Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Akaman

Dago goes Alternative: Managed Futures

Empfohlene Beiträge

MHeinzmann

Test:

 

vix2.bmp

 

Den hochgeladenen Anhang kannst du mit Klick auf "Zum Beitrag hinzufügen" zum Beitrag hinzufügen. ;)

 

Dasselbe Resultat wie vorher mit "Zum Beitrag hinzufügen". Irgendwie muss man doch ein Bild einfügen können, ohne dass es von einer anderen Internetadresse sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Dann liegts am BMP. Speicher dein Bild einfach als JPG, das ist eh sinnvoller (braucht viel weniger Speicherplatz/Internetbandbreite) und dann funktioniert auch das Einfügen in deinen Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Dann liegts am BMP. Speicher dein Bild einfach als JPG, das ist eh sinnvoller (braucht viel weniger Speicherplatz/Internetbandbreite) und dann funktioniert auch das Einfügen in deinen Beitrag.

Richtig, wegen der Größe nie als BMP, aber Charts auch nie als JPEG, immer als PNG oder GIF. JPEG ist wegen der verlusbehafteten Komprimierung und der damit einhergehenden Unschärfe nur für Fotos geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

"Ungeeignet" ist ein starkes Wort. Der Unterschied zwischen PNG und JPG ist je nach Kompressionsstufe kaum sichtbar. Aber an sich hast du recht. Für Charts ist PNG zu bevorzugen, da verlustfrei und oft trotzdem weniger Speicherplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JuergB

Der Juerg B spricht ja voller Überzeugung von seinem dynamite cta (leider nicht hier im Forum, wäre mit seiner Erfahrung eine echte Bereicherung für uns MF Fans), auch dass das Emittentenrisiko in ihrem Fall sehr beschränkt wäre. Wo kann man den weitergehende bzw. detaillierte Infos zu dem Fonds (Zertifikat) finden? Ich habe bisher leider wenig zu den im Fonds vertretenen CTA's gefunden, was öffentlich zugänglich ist.

 

Ich habe erst heute von diesem Forum erfahren, ganz schön, was Ihr da schon zusammengestellt und besprochen habt. Ich habe mich nun auch registriert und werde ab und zu reinschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Leider investieren viele Anleger genau umgekehrt.. sie sind nun in den Aktien, denn da konnte ja man ja 50% in kürzester Zeit verdienen... viele gehen jetzt rein und verkaufen im nächsten Crash.. und dann sehen sie wie CTAs 30-40% gemacht haben und rennen dort rein... das muss nicht wirklich sein... jetzt ist eine guter Einstiegszeitpunkt für Managed Futures...

 

..

 

:thumbsup:

 

@ Juerg,

 

 

Falsch. Noch nie war der Anteil an Aktionären so niedrig wie jetzt.

 

Ich weiß auch nicht , ob viele in managed futures hineinrennen?

 

Ich habe mich mit dem Thema nicht beschäftigt, weil für mich irgendeine Form von Vermögensverwaltung nicht infrage kommt.

 

Vermögensverwaltung kostet einfach Geld.

 

Ich werde immer sehr misstrauisch, wenn neue Produkte mit viel Fachchinesisch und/oder in Hochglanzbroschüren beworben werden,

 

wenn vor allem über sagenhafte Kursentwicklung und Outperformance zur Benchmark die Rede ist.

 

Vielleicht bin ich ja befangen, dumm oder einfach nicht flexibel genug, mich auf Alternatives einzustellen.

 

Wer das Konzept versteht und sein Geld gerne Profis anvertraut, der kauft vielleicht Managed Futures.

 

Ich verzichte gerne zugunsten Anderer.

 

Mir sind 30-40% zuviel. :P nicht wegen der Chancen, sondern wegen der Risiken.:rolleyes:

 

 

 

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Seltsam. Der VIX steigt wieder stark an, trotzdem schmiert der Man AHL in den letzten beiden Wochen ab wie ein Stein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann
· bearbeitet von MHeinzmann

Seltsam. Der VIX steigt wieder stark an, trotzdem schmiert der Man AHL in den letzten beiden Wochen ab wie ein Stein.

Wenn man mal den Dow Jones von Oktober neben selbigen AHL legt sieht man ein sehr starke Korrelation zu Aktien, was bei CTAs eher selten ist, da sie innerhalb eines Jahres eine minimal negative Korrelation zu Aktien haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Wenn man mal den Dow Jones von Oktober neben selbigen AHL legt sieht man ein sehr starke Korrelation zu Aktien, was bei CTAs eher selten ist, da sie innerhalb eines Jahres eine minimal negative Korrelation zu Aktien haben.

 

also wenn ich mir das Chart ansehe dann sehe ich ehrlich gesagt - ein ziemliches durcheinander :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Ich denke nicht, dass man auf so kurze Zeiträume sinnvolle Korrelationen zwischen Managed Futures und Aktien oder zwischen Managed Futures und dem VIX herleiten kann. Langfristig korrelieren VIX und die meisten Managed Futures Fonds positiv miteinander und jeweils negativ zum Aktienmarkt. Aber wenn die Trendfolger gerade alle long Aktien sind, dann korrelieren sie während der Haltedauer der Positionen natürlich positiv mit dem Aktienmarkt (und damit üblicherweise negativ zum VIX).

 

Der Absturz aller Managed Futures Fonds in den letzten Tagen ist eindrucksvoll, aber nicht überraschend. Zur Zeit befindet sich der USD in einem Abwärtstrend gegenüber praktisch allen anderen Assets (Aktien, Rohstoffe, andere Währungen). Asset Inflation ist der passende Begriff. Das heißt, dass fast alle Anlagen stark miteinander korreliert sind. Steigt der USD, verliert alles andere an Wert und umgekehrt. Dieser eine Trend dominiert fast alle Märkte. Dadurch bringt die Diversifikation nicht mehr viel. Die Trendfolger partizipieren einfach nur gehebelt am vorherrschenden Haupttrend. Damit sind sie die letzten Wochen und Monate sehr gut gefahren, die letzten Tage waren dagegen ein Drama. Es besteht aber die Hoffnung, dass mit der Erholung aller Assets ggü. dem USD in den letzten zwei Tagen auch die Trendfolger wieder größere Teile ihrer Verluste abgebaut haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Das Global Program von QIM ist sicher eines der besten Handelssysteme der Welt.

 

Zitat (natürlich wie immer eine völlig unbedeutende Einzelmeinung) aus einem US Blog über QIM

 

Nothing has been proven that they are any better than others. A few years of performance is only proof that past performance is not necessarily proof of future performance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Ex ante ex post ist in "Alternativ"-Threads verboten. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ex ante ex post ist in "Alternativ"-Threads verboten. :-

:thumbsup:

 

(sorry, konnte es mir nicht verkneifen) :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

:thumbsup:

 

(sorry, konnte es mir nicht verkneifen) :blushing:

 

ach, jetzt noch etherial der einen Spass macht und wir wären eine große glückliche Familie.... :yahoo:

 

und damit es nicht ganz OT ist: ich finde die Diversifikation die durch den QIM in den Galaxy kommt eine sehr gute Geschichte, ich vermute daß sich das Fondsmanagement auf eine längere Seitwärtsbewegung auf den Märkten einstellt und durch den QIM aus kurzfristigen Bewegungen, die die langfristigen Trendfolger ignorieren, Profit schlagen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

ach, jetzt noch etherial der einen Spass macht und wir wären eine große glückliche Familie.... :yahoo:

 

 

 

nix fun, auch bei unseren Freunden drüben gibt es Leute mit mir angenehmen Ansichten (Das Zitat war kein fake von mir, dort gibt es wirklich Blogs, die sich mit "computergesteuerten und sonstigen Handelsstrategien" beschäftigen - nicht nur in D von D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

nix fun, auch bei unseren Freunden drüben gibt es Leute mit mir angenehmen Ansichten (Das Zitat war kein fake von mir, dort gibt es wirklich Blogs, die sich mit "computergesteuerten und sonstigen Handelsstrategien" beschäftigen - nicht nur in D von D)

 

ach das ganze Zeugs versteht doch keiner in D, sprechen doch nur English :-

 

PS: hast Du'n link?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

ach das ganze Zeugs versteht doch keiner in D, sprechen doch nur English :-

 

PS: hast Du'n link?

 

http://www.elitetrader.com/vb/showthread.php?threadid=46306'>http://www.elitetrader.com/vb/showthread.php?threadid=46306

 

http://www.elitetrader.com/vb/

 

http://www.optimusfutures.com/tradeblog/

 

http://www.eminitradingstrategies.com/emini-trading-blog/

 

http://www.systemtradingblog.com/

 

etc. etc.

 

 

zwar kein blog aber sehr informative Seite mit vielen "infogebenden" Artikeln

 

http://seekingalpha.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Hier eine schöne Grafik zum Thema Volatilität in Konjunkturzyklen. Will man also Markettiming betreiben, dann wäre ein Einstiegszeitpunkt in MF erst gekommen, nachdem ein erstes moderates Job-Wachstum einsetzt:

Das ist ein interessanter Zusammenhang, wobei ich eigtl. der Meinung bin dass die Volaitlität schon auf niedriges Niveau zurück gekommen ist.

Was mir nicht gefällt, sind die verfügbaren Anlagemöglichkeiten (dass MF an sich intransparent sind, liegt ja auf der Hand).

 

Denkst du -nachdem du dich schon eine Weile mit der Materie beschäftigst- dass es in absehbarer Zeit einen (idealerweise etwas konservativen) MF-ETF geben wird? Ich bin nur auf den Hedgefunds Fonds der DB gestolpert, welcher einen Hedge-Funds-Index (ebenfalls von der DB veröffentlicht) repliziert. Auf Fondsanteile mit teils gewaltigen Mindestanlagesummen samt xx Prozent Aufschlag oder Zertfitikate fraglicher Emittenten (am Besten gefällt mir "Superfund" :( ) habe ich keine Lust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Das ist ein interessanter Zusammenhang, wobei ich eigtl. der Meinung bin dass die Volaitlität schon auf niedriges Niveau zurück gekommen ist.

Was mir nicht gefällt, sind die verfügbaren Anlagemöglichkeiten (dass MF an sich intransparent sind, liegt ja auf der Hand).

 

Denkst du -nachdem du dich schon eine Weile mit der Materie beschäftigst- dass es in absehbarer Zeit einen (idealerweise etwas konservativen) MF-ETF geben wird? Ich bin nur auf den Hedgefunds Fonds der DB gestolpert, welcher einen Hedge-Funds-Index (ebenfalls von der DB veröffentlicht) repliziert. Auf Fondsanteile mit teils gewaltigen Mindestanlagesummen samt xx Prozent Aufschlag oder Zertfitikate fraglicher Emittenten (am Besten gefällt mir "Superfund" sad.gif ) habe ich keine Lust.

 

Habe mich zwar viel damit beschäftigt, bin aber eigentlich genauso schlau wie vorher. Die Branche ist einfach sehr intransparent. Ob die hohen Gebühren gerechtfertigt sind frage ich mich immer noch.

 

Den db-X-Tracker Hedgefund hatte ich mir schon mal mit einer kleinen Dosis ins Depot gelegt, um die Identifikation zu erhöhen, ihn aber kürzlich wieder verkauft. Begründung: Während die Aktien haussierten, performte er wie Tagesgeld, obwohl er einen hohen Anteil Hedgefonds hält, die mit Aktien und Rohstoffen traden bzw. Private Equity-ähnliche HF enthält. Somit hätte er eigentlich schon wegen dem Underlying excellent performen müssen. Hat er aber nicht. In der Krise hatte er zwar nur einen Draw-Down von 12%, aber sofern er wirklich nur eine durchschnittliche Tagesgeldrendite erwirtschaftet, ist mir das immer noch zuviel. Mehr gibt die Historie bisher nicht her. Ich hatte daher zuletzt das Gefühl, dass mein Geld nicht für mich, sondern eher für die Deuba und den wild gemixten HF-Managerhaufen arbeitet. Mir werden auch zunehmend alle Produkte der Deuba suspekt, die auf den selbstgestrickten Indizees basieren. Auch bei den Indizees werden - gräbt man tief genug - oft noch Gebühren abgezweigt, die im Index dann bereits abgezogen sind (beim MAN ja übrigens auch). Also ob man nun wirklich nur die TER plus die HF-Gebühren zahlt - was mMn schon zuviel ist - weiß ich beim db-X-HF nicht mal.

 

Der MAN AHL war der zweite Kandidat auf meiner Liste. Zwar ist er teuer, hat aber eine beeindruckende Historie. Aber ich glaube nicht wirklich an Stock- oder HF-Picking, denn wenn man es betreibt, landet man logischerweise systematisch bei den Highperformern der Vergangenheit. Es fällt einigen schwer zu glauben, das man sich so nur per systematischer Auswahl ausschliesslich die Glückspilze der Vergangenheit ins Depot legt, diese jedoch keineswegs die Fähigkeit haben, den Markt nach Abzug der horrenden Gebühren dauerhaft zu schlagen. Mir fällt das eigentlich auch manchmal schwer. Trotzdem habe ich beim MAN Trend erstmal gewartet. Bisher bin ich froh darüber. Die Gründe für die schlechte Performance seit dem, sind mir nicht so klar. Es kann sowohl das ex-ante, ex-post-Syndrom sein, welches gerne mal gnadenlos zuschlägt. Es kann aber auch die Volatilitätproblematik die Ursache dafür sein. Das wird die Zukunft weisen. Ich schaue mir das Ganze zur Zeit erstmal von der Seitenlinie aus an, schon alleine, weil ich mehr an das Potenzial von Aktien, PE und Rohstoffen glaube. Sobald sich das ändert und der VIX deutlich unter 20 angekommen ist, werde ich aber auch wieder ein Invest in den MAN oder andere HF/MF erwägen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Habe mich zwar viel damit beschäftigt, bin aber eigentlich genauso schlau wie vorher. Die Branche ist einfach sehr intransparent. Ob die hohen Gebühren gerechtfertigt sind frage ich mich immer noch.

 

Den db-X-Tracker Hedgefund hatte ich mir schon mal mit einer kleinen Dosis ins Depot gelegt, um die Identifikation zu erhöhen, ihn aber kürzlich wieder verkauft. Begründung: Während die Aktien haussierten, performte er wie Tagesgeld, obwohl er einen hohen Anteil Hedgefonds hält, die mit Aktien und Rohstoffen traden bzw. Private Equity-ähnliche HF enthält. Somit hätte er eigentlich schon wegen dem Underlying excellent performen müssen. Hat er aber nicht. In der Krise hatte er zwar nur einen Draw-Down von 12%, aber sofern er wirklich nur eine durchschnittliche Tagesgeldrendite erwirtschaftet, ist mir das immer noch zuviel. Mehr gibt die Historie bisher nicht her. Ich hatte daher zuletzt das Gefühl, dass mein Geld nicht für mich, sondern eher für die Deuba und den wild gemixten HF-Managerhaufen arbeitet. Mir werden auch zunehmend alle Produkte der Deuba suspekt, die auf den selbstgestrickten Indizees basieren. Auch bei den Indizees werden - gräbt man tief genug - oft noch Gebühren abgezweigt, die im Index dann bereits abgezogen sind (beim MAN ja übrigens auch). Also ob man nun wirklich nur die TER plus die HF-Gebühren zahlt - was mMn schon zuviel ist - weiß ich beim db-X-HF nicht mal.

 

Der MAN AHL war der zweite Kandidat auf meiner Liste. Zwar ist er teuer, hat aber eine beeindruckende Historie. Aber ich glaube nicht wirklich an Stock- oder HF-Picking, denn wenn man es betreibt, landet man logischerweise systematisch bei den Highperformern der Vergangenheit. Es fällt einigen schwer zu glauben, das man sich so nur per systematischer Auswahl ausschliesslich die Glückspilze der Vergangenheit ins Depot legt, diese jedoch keineswegs die Fähigkeit haben, den Markt nach Abzug der horrenden Gebühren dauerhaft zu schlagen. Mir fällt das eigentlich auch manchmal schwer. Trotzdem habe ich beim MAN Trend erstmal gewartet. Bisher bin ich froh darüber. Die Gründe für die schlechte Performance seit dem, sind mir nicht so klar. Es kann sowohl das ex-ante, ex-post-Syndrom sein, welches gerne mal gnadenlos zuschlägt. Es kann aber auch die Volatilitätproblematik die Ursache dafür sein. Das wird die Zukunft weisen. Ich schaue mir das Ganze zur Zeit erstmal von der Seitenlinie aus an, schon alleine, weil ich mehr an das Potenzial von Aktien, PE und Rohstoffen glaube. Sobald sich das ändert und der VIX deutlich unter 20 angekommen ist, werde ich aber auch wieder ein Invest in den MAN oder andere HF/MF erwägen.

 

Du hast meine volle Zustimmung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...