 +165% Ergebnis d. aufgegebenen Geschäftsbereiche -10,7 -50,0 Jahresüberschuss 130,5 323,5 +148% Dividende (in EUR) 1,25 1,50* Bonus 0,35 Bonus 0,60*

 

*Vorbehaltlich Genehmigung durch die Hauptversammlung

 

voestalpine AG Voest-Alpine-Straße 1 4020 Linz Austria

 

ISIN: AT0000937503 WKN: 093750 Notiert: Amtlicher Handel in Wien; Freiverkehr in Berlin-Bremen, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart; London

 

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ©DGAP 01.06.2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS2

bin kurz eingestiegen, und habe den gewinn mal mitgenommen. vor der hauptversammlung am 30.06.05 werde ich mich wieder mit ein paar stück eindecken :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaiserdom-zu-Aachen

Hallo,

 

das Analystenstatement ist im Schnitt nicht schlecht, auch wenns m.E. wesentlich Bessere Titel aus dem gleichen Sektor gibt. Zudem hat sich der Analysten-Score verschlechtert !

:w00t:

 

nachzulesen bei onvista:

 

 

http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html?ID_OSI=89705

 

 

Gruß,

 

KzA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS2

von der meinung der analysten halte ich zunehmend immer weniger ;). die ermitteln ihre statements oft anscheinend am roulettetisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christoph

Hallo!

 

Will mir Voest Alpine (AT0000937503) Aktien kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher! ;) Was meint ihr???

 

LG Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

hast Du Dir schon selber Gedanken über die Aktie bzw. das Unternehmen gemacht ?

wäre doch das Einfachste, Du sagst erst einmal selber etwas dazu, das könnte eine Grundlage für eine Diskussion sein, oder man wüsste worauf man Dir antworten/ entgegnen könnte,

aber ohne irgendwelche Anhaltspunkte :'(

 

ich kenne das Unternehmen gar nicht, weiß gar nicht was die machen.... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

einfache Methode wäre den Forumsmitgliedern ein paar Infos zu Verfügung zu stellen oder nur den Zugriff auf Infos zu verschaffen :-"

z. B.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...voestalpine.asp

 

alleine auf dieser Seite gibt es jede Menge Infos zu dem Unternehmen,

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_...UE=AT0000937503

aha, grösstes Stahunternehmen der Schluchtenrepublik :thumbsup:

 

die haben natürlich auch eine schöne HP http://www.voestalpine.com/ag/de/

 

dann wünsche ich Dir viel Spaß hier, und vor allen Dingen, dass Du hier jemanden triffst, der sich auch für die Aktie interessiert, oder eine Meinung dazu hat :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hallo Christoph,

 

ich halte die Aktie, in der Hoffnung, der Stahl-Boom

hält noch eine Weile an.

 

Die Aktie ist sehr niedrig bewertet (KGV 6) und sieht

auch charttechnisch gut aus.

 

Kauf' sie, aber nimm' nicht Dein ganzes Geld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
KGV 6

morgen,

 

ich sehe bei onvista.de ein KGV für 2004/2005 von 581 ! :huh: wie ist das zu erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Rechenfehler/"Druckfehler".

 

So etwas kann herauskommen, wenn der Gewinn auf knapp

über 0 gesunken ist. Dann wird das KGV unter Umständen

riesig gross, da es ja ein Bruch ist:

 

KGV = Kurswert der Aktie / Gewinn (pro Aktie)

 

Das kann ich mir aber bei Voestalpine nicht vorstellen,

dann wäre die Aktie jetzt schon gefallen wie ein Stein.

 

Ausserdem stehen ja die Gewinnschätzungen in den "Empfehlungen"

(Onvista.de), und sooo viel haben die sich nicht verändert.

 

Oder man schaut unter "Kennzahlen", dort sieht man direkt in

der ersten Zeile den Gewinn pro Aktie, der sich für 2006 leicht

abgeschwächt hat, um ca. 10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS2

also ein Einstieg ist sicher nicht schlecht. Am 30. Juni ist hauptversammlung und dann gibts auch eine schöne dividende von rund 2/aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niq

Übrigens EX-DAY ist bis 11.JULI... die Dividende wird eine Woche später ausbezahlt ... werd auch noch extra investieren und die dividende kassieren...

also alle, die bis zum 11. Juli kaufen bekommen Dividende!

 

lg

Niki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christoph

Hallo!

 

Werde mir gleich die Voestalpine Aktie (AT0000937503) kaufen!

Die ist jetzt auf 56,93 heruntergefallen, und jetzt würde ich mir noch eine kleine Bestätigung holen (wenn dies zum bestätigen ist) ;)

 

LG Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Die Aktie sieht ganz gut aus. Mit einem Rücksetzer musst du aber noch rechnen. Trotzdem kannst du schon einsteigen, wenn du eventuelle (kurzfristige) Verluste verschmerzen kannst. Das Verlustpotenzial sehe ich bei knapp 16%, was einem Stoppkurs von 48 Euro entspricht.

:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
screwer

hätt ich auch gesagt...hab vor kurzem von einem Kursziel von 78 gelesen...aber keine ahnung mehr woher das war... ;) 50 alias heili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Voestalpine macht All-Time-High: über 100 Euro.

 

Das ist charttechnisch ein Kaufsignal, KGV: ca. 9 !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

Sieht noch immer blendend aus die VOEST.

Hab die Jahresberichte der letzten paar Jahre durchforstet und für mich ist die Aktie ein klarer Kauf wenn sie nochmal unter 100 fällt (davon gehe ich fix aus)

Für mich ein klarer Kauf.

Hohe EKR, Umsatz/Mitarbeiter stimmt, Schuldenabbau voll im Gang, Mitarbeiterbeteiligung bei 10%, Management seit mehreren Jahren sehr erfolgreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lizardking

Ich rechne mit einer langfristigen Stabilisierung auf den alten Kurs, Fundamental schauts gut aus, aber die Aktie leidet immer unter der schlechten ATX Stimmung.

 

"liab" wie sie sich in letzter Zeit immer wacker gehalten hat als andere viel stärker gefallen sind, würde aber gerne ein paar Meinungen hören ob man im Moment halten soll, ich steh bei ca. + - 0, hab aber an der guten Dividende verdient, also etwas im Plus.

 

Wenn die Stimmung stabiler bzw gut wäre würde ich mit einer stabilisierung auf alte Werte rechnen, was auf jeden fall ein Gewinn für mich wäre (bin bei 111 eingestiegen.., leider ned 3 Tage später..) nur die Meldungen in den Massenmedien sprechen dagegen, obwohl sie das nach dem (kleinen) Crash auch gesagt haben und drei Tage später waren einige Aktien sogar über Ausgangswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Das musst du doch selbser wissen !!

 

Du kennst deinen Anlagehorizont, du weißt was du willst, nicht wir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lizardking

@Nussdorf

 

Entscheiden muss man natürlich selbst was man tut, aber die Meinungen bzw pros und contras sind immer interessant, eine Ja oder Nein Empfehlung gibts sowieso selten, aber jeder hat eine andere Meinung bzw ein anderes Gefühl, es wäre arrogant nur nach seiner eigenen Nase zu handeln und andere Infos zu ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Es wäre clever nur nach seiner eigenen Nase und seinem Urteil zu handeln. Nicht arrogant.

Ich sage dir halten. KGV zwischen 8 und 9 auf basis der Ergebnisses von 2005, das von 2006 wird imo bei 15 liegen. Außerdem halte ich viel von dem Management. Wenn der Preis noch etwas runtergeht, steige ich auch ein. Fundamentale Aussicht : halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lizardking

So clever bin ich noch nicht, mein Einstiegszeitpunkt war richtig, aber er war nicht brilliant.

 

 

Sicher hatte ich schon ein paar Ideen die aufgegangen sind, aber manche Ideen haben sich auch erstaus der Summe verschiedener Infos und Meinungen verschiedener Leut gebildet..

 

Fundamentale Daten:

 

Sehe das genauso, sehr gute Ergebnisse und ein solides Unternehmen mit gutem Management, eine gute Kombi, wenn nur nicht diese scheiß Stimmung wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
So clever bin ich noch nicht, mein Einstiegszeitpunkt war richtig, aber er war nicht brilliant.

Sicher hatte ich schon ein paar Ideen die aufgegangen sind, aber manche Ideen haben sich auch erstaus der Summe verschiedener Infos und Meinungen verschiedener Leut gebildet..

 

Fundamentale Daten:

 

Sehe das genauso, sehr gute Ergebnisse und ein solides Unternehmen mit gutem Management, eine gute Kombi, wenn nur nicht diese scheiß Stimmung wäre.

In diese Stimmung kann man nur schwer Geld verdienen. Sie wird ganz sicher irgendwann umschwanken, und mit der Voest hast du ein verdammt heißes Eisen im Feuer ;);););) :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...