Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dollarkurs - Euro/Dollar (EUR/USD)

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Die Indikatoren auf Wochenbasis haben kurzfristig neg. Divergenzen (rot) ausgebildet, was für einen kurzzeitigen Verfall des Euro gegenüber dem Dollar sprechen würde.

post-2-1111947621_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Die Indikatoren auf Wochenbasis haben kurzfristig neg. Divergenzen (rot) ausgebildet, was für einen kurzzeitigen Verfall des Euro gegenüber dem Dollar sprechen würde.

Nachdem die Fahrt wie schon angedeutet Richtung "Süden" verläuft, sollte der Euro sich spätestens bei 1,2764 stabilisieren und eine Bodenformation ausbilden. Der CCI nähert sich nun auch langsam dem überverkauften Bereich.

 

Damit wäre auch die Aufwärtsbewegung gerettet, die seit dem Trendbruch (schwarz gestrichelt) unterbrochen wurde.

 

Ein Durchbruch durch die 1,2764 hätte zur Folge, das der Euro in Richtung 1,2064 abschmiert. Das würde uns in der laufenden Rohölhausse sehr schlecht bekommen und besonders alle die an der Tanke auf Sprit angewiesen sind.

 

Fazit:

Ich schließe es zu 99,99 % aus das die 1,2764 wegbrechen, da Rohöl (Brent) immer noch in einem kurzfristigen steilen Aufwärtstrend steigt, der kurzzeitig neue Rekordstände bedeuten sollte. Ein kompensieren dieser Rohölpreise durch einen steigenden Euro ist somit erforderlich, bis an dieser Front der laufende Aufwärtstrend wegbricht :thumbsup: .

post-2-1113473301_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fazit:

Ich schließe es zu 99,99 % aus das die 1,2764 wegbrechen, da Rohöl (Brent) immer noch in einem kurzfristigen steilen Aufwärtstrend steigt, der kurzzeitig neue Rekordstände bedeuten sollte. Ein kompensieren dieser Rohölpreise durch einen steigenden Euro ist somit erforderlich, bis an dieser Front der laufende Aufwärtstrend wegbricht  :thumbsup: .

Es kommt immer anders wie man denkt !

Wenigstens habe ich mir für die Gegenrichtung 0,01 % übrig gelassen ;) .

Somit kann ich mich noch unters Anlegervolk wagen :'( .

Der Durchbruch durch die 1,2764 war auf kurzfristige Basis ein Ausstiegssignal.

 

 

Nachdem die horiz. Unterstützung bei 1,2764 nach unten weggebrochen ist, sollte das max. Abwärtstpotenzial bei 1,2064 liegen. Hier verläuft die nächste größere horiz. Unterstützung.

 

Da der CCI jetzt schon den überverkauften Bereich erreicht hat, könnte sich der Euro allerdings schon um die 1,25 wieder stabilisieren (rote Halbkreis).

 

Der nächste kleinere horiz. Widerstand (blau) nach oben liegt um die 1,2993.

Der größte Brocken von horiz. Widerstand sollte jedoch um die 1,3452 liegen.

 

Fazit:

Kurzfristig ist ein Abwärtstrend für den Euro angebrochen der wohl erst beendet sein sollte, wenn die 1,2993 nach oben durchbrochen werden.

 

Über 1,2064 ist die Euro Hausse langfristig weiterhin intakt

post-2-1116227596_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Betrachtet man sich die Sache einmal auf Monatsbasis, dann erkennt man das alle Indikatoren seit 2004 neg. Divergenzen (rot) ausgebildet haben. Der letzte Kursanstieg von 1,20 zum Top, war somit schon nicht mehr von großer Aufwärtsdynamik geprägt.

 

Auf Monatsbasis liegt die nächste horiz. Unterstützung bei 1,2017

post-2-1116228372_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Nachdem die horiz. Unterstützung bei 1,2764 nach unten weggebrochen ist, sollte das max. Abwärtstpotenzial bei 1,2064 liegen. Hier verläuft die nächste größere horiz. Unterstützung.

Jetzt kommt der Euro der horiz. Unterstützung von 1,2064 sehr schnell näher, wobei sich hier noch ein möglicher Aufwärtstrend (gelb) in den Weg stellt. Der CCI befindet sich weiterhin im überverkauften Bereich (rote Halbkreis).

 

Da der CCI jetzt schon den überverkauften Bereich erreicht hat, könnte sich der Euro allerdings schon um die 1,25 wieder stabilisieren (rote Halbkreis).

Der Bereich um die 1,25 (rote) Kreis) hat keine große Rolle mehr gespielt. Bis auf ein paar kurzen Zuckungen hat sich hier nicht viel abgespielt.

 

Fazit:

Der Euro hat eine hohe Abwärtsdynamik aufgenommen, wobei jetzt die 1,2064 immer realistischer werden.

post-2-1117876544_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kosto

Hallo,

 

Was macht ihr immer mit eueren Charts?

Kann nur lachen wenn ich die ganzen Linien sehe!

Der Herr Aktiencrash liegt wohl auch mehr als oft daneben.

 

Herr Kostolany sagte schon immer:

Charttechnik ist eine Wissenschaft die vergebens sucht was wissen schaft ;-)

 

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Der Herr Aktiencrash liegt wohl auch mehr als oft daneben.

Immerhin hat es für eine Eigentumswohnung und ein Auto inkl. Motorrad gereicht ;) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen...

Ist doch keine Rechtfertigung. Dem letzten dem ich die Meinung ins Gesicht sagte (schrieb), war beleidigt ! Verzichte lieber darauf und genieße mein Leben :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Da der horiz. Widerstand (rot) bei 1,2085 $ nach oben durchbrochen wurde ist im Augenblick nur von einer Konsolidierung des Euros auszugehen.

 

Zum einen wird die Konsolidierung durch den Durchbruch des CCI durch seine horiz. Unterstützung (grün) angezeigt. Im weiteren muß man um die 1,20 $ mit einer Gegenbewegung rechnen, da der CCI völlig überkauft ist.

 

Hinzu kommt das die pos. Divergenz im RSI intakt ist und ein Durchbruch durch diese hat erst Folgen, wenn auch hier die horiz. Unterstützung wegbricht.

 

Auf Tagesbasis findet sich bei 1,2064 die nächste horiz. Unterstützung.

 

 

Fazit:

 

Ich rechne damit, das der Euro sich um die 1,20 stabilisiert und einige Zeit seitwärts verläuft. Im Anschluß daran sollte der nächste horiz. Widerstand von 1,40 in Angriff genommen werden.

post-2-1118682271_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fazit:

 

Ich rechne damit, das der Euro sich um die 1,20 stabilisiert und einige Zeit seitwärts verläuft. Im Anschluß daran sollte der nächste horiz. Widerstand von 1,40 in Angriff genommen werden.

Bisher sieht die Sache sehr gut aus. Sobald der knapp unter die 1,20 rutscht, greifen die ersten Bullen zu um den über die Marke von 1,20 zu hiefen.

 

Jetzt fehlt eigentlich nur noch Teil 2, der Angriff auf die Marke von 1,40 :D .

post-2-1130341683_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Ist das mit den 1,40 ernst gemeint? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

merci, dass Du uns das Ergebnis Deiner Analyse mitteilst :china:

denke, das wird sich ziehen,

befindest Du Dich gerade im Megalangzeitfenster ?

Dein KZ ist mir erst mal ein kl. wenig hoch (ja, ja und in 1 Jahr fast Du wieder ins Auge ;):thumbsup:

kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Bodenbildung noch anhält /äußerst sorgfältig ausgeführt wird, um dann als gutes Sprungbrett zu fungieren,

erst recht wenn man bedenkt, dass der $ nicht so schnell vom Tropf genommen wird

post-2-1130446465_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
merci, dass Du uns das Ergebnis Deiner Analyse mitteilst :china:

denke, das wird sich ziehen,

befindest Du Dich gerade im Megalangzeitfenster ?

Dein KZ ist mir erst mal ein kl. wenig hoch (ja, ja und in 1 Jahr fast Du wieder ins Auge ;):thumbsup:

kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Bodenbildung noch anhält /äußerst sorgfältig ausgeführt wird, um dann als gutes Sprungbrett zu fungieren,

erst recht wenn man bedenkt, dass der $ nicht so schnell vom Tropf genommen wird

Wenn du mich meinst desesperado, dann befinde ich mich im Wochenchart.

Der ist nicht ganz so genau wie der Wochenchart, aber dafür fällt der nicht so volatil aus.

 

Da der Aufwärtstrend "nur" durchbrochen worden ist, wird sich jetzt erst eine neue Unterstützung bilden. Es kann also aus charttechnischer Sicht von dort nur in Richtung Norden gehen. Wie schnell es nach oben geht kann ich nicht sagen, da ich kein Hellseher bin ;) .

 

Zur Zeit liegt der kurzfristige horiz. Widerstand bei ca. 1,25385. Ab hier wird bei Durchbruch der neue Aufwärtstrend eingeleitet. Die Bodenbildung ist somit wie du es schon geschrieben hast, noch nicht abgeschlossen :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
Wenn du mich meinst desesperado, dann befinde ich mich im Wochenchart.

Der ist nicht ganz so genau wie der Wochenchart, aber dafür fällt der nicht so volatil aus.

na klar meine ich Dich, Aktiencrash, :rolleyes:

(ich war kurzfristig der Meinung, bei meinem Nick könnte ich die Manieren mal in die Ecke stellen; aber zukünftig spreche ich Dich natürlich auch wieder direkt an, wenn ich mit Dir reden möchte :D , sorry)

 

Du befindest Dich im Wochenchart, der ist nicht ganz so volatil wie der Tageschart, wolltest Du das sagen ? , ok ist klar

 

mit Megalangzeitfenster meinte ich: auf Sicht von 1/2 evtl. 1 Jahr die 1,40 - aber ich habe auch gelesen in Angriff nehmen :)

 

Edit: weiß ich doch, dass Du nicht auch noch Hellseher sein kannst, wollte ich Dir auch beim besten Willen nicht zumuten -

ich meinte, wenn man den Dollar-Index neben den Eur/USD-Chart ansieht, kann man sich auf der Eurolongseite zum Winterschlaf einrichten

 

bis vor kurzem hatte ich noch die 1,17 zumindest auf dem Zettel, bin ich mir damit nicht mehr so sicher, weiß momentan gar nicht so recht, was ich davon halten soll, Ende des Jahres wissen wir mehr ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Fazit:

 

Ich rechne damit, das der Euro sich um die 1,20 stabilisiert und einige Zeit seitwärts verläuft. Im Anschluß daran sollte der nächste horiz. Widerstand von 1,40 in Angriff genommen werden.

Bisher sieht die Sache sehr gut aus. Sobald der knapp unter die 1,20 rutscht, greifen die ersten Bullen zu um den über die Marke von 1,20 zu hiefen.

 

Jetzt fehlt eigentlich nur noch Teil 2, der Angriff auf die Marke von 1,40 :D .

Es ist ja zwar schon 4:00h :w00t: , aber ich sehe trotzdem den kurs nach unten ausbrechen. 1,15xx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Es ist ja zwar schon 4:00h  :w00t: , aber ich sehe trotzdem den kurs nach unten ausbrechen. 1,15xx

Der Euro ist am 03.11.05 aus einem kleinen Dreieck nach unten ausgebrochen, was ein KZ von 1,1681 entsprechen würde.

 

Jetzt gibt es nach oben insgesamt drei Widerstände.

 

-1,3452

-1,2585

-1,21405

 

Es ist immer noch keine Bodenbildung in Sicht.

Habe mal unter berücksichtigung der Aufwärtstrendlinie (grün) einen möglichen Kursverlauf eingezeichnet.

 

Könntest glatt richtig liegen mit deiner Vermutung denker :thumbsup: !

post-2-1131551136_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
· bearbeitet von Dimka

@Aktiencrash

 

Kann man eigentlich,ohne fundamentale News,ohne in irgendwelche Zinsentscheidungen der EZB oder Einflüsse aus der USA,die Kursänderung bei 1,2385 begründen?Rein charttechnisch,den ich sehe an der Stelle weder eine Unterstützung oder ein Widerstand,noch eine Trendslinie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
@Aktiencrash

 

Kann man eigentlich,ohne fundamentale News,ohne in irgendwelche Zinsentscheidungen der EZB oder Einflüsse aus der USA,die Kursänderung bei 1,2385 begründen?Rein charttechnisch,den ich sehe an der Stelle weder eine Unterstützung oder ein Widerstand,noch eine Trendslinie...

Gestern haben sie auf SWR3 in den Nachrichten mal verlauten lassen, das Händler an der Börse sagen, das man Euro´s wegen den Ausschreitungen in Frankreich verkauft. Man hätte Angst, das die Ausschreitungen auf ganz Europa übergreifen.

 

Ich denke allerdings, das solche Gerüchte jetzt noch gestreut werden, um gezielt Käufer zu finden die auf einen weiter fallenden Euro setzten und bums, dann geht es plötzlich wieder andere Richtung.

 

Als Rohöl (Brent) bei 67 $ am 01.09. stand, haben sie in den Medien täglich was von 100 $ und mehr Dollar gejammert. Kurz darauf ist doch tatsächlich der Rohölpreis wieder gefallen. Zwischenzeitlich gab es auch noch Wirbelstürme in Mittelamerika, aber das wurde schon nicht mehr erwähnt.

 

Ich gebe auf so ein Gelaber der Medien nichts, da diese Medien genau das schreiben was ganz bestimmte Quellen in den Medien haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Genau so wird es vermutlich sein. Alles erklärbar.

Als der Sturm New Orleans getroffen hat ging der Dollar auch runter, jetzt trifft es Europa und der Dollar geht hoch!

In einer Woche ist alles vorbei, wenn die Ausschreitungen nicht wirklich weiter ausufern sollten (welche bedenken ich aber nicht habe, da Frankreich nicht vergleichbar ist in der Sache)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Ich gebe auf so ein Gelaber der Medien nichts, da diese Medien genau das schreiben was ganz bestimmte Quellen in den Medien haben wollen.

Da bin ich 100%-ig deiner Meinung.

 

Ich möchte demnächst der Charttechnik noch mehr Vertrauen schenken,sozusagen"blind"sich auf die Charts zu verlassen,und da ich in deinem Chart die Kurswende bei 1,2385 gesehen habe,ohne eine Unterstützung,ohne einen Widerstand,habe ich mich gefragt,ob das jetzt fundamentale oder doch charttechnische Begründung ist.Also mit anderen Worten die News müssen auf jeden Fall verfolgt werden,um in etwa den Verlauf des Kurses zu "sehen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Mensch Dimka, höre auf uns. :D;)

 

Aktiencrash und meine Wenigkeit, wir sind weder Insider (bei Aktiencrash hoffe ich auf Fairness) noch wussten wir vom nächtlichen Eurosturz. Meines Erachtens wurden wichtige charttechnische Marken nach unten verlassen. Das hat viele Stops ausgelöst, aber sicherlich auch einige Tradingsysteme auf Verkaufen gestellt.

 

Die Medienberichte sollte man wirklich ignorieren, denn sie tragen nur zur Verwirrung bei. Ich frage mich auch, ob hier nicht wieder einmal nur nach einer reißerischen Story "Krawalle und Unruhen in Frankreich" gesucht wurde, denn diese Unruhen bestanden doch schon. Da gibt es bestimmt noch einen anderen Grund, den bekommen wir dann später medienwirksam präsentiert, aber im Moment verkauft sich Frankreich halt besser.

 

@ Dimka,

 

Du siehst keine Linien, :-" gar keine :'(

 

Die rote Linie hat Aktiencrash an den höchsten Hochpunkten angesetzt.

Die graue Linie dann wieder an den nächsthöchsten Hochpunkten und

die pinke Linie in der tieferen Ebene wieder auf die Hochpunkte.

 

Diese Hochpunkte= Unterstützungsmarken berühren die jeweilige Trendlinie.

Alles klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Ich gebe auf so ein Gelaber der Medien nichts, da diese Medien genau das schreiben was ganz bestimmte Quellen in den Medien haben wollen.

ja, dem stimme ich zu, andererseits ist es sicher nicht leicht für die Moderatoren für alles eine Begründung zu finden

 

und widerum so einfach, wie soll der Euro bei dem gedopten Dollar

http://futures.tradingcharts.com/chart/US/C5

http://stockcharts.com/def/servlet/SC.web?c=USD

steigen :lol:

 

 

gestern Abend kurz vor 22:00 h habe ich mir EUR/USD-Charts angesehen und dachte : wahrscheinlich geht es schon diese Nacht ein wenig tiefer , gegen 23:00h kam über Reuters-Ticker : "Europäische Finanzminister raten EZB dringend von Zinserhöhung ab" da war klar, was dann auch mit der Handelseröffnung in Asien passierte, innerhalb von 20 Min. gab der Euro 80 Pips ab :o

 

wie war das noch? die Kurse machen die Nachrichten :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

@ desesperado,

 

nein, nein, ich denke genau andersrum, denn ein Chartbild hat ganz bestimme Gesetzmäßigkeiten die Durchlaufen werden "müssen" und wie schafft man es nun einen Wert in die Eine oder andere Richtung zu bekommen? Ich denke mir, dass geht nur mit rei0erischen Nachrichten, solche die auch Ottonormal versteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...