Zum Inhalt springen
Jack159

Buch für totalen Anfänger gesucht

Empfohlene Beiträge

Jack159

Hallo,

Ich habe Null Ahnung über Aktien und der Börse. Dies möchte ich nun ändern.

Deshalb suche ich ein gutes Buch, welches folgende Punkte erfüllt:

 

- Es sollte in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben sein (Also keine Wikipedia-Wissenschaftssprache)

- Es sollte möglichst viel erklärt werden

- Nicht allzu teuer

 

Eben ein gutes Einsteigerbuch, welches wirklich bei 0 anfängt und leicht verständlich formuliert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Für den absoluten Anfang kann ich Dir die Spezialhefte der Finanztest empfehlen.

Die kannst Du online unter test.de beziehen. Kosten glaub ich je 12,90.

Musst da mal im Shop unter 'Geldanlage+Banken' bzw. 'Versicherung+Vorsorge' nachschauen.

 

Gibt jeweils eins über Aktien, Fonds, Zinsanlagen, Altersvorsorge, etc..

Die Aussagen dort sind teilweise kritisch zu sehen.

Für einen absoluten Neuling sind sie aber ideal um einen leicht verständlichen Einstieg zu finden.

 

Wenn Du die durch und verstanden hast, gibt es andere gute Bücher, welche jetzt aber noch zu anspruchsvoll und folglich demotivierend für Dich sein dürften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

http://www.lowwagecapitalism.com/Low-WageC...alism-lores.pdf

 

Alte Gedanken schoen ins heute übersetzt. Aber vorher Finanztest lesen und wissen, dass man glauben muss und zwar an das Richtige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jack159
· bearbeitet von Jack159
http://www.lowwagecapitalism.com/Low-WageC...alism-lores.pdf

 

Alte Gedanken schoen ins heute übersetzt. Aber vorher Finanztest lesen und wissen, dass man glauben muss und zwar an das Richtige.

Bitte keine Englischen Bücher sondenr nur Deutsche^^

Also 13€ pro Heft ist ja schon recht Teuer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Bitte keine Englischen Bücher sondenr nur Deutsche^^

Also 13 pro Heft ist ja schon recht Teuer...

Wissen kostet Geld.

 

Warum willst Du was über die Börse wissen?

Weil Du Geld anlegen und bekommen willst oder?

 

Sieh es als Investition.

 

Das ist die beste Empfehlung, die ich Dir geben kann.

Ich habe sie selbst gelesen, wobei es die, die ich gelesen habe, teilweise schon nichtmehr gibt.

Dafür gibt es nun natürlich überarbeitete Fassungen.

Aber schon die Alten haben mir enorm weitergeholfen.

 

Wieviel Geld Du bereit bist zu investieren, musst Du entscheiden, aber ich kann Dich nur warnen:

Bei Büchern bzw. Literatur sparst Du am falschen Ende.

Viel besser als in Bildung kannst Du Dein Geld kaum investieren.

Der Mehrwert ist enorm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Der Mehrwert ist enorm, er wird expropriiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Treibst Du schon wieder Schapernack, Purche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Wie Aktien, Fonds oder Anleihen funktionieren, erklären diese Hefte sehr gut.

Das hat nix mit Kollektivieren oder Verstaatlichen zu tun.

 

Anfangen selbstständig zu denken, wird er auf dem Gebiet hinterher von ganz allein, dazu braucht es aber einen Grundstock an Wissen, den die Hefte gut und leicht verständlich vermitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Immer doch.

Wobei der link durchaus ernstgemeint war: Wer Prinzipien der Kapitalakkumulation nicht versteht, sollte es mit den Finanzen moeglichst einfach halten. Als unbedarfter Untertan, der an Familienunternehmen glaubt (da ja Schaeffler und Co. so erfolgreich waren) und Heuschrecken ablehnt, ist eine Aufteilung nach Finanztestkriterien sicherlich angebracht.

Vom Purchen (Ist das ein Freiherrtitel oder bereits ein Baron?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Das ist ein Pprain.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
Das ist ein Pprain.

Und was ist das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Klick

 

Hast den noch nicht gesehen?

Der gehört für mich in die Sparte Allgemeinbildung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ich check's immer noch nicht. (Und natürlich habe ich den gesehen.)

Was ist Pprain?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Der Statthalter mit dem Sprachfehler spricht sch wie ch und jedes B wie ein P.

Folglich sagt er Pprain.

 

Ein Purche ist also ein Bursche und kein Freiherrtitel oder Baron, sondern ein Joke aus Life of Brain, von mir Pprain getauft. ;)

 

Got it now?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jack159
Wie Aktien, Fonds oder Anleihen funktionieren, erklären diese Hefte sehr gut.

Das hat nix mit Kollektivieren oder Verstaatlichen zu tun.

 

Anfangen selbstständig zu denken, wird er auf dem Gebiet hinterher von ganz allein, dazu braucht es aber einen Grundstock an Wissen, den die Hefte gut und leicht verständlich vermitteln.

Recht hast du schon.

Gibt es aber kein anderes Buch, welches diese Themen mit beinhaltet?

 

Kannst du mir vielleicht die Links raussuchen, ich finde da sowiso nur das falsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Es gibt von den Banken Broschüren mit Basisinformationen zur Vermögensanlage etc. Im Internet finden sich auch jede Menge Quellen, z.B. die Broschüren vom Deutschen Aktien Institut (DAI). Das ist sogar alles kostenlos.

 

Was Bücher angeht, so ist meine erste Empfehlung immer Beike/Schlütz: Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen ; Schäffer-Poeschel Verlag. Ist nicht ganz billig, aber sein Geld wert. Zur Not kann man es sich ja auch erstmal in einer Bibliothek ausleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Videos der Börse Frankfurt. Für den absoluten Einsteiger echt in Ordnung.

Ausserdem gibs da ohnehin ne große Wissenssektion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Du kannst ja auch mal zu deiner Bank gehen, evtl. haben die kostenlos Brochüren da.

Ich hab von der comdirect beispielsweise das Heft:

"Basisinformation für Wertpapier- /Vermögensanlagen - Grundlagen, wirtschaftliche Zusammenhänge - Chanzen und Risiken"

erhalten.

Ist zwar steintrocken, aber eigentlich hast du alle Infos für den Anfang drinnen, welche du brauchst.

Danach hast du zwar 1000 offene Fragen und verstehst die Hälfte nicht, aber immerhin ist es ein Nachschlagewerk und alle Begriffe kommen schonmal vor.

Stichworte: Emittentenrisiko, Anlageziele, magisches Dreieck aus Rentabilität - Sicherheit - Liquidität (Oder Rendite - Risiko - Liquidität).

Dies ist die allerwichtigste Lektion überhaupt!

 

Wenn es die Bank nicht hat:

http://www.bank-verlag-shop.de/product_inf...products_id/274

für 7,50€.

 

Edit: Ich sehe gerade, ich habs doppelt.

Bei Interesse PM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Was Bücher angeht, so ist meine erste Empfehlung immer Beike/Schlütz: Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen ; Schäffer-Poeschel Verlag. Ist nicht ganz billig, aber sein Geld wert. Zur Not kann man es sich ja auch erstmal in einer Bibliothek ausleihen.

Das wäre dann auch meine nächste Empfehlung gewesen.

Für absolute Laien würde ich das aber nicht empfehlen.

Das ist dafür zu anstrengend.

Da hört er spätestens nach der Hälfte auf zu lesen.

 

 

Die Links kann ich Dir jetzt im Moment nicht raussuchen.

Du musst auf die Seite test.de

Dann oben in der Menüleiste auf 'Shop' auf 'Spezialhefte und dann in den Menüpunkten 'Geldanlage+Bank', sowie 'Versicherungen+Vorsorge' die Hefte raussuchen.

Eins heißt "Zinsanlagen". Da geht es um Geldwerte, wie Tagesgeld, Festgeld und Anleihen.

Ein weiteres "Aktien&Co." und ein anderes hat Investmentfonds im Titel. Die drei sollten für den Anfang wirklich reichen.

Wenn Du die durch hast und Du noch mehr Wissensdrang hast, was ich Dir wünsche, dann solltest Du Dich an Beike/Schlütz' "Finanznachrichten lesen,verstehen, nutzen" rantrauen.

 

Wenn Du mit den Hinweisen zu den Heften nicht klarkommst, sag nochmal bescheid, dann such ich Dir das heut abend raus.

 

Lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom-ek

Erstmal ein "Hallo!" an euch alle ^^

 

Bin neu hier im Forum und möchte mich nun mit Börse,Wertpapiere etc. beschäftigen.

Ich überlege mir gerade das Studentenabo des Finanztest zu bestellen, wobei ich noch ein paar Fragen dazu hätte.

 

1.Ist das ein Magazin, das in jeder Ausgabe die jüngsten Gschehnisse zusammenfasst bzw. analysiert und voll mit Reportagen ist, die man als Änfänger eher nicht versteht ? Oder kann man unabhängig von dem Zeitpunkt zu dem man anfängt das Magazin zu lesen einen guten Einstieg in die Materie finden ?

 

2 Ich bin gerade dabei meinen Bachelor in BWL zu machen und von daher an sehr trockene Lektüren gewöhnt :) . Ist da der Finanztest das richtige für den Anfang oder könnt ihr mir da etwas anderes empfehlen ?

 

Danke im Voraus!

 

Gruss

 

Tom-ek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Wenn Du BWL studierst und trockene, relativ anstrengende Lektüre gewohnt bist, ist das das Beste für Dich:http://www.amazon.de/Finanznachrichten-les...e/dp/3791023543

 

Sehr gutes Buch für den Anfang.

Da kannst Du Dir den Finanztestkram echt sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom-ek

Alles klar!

 

Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mir das mal besorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolligru

Ich empfehle "Finanzielle Naturgesetze Einfach erklärt". Das fängt wirklich bei Null an und schafft erstmal die elementaren Wissens-Voraussetzungen. Ist locker und gut lesbar geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch
· bearbeitet von imo

Die Frage vor der Empfehlung, sollte sein, was du dadurch lernen willst? In welche Richtung willst du gehen, wo liegen deine Interessen?

 

Vermögensbildung, Rentensparen, Spekulation, Aktien, Fonds, Etf, Traden, Investieren, Fundamentalles Marktverständnis...

 

Es gibt einfach zu viel Lektüre. Wenn du deine ungefähre Richtung vor gibts, bekommst du bessere Empfehlung (mir ist aber durchausbewusst, dass die Frage der Richtung für dich momentan schwer zu beantworten ist).

 

Wenn du zur Vermögensbildung/Sparen in Fonds/ETFs anlegen willst, brauchst du keine Lektüre, lies dich einfach durchs Forum. Ich habe es andersherum gemacht und mich 1 Jahr ausgiebig hier belesen und dann den "Kommer" bzgl. anlegen mit ETFs gelesen. Zeitverschwendung, ich wusste schon fast alles!!

 

Auch sollte man sich Fragen ob man die Börse fundamentall verstehen muss, um an Ihr Geld zu verdienen. Willst du Aktien Traden, in Form von kurzen Haltedauern, brauchst du dass mit sicherheit nicht. Meine Empfehlung hier: "Das Trader Coaching" von T. Villner

 

Willst du in Unternehmen in Form von Aktien investieren, sind bei genannten Bücher wiederum nutzlos und du benötigst andere Lektüre....

 

EDIT: ich seh gerade er hat am 24.09. geantwortet. Wahrscheinlich hat er das genannte Buch schon durch. Naja, vielleicht hilfst trotzdem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DavidM3

Guten Abend bzw. Nacht zusammen :)

 

Ich bin auch totaler Anfänger und möchte dazu lernen. Beginne nächstes Jahr eine Ausbildung zum Bankkaufmann, das ist aber nicht der Grund weshalb ich etwas über Aktien etc. lernen möchte. Es ist einfach so, dass mich dieses Thema schon länger interessiert und ich nun recht viel Zeit habe um mir das Ganze mal anzuschauen.

 

Ich habe mich gerade auf www.test.de umgeschaut - interessante Seite ... kannte ich vorher nicht wirklich =)

 

@Jack159

 

Falls du die Links zu den Spezialheften noch suchst:

 

Aktien & Co.

 

Zinsanlagen

 

Investmentfonds

 

 

Hoffe ich konnte Dir helfen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...