Zum Inhalt springen
andy

Fragen und Anmerkungen

Empfohlene Beiträge

andy
· bearbeitet von Stairway

Hallo zusammen,

 

hier können allgemeine Anmerkungen und Fragen zum Projekt erstellt werden! Zudem bitte hier im Thread melden, wenn ich ebenfalls am Projekt teilnehmen wollt.

 

PN Verteiler / Teilnehmerliste:

 

  • Andy
  • Schnitzel
  • Stezo
  • mcm
  • Lobster
  • RedSpekulatius
  • Adler_92
  • Marcise
  • Quina
  • Proximity
  • Shjin

 

Stand: 13.05.09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Gerne. Ich lösche die Postings, sobald ihr oben eingetragen seid.

 

Im Untertitel des "Lektion I" Threads seht ihr immer die letzte Unterlektion, die ich eingetragen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Nachdem ich schon den halben Tag an meiner Hausarbeit gesessen und bis einschließlich Seite 26 des GBs gelesen habe, ist auch mal genug.

Der Stezo hat für heut die Schnauze voll.

 

Ist euch auch aufgefallen, dass der GB zu Beginn voller Wiederholungen ist?

Fielmann hat die Kassenbrille schön gemacht,

damit die Diskriminierung per Sozialprothese

abgeschafft. Wir haben über günstige

Preise Brillenmode demokratisiert. Fielmann hat

immer wieder verbraucherfreundliche Leistungen

im Markt eingeführt, die es vordem in der

augenoptischen Branche nicht gegeben hat:

wie den Brillen-Chic zum Nulltarif, die Drei-

Jahres-Garantie, die Geld-zurück-Garantie, die

Zufriedenheitsgarantie, die Anerkennung jeder

Reklamation und die Nulltarif-Versicherung der

HanseMerkur.

Fielmann expandiert weiter.

Das unter und lauter anderer Kram wiederholt sich noch zweimal.

Einmal im Brief des CEO und einmal in der Konzernstrategie.

 

Ich wiederhole jetzt das was ich die letzten Nächte auch gemacht habe.

 

In diesem Sinne,

 

gute Nacht liebe Mitanalysten! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Stezo, das wird dir noch öfters vorkommen. Ist eben so, dass es teilweise vorgeschrieben ist, was die Unternehmen reinschreiben müssen und der Brief des CEO ist ja freiweiwillig, da wiederholt sich dann des öfteren vieles.

 

So, I.2 ist Online. Ich mach dann auch mal Feierabend für heute.

 

Grüße

Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ich könnt es zwar auch selbst heraussuchen, aber könntet ihr für alle Teilnehmer noch die WKN nachreichen? Man könnte sich dann auch noch den Chart des jeweiligen Jahres anschauen - wäre vielleicht nicht uninteressant.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jjj

Hallo Stairway,

 

Vorausgeschickt: Hut ab!

 

Einige Fragen/Anmerkungen habe ich dennoch:

Fielmann macht es seinen Aktionäre hier leicht, da das Unternehmen die verzinsten Schulden leicht erkennbar als Finanzverbindlichkeiten ausweist.

Auf Finanzverbindlichkeiten zahlt man relativ wahrscheinlich Zinsen (zumindest kenne ich keine FV ohne Zinsen - vielleicht gibts ja welche; Hybridanleihen a la Wienerberger, bei dem der Coupon auch ausgesetzt werden kann, zählt meines Wissens gerade deshalb zum EK). Allerdings kann ich mir Verbindlichkeiten vorstellen, die keine FV sind aber auf die man Zinsen bezahlt: Verzugszinsen (Pönalen) aus den VLL (insbes. (?) wenn man eine An- oder Vorauszahlung erhalten hat), ev. Zinsen auf Steuerschulden...

Solche "andere Zinsen" (in Abgrenzung zu Zinsen aus FV) müssten doch auch unter dem Titel "Zinsen" enthalten sein?

Gerade wenn die gesamten FV relativ klein sind, könnten IMHO diese "anderen Zinsen" das Ergebnis erheblich verzerren, wenn man sie nur auf die (rel. kleinen) FV bezieht.

Ich könnte mir also vorstellen, dass nicht unbedingt getrickst wurde sondern einfach die ansonsten vernachlässigbaren "anderen Zinsen" hier mehr ins Gewicht fallen. Das Fazit teile ich mit dir - die Schulden sind bei Fielmann zu klein um sich großartig damit aufzuhalten - wären sie es nicht, wären womöglich die "anderen Zinsen" vernachlässigbar gegenüber den Zinsen auf die FV.

Interessant wäre es u.U. trotzdem was der wahre Grund ist. Wenn dieser hohe Zinsatz tatsächlich durch Trickserei zustande gekommen ist, ist es jedenfalls besser als durch Verzugszinsen aus den VLL. Letzteres würde aus meiner Sicht unentschuldbar sein und auf ein mangelhaftes Management hindeuten.

Wie siehst Du das?

Gruß

Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
3) Berechne die MAQ und PAQ für die Jahre 2006 und interpretiere die Veränderung !

Da fehlt noch das Vergleichsjahr, oder?

2005 oder 2007?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Zu wann ist die Hausaufgabe eigentlich?

 

Ich hoffe es gibt nicht jeden Tag eine neue Lektion?!

Wenn dem so wäre, würde ich definitiv nicht mitkommen.

Alle zwei Tage fände ich schon viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Zu wann ist die Hausaufgabe eigentlich?

 

Ich hoffe es gibt nicht jeden Tag eine neue Lektion?!

Wenn dem so wäre, würde ich definitiv nicht mitkommen.

Alle zwei Tage fände ich schon viel.

 

Keine Sorge, irgendwann sind meine Finger dann auch wund. :w00t:

 

Da fehlt noch das Vergleichsjahr, oder?

2005 oder 2007?

 

Da ich ja sagte, ihr sollt den 2006er GB nehmen, ist das Vergleichsjahr 2005.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo Josef!

 

Auf Finanzverbindlichkeiten zahlt man relativ wahrscheinlich Zinsen (zumindest kenne ich keine FV ohne Zinsen - vielleicht gibts ja welche; Hybridanleihen a la Wienerberger, bei dem der Coupon auch ausgesetzt werden kann, zählt meines Wissens gerade deshalb zum EK). Allerdings kann ich mir Verbindlichkeiten vorstellen, die keine FV sind aber auf die man Zinsen bezahlt: Verzugszinsen (Pönalen) aus den VLL (insbes. (?) wenn man eine An- oder Vorauszahlung erhalten hat), ev. Zinsen auf Steuerschulden...

Solche "andere Zinsen" (in Abgrenzung zu Zinsen aus FV) müssten doch auch unter dem Titel "Zinsen" enthalten sein?

 

Sicher, auf die VLL kann man ggf. Verzugszinsen zahlen, allerdings sollte das auch nicht wirklich viel ausmachen. Zudem sitzt Fielmann auf einem riesen Berg von Cash, ich meine 128 Mio. in Erinnerung zu haben, da kann es unmöglich öfters zu Verzögerungen kommen. Bei den Hybridanleihen hast du Recht, da muss man natürlich aufpassen. Es gibt ja auch Unternehmen, welche die Position "Finanzverbindlichkeiten" garnicht ausweisen (in den USA immer so) da muss man sich das dann zusammensuchen, ist aber auch nicht weiter schwer, der Anhang hilft zur Not sicher weiter.

 

Gerade wenn die gesamten FV relativ klein sind, könnten IMHO diese "anderen Zinsen" das Ergebnis erheblich verzerren, wenn man sie nur auf die (rel. kleinen) FV bezieht.

 

Das ist durchaus möglich, ich glaube aber, dass hier andere Aufwendungen dazugerechnet wurden, ich hatte das ja im Beitrag geschrieben, dass in das Finanzergebnis auch durch Kurssicherungsgeschäfte entstandene Verluste eingerechnet werden (können).

 

Ich könnte mir also vorstellen, dass nicht unbedingt getrickst wurde [...]

 

Davon gehe ich in dem Fall auch nicht aus, aber es gibt Unternehmen die hier eben "Windowdressing" betreiben.

 

Interessant wäre es u.U. trotzdem was der wahre Grund ist. Wenn dieser hohe Zinsatz tatsächlich durch Trickserei zustande gekommen ist, ist es jedenfalls besser als durch Verzugszinsen aus den VLL. Letzteres würde aus meiner Sicht unentschuldbar sein und auf ein mangelhaftes Management hindeuten.

Wie siehst Du das?

 

Sehe ich ebenso, ist aber sicher nicht durch Verzugszinsen entstanden. Im weiteren Verlauf der Analyse werden wir das sicherlich noch mit dem Management besprechen.

 

Grüße Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Ich hab ein paar Zwischenfragen, bei denen ich noch keine Antworten habe finden können bzw. krankheitsbedingt zu doof bin

 

1.1. Goodwill-Ermittlung

  • Kommt dieses Thema noch ausführlicher mit dem "Impaimenttest" und dem "DCF-Verfahren" ?

1.2.1 MAQ / PAQ

  • Ab wann ist eine Abweichung der beiden Werte als kritisch anzusehen ?
  • Wird bei der Ermittlung dieser beiden Werte immer auf die Umsatzentwicklung Bezug genommen oder kommen hier je nach Unternehmen auch andere Ermittlungsmethoden zum Einsatz ?

1.2.2 Zinstragendes Fremdkapital / Zinstragendes Eigenkapital

  • Wie ermittle ich das zinstragende Fremdkapital ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Ich hab ein paar Zwischenfragen, bei denen ich noch keine Antworten habe finden können bzw. krankheitsbedingt zu doof bin

 

1.1. Goodwill-Ermittlung

  • Kommt dieses Thema noch ausführlicher mit dem "Impaimenttest" und dem "DCF-Verfahren" ?

 

Ja, kommt es noch. Wobei ich da nicht sehr genau darauf eingehen werde, da man allein über das Thema Bücher schreiben könnte. Ich werd euch dann an der Stelle Verweise auf weiterführende (kostenlose) Literatur geben.

 

1.2.1 MAQ / PAQ

  • Ab wann ist eine Abweichung der beiden Werte als kritisch anzusehen ?
  • Wird bei der Ermittlung dieser beiden Werte immer auf die Umsatzentwicklung Bezug genommen oder kommen hier je nach Unternehmen auch andere Ermittlungsmethoden zum Einsatz ?

 

Immer auf die Umsatzentwicklung bzw. den Umsatz! Solang die Abweichung mehr als 0,1 % ausmacht, sollte man sich schon fragen, warum sich die Kennzahl entsprechend entwickelt hat.

 

1.2.2 Zinstragendes Fremdkapital / Zinstragendes Eigenkapital

  • Wie ermittle ich das zinstragende Fremdkapital ?

 

zinstragendes Fremdkapital = finanzielle Verbindlichkeiten = Finanzverbindlichkeiten

 

Bei Rückfragen, einfach fragen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
Wie ermittle ich das zinstragende Fremdkapital ?

 

Ich bin zwar nicht "offiziell" gemeldet, lese aber interessiert mit, wenn ich darf...

Da hab ich auch grad ne Weile gebraucht, um zu kapieren, wie du genau auf die 7.292 gekommen bist, da du ff. schreibst, ich aber nix gefunden habe (nur was von langfristigen und kurzfristigen Verbindlichkeiten):

Nun sollten wir also noch das zinstragende FK berechnen, wie dies funktioniert haben wir schon weiter oben besprochen.
:blushing:

 

Naja, ich hab dann einfach die langfristigen und kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten der Jahre 2008 und 2007 summiert und dann durch zwei geteilt und siehe da, es kommt 7.292,5 raus. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel
zinstragendes Fremdkapital = finanzielle Verbindlichkeiten = Finanzverbindlichkeiten

Grüße

 

also versteh' ich das richtig, dass ich, ausgehend vom Geschäftsbericht 2007 und 2008, wie folgt den Kreditzins ermitteln muss

 

1. Schritt

(langfristige Finanzverbindlichkeiten + kurzfristige Finanzverbindlichkeiten) = Finanzverbindlichkeiten 2008
		   5086							  +				 78.728						   = 83.728

 

2. Schritt

(langfristige Finanzverbindlichkeiten + kurzfristige Finanzverbindlichkeiten) = Finanzverbindlichkeiten 2007
		   4.163							  +				 72.106						   = 76.269

 

3. Schritt

Zinsaufwendung / [(F.-verbindlichkeiten 2007 + F.-verbindlichkeiten 2008) / 2 ]= Kreditzins * 100
   4.668		 / [(		   76.269		  +			78.728	  ) / 2 ] = 5,835 %

 

so richtig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
also versteh' ich das richtig, dass ich, ausgehend vom Geschäftsbericht 2007 und 2008, wie folgt den Kreditzins ermitteln muss

 

1. Schritt

(langfristige Finanzverbindlichkeiten + kurzfristige Finanzverbindlichkeiten) = Finanzverbindlichkeiten 2008
		   5086							  +				 78.728						   = 83.728

 

2. Schritt

(langfristige Finanzverbindlichkeiten + kurzfristige Finanzverbindlichkeiten) = Finanzverbindlichkeiten 2007
		   4.163							  +				 72.106						   = 76.269

 

3. Schritt

Zinsaufwendung / [(F.-verbindlichkeiten 2007 + F.-verbindlichkeiten 2008) / 2 ]= Kreditzins * 100
   4.668		 / [(		   76.269		  +			78.728	  ) / 2 ] = 5,835 %

 

so richtig ?

 

Nein, da hast du nicht richtig in meinem Beitrag gelesen. Also die 4668 sind nicht die Zinsaufwendungen sondern das Finanzergebnis, das ist hier positiv, da das Unternehmen mehr Zinsen erhalten als gezahlt hat. Du musst also im Anhang bei (32) schauen, dann siehst du, dass die Zinsaufwendungen -2.262 waren.

 

Dann sind leider auch die Finanzverbindlichkeiten falsch, schau nochmal genau im GB nach, vermutlich hast du dich nur in der Zeile verguckt. Stell dann einfach dein neues Ergebnis nochmal rein, dann schau ich es mir durch.

 

@all: Die Art und Weise wie Schnitzel das hier präsentiert ist übrigens sehr gut, wegen Übersichtlichkeit.

 

Ich bin zwar nicht "offiziell" gemeldet, lese aber interessiert mit, wenn ich darf...

 

Gerne.

 

Naja, ich hab dann einfach die langfristigen und kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten der Jahre 2008 und 2007 summiert und dann durch zwei geteilt und siehe da, es kommt 7.292,5 raus. ^_^

 

Nur durch Üben lernt man es wirklich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Proximity

Hallo Zusammen,

 

zuerst einmal Hut ab, alle Achtung und ganzen Respekt für die Initiative, find ich wirklich toll :thumbsup:

 

Obwohl ich eigentlich recht regelmäßig ins Forum schaue, habe ich den Faden leider etwas spät gesehen, fand es aber spannend genung um Mitglied zu werden. [Vielleicht bekommst du ja ein Mitglieder-werbebonus andy ;) ]

 

Ich werde mal versuchen das was ihr schon gemacht habt aufzuholen, vielleicht kann ich ja dann noch aktiv dazustoßen, wenn von eurer Seite nichts dagegen spricht; ansonsten werde ich mich eben mit Lesen begnügen müssen.

 

In diesem Sinne, freut mich hierzusein und nochmals Danke,

 

Proximity

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Ich werde mal versuchen das was ihr schon gemacht habt aufzuholen, vielleicht kann ich ja dann noch aktiv dazustoßen, wenn von eurer Seite nichts dagegen spricht; ansonsten werde ich mich eben mit Lesen begnügen müssen.

 

Aber sicher, neue Teilnehmer sind immer wieder gern gesehen :thumbsup: Hab das leider nun schon ein paar Mal gehört, das man den Thread nicht findet bzw nicht darauf aufmerksam wird. Heute Abend folgt I.4 wenn es mir zeitlich reicht.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

zu Lektion I.4

 

Dann folgen schon mit Punkt C die Kurzfristigen Verbindlichkeiten welche Schulden mit einer Laufzeit von weniger als einem Jahr ausweisen, hier ist schon der erste Unterpunkt Kurzfristige Rückstellungen sehr interessant, denn dieser umfasst alle drohenden Risiken die das Unternehmen treffen können, speziell bei Fielmann könnten die Garantierückstellungen einen Blick wert sein. Wichtig ist, dass diese Rückstellungen bereits in der GuV erfasst wurden, aber noch kein Cash geflossen ist. Hier kann also unter Umständen mit erheblichem Finanzierungsbedarf gerechnet werden, wie aber alle Bilanzpositionen, ist diese bei Fielmann als sehr gut einzustufen, da die Position relativ gering ist.

 

Wie sähe das dann in der Praxis bei der GuV aus ? Gibt es nach IFRS eine zusätzliche GuV-Position oder ist dies lediglich im Anhang zu finden ? Hast du auch mal ein krasses Beispiel für mich wo das mit dem geflossen / noch nicht geflossen dargestellt wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
zu Lektion I.4

 

 

 

Wie sähe das dann in der Praxis bei der GuV aus ? Gibt es nach IFRS eine zusätzliche GuV-Position oder ist dies lediglich im Anhang zu finden ? Hast du auch mal ein krasses Beispiel für mich wo das mit dem geflossen / noch nicht geflossen dargestellt wird ?

 

Hi Schnitzel, also die Position ist meistens in den "sonstigen betrieblichen Aufwendungen" enthalten. Du kannst auch ganz genau sehen, wieviel da in dem Jahr nicht Zahlungswirksam in der GuV als Verlust gebucht wurde, dazu gehst du mal z.B. im GB 2006 auf Seite 39, da ist die Cashflow Rechnung (im Detail geh ich in I.6 drauf ein) in der du siehst, dass 2006 die langfristigen Rückstellungen um 706 zugenommen haben und die kurzfristigen Rückstellungen um 6536 zugenommen haben, insgesamt wurden da also knapp 7.200.000 als Verlust gebucht, obwohl man das nochnicht bezahlt hat bzw. der Fall noch nicht eingetreten ist.

 

Ein konkretes Beispiel hab ich da grad nicht auf Lager (wenn jemand was weiss, her damit!) es ist mir bekannt, dass die Air France letztes Jahr riesige Rückstellungen gebildet hat, aber die Sache ist glaube ich noch nicht durch, deshalb sieht man da noch kein Effekt auf den Cashflow. Aber ich hab ein Beispiel für die Gegenseite: Enron durfte damals Projekte die z.B. 2 Mio. an Gewinn über die nächsten 10 Jahre brachten direkt als Gewinn im ersten Jahr buchen. Du kannst dir vorstellen, was das bedeutete: Der Gewinn in der GuV schoss in die Höhe aber in der Cashflowrechnung kam nur jedes Jahr sehr wenig an. Dies und viele andere Trickserein führten dann zum Super-Gau einige Jahre später. Da hast du also ein Beispiel, wie eine inkongruenz in GuV und Cashflowrechnung sehr gefährlich werden kann.

 

Hoffe das beantwortet deine Frage, sonst einfach nachfragen!

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

damit geb ich mich erstmal zufrieden, da ja noch was kommt wie du schreibst. Ich denke mit I.6 wirds dann klarer

 

*geduldig wart*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92

Hat jemand von euch schon den Geschäftsbericht von 2008 bekommen?

In einer E-mail von Fielmann hieß es, dass sie den Geschäftsbericht direkt nach der Veröffentlichung zusenden.

Kam aber bist heute noch nicht an, bei euch vllt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bisher noch nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcm

bei mir auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Habe ihn schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

seit wann ? haste nochmal angeschrieben oder einfach so gekommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...