Zum Inhalt springen
Dagobert

MAN Group plc

Empfohlene Beiträge

Dagobert

Ich möchte heute ein Unternehmen vorstellen das dem breiten Publikum in D wohl nicht allzusehr bekannt ist:

 

mangroup2.gif

 

Das börsennotierte Unternehmen wurde 1783 gegründet und gehört weltweit zu den führenden Anbietern von alternativen Investments und daran relatierten Services für private und institutionelle Anleger. Die Wurzeln des Unternehmen liegen im Commodity Handel, seit über 20 Jahren fokussiert sich die Man Group aber auf Hedgefunds.

 

Im Rahmen der Finanzkrise und der Madoff-Affaire wurde das Unternehmen schwer gebeutelt. So reduzierte sich das Anlagevolumen von über 70 Milliarden USD auf heute 43 Milliarden USD. Der Kurs der Aktie verlor im März 2009 -76% und liegt heute ca -55% unter dem 52W-Hoch. Seit Mitte Juli 09 notiert der Kurs (in GBP) wieder über dem 200 SMA, Morgan Stanley hat die Man Group gerade auf "equal weight" hochgestuft mit einem Kursziel von 275 pc (aktuell steht der Kurs bei 277 pc).

 

Man Group ist einer der wenigen börsennotierten Anbieter von alternativen Anlageprodukten. Sollte die Hedgefondsbranche nach der starken Korrektur wieder zu alten Stärke zurückfinden (die aktuellen Zahlen zeigen insgesamt einen Aufwärtstrend in der Branche) dann erwarte ich deutliches Wachstumspotential für die Aktie der Man Group.

 

Kurzbeschreibung

Man Group is a world-leading alternative investment management business. With a broad range of fund products for institutional and private investors globally, we are known for performance, innovative product design and investor service. Funds under Management at 30/06/09 was $43.3 billion.

 

Firmengeschichte

Man Group was founded in 1783. We can chart our evolution from sugar brokerage through commodities trading into alternative investments.

 

Firmenstrategie

"Our fundamental mission is to deliver attractive returns to the investors in our products, and to investors in Man Group plc." Peter Clarke, CEOlink zur ausführlichen Darstellung der Firmenstrategie und dem Businessmodell

 

Kennzahlen

 

Finanzielle Kennzahlen (Balance Sheet, Cash Flow, Income Statement)

 

Q1 Interim Report 2009

 

Geschäftsbericht 2009

 

Investor Präsentation July 2009

 

Dividendenhistorie (seit 1995 wurden 30 x Dividenden ausgezahlt, aktuelles Dividend Yield ist 9,38%)

 

Finanznachrichten zur Man Group und zwei ältere Artikel aus dem Handelsblatt und Forbes

 

Die Investment Manager:

AHL

Established in 1987, AHL applies a proven systematic investment approach that seeks to profit from market trends in over 150 markets worldwide including stock indices, bonds, currencies, short-term interest rates, energies, metals, credit and agriculturals. It has delivered strong returns over time with a low correlation to other asset classes including other hedge funds.

 

Key Facts

  • Established in 1987
  • Impressive track record of returns with low correlation to bonds, equities
  • Provides efficient financing in structured products
  • Based in London and Oxford

RMF

Founded in 1992, RMF is a leading innovator in institutional alternative investment with a long history of delivering consistent, medium-term capital growth and diversification for its clients.

 

Key Facts

  • A recognised leader in managing institutional fund of hedge fund mandates with a history of innovation since 1992
  • Located in Switzerland, London, New York and Singapore
  • Robust ISO-certified investment process and risk management technology
  • Fitch rates RMF 'FOHF M1' for fund of hedge funds management
  • Global Investment Performance Standards (GIPS) compliant
  • Substantial managed account platform
  • Worldwide institutional client base

Man Glenwood

Man Glenwood manages fund of hedge fund portfolios that seek to protect and enhance investor capital by actively allocating across the hedge fund universe within a controlled and transparent process, implemented through the extensive use of managed accounts.

 

Key Facts

  • More than 22 years of investment experience
  • Network of over 70 investment professionals located in Chicago, New York, London and Hong Kong
  • Supported by the resource and infrastructure of Man Group plc, a FTSE 100 company

The investment portfolios of Man Glenwood can be accessed by investors through a range of Man's open-ended or capital guaranteed products.

 

Übersicht der Produkte (Fonds) sowie aktuelle Kurse & Facts

 

findet man bei Man Investments

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Dividendenhistorie (seit 1995 wurden 30 x Dividenden ausgezahlt, aktuelles Dividend Yield ist 9,38%)

 

Eigentlich Cool!

Wo liegen denn da so die Wettbewerber? Wenn die auch so schicke Dividenden bringen, kann man ja mal in nen schönen Private Equity EFT investieren :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Eigentlich Cool!

Wo liegen denn da so die Wettbewerber? Wenn die auch so schicke Dividenden bringen, kann man ja mal in nen schönen Private Equity EFT investieren :D .

 

nicht nur eigentlich cool, ist cool! Und Du mußt gar nicht zu Private Equity ETF's greifen, es geht viel einfacher:

 

MAN Group ist in unzähligen "normalen" ETF's enthalten, u.a. als das aktuell drittgrösste Asset (mit 8,08% Anteil) im ISHARES DJ STOXX 600 FINANCIAL SERVICE ETF (WKN: 634477) bzw. mit 8,13% im ISHARES DJ STOXX 600 FINANCIAL SERVICE SWAP ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Zufällig bin ich über deinen MAN AHL gestolpert; ein WSJ Artikel (muss man subskrib. sein, aber hier ist er zitiert)

... some of the big funds are doing much worse. The MAN AHL Diversified fund was down more than 14% through August, according to investors, while Renaissance Technologies' RIEF fund dropped nearly 12%. Two funds run by Winton Capital Management were down about 8%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII

Zu den Produkten von MAN:

 

Die Firma Apano (www.*SPAMPOST BITTE MELDEN*) sendet mir seit Mitte der 90er ab und an Werbung. Über Zertifikats- oder Genußscheinkonstruktionen wurden MAN Produkte verpackt & vertrieben, in die man damals in Deutschland nicht direkt investieren konnte; die Mindestanlagesumme von 10.000 DM/Eur fand ich pervers. Hab das Zeug konsequent ignoriert.

 

Mittlerweile ärgere ich mich richtig, dass ich damals nicht investiert habe: www.*SPAMPOST BITTE MELDEN*/kurse_erfolge.php

 

In der letzten Zeit läuft es bei manchen Produkten nicht mehr so gut: www.*SPAMPOST BITTE MELDEN*/kurse_kursdaten.php (obwohl in den Apano Produkten nicht nur AHL/MAN drin ist, zeigt sich das, was XYZ99 gepostet hat)

 

Mein Ärger wird dadurch kleiner, da sich zeigt, dass die Wahnsinnsrenditen nicht automatisch da sind.

 

Gruß,

Barbarossa II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Zu den Produkten von MAN:

 

Die Firma Apano (www.*SPAMPOST BITTE MELDEN*) sendet mir seit Mitte der 90er ab und an Werbung. Über Zertifikats- oder Genußscheinkonstruktionen wurden MAN Produkte verpackt & vertrieben, in die man damals in Deutschland nicht direkt investieren konnte; die Mindestanlagesumme von 10.000 DM/Eur fand ich pervers. Hab das Zeug konsequent ignoriert.

 

Mittlerweile ärgere ich mich richtig, dass ich damals nicht investiert habe: www.*SPAMPOST BITTE MELDEN*/kurse_erfolge.php

 

In der letzten Zeit läuft es bei manchen Produkten nicht mehr so gut: www.*SPAMPOST BITTE MELDEN*/kurse_kursdaten.php (obwohl in den Apano Produkten nicht nur AHL/MAN drin ist, zeigt sich das, was XYZ99 gepostet hat)

 

Mein Ärger wird dadurch kleiner, da sich zeigt, dass die Wahnsinnsrenditen nicht automatisch da sind.

 

Gruß,

Barbarossa II

 

Durch Apano wird viel Werbung betrieben. Größtenteils zielen die auf die Anlegerklasse D&A (dumm und alt). Dazu tritt der Telefondirektvertrieb über wallstreet:online. Für mich ist das ein echter Kontraindikator.

 

Manche Apano-Produkte spiegeln auch das Problem von MAN wieder: AHL ist zwar in der Vergangenheit gut gelaufen, Glenwood dafür um so schlechter.

 

Außerdem ist die Regulierung der Terminmärkte für AHL sicherlich problematisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Außerdem ist die Regulierung der Terminmärkte für AHL sicherlich problematisch.

 

Da es sich hier um den Thread zum Unternehmen MAN Group handelt will ich zu den Garantiezertifikaten von Apano nur soviel schreiben: In der Vergangenheit waren diese für den "normalen" Anleger der einzige Zugang zu Fonds wie den MAN AHL Diversified, die Performance der Zertifikate spricht für sich selbst, jeder kann sich die Daten ansehen.

 

Zur Regulierung der Terminmärkte findet sich im aktuellen Performance Review Report des MAN AHL Trend folgendes:

 

It has been reported in the press that the US Commodity Futures Trading Commission (CFTC) is considering the introduction of energy market position limits. The exercise is at an early stage and no decision on the implementation of such limits has been announced as yet. It should be noted that AHL is required to monitor and adhere to exchanges' position and accountability limits and would of course continue to do so if these are changed in any way. Should tighter limits come into effect, however, AHL does not believe that they would have a significant impact on AHL's trading given the highly diversified nature of AHL's portfolios.

 

Wie begründest Du deine Annahme dass "die Regulierung der Terminmärkte für AHL sicherlich problematisch" sein wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Da es sich hier um den Thread zum Unternehmen MAN Group handelt will ich zu den Garantiezertifikaten von Apano nur soviel schreiben: In der Vergangenheit waren diese für den "normalen" Anleger der einzige Zugang zu Fonds wie den MAN AHL Diversified, die Performance der Zertifikate spricht für sich selbst, jeder kann sich die Daten ansehen.

 

Zur Regulierung der Terminmärkte findet sich im aktuellen Performance Review Report des MAN AHL Trend folgendes:

 

It has been reported in the press that the US Commodity Futures Trading Commission (CFTC) is considering the introduction of energy market position limits. The exercise is at an early stage and no decision on the implementation of such limits has been announced as yet. It should be noted that AHL is required to monitor and adhere to exchanges' position and accountability limits and would of course continue to do so if these are changed in any way. Should tighter limits come into effect, however, AHL does not believe that they would have a significant impact on AHL's trading given the highly diversified nature of AHL's portfolios.

 

Wie begründest Du deine Annahme dass "die Regulierung der Terminmärkte für AHL sicherlich problematisch" sein wird?

 

Klar, die Performance der Apano-Zertifikate spricht für sich, schau Dir mal die apano AP-Serei an. Alle drei Zertis mit jeweils mehr als 20% im Minus. Diversifikation über AHL und Glenwood hat wohl nix geholfen...

 

Klar, wenn ich Aktien von der Man Group oder ihre Produkte verkaufen wollte, würde ich auch behaupten, dass mir Regulierungen nichts ausmachen. Ob ich als Anleger so etwas glauben würde, steht eben auf einem anderen Blatt. Ohne Ölpreisspekulation git es bei Öl keine so schönen Trends, ergo weniger Gewinn für Trendfolger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Klar, wenn ich Aktien von der Man Group oder ihre Produkte verkaufen wollte, würde ich auch behaupten, dass mir Regulierungen nichts ausmachen. Ob ich als Anleger so etwas glauben würde, steht eben auf einem anderen Blatt. Ohne Ölpreisspekulation git es bei Öl keine so schönen Trends, ergo weniger Gewinn für Trendfolger.

 

ich denke Du solltest genauer lesen was in dem Statement von MAN steht: "Should tighter limits come into effect, however, AHL does not believe that they would have a significant impact on AHL's trading given the highly diversified nature of AHL's portfolios"

 

Da Commodities z.B. aktuell nur ca 30% des breit diversifizierten AHL Portfolios ausmacht werden mögliche Einschränkungen im Commoditieshandel tatsächlich keinen signifikanten Einfluss auf das AHL Modell haben.

 

Klar ist, daß es "schöne" Trends auch unabhängig von Spekulationen gibt

 

Klar ist auch, daß niemand gezwungen ist Aktien oder Produkte von der MAN Group zu kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Interim results for the half year ended 30 september 2009

05 Nov 2009

Man Group plc announces the following Interim Results for the half year ended 30 september 2009.

 

Financial highlights

 

* Funds under management at 30 September 2009 of $44.0 billion (30 June 2009: $43.3 billion)

* Profit before tax of $302 million, 8% above the pre-close estimate after annual fee lock-in at end of September, benefiting from strong end-of-period performance

* Diluted earnings per share on total operations of 13.8 cents

* Strong financial position with regulatory capital surplus of over $1.6 billion, cash balances of $2.1 billion and undrawn committed banking facilities of $2.4 billion

* Interim dividend maintained at 19.2 cents.

 

Operating highlights

 

* Sales for the period of $5.7 billion, with strong private investor sales in Japan, Hong Kong, the Middle East, Europe and Latin America

* Significant improvement in private investor and institutional redemption rates: quarterly institutional redemptions of $0.7 billion paid on 1 October compared to redemptions of $1.7 billion in Q2 and $3.6 billion in Q1

* Positive investment performance across the majority of hedge fund styles, the exception being managed futures

* Launch of regulated onshore funds across a wide range of new and existing geographies including the UK, Continental Europe, Taiwan, Australia and Canada. Release of daily price estimates for a range of AHL funds in the near future to increase transparency for investors

* Significant due diligence interest from investors in Man's new multi-manager business and managed accounts initiative

* Funds under management at end October broadly unchanged from end September

 

Dates for the 2010 Interim Dividend

 

Ex dividend date 25 November 2009

Record date 27 November 2009

Dividend paid 17 December 2009

 

Quelle: Man Group press release

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

Der MAN Group laufen die Kunden weg

 

Finde den Artikel recht Interessant.

Ich wusste nicht mal das dies der größte börsennotierte Hedge-Fonds der Welt ist aber da ich mich damit nicht wirklich beschäftige bin ich wohl auch leicht zu überraschen und es wurde bestimmt schonmal in diesem Thread hier geschrieben :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

Ist irgendwer investiert?

 

Der Kursverfall scheint mir aufgrund der News doch etwas überzogen?! Ist die Dividende eurer Meinung nach nachhaltig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

In London entsteht ein neuer Riesen-Hedge-Fonds

 

Der Deal zeigt: Einige große Hedge-Fonds sind gut durch die Krise gekommen. Nun ensteht in London die mit Abstand größte unabhängige Hedge-Fonds-Gesellschaft: Die Man Group schluckt den Rivalen GLG.

 

Quelle: ftd.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

In London entsteht ein neuer Riesen-Hedge-Fonds

 

Der Deal zeigt: Einige große Hedge-Fonds sind gut durch die Krise gekommen. Nun ensteht in London die mit Abstand größte unabhängige Hedge-Fonds-Gesellschaft: Die Man Group schluckt den Rivalen GLG.

 

Quelle: ftd.de

 

Eine Übernahme ist kein Zeichen von Stärke, ich bin auch halbwegs durch "die Krise" gekommen, dennoch kauf ich keinen Hegdefonds,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

In London entsteht ein neuer Riesen-Hedge-Fonds

 

Der Deal zeigt: Einige große Hedge-Fonds sind gut durch die Krise gekommen. Nun ensteht in London die mit Abstand größte unabhängige Hedge-Fonds-Gesellschaft: Die Man Group schluckt den Rivalen GLG.

 

Quelle: ftd.de

 

Eine Übernahme ist kein Zeichen von Stärke, ich bin auch halbwegs durch "die Krise" gekommen, dennoch kauf ich keinen Hegdefonds,

 

jetzt bin ich aber gespannt was nach dem Komma kommt..... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

In London entsteht ein neuer Riesen-Hedge-Fonds

 

Der Deal zeigt: Einige große Hedge-Fonds sind gut durch die Krise gekommen. Nun ensteht in London die mit Abstand größte unabhängige Hedge-Fonds-Gesellschaft: Die Man Group schluckt den Rivalen GLG.

 

Quelle: ftd.de

 

Eine Übernahme ist kein Zeichen von Stärke, ich bin auch halbwegs durch "die Krise" gekommen, dennoch kauf ich keinen Hegdefonds,

 

jetzt bin ich aber gespannt was nach dem Komma kommt..... :-

 

Sorry Dago, es war einfach ein "Fehler", aber wenn Du möchtest setze ich den Satz fort, "weil ich mein eigener Hedgefonds bin."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

Weltgrößter Hedge-Fonds unter Beschuss

Man Group verliert an Wert und Kreditwürdigkeit

VON SAM JONES, LONDON,

UND TIM BARTZ, FRANKFURT

Die rund 1,6 Mrd. Dollar (1,3 Mrd. Euro) teure Übernahme des Konkurrenten GLG wird für den britischen Hedge-Fonds-

Marktführer Man Group langsam zum Rohrkrepierer. Nicht nur, dass viele Analysten und Eigentümer den Mitte Mai verkündeten Zukauf

als zu teuer brandmarken und die Man-Aktie seit Jahresbeginn bereits 31 Prozent verloren hat. Jetzt hat auch noch die Ratingagentur Moodys

die langfristige Kreditwürdigkeit der Briten um eine Stufe von Baa1 auf Baa2 gesenkt. Damit

rangiert die Bonität nur noch zwei Stufen über dem Ramschsstatus, ab dem die Refinanzierung für die

Man Group deutlich teurer wird. Moodys lobte zwar die GLGÜbernahme, die die größte in der

Hedge-Fonds-Branche überhaupt ist, als strategisch weitsichtig. Sie mache die Man Group mit einem

verwalteten Vermögen von mehr als 60 Mrd. Dollar mit Abstand zur weltgrößten unabhängigen Hedge-

Fonds-Gesellschaft und stärke ihre Vertriebskraft. Allerdings schränke der Zukauf den finanziellen Spielraum

der Man Group beträchtlich ein und schmälere ihr Liquiditätspolster in erheblichem Maße.

Die lange Zeit so erfolgsverwöhnten Briten sind Nackenschläge dieser Art nicht gewöhnt.

Sie waren passabel durch die Finanzkrise gekommen, wenngleich auch ihr Vermögen durch Abflüsse

und Wertverluste einiger Fonds zusammenschmolz. Für immer problematischer halten Analysten inzwischen

aber die große Abhängigkeit der Gesellschaft von ihrem größten Fonds AHL, der computergesteuert

einem Handelssystem folgt und 21 Mrd. Dollar verwaltet. AHL hatte 2009 knapp 17 Prozent

seines Vermögens eingebüßt und damit erstmals einen Jahresverlust hinnehmen müssen. Seit Jahresbeginn

hat AHL allerdings Boden gutgemacht und sein Vermögen wieder um 3,9 Prozent gesteigert.

Die GLG-Übernahme, der die Man- Aktionäre am 1. September zustimmenmüssen, soll helfen, die Gruppe

weniger abhängig von ihrem Flaggschifffonds zu machen.

Dennoch rissen sich die Experten der Schweizer UBS im Juli sogar zu der Einschätzung hin, dass der

Markt inzwischen mit 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit einkalkuliere, dass AHL am Ende sei ein

in dieser Schärfe ungewöhnlich harsches Urteil. Hinzu kommen die Abgänge von einigen sehr erfolgreichen

Fondsmanagern in den vergangenen Monaten. Und sogar die langfristige Eigenständigkeit

der Man Group wird infrage gestellt:

So sagen Kenner der Bank of New York Mellon Interesse an einer Übernahme der Gruppe nach.

 

aus der FTD vom 13.8.10, S. 19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Eigentlich ein interessantes Produkt, dieses AHL. Damit müßte sich Geld verdienen lassen und an Anlegern, deren Geld man darin investiert, müßte sich noch viel mehr Geld verdienen lassen.

 

Eine tiefe Krise hat zudem dieses erfolgsverwöhnte Unternehmen kräftig durcheinander geschüttelt. könnte jetzt also ein interessanter Einstiegszeitpunkt sein.

 

Mir fehlt aber ein guter Ansatz, wie man diese Aktie bewerten könnte. Irgendwelche Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Schau dir mal die Anleihe an, die gibt zumindest mal für's erste eine grobe Orientierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Schau dir mal die Anleihe an, die gibt zumindest mal für's erste eine grobe Orientierung.

 

In dem thread: https://www.wertpapier-forum.de/topic/30848-man-group-plc-eo-med-term-notes-201015/ hat torman kurz in den Raum gestellt, die Man Group´könne auf einem Schneeballsystem basieren. Dafür finde ich zumindest in dem Kupon keinen Anhaltspunkt, oder zählt das schon zu high yield?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich dachte da mehr an das USD-Papier, das anscheinend planmäßig ausgelaufen ist. ZUmindest finde ich es nicht mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Still geworden um diese Aktie. Eigentlich finde ich sie gar nicht so uninteressant. Dieser Artikel spiegelt in etwa meine meinung wieder: http://www.bloomberg.com/news/2014-02-19/quant-funds-feel-investor-bite-after-underperforming.html

 

Kernpunkte:

-

Investors are losing patience with hedge-fund managers who rely on computers to follow global market trends after three years of underperformance.
"are losing" ist m. E. etwas unterieben. "Have lost" wäre passender: "Quantitative hedge funds run by companies such as Man Group Plc (EMG) and Michael Platt’s BlueCrest Capital Management LLP saw investors pull $4.9 billion in the last three months of 2013, the most in five years, according to Chicago-based data provider Hedge Fund Research Inc. That followed outflows of $1.1 billion in the second quarter and $668 million in the third, HFR said."

 

- Quantitative Hedge Funds sind computerbasierteTrendfolgesysteme und die scheinen Probleme zu haben, wenn Märkte keine klaren Trends ausbilden und durch politische Eingriffe verzerrt werden:

The quants’ struggles over the past three years have come in part because of central bank activities such as quantitative easing, in which the banks buy bonds and other financial assets from commercial banks. Such interventions in the market can alter the expected movements of securities prices, managers say, leading to losses for the funds.

 

Last year’s performance was a “disappointment,” said Damien Loveday, the London-based global head of hedge fund research at Towers Watson & Co. (TW), even if it “was probably not that surprising in an environment where we saw such strong shifts in the markets due to geopolitics and central bank announcements and policy changes.”

 

- Die Branche, also im Wesentlichen wohl Man Group's AHL, Winton, BlueCrest Capital, Cantab und die schwedische, von Brummer&Partners geführte Lynx scheint es die letzten drei Jahre alle ziemlich hart erwischt zu haben:

“The last three years have been a tough period for nearly all managed-futures funds,” Svante Bergstrom, who runs a quant fund at Stockholm-based Lynx Asset Management AB, wrote in a report to investors this month.
und
For pension funds and other institutional investors, three-year results are important in making allocations, and 2013 marked a third year of underperformance for the quants: the Newedge CTA Index, which tracks 20 large trend-following funds, fell 2.9 percent in 2012 and 4.5 percent in 2011. The funds climbed 0.7 percent in 2013, still trailing both the Bloomberg Hedge Funds Aggregate Index’s return of 7.4 percent and the Standard & Poor’s 500 Index (SPX), which rose 30 percent. Over the three years ending Dec. 31, the Newedge index fell an average of 2.2 percent each year, while the Bloomberg Hedge Funds Aggregate Index rose 2.3 percent annually.

 

Was bisher zur Underperformance geführt hat, könnte sich aber gerade als interessant erweisen:

Morten Spenner, chief executive officer of London-based International Asset Management Ltd., said that because the quants tend to perform differently from other hedge funds and the broader markets, the strategy continues to have merit. Still, he’s being far more selective.

 

Trotz der Abflüsse bei den Assets under Management und aller Probleme (Rechtsstreitigkeiten, mißlungene Integration eines übernommenen Konkurrenten) ist die Man Group plc nicht im engeren Sinne ein Sanierungsfall:

- KGV für die letzten Jahre 9.74 (31.12.2013); 11.40 (31.12.2012); 25.34 (31.12.2012); 14.08 (31.12.2011); 14.21 (31.12.2010)

- Dividendenrendite 11.74% (31.12.2013); 12.69% (31.12.2012); 10.84% (31.12.2011); 8.70% (31.12.2011); 11.33% (31.12.2010)

(Daten von der Londoner Börse: http://www.londonstockexchange.com/exchange/prices-and-markets/stocks/summary/company-summary.html?fourWayKey=GB00B83VD954GBGBXSTMM

- Free Cash Flow war auch stets positiv: http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=MNGPY&region=usa&culture=en-US

- und es gibt es Aktienrückkaufprogramm

 

 

Die Kursperformance der letzten Jahre war natürlich grauenhaft, aber es geht ja darum, wie die Aktie jetzt da steht und was sie für die Zukunft erwarten läßt. 2015 wird eine anleihe zur Tilgung fällig, aber die Anleihe mit einem 6% Koupon scheint stabil bei 100% zu stehen. Zuletzt kamen wohl auch Kunden wieder: http://news.morningstar.com/all/ViewNews.aspx?article=/DJ/TDJNDN2014050910222_univ.xml

 

Insgesamt weiß ich noch nicht so Recht, was ich von der Aktie halten soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Die Kursperformance der letzten Jahre war natürlich grauenhaft, aber es geht ja darum, wie die Aktie jetzt da steht und was sie für die Zukunft erwarten läßt. 2015 wird eine anleihe zur Tilgung fällig, aber die Anleihe mit einem 6% Koupon scheint stabil bei 100% zu stehen. Zuletzt kamen wohl auch Kunden wieder: http://news.morningstar.com/all/ViewNews.aspx?article=/DJ/TDJNDN2014050910222_univ.xml

 

Insgesamt weiß ich noch nicht so Recht, was ich von der Aktie halten soll.

 

Seit dem Beitrag vor einem Jahr ist die Aktie allerdings sehr gut gelaufen. Das könnte m. E. durchaus so weiter gehen. Letztlich hat die Man Group 1. einen großen Kundenstamm und 2. ein erprobtes computerbasiertes Trendfolgesystem und ist einer der Marktführer auf diesem Gebiet. Dadurch sollte es erhebliche Skaleneffekte geben und das Geschäftsmodell ist nicht kopierbar bzw. der Burggraben um das geschäftsmodell ist sehr tief.

 

Dazu kommt reichlich billiges Geld im Umlauf, was gerne investiert werden möchte. Das sollte der Man Group erlauben, Marge und Umsatz hoch zu halten bzw. zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Es läuft ein Akteinrückaufprogramm: http://www.investegate.co.uk/man-group-plc--emg-/rns/transaction-in-own-shares/201505051723302663M/

Man Group plc announces that on 5 May 2015 it purchased for cancellation 2,333,096 of its ordinary shares at an average price of 195.69 pence per ordinary share pursuant to its US$175 million share repurchase programme, details of which were announced on 25 February and 27 February 2015. The highest price paid per share was 197.6 pence and the lowest price paid per share was 193.3 pence.

 

und

 

http://www.lse.co.uk/AllNews.asp?code=5wmjkd0w

LONDON (Alliance News) - Man Group PLC Wednesday revealed plans for yet another share buyback, upped its dividend and reported a 62% rise in adjusted pretax profit, but the alternative asset manager remains cautious on the near-term future as it doesn't expect demand for its AHL products to rise enough until later in 2015.

...

Man Group upped its full-year dividend for the year to 10.1 cents from 7.9 cents and said it intends to repurchase USD175 million of shares.

 

Wenn die Fonds, Zertifikate, etc. von der Man Group begehrt sind, stellt sich die Frage, ob man auch deren Produkte oder vielleicht lieber Anteile an dem Unternehmen kaufen will. So ein bißchen wie mit den Goldgräbern und den Schaufeln. Ich habe mich in diesem Fall für die Aktien der Man Group entschieden, u. a. auch wegen:

"After the significant progress made against our strategic objectives in 2014, however, we are better positioned as a group to grow our business profitably over time. We have a more diversified offering to clients and a range of attractive options for growth. If we are able to deliver superior risk adjusted returns for our clients, as we were able to in particular in our quantitative business last year, we will be able to leverage our global distribution to grow our assets steadily," Roman said.

 

Alternative wäre vielleicht die Aktie von Blackrock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ checker-finance:

Die MAN Group ist nicht nur ein Vermögensverwalter: http://www.finanzen....Man_Group-Aktie

 

Man Group plc ist einer der weltweit größten unabhängigen Vermögensverwalter und Hedgefonds-Managern mit Fokus auf alternative Investmentprodukte.

Schauen wir uns mal die Zahlen der MAN Group (GBP) und von BlackRock (USD) an:

 

MAN Group:

 

EPS:

2008: _0,46

2009: _0,17

2010: _0,16

2011: _0,08

2012: -0,29

2013: _0,02

2014: _0,13

2015e: 0,14

2016e: 0,16

 

KGV:

2008: _11,99

2009: _12,85

2010: _15,34

2011: _31,61

2012: -

2013: _44,27

2014: _12,71

2015e: 12,69

2016e: 11,38

 

BlackRock:

 

EPS:

2008: __6,07

2009: __6,24

2010: _10,67

2011: _12,56

2012: _14,03

2013: _17,23

2014: _19,58

2015e: 20,29

2016e: 23,18

2017e: 26,36

 

KGV:

2008: _22,70

2009: _37,97

2010: _18,06

2011: _14,41

2012: _14,99

2013: _18,76

2014: _18,57

2015e: 19,03

2016e: 16,66

2017e: 14,65

 

Wenn ich mir diese Zahlen anschaue, dann bereue ich es, dass ich mich mit der Wachstumsrakete BlackRock bisher noch nicht näher beschäftigt habe. Die MAN Group ist dagegen eine lahme Ente. Was spricht außer dem niedrigeren KGV für letzteres Unternehmen? Die Dividendenrendite war zwar in den letzten Jahren attraktiv, die prognostizierten Dividendenrenditen sind allerdings "nur" gehobener Durchschnitt und angesichts des Geschäftsmodelles alles andere als "sicher". Des Weiteren scheint die Aktie charttechnisch gerade von einem Hoch aus zu korrigieren: http://www.finanzen....chart/Man_Group

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...