Zum Inhalt springen
Carlos

Ahmadinejad ist weg!

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

mein lieber berliner,

1. ich bin nicht iwer anders^^ k.a. wie du auf den käse kommst.

2. ich habe nicht den anspruch, ausschliesslich gehaltvolle beiträge zu liefern,

ich protze ungern mit wissen^^. gewisse leute tun dies ja, auch mit halbwissen.

3. habe ich das recht, wie jeder andere, meine meinung zu äußern, auch in knappen statements.

4. ich lege nicht anderen iwelche vollkommen schwachsinnigkeiten a la

Klar, die Amis sind an allem Schuld. Irgendwie läuft es immer wieder auf diese Kernthese hinaus. Schön, daß die Welt so einfach ist, und alles, was nicht dazu paßt, wird ausgeblendet. in den mund.

 

so viel zum thema Und ich muß nicht in ein Geschichtsbuch schauen, um zu erkennen, wenn jemand nur diese Stereotypen runterbetet.

5. ist zwar nur wiki, aber immerhin^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_des_Iran

 

6. meinen ersten beitrag verschweigst du natürlich auch - nur so am rande

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
6. meinen ersten beitrag verschweigst du natürlich auch - nur so am rande

Muß daran liegen, daß ich in derart schludrigem Deutsch geschriebene Beiträge nur anlese und dann weiterspringe:

 

sehr schön, eure beiträge wink.gif

zum thema iran...

denke, es hat mit sicherheit manipulationen gegeben, die frage ist bloss, ob es wahlentscheidend war.

real wäre vielleicht ein recht knapper sieg für ahmadinedschad rausgekommen, 51-52% oda so, oder er

hätte in den zweitn wahlgang gemusst. das wollten die mullahs wohl verhindern...

man muss aber schon sehn, dass vor allem auf dem land breite schichtn hinter seiner streng religiösen

haltung stehn, aber nicht nur da...

was die gefährlichkeit dieser regime anbelangt, betrifft die vor allem die unmittelbaren nachbarstaaten.

in sachn nordkorea bleibt ja noch die hoffnung auf einen baldigen führungswechsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Und? Hat dir der Duder da auf die Sprünge geholfen? Der hat mir das auch geschickt.

 

Trotzdem, setz nicht einfach umkommentiert Links rein, sondern drück aus, was du damit sagen willst. Ich sehe darin keinen Hinweis darauf, daß das iranische Atomprogramm oder das Regime nicht gefährlich sei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Muß daran liegen, daß ich in derart schludrigem Deutsch geschriebene Beiträge nur anlese und dann weiterspringe:

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChriStyle

Macht ma wieder Ontopic und regelt das per P.N. bidde :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Und? Hat dir der Duder da auf die Sprünge geholfen? Der hat mir das auch geschickt.

 

Trotzdem, setz nicht einfach umkommentiert Links rein, sondern drück aus, was du damit sagen willst.

 

 

unsere diskussion war beendet. informier dich oder lass es bleiben.

ich hab keine ahnung, wer duder ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
unsere diskussion war beendet. informier dich oder lass es bleiben.

ich hab keine ahnung, wer duder ist.

 

Ich bin Duder ^^ Und nein ich habe weder ihm was gechrieben noch er mir was. So etwas sollte eigentlich jedem, der über den Iran sprechen möchte, bekannt sein. Man kann nicht über die gegenwärtigen Entwicklungen sprechen, wenn man die Vergangenheit komplett ausblendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Gar kein Problem. Beides sind Spekulationen und sonst gar nichts. Wobei ich mir zu sagen traue, dass wir alle zusammen von der realen Politik noch wengier Ahnung haben, als von der Börse.

Unter realer Politik verstehe ich all jenes, das man nicht in der Zeitung lesen kann und auch in keiner Vorlesung zu hören bekommt.

 

Gruß

€-man

 

So ist es. Sollte es mal doch irgendwo ein reales Problem geben, dann passiert schon "das Richtige". Schaut mal wie in Pakistan ohne interne Opposition und Randaliererei die al-Qaeda im oberen Teil des Landes verjagt wurde, und kein Hahn hat danach gekräht... die reale Politik wird von drei Akteuren gespielt: USA, Russland und China. Die US halten Israel und Japan im Zaum, China Nord-Korea (was diese da machen ist ja nur "show-off") und Russland seine ehemaligen Republiken, die Atomwaffen haben. Europa spielt keine wesentliche Rolle, wir sind eh im Grunde genommen Pazifisten, und haben in der Weltpolitik wenig bis garnichts zu vermelden. Der Iran wird schon ganz genau beobachtet, ich weiss jetzt nur nicht wer da eher im Hintergrund "das sagen hat", ob Russland oder China, genauso wie im Falle des Pakistan.

 

 

Klar, die Amis sind an allem Schuld. Irgendwie läuft es immer wieder auf diese Kernthese hinaus. Schön, daß die Welt so einfach ist, und alles, was nicht dazu paßt, wird ausgeblendet.

 

Aussenpolitisch sind die Amis an vielem Schuld, was die politischen Geschehenisse in der Welt angeht, das bestreitet wohl keiner. Insbesonders nach 8 Jahren Bush Jr. Aber das ist jetzt hier ein Seitenaspekt. Im Falle des Irans haben sie ja den Schah Reza Pahlevi mehr als unterstützt, ohne auch nur ein wenig sich zu kümmern was so "die Strasse sagte", wie es jetzt Mode ist zu sagen. Und, gestatet mir das offtopic, beobachten mit Argusaugen was in Venezuela passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Der Iran wird schon ganz genau beobachtet, ich weiss jetzt nur nicht wer da eher im Hintergrund "das sagen hat", ob Russland oder China, genauso wie im Falle des Pakistan.

Ich befürchte, die Russen können da auch nur Wünsche äußern.

Aussenpolitisch sind die Amis an vielem Schuld, was die politischen Geschehenisse in der Welt angeht, das bestreitet wohl keiner. Insbesonders nach 8 Jahren Bush Jr. Aber das ist jetzt hier ein Seitenaspekt. Im Falle des Irans haben sie ja den Schah Reza Pahlevi mehr als unterstützt, ohne auch nur ein wenig sich zu kümmern was so "die Strasse sagte", wie es jetzt Mode ist zu sagen.

Das ist schon klar, aber Ahmadinedschad ist eben nur der Vertreter des Regimes nach dem Shah. Mir ist es zu weit hergeholt deshalb damit zu argumentieren, daß das ein Ergebnis der amerikanischen Außenpolitik sei. Anderenfalls könnte man genauso zur britischen Kolonialpolitik zurückgehen und alles darauf zurückführen. Ich bin eher dafür, die jetzige iranische Politik als selbstbestimmt einzustufen und das dazugehörige Atomprogramm und die Drohgebärden gegen Israel auch.

 

Der plausibelste Grund ist für mich die anti-israelische Polemik als kleinster gemeinsamer Nenner in einer ansonsten heillos zerstrittenen islamischen Welt. Das kann man aber weder den USA noch Israel vorwerfen. Wie lange hat Europa gebraucht, um nach dem WKII die EU aufzubauen? Die arabischen/islamischen Staaten hatten genauso lange Zeit. Sind lange genug unabhängig.

 

Man kann sich nicht ewig nur über seine Feinde definieren. Es fehlt eine positive arabische Vision. Aber wo soll die auch herkommen, wenn es überall, wo man hinschaut, nur Diktaturen gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Ich befürchte, die Russen können da auch nur Wünsche äußern.

 

Das ist schon klar, aber Ahmadinedschad ist eben nur der Vertreter des Regimes nach dem Shah. Mir ist es zu weit hergeholt deshalb damit zu argumentieren, daß das ein Ergebnis der amerikanischen Außenpolitik sei. Anderenfalls könnte man genauso zur britischen Kolonialpolitik zurückgehen und alles darauf zurückführen. Ich bin eher dafür, die jetzige iranische Politik als selbstbestimmt einzustufen und das dazugehörige Atomprogramm und die Drohgebärden gegen Israel auch.

 

Der plausibelste Grund ist für mich die anti-israelische Polemik als kleinster gemeinsamer Nenner in einer ansonsten heillos zerstrittenen islamischen Welt. Das kann man aber weder den USA noch Israel vorwerfen. Wie lange hat Europa gebraucht, um nach dem WKII die EU aufzubauen? Die arabischen/islamischen Staaten hatten genauso lange Zeit. Sind lange genug unabhängig.

 

Man kann sich nicht ewig nur über seine Feinde definieren. Es fehlt eine positive arabische Vision. Aber wo soll die auch herkommen, wenn es überall, wo man hinschaut, nur Diktaturen gibt?

 

Niemand hat Israel mit der Auslöschung gedroht. Sowas ist Unsinn und das weiß so ziemlich jeder! Nur die Menschen im Westen nicht, weil sie der Bildzeitung ihren Glauben schenken! Die Gescihte um den Iran und die USA erklärt, warum die Iraner die Bombe haben wollen. Durchaus nachvollziehbar. Jedes andere Land auf dieser Welt würde auch so reagieren, DENN seit dem Irakkrieg wissen wir eines:

Wer auf die Bombe freiwillig verzichtet landet dennoch am Galgen. Mal drüber nachdenken Berliner ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
che

du vergleichst nicht ernsthaft europa mit dem nahen osten? europa ist viel reicher, die infrastruktur ist viel entwickelter und die menschen viel freiheitsdenkender. desweiteren ist die region viel instabiler und als amerika (ja schonwieder) im iran-irak-krieg beide seiten beliefert hat, folgte dem auch wieder eine machtverschiedbung und destabilisation in der region. die naturkatastrophen in der region darf man auch nicht vergessen. von daher kann man nicht sagen naja die hatten ja genauso viel zeit, wieso haben sie nicht einfach frieden beschlossen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Weiß eigentnlich wer, ob die Wahl durch internationale Beobachter begleitet wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Die ganze Welt ist eine Blase und die Amis sind an eben dieser Schuld...ich nenne das die erweitert ganzheitliche Grumel-Theorie...

 

Wieso sollten Wahlbeobachter dabei gewesen sein? Hat doch keiner Interesse dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkr
...

 

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,381752,00.html

 

"Jeder, der Israel anerkennt, wird im Zornesfeuer der islamischen Nation verbrennen...Wie der Imam sagte, muss Israel von der Landkarte getilgt werden""

 

Mit dem ersten Halbsatz meint er auch uns.

 

...

 

Mag ja sein, daß das nur die bei Arabern beliebte blumige Sprache ist, aber ich finde das recht eindeutig.

 

...

 

Falls noch nicht darauf hingewiesen wurde, so wie dieses Zitat in vielen Medien widergegeben wurde, hat Ahmadinedschad es nie gesagt. Da wurde bei der Übersetzung geschludert und nicht nur in diesem Fall. Wenn man sich mit der Thematik näher auseindersetzen möchte, sollte man sich auch nicht auf die einschlägigen Mainstreammedien stützen, sondern auch mal andere Standpunkte und Blogs lesen (z.B. auf spiegelfechter.com ist aktuell ein Bericht zur Wahl zu finden). Was von den Ereignissen im "nahen Osten" zu uns vordringt - bzw. wie es in den meisten Medien präsentiert wird - entspricht wohl eher selten einer objektiven Berichterstattung ausgehend von fundierten Hintergrundwissen. Zunehmend leider auch bei Berichten aus der näheren Umgebung (z.B. EU, Deutschland).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Wieso sollten Wahlbeobachter dabei gewesen sein? Hat doch keiner Interesse dran.

ich glaube schon, daß das Interesse groß wäre, aber es läßt sich kein Hinweis darauf finden. Interessant ist aber der Bericht aus der iranischen Botschaft in Berlin:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,630592,00.html

 

Nach Angaben von in Deutschland lebenden Iranern war auch das Wahlprozedere in der Botschaft in Berlin verwirrend. Die vier Kandidaten waren mit Namen auf einer Liste aufgeführt, die in einem Raum der diplomatischen Vertretung ausgehängt war. Das berichten mehrere iranische Staatsbürger, die am Freitag ihre Stimme in Berlin abgaben.

 

Auf dieser Liste stand Kandidat Mussawi auf Platz vier, während Ahmadinedschad Platz eins zugewiesen war. Die Wahlberechtigten erhielten Zettel, auf denen sie ihre Stimme abgeben sollten. Ob dort dabei allein der Name aufgeschrieben werden sollte oder auch die dazugehörige Ziffer des Kandidaten oder beides zusammen, blieb offenbar unklar.

 

Manche Wahlberechtigte aus Deutschland mutmaßen, dass die Listenplätze in Zusammenhang mit den Wahlcodes standen, die den Kandidaten in Iran zugeordnet wurden. Für Mussawi gab es den Code 77 und für Ahmadinedschad die 44. Da Mussawi nun aber auf dem vierten Platz stand und manche Wähler womöglich mit einer Vier für ihn stimmten, sei es ziemlich einfach gewesen, eine weitere vier hinzuzufügen - diese Stimme würde somit an Ahmadinedschad gehen.

 

"Es gab keine Wahlkabine und auch keinen Vorhang. In einer Ecke des Raumes stand ein Tisch, an dem man seine Stimme eintragen musste", sagt eine junge Iranerin. Diese Anordnung wertet Michael Meyer, früher OSZE-Wahlbeobachter in Nahost, als "gravierenden Verstoß gegen die Grundsätze von demokratischen Wahlen". Auch in Iran selbst, sagen Journalisten, habe es zum Teil keine Kabinen gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Einer der besseren Artikel dazu auf SPON kam vorgestern:

 

IRAN NACH DER WAHL

Riss im Regime

 

... Während Chamenei die Kandidatur Rafsandschanis also skeptisch verfolgte - einen Einspruch wagte er nicht - kamen ihm die Karriereambitionen Ahmadinedschads gerade recht. Dessen Verehrung durfte er sich im Falle eines Wahlsiegs sicher sein. Und tatsächlich küsste der ihm gleich nach seinem Amtsantritt öffentlich die Hand. Seither ist Ahmadinedschad der Mann Chameneis, trotz aller formalen Distanzierungsversuche in den vergangenen Wochen vor der Wahl.

 

Doch auch Chamenei muss klar gewesen sein, dass Ahmadinedschad nicht folgsam sein würde wie ein leitender Angestellter. Dieser Umstand geriet zu Chameneis größtem Führungsproblem in den vergangenen vier Jahren. Bei den jüngsten Wahlen auf den Herausforderer Mussawi zu setzen, bot sich für Chamenei aber auch nicht an. Denn Mussawis Mentor ist ausgerechnet Rafsandschani. ...

 

Eine nette Durchleuchtung der Hintergründe und Zusammenhänge. Es zeigt auch, dass Ahminejad ebenfalls nur ne Marionette ist (auch wenn sie sich aktuell möglicherweise brutal emanzipiert).

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Naja bei anderen vom Westen installierten Regierungen und Diktatoren läuft auch so einiges schief. In Georgien wurden neulich alte Frauen niedergeknüppelt. In der Ukraine leiden wieder einige Menschen an Hunger, während sich die Führung bereichert. Interessiert hier keinen. Ich möchte hier niemandem auf die Füße treten aber man sollte akzeptieren, dass die Mehrheit der Iraner Ahmadinedschad gewählt hat.

Sollten wir im Westen die Opposition weiter unterstützen machen wir den Menschen dort vielleicht falsche Hoffnungen, denn sowas kann sehr schnell in einem Bürgerkrieg enden und das möchte hoffentlich keiner von uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/politik/650/472177/text/

 

sueddeutsche.de: Iran hat gewählt und das Regime hat das gewünschte Ergebnis bekommen. War diese Wahl eine reine Inszenierung, Herr Perthes?

 

Volker Perthes: Nein, das glaube ich nicht. Es gab Manipulationen und auch Stimmenkauf, aber das Ergebnis ist vor allem die Folge der letzten vier Jahre. Als Präsident hat Mahmud Ahmadinedschad sowohl das Staatsbudget als auch die Medien kontrolliert. Er hat sich als "Präsident der kleinen Leute" präsentiert, der sich um ihre Anliegen kümmert. Das hatte zwar verheerende Folgen für den Haushalt, aber er war mit seiner Anti-Establishment-Kampagne sehr erfolgreich. Es war sicher keine perfekte, aber eine echte Wahl

 

Man sollte es also einfach akzeptieren. Der Westen hat diesem Land schon genug Leid zugeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Wenn der Geist mal aus der Flasche raus ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Wenn der Geist mal aus der Flasche raus ist...

Ja, stimmt. Hat mich doch deutlich an den Gröfaz erinnert.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Eine nette Durchleuchtung der Hintergründe und Zusammenhänge. Es zeigt auch, dass Ahminejad ebenfalls nur ne Marionette ist (auch wenn sie sich aktuell möglicherweise brutal emanzipiert).

Vermutlich ist es die Hoffnung auf Leute wie Rafsandschani und die damit gegebenen Gegenströmungen, daß man immer wieder Verhandlungmöglichkeiten mit dem Iran sucht. Früher oder später wird man dort auch den Wächterrat auf eine mehr repräsentative Funktion zurechtstutzen. Es darf nur bis dahin nicht allzuviel Unheil passieren. Die Bevölkerung (wage ich mal zu behaupten) ist jedenfalls viel westlicher orientiert als die Führung, wird dabei aber von regimetreuen Schlägertrupps drangsaliert, die Privatwohnungen stürmen, in denen Parties stattfinden, Leute auf der Straße kontrollieren usw.

 

Das wird alles noch eine Weile dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Die Bevölkerung (wage ich mal zu behaupten) ist jedenfalls viel westlicher orientiert als die Führung, wird dabei aber von regimetreuen Schlägertrupps drangsaliert, die Privatwohnungen stürmen, in denen Parties stattfinden, Leute auf der Straße kontrollieren usw.

 

Die Bevölkerung in den Städten vielleicht und was ist mit dem Rest? Einfach ignorieren, nur weil es dir und einigen anderen nicht passt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Die Bevölkerung in den Städten vielleicht und was ist mit dem Rest? Einfach ignorieren, nur weil es dir und einigen anderen nicht passt?

Was soll mit denen sein? Schon mal davon gehört, daß jeder nach seiner Facon glücklich werden soll? oder bist du dafür, daß ein Bevölkerungsteil dem anderen vorschreibt, wie er zu leben hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Was soll mit denen sein? Schon mal davon gehört, daß jeder nach seiner Facon glücklich werden soll? oder bist du dafür, daß ein Bevölkerungsteil dem anderen vorschreibt, wie er zu leben hat?

 

Nein, aber dann dürftest du auch keinen Grund zum Meckern haben. Das heißt auch, dass sich der Westen etwas vorsichter verhalten sollte. MOMENTAN sind alle Anschuldigungen reine Spekulation.

Auch wenn ich Ahmadinedschad nicht sonderlich mag. Er hat gewonnen und das sollten wie alle akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...