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Teletrabbi

BMW

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dev

Die nahe Zukunft ist nebelig. ;-)

 

Aber so läuft das Aktienrückkaufprogramm schneller durch. :myop:

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Sapine
Zitat

Das Wohl hängt mehr denn je an China

In China stockt BMW die Produktion weiter auf und will mittelfristig rund 830.000 Autos im Reich der Mitte bauen. Dazu wird unter anderem ein Teil der Produktion des Geländewagens X5 aus dem US-Werk in South Carolina abgezogen und nach Shenyang verlagert. Zudem plant die Kleinwagentochter Mini ein Gemeinschaftswerk mit Great Wall, das die Elektroversion des Mini auch in die USA exportieren soll.

Gute Beziehungen zu China sind für den Konzern wichtig: Es wird erwartet, dass Vorstandschef Oliver Zipse Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf seiner Chinareise begleitet.

Handelsblatt

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Holgerli

Man ist halt auf Gedeih und Verderbt China ausgeliefert. Dieses Jahr (bisher) -9,5% Auslieferungen. Nur 7,33% der ausgelieferten Fahrzeuge sind reine BEVs. Ich glaube von den deutschen Herstellern ist nur noch Mercedes ähnlich schlecht aufgestellt. Mercedes hat aber den Vorteil große chinesische und arabische Anteilseigner zu haben. Was hat BMW?

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Hauerli
vor 12 Minuten von Holgerli:

Man ist halt auf Gedeih und Verderbt China ausgeliefert. Dieses Jahr (bisher) -9,5% Auslieferungen. Nur 7,33% der ausgelieferten Fahrzeuge sind reine BEVs. Ich glaube von den deutschen Herstellern ist nur noch Mercedes ähnlich schlecht aufgestellt. Mercedes hat aber den Vorteil große chinesische und arabische Anteilseigner zu haben. Was hat BMW?

 

 

35% vertrieb in China was bei Mercedes und allen anderen großen Herstellern ähnlich ist . Wieviel von seinen Autos verkauft Tesla in China ? Wo steht das wichtigste Werk von Tesla ? 
keine Anteilseigner aus den

genannten Ländern aber volle Kontrolle über die eigenen Firmen vor Ort sehe ich eher als Vorteil ggü Mercedes.

die Mehrheit (75%) bei dem chinesischen Partner sehe ich als Vorteil an. 

 

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oktavian
vor 19 Minuten von Holgerli:

Mercedes hat aber den Vorteil große chinesische und arabische Anteilseigner zu haben.

Mich schreckt das eher beim Autokauf ab zur Finanzierung von Diktatoren beizutragen. Wo ist da denn genau der Vorteil? Verschenken diese Aktionäre Geld an das Unternehmen?

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Holgerli

Ich glaube, dass Du als einzelner deutscher Käufer recht irrelevant bist. Der Klang der Namen Mercedes und BMW ist halt verdammt gut.

Polestar, eine chinesische Marke hat es ja vorgemacht: Ist ein Joint-Venture von Volvo und Geely. Nach außen positioniert man sich aber quasi nur mit Volvo's Know-How, obwohl Geely ja auch mittlerweile Mehrheitsaktionär von Volvo ist.

Und nun hat ja Geely via Tenaciou3 Prospect Investment Limited fast 10% an Mercedes hinzu kommen 5% von BAIC. Kann anders kommen aber ich vermute, dass die Chinesen zugreifen werden, wenn Mercedes am Schlingern wäre.

Bei BMW liegen fast 50% in den Händen Quandt/Klatten. Wer da unterstützen sollte, wenn BMW ins Schlingern kommt: Keine Ahnung.

Persönlich halte ich BMW deutlich schlechter als Mercedes aufgestellt, da man hier noch unter dem Deckmäntelchen der "Technlogie-Offenheit" den Wasserstoff-Traum träumt (wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss ob das nur vorgeschoben ist, weil man halt bei den BEVs so überaus schlecht aufgestellt ist.

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Gast230418
vor 18 Minuten von Holgerli:

Wer da unterstützen sollte, wenn BMW ins Schlingern kommt: Keine Ahnung.

Du kennst die Familie Quandt schlecht. ;)

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Holgerli
vor 2 Minuten von Oli83:

Du kennst die Familie Quandt schlecht. ;)

Und Du kennst sie gut?

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Gast230418
· bearbeitet von Oli83
vor 4 Minuten von Holgerli:

Und Du kennst sie gut?

Das war nicht die Frage. :narr: Weswegen sollten die niemanden finden, wenn BMW ins schlingern kommt? 

Was glaubst Du eigentlich, wie so Leute vernetzt sind?

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Holgerli
Gerade eben von Oli83:

Das war nicht die Frage. :narr: Weswegen sollten die niemanden finden, wenn BMW ins schlingern kommt? 

Du hattest keine Frage gestellt. Und hattest eine Ausage (ohne Inhalt) getätigt.

Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass die Familie Quandt/Klatten jemanden findet nur glaube ich nicht, dass es

a.) die Quandt/Klatten sein wird die Kohle in BMW stecken kann, da der meiste Vermögenswert BMW selber sein wird

b.) leichter sein wird Geld von bestehenden Anteilseignern zu bekommen, statt von externen Interessenten, wenn der Aktienwert mutmaßlich aufgrund der Schieflage eher im Keller sein wird

 

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Gast230418

Naja, ich hatte eine erste Einschätzung auf deine Behauptung gestellt, dass eine der größten Industriefamilien hierzulande, angeblich niemanden kennen würde. Das ist definitiv anders. ;)

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Mkoll
vor 2 Stunden von Holgerli:

 Dieses Jahr (bisher) -9,5% Auslieferungen. Nur 7,33% der ausgelieferten Fahrzeuge sind reine BEVs.

Man ist aktuell wegen Halbleiterverfügbarkeit am maximalen Output der Werke. Lieferzeiten sind ewig.  An nem X7 oder M mit v8 verdient man mehr als einem BEV, also werden solche Autos voranig produziert.  CO2 Flottenziel hat BMW trotzdem locker erreicht.

 

Da viele Märkte noch lange keine BEVs only alleine wegen Lade-Infrastruktur haben werden, wird BMW dort weiterhin gut die vorhandenen Verbrenner verkaufen können.

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 3.11.2022 um 20:30 von Holgerli:

Du hattest keine Frage gestellt. Und hattest eine Ausage (ohne Inhalt) getätigt.

Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass die Familie Quandt/Klatten jemanden findet nur glaube ich nicht, dass es

a.) die Quandt/Klatten sein wird die Kohle in BMW stecken kann, da der meiste Vermögenswert BMW selber sein wird

b.) leichter sein wird Geld von bestehenden Anteilseignern zu bekommen, statt von externen Interessenten, wenn der Aktienwert mutmaßlich aufgrund der Schieflage eher im Keller sein wird

Geh mal davon aus, dass ggf. schon ein weißer Ritter um die Ecke kommt. Ob der nun aus China, Arabien, USA oder Russland kommt, wird sich zeigen. So eine prestigeträchtige Marke wie BMW lässt man sich nicht so leicht entgehen.

 

Finde es als lediglich sporadischer Mitleser bemerkenswert, dass nun auch hier wie im Tesla-Thread ein Lagerdenken stattfindet. Der Markt ist groß genug für mehrere Anbieter. Auch bei eAntrieben. Sollte man tatsächlich mal etwas hinterherhinken, holt man das dank des Preniumimages schnell wieder auf. Eine Konsolidierung erwarte ich vielmehr noch bei den viel zu vielen chinesischen Anbietern. Gab es bereits in anderen Branchen. Die chinesische Taktik, wie bei Volvo chinesische Autos in der westlichen Welt unter einem westlichen Label zu verkaufen finde ich gut. Japanische und koreanische Autobauer haben es doch vorgemacht: Die sind durchaus in der (gehobenen) Mittelklasse angekommen, nicht jedoch im Preniumsegment (von Lexus mal abgesehen).

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dev

Schon erstaunlich das man hier den Niedergang bespricht und BMW selbst Aktien zurück kauft, das aktuell zu einem KGV das weit unter dem Durchschnitt liegt und einer aktuellen Dividendenrendite um die Inflation.

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Holgerli
vor 55 Minuten von Schildkröte:

Finde es als lediglich sporadischer Mitleser bemerkenswert, dass nun auch hier wie im Tesla-Thread ein Lagerdenken stattfindet.

Das hat nichts mit "Lagerdenken" zu tun. Das Thema Elektromobilität ist für mich nur ein Schlüsselthema und ich finde, dass BMW das Thema sehr deutlich falsch angeht.

Ich kann mich irren, aber das wird die Zukunft zeigen.

 

vor 59 Minuten von Schildkröte:

Geh mal davon aus, dass ggf. schon ein weißer Ritter um die Ecke kommt. Ob der nun aus China, Arabien, USA oder Russland kommt, wird sich zeigen. So eine prestigeträchtige Marke wie BMW lässt man sich nicht so leicht entgehen.

Dass die Marke BMW untergeht glaube ich auch nicht. Man kann ja heute auch noch Grundig-Fernseher kaufen. Ist nur kein "Made in Germany" mehr drin.

 

 

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dev
vor 19 Minuten von Holgerli:

Das hat nichts mit "Lagerdenken" zu tun. Das Thema Elektromobilität ist für mich nur ein Schlüsselthema und ich finde, dass BMW das Thema sehr deutlich falsch angeht.

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Ich bin gespannt wo die ganze umweltfreundliche Energie herkommen soll, denn wenn GAS oder Kohle zur Energieerzeugung verbrenne, zweifle ich, das es effizienter ist.

Strom läßt sich halt schlecht lagern, deshalb wollen nicht alle komplett auf Stromer setzen, Wasserstoff, Blue Crude usw. könnten auch eine Alternative sein.

 

vor 19 Minuten von Holgerli:

Ich kann mich irren, aber das wird die Zukunft zeigen.

Ja.

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Holgerli
vor 14 Minuten von dev:

Ich bin gespannt wo die ganze umweltfreundliche Energie herkommen soll, denn wenn GAS oder Kohle zur Energieerzeugung verbrenne, zweifle ich, das es effizienter ist.

Strom läßt sich halt schlecht lagern, deshalb wollen nicht alle komplett auf Stromer setzen, Wasserstoff, Blue Crude usw. könnten auch eine Alternative sein.

Zum Diagramm: Das sind unter 8% der verkauften Autos und würde man das auf die 2019er Verkäufe und nicht auf die massiv gesunken Gesamtverkäufe in 2022 umrechnen, wäre der Prozentsatz noch geringer.

Daher halte ich die Umstellung von BMW maximal für halbherzig.

Bezüglich dem "Co2-Rucksack" von BEVs: Dazu gibt es Studien, dass bei aktuellem Strommix ein BEV schon heute umweltfreundlicher sind.

Bei den eFuels und Wasserstoff wird allerdings ein Schuh draus: Such Dir selber raus wie ineffizient die Produktion ist und wieviel mehr Strom da verschwendet wird im Vgl. zu einem BEV.

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dev
vor 7 Minuten von Holgerli:

Zum Diagramm: Das sind unter 8% der verkauften Autos und würde man das auf die 2019er Verkäufe und nicht auf die massiv gesunken Gesamtverkäufe in 2022 umrechnen, wäre der Prozentsatz noch geringer.

Daher halte ich die Umstellung von BMW maximal für halbherzig.

Bezüglich dem "Co2-Rucksack" von BEVs: Dazu gibt es Studien, dass bei aktuellem Strommix ein BEV schon heute umweltfreundlicher sind.

Bei den eFuels und Wasserstoff wird allerdings ein Schuh draus: Such Dir selber raus wie ineffizient die Produktion ist und wieviel mehr Strom da verschwendet wird im Vgl. zu einem BEV.

Auto-Blind als Quelle :dumb:

 

 

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Holgerli

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dev

Wurde auch die Heizung im Winter berücksichtigt, da hat der Verbrenner einen Vorteil, Null kosten.

Aktuell warnen schon einige das bald die Rohstoffe zur Akkuherstellung zur neige gehen, gut das gab es beim Öl auch Jahrzehnte lang. ;-)

 

BMW hat den Wasserstoff noch nicht aufgegeben und das aus gutem Grund:

- Wasserstoff kann gegenüber Strom verlustfrei gelagert werden

- das Aufladen funktioniert viel schneller

- Wasserstoff-Verbrenner erzeugen Heizenergie

 

Ich betrachte nicht nur das CO² und kann mir nicht vorstellen, das ALLE mit Strom fahren können, selbst wenn alles noch effizienter wird.

Zitat

Ausgedrückt in Tonnen wurden im Jahr 2016 in Deutschland 16,9 Mill. t Benzin und 32,9 Mill. t Diesel verbraucht. Das sind etwa 228.000.000 Hektoliter Benzin und 403.000.000 Hektoliter Diesel.

 

Deshalb finde ich es gut, das BMW weiterhin an alternative Antriebsarten forscht, denn die werden wir brauchen.

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Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

Ich finde BMW macht alles richtig. Sie steigen auf Elektro um aber nicht kompromisslos. 
Man wird noch viele viele Jahre Verbrenner mit guten Gewinnen verkaufen können (Asien, Afrika). 
Zeitgleich sind sie bei den E-Autos vorne mit dabei. Der Markt nimmt sie halt noch nicht so an bzw. die Lieferzeiten sind einfach zu lang. 
 

Qualitativ spielt aber BMW in einer eigenen Liga. Vergleiche nur mal den I4 mit einem Tesla 3. Dabei ist der I4 sogar nicht mal eine eigene Plattform. Den IX sehe ich aktuell sogar fast konkurrenzlos. Der EQS ist ebenfalls sehr gut aber die „günstigeren“ E-Mercedes sind kein Vergleich. Als würde Mercedes erst anfangen Autos zu bauen (Fahrwerk, Bremsen, Verarbeitungsqualität)

 

Ich bin sehr zufrieden mit BMW als Aktionär und Kunde (Im übrigen auch Aktionär und Kunde von Mercedes und Tesla). 

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Holgerli
vor 11 Minuten von dev:

- Wasserstoff kann gegenüber Strom verlustfrei gelagert werden

Nein, Wasserstoff hat Lagerverluste, weil es durch alles durchdiffundiert

 

vor 13 Minuten von dev:

- das Aufladen funktioniert viel schneller

Da wäre ich mir alles andere als sicher, gerade wenn Du der zweite oder dritte bist der tanken will.

 

vor 14 Minuten von dev:

- Wasserstoff-Verbrenner erzeugen Heizenergie

Nur will BMW keine Wasserstoff-Verbrenner anbieten, sondern Fahrzeuge mit Brennstoffzelle.

 

vor 15 Minuten von dev:

Ich betrachte nicht nur das CO² und kann mir nicht vorstellen, das ALLE mit Strom fahren können, selbst wenn alles noch effizienter wird.

Aber alle können mit Benzin & Diesel fahren, obwohl wir keine eigene Öl-Produktion haben? Komisch, warum soll das mit Strom nicht funktionieren, denm wir sogar selber produzieren?

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dev
· bearbeitet von dev

Noch ein kleinen Nachschlag zur Bewertung:

  

vor einer Stunde von dev:

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Tesla hat im gleichen Zeitraum 908.573 Fahrzeuge ausgeliefert und hat eine Marktkapitalisierung von ~650 Milliarden EUR - pro BEV 715.000 EUR

BMW hat eine Marktkapitalisierung von ~53 Milliarden - pro BEV 412.500 EUR

 

Der ganze alte Verbrennerkram ist gar nicht eingeflossen, obwohl er auch nicht wenig Gewinn abwirft. :-*

 

 

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dev
vor 10 Minuten von Holgerli:

Da wäre ich mir alles andere als sicher, gerade wenn Du der zweite oder dritte bist der tanken will.

Von Staus an der Ladesäule hab ich auch schon gehört, wieviele schafft eine Ladesäule pro Tag zu laden?

 

vor 10 Minuten von Holgerli:

Aber alle können mit Benzin & Diesel fahren, obwohl wir keine eigene Öl-Produktion haben? Komisch, warum soll das mit Strom nicht funktionieren, den wir sogar selber produzieren?

Öl & Co kann man sehr gut transportieren und lagern, Strom ist wohl schwieriger zu verteilen und das schon innerhalb Deutschlands ( NordSüd-Stromtrasse ).

 

( die neuen Stromtrassen fürs e-fahren müßte man auch in die Gesamtbilanz einfließen lassen, denn der Transport von Öl & Co fließt auch mit ein )

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 19 Minuten von dev:

Von Staus an der Ladesäule hab ich auch schon gehört, wieviele schafft eine Ladesäule pro Tag zu laden?

Eine HPC-Ladesäule kostet irgendwas zw. 50.000 und 100.000 Euro. Eine Wechselstromladesäule, wo man das Auto während des Einkaufs, Arbeitens, während der Nacht lädt, deutlich weniger. Geschätzt max 1/10.

Eine Wasserstofftankstelle eher 1.500.000 bis 2.000.000 Euro. Allein vom Bau. Vom Unterhalt garnicht zu reden.

Deswegen baut man einfach mehr Ladesäulen. Vgl. Anzahl der Ladesäulen vs. Anzahl der H2-Tanken in Deutschland oder Europa.

 

vor 19 Minuten von dev:

Öl & Co kann man sehr gut transportieren und lagern, Strom ist wohl schwieriger zu verteilen und das schon innerhalb Deutschlands ( NordSüd-Stromtrasse ).

Ja nee, ist klar. Was war gerade nochmal der Grund warum der Öl- und Gas-Preis gerade durch die Decke geht? Und wo soll der Wasserstoff herkommen?

Ich würde eher sagen: Was man nicht hat und wo man bei der Lieferung auf Diktatoren angewiesen ist, kann man auch nicht sicher einlagern.

 

Aber an der Stelle soll von meiner Seite ausgenug sein. Es gibt einen Wasserstoff-Thread, da wird das Für und Wider schon länger diskutiert.

Und die Nachteile von Wasserstoff, haben dann nur noch indirekt mit BMW und der Aktie zu tun.

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