Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Prof. Value

So, dann danke wieder für die Antworten ;)

 

Und hier die nächste Frage :o

 

Hab ich diese Zuordnungen richtig vorgenommen:

 

EBIT -> Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit

 

EBT -> ordentliches Betriebsergebnis

 

Jahresüberschuss -> net profit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Nicht ROI sondern GKR ;)

Nee, ist doch ROA... ;)

 

Ob Deutsch oder Englisch macht nun keinen Unterschied. Warum es nicht die ROI ist, ist aber klar, oder ?

 

So, dann danke wieder für die Antworten ;)

 

Und hier die nächste Frage :o

 

Hab ich diese Zuordnungen richtig vorgenommen:

 

EBIT -> Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit

 

EBT -> ordentliches Betriebsergebnis

 

Jahresüberschuss -> net profit

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Also bei mir war irgendwie abgespeichert ROI = GKR, hab das ganze jetzt nochmal nachgeschaut obwohl ich die Unterschiede eher marginal sind oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Also bei mir war irgendwie abgespeichert ROI = GKR, hab das ganze jetzt nochmal nachgeschaut obwohl ich die Unterschiede eher marginal sind oder?

 

Nein,

 

ROA = GKR.

 

ROI hat sehr viele Berechnungsformeln und ist nicht klar definiert. Kannst ja mal google und Gedanken dazu machen welche der Vorschläge am besten passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

So, dann danke wieder für die Antworten ;)

 

Und hier die nächste Frage :o

 

Hab ich diese Zuordnungen richtig vorgenommen:

 

EBIT -> Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit

 

EBT -> ordentliches Betriebsergebnis

 

Jahresüberschuss -> net profit

 

nein, EBIT =Betriebsergebnis, EBT=Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Stimmt natürlich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prof. Value

Was ich auch wieder nicht verstehe ich das zinstragende Fremdkapital bzw. zinstragendes Eigenkapital. Hab schon danach gegoogelt, aber konnte keine verwertbaren Infos finden.

 

Was genau ist denn das zinstragende FK bzw. EK? -> Das Kapital auf das ich Zinsen bezahlen muss? Also Zinsen für die Kredite, "Zinsen" fürs EK in Form von Dividenden?

 

Welche Bücher zum Thema könnt ihr denn empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Was ich auch wieder nicht verstehe ich das zinstragende Fremdkapital bzw. zinstragendes Eigenkapital. Hab schon danach gegoogelt, aber konnte keine verwertbaren Infos finden.

 

Zinstragendes FK ist alles auf das man Zinsen bezahlt, also Kredite, Schuldscheine, Anleihen, Kontokorrent etc., nicht dazu gehören z.B. Rückstellungen und VLL.

 

Zinstragendes EK ist ein sinnfreies Wort, da auf EK keine Zinsen anfallen. Es ist einfach das gesamte EK gemeint. Die "Zinsen" fallen dort in Form von Dividenden an.

 

Welche Bücher zum Thema könnt ihr denn empfehlen?

 

Gibbet keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prof. Value

 

Welche Bücher zum Thema könnt ihr denn empfehlen?

 

Gibbet keine.

 

:blink:

Es wird doch irgenwelche Bücher geben, wo das alles drin steht, die man empfehlen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich für meinen Teil habe jedenfalls bisher kein Buch zu diesem Thema gelesen das wirklich gut und umfassend erklärt hat. Aufmerksames Lesen der drei Lektionen und des "Kennzahlenanlyse" Threads sowie des Forums im allgemeinen sollten aber auch einiges beisteuern :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich für meinen Teil habe jedenfalls bisher kein Buch zu diesem Thema gelesen das wirklich gut und umfassend erklärt hat. Aufmerksames Lesen der drei Lektionen und des "Kennzahlenanlyse" Threads sowie des Forums im allgemeinen sollten aber auch einiges beisteuern :thumbsup:

 

Ich werde mal eins schreiben, Titel: Die Zahlenfriedhöfe der Unternehmen - Sinn, Unsinn und Anekdoten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prof. Value

"Eigenkapital der Aktionäre der Amadeus Fire AG"

 

1. Warum wird dieser Betrag nicht in das eigentliche Eigenkapital miteingerechnet?

 

2. Was ist das überhaupt? Also ist das der Betrag der im Falle einer Liquidation übrig bleibt (wenn überhaupt) und dann an die verbleibenden Aktionäre ausgeschüttet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

"Eigenkapital der Aktionäre der Amadeus Fire AG"

 

1. Warum wird dieser Betrag nicht in das eigentliche Eigenkapital miteingerechnet?

 

2. Was ist das überhaupt? Also ist das der Betrag der im Falle einer Liquidation übrig bleibt (wenn überhaupt) und dann an die verbleibenden Aktionäre ausgeschüttet wird?

1. Wie soll man darauf antworten? Welcher Betrag? Quelle? Link?

2. Was ist was? Quelle? Link?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

"Eigenkapital der Aktionäre der Amadeus Fire AG"

 

1. Warum wird dieser Betrag nicht in das eigentliche Eigenkapital miteingerechnet?

 

2. Was ist das überhaupt? Also ist das der Betrag der im Falle einer Liquidation übrig bleibt (wenn überhaupt) und dann an die verbleibenden Aktionäre ausgeschüttet wird?

 

Stell' doch mal bitte eine Grafik der entsprechenden Bilanz und/oder ein Link dazu ein. Wenn man Antworten erwartet, darf man die ruhig in einem angemessenen Format abgeben, dann bekommt man auch sicher eine ausführliche Antwort.

 

Habe es nun selber gesucht, das nächste mal aber bitte mit Link :)

 

 

"Eigenkapital der Aktionäre der Amadeus Fire AG"

 

1. Warum wird dieser Betrag nicht in das eigentliche Eigenkapital miteingerechnet?

 

Wird er doch! Das ist genau das eigentliche Eigenkapital der Gesellschaft. Es ist die Summe aus dem gezeichneten Kapital, Kapitalrücklagen und Gewinnrücklagen. Wie kommst du darauf, dass diese Position abgezogen wird ?

 

2. Was ist das überhaupt? Also ist das der Betrag der im Falle einer Liquidation übrig bleibt (wenn überhaupt) und dann an die verbleibenden Aktionäre ausgeschüttet wird?

 

Vermögen - Schulden. Wenn du heute das Unternehmen zu den Buchwerten liquidierst, ist das der Betrag, der den Aktionären zustehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prof. Value
· bearbeitet von Prof. Value

Gezeichnetes Kap. 5198

Kap. Rücklage: 11242

Ausgleichsposten: -144

Gewinnrücklage: 15515

EK Aktionäre Am. Fire: 31811

Anteile von Minder. 5

 

Wie ich darauf kam? Wenn man nämlich alle o.g. Posten zusammenrechnet, dann beträgt das Ergebnis ja nicht 31816 wie ausgewiesen. Wenn man alle Posten, bis auf das EK der Aktionäre zusammenrechnet, dann kommt man halt auf 31816.

 

 

 

Edit: Ahh, also ist das Eigenkapital der Amadeus Aktionäre im Prinzip eine Zwischensumme (zeigt also auf, wie sich das Eigenkapital der Aktionäre zusammensetzt?)? + Anteile der MInderheitsgesellschaften macht dann 31816.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Gezeichnetes Kap. 5198

Kap. Rücklage: 11242

Ausgleichsposten: -144

Gewinnrücklage: 15515

EK Aktionäre Am. Fire: 31811

Anteile von Minder. 5

 

Wie ich darauf kam? Wenn man nämlich alle o.g. Posten zusammenrechnet, dann beträgt das Ergebnis ja nicht 31816 wie ausgewiesen. Wenn man alle Posten, bis auf das EK der Aktionäre zusammenrechnet, dann kommt man halt auf 31816.

 

 

 

Edit: Ahh, also ist das Eigenkapital der Amadeus Aktionäre im Prinzip eine Zwischensumme (zeigt also auf, wie sich das Eigenkapital der Aktionäre zusammensetzt?)? + Anteile der MInderheitsgesellschaften macht dann 31816.

 

Richtig, um es noch etwas deutlich zu machen hätten die Autoren des Jahresabschluss vll. einen Zwischenstrich einfügen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

In Bezugnahme auf WaveXXLs-Beitrag zu den Auftragsbeständen.

 

post-8850-0-98849400-1297175602_thumb.jpg

 

Ist in der Rechtsgrundlage geregelt wie der Auftragsbestand (129.785) auszulegen ist, d.h. haben Unternehmen bei der Erstellung des Geschäftsberichts die Wahl, ob sie den jüngsten Auftragseingang (16.292) in den vorherigen Auftragsbestand einrechnen, so dass dieser tatsächlich 129.785 beträgt oder könnte der Gesamtauftragsbestand auch 146.077 (16.292 + 129.785) betragen. Gibt es eine verpflichtende Darstellung oder muss man jemals im GB kontrollieren, was tatsächlich gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Also meines Wissens gibt es keine Rechtsgrundlage, die im Geschäftsbericht überhaupt irgendetwas regelt, bis auf seinen Mindestinhalt und gewisse Bilanzierungsregeln. Von daher wirst du oft Kennzahlen finden, die auf unterschiedlichste Art und Weise berechnet werden.

 

Der Auftragsbestand gibt die Menge der noch nicht durchgeführten Aufträge wider. Hier wird also lediglich geschaut, wieviele Aufträge zum Stichtag noch nicht abgearbeitet wurden, bzw nur teilweise. Die Aufträge, die teilweise abgearbeitet wurden, werden nach der POC-Methode (Percentage-of-Completion) bewertet und miteingerechnet.

 

Der Auftragseingang sagt hingegen nur aus, wieviele Aufträge in einer Periode eingegangen sind. Die müssen dann nicht zwangsläufig im Auftragsbestand zu finden sein, denn es kann ja sein, dass das Unternehmen sie sofort bearbeitet.

 

Ich würde mal behaupten, dass alle Unternehmen so vorgehen, zumindest habe ich in keinem GB mal etwas anderes gelesen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Also meines Wissens gibt es keine Rechtsgrundlage, die im Geschäftsbericht überhaupt irgendetwas regelt, bis auf seinen Mindestinhalt und gewisse Bilanzierungsregeln. Von daher wirst du oft Kennzahlen finden, die auf unterschiedlichste Art und Weise berechnet werden.

 

Der Auftragsbestand gibt die Menge der noch nicht durchgeführten Aufträge wider. Hier wird also lediglich geschaut, wieviele Aufträge zum Stichtag noch nicht abgearbeitet wurden, bzw nur teilweise. Die Aufträge, die teilweise abgearbeitet wurden, werden nach der POC-Methode (Percentage-of-Completion) bewertet und miteingerechnet.

 

Der Auftragseingang sagt hingegen nur aus, wieviele Aufträge in einer Periode eingegangen sind. Die müssen dann nicht zwangsläufig im Auftragsbestand zu finden sein, denn es kann ja sein, dass das Unternehmen sie sofort bearbeitet.

 

Ich würde mal behaupten, dass alle Unternehmen so vorgehen, zumindest habe ich in keinem GB mal etwas anderes gelesen....

 

 

So ist es . Der Auftragsbestand ist bezogen auf einen Stichtag u. stellt zukünftiger Umsatz dar, sofern der Kunde entsprechend zahlt. Bei langlaufenden Projekten können Teile des Auftragsbestandes auch weit in der Zukunft liegen.

 

Auftragseingang ist zeitraumbezogen u. kann teilweise schon verumsatz sein. Genauso wie der Umsatz der auch zeitraumbezogen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl
· bearbeitet von Zweite Wahl

Hallo

 

Nun haben wir aber noch eine Besonderheit, da die Bilanz immer nur Stichtagsbezogen aufgestellt wird, können wir nicht einfach das zinstragende FK vom 31.12.08 nehmen, sondern das Mittel aus 31.12.08 und 31.12.07 da wir ja seit diesem Tag Zinsen bezahlt haben, die in der GuV erschienen sind.

 

Ergo lautet die Rechnung: 2.262 € / 7.292 € = 31 %.

An welcher Stelle im Geschäftsbericht finde ich die beiden Zahlen, deren Durchschnitt 7.292 ist, bzw wie kann das "zinstragende Fremdkapitlal" berechnen? Weiter oben seht ja:

Nun sollten wir also noch das zinstragende FK berechnen, wie dies funktioniert haben wir schon weiter oben besprochen.

Hab mir das oben schon mehrere Male durchgelesen, aber ich weiss nicht, welcher Teil gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcQueen17

Hallo

 

Nun haben wir aber noch eine Besonderheit, da die Bilanz immer nur Stichtagsbezogen aufgestellt wird, können wir nicht einfach das zinstragende FK vom 31.12.08 nehmen, sondern das Mittel aus 31.12.08 und 31.12.07 da wir ja seit diesem Tag Zinsen bezahlt haben, die in der GuV erschienen sind.

 

Ergo lautet die Rechnung: 2.262 / 7.292 = 31 %.

An welcher Stelle im Geschäftsbericht finde ich die beiden Zahlen, deren Durchschnitt 7.292 ist, bzw wie kann das "zinstragende Fremdkapitlal" berechnen? Weiter oben seht ja:

Nun sollten wir also noch das zinstragende FK berechnen, wie dies funktioniert haben wir schon weiter oben besprochen.

Hab mir das oben schon mehrere Male durchgelesen, aber ich weiss nicht, welcher Teil gemeint ist.

 

Hallo Zweite Wahl,

 

bin auch über diesen Punkt gestolpert, habe aber glaube ich die richtigen Zahlen gefunden. Die 7.292 Tsd. sind der Mittelwert der Summen der kurz- und langfristigen Finanzverbindlichkeiten (B.II und C.II, Seite 40). Das macht auf jeden Fall auch Sinn, da in den aufgedröselten Erklärungen jeweils von Bankgeschichten die Rede ist, die in der Regel zinspflichtig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo

 

 

An welcher Stelle im Geschäftsbericht finde ich die beiden Zahlen, deren Durchschnitt 7.292 ist, bzw wie kann das "zinstragende Fremdkapitlal" berechnen? Weiter oben seht ja:

 

Hab mir das oben schon mehrere Male durchgelesen, aber ich weiss nicht, welcher Teil gemeint ist.

 

Hallo Zweite Wahl,

 

bin auch über diesen Punkt gestolpert, habe aber glaube ich die richtigen Zahlen gefunden. Die 7.292 Tsd. sind der Mittelwert der Summen der kurz- und langfristigen Finanzverbindlichkeiten (B.II und C.II, Seite 40). Das macht auf jeden Fall auch Sinn, da in den aufgedröselten Erklärungen jeweils von Bankgeschichten die Rede ist, die in der Regel zinspflichtig sind.

 

Exactly. Falls mal eine Zahl nicht aufs Komma genau hinkommt, nicht wundern, an dem Tag muss mein Taschenrechner wohl einen lustigen Tag gehabt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Danke für Eure Antworten.

 

Hatte auch nach ca. einer Woche Suche im Fragen und Anmerkungen Thread die Lösung gefunden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...