Zum Inhalt springen
webber

Staatsanleihen - historische Dimension

Empfohlene Beiträge

webber

Hallo,

gibt es irgendwo einen historischen Vergleich von Staatsanleihen in Bezug auf Kupon und Rating??

Würde mich brennend interessieren, da ich das an der Uni gebrauchen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Hallo,

gibt es irgendwo einen historischen Vergleich von Staatsanleihen in Bezug auf Kupon und Rating??

Würde mich brennend interessieren, da ich das an der Uni gebrauchen könnte.

 

Es gibt Übersichten bei S&P und Moodys

 

Man muss sich registrieren, ist aber kein Problem.

 

http://www2.standardandpoors.com/portal/si...,0,0,0,0,0.html

 

 

http://www2.standardandpoors.com/portal/si...redrating=false

 

http://www.moodys.com/moodys/sbin/login/Lo...ine%3Dsovereign

 

http://www2.standardandpoors.com/portal/si...plate.REGISTER/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

wer darf die anleihen der Bundesländer herausgeben? sind es die finanzministerien?

Beim Bund ist es ja die Finanzagentur.

Gibt es noch andere Möglichkeiten der Kreditaufnahme außer durch die bekannten Anleihen?

 

noch nen Nachtrag:

Gibt es irgendwo ne Übersicht von den Staatsausgaben? Meine nicht nur Bund oder ein Land, sondern gesamtstaatlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also wenn würde ich zu den gesamtstaatlichen Dingern mal bei der EZB schauen oder der OECD oder des IWF oder vergleichbarer Einrichtungen. Achja ein weiteres Oder: Destatis bzw. sein europäisches Pendant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

mh, hab was beim BMF gefunden, was so wohl reicht. Nur die Frage, wer gibt die Landesanleihen heraus, is noch net geklärt ;) Recherchen ergaben, das es wohl das jeweilige Finanzministerium ist, aber ob es doch ne untergeordnete Behörde ist weiß ich nicht. Beim Bund gibt die Dinger ja auch das BMF über die Finanzagentur aus ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

warum willst du das eigentlich wissen ? reine neugierde oder klagewütig ? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

mh, kommt auf die genauigkeit an. das thema wird ein teil eines referats an der uni in nem seminar. passt da so nen bissl hin ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...