Zum Inhalt springen
markymark

Duerr AG

Empfohlene Beiträge

markymark

Bin die Tage auf Duerr aufmerksam geworden und hab mich positioniert. Sehe hier eine mögliche Tradingchance für die nächsten Wochen oder Monate. Die starke Unterstützungszone bei 10 könnte halten und der Kurs bricht möglicherweise aus dem Abwärtstrendkanal, der Mai begonnen hat, nach oben aus! Nächste Woche kommen auch Zahlen vom Unternehmen.

 

Sehr spekulative Sache! :-

 

Längerfristige Ansicht

post-6413-1249072077_thumb.png

 

Kurzfristige Ansicht

post-6413-1249072807_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Heute mit " hohem" Volumen ausgerochen! :)

 

Begleitet von dieser Nachricht:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...renault-016.htm

 

Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Aussage des Unternehmschefs über die Belebung der Nachrage in der Automobilindustrie!

Ob der Kursanstieg jedoch nachhaltig ist, wird sich nach den Zahlen am Donnerstag zeigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Noch ein Nachtrag zu den Zahlen:

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...ustzone-009.htm

 

Sie waren jetzt nicht gerade berauschend, konnten aber auch dem Kurs der Aktie keine neuen Tiefschläge verpassen. Könnte gut sein, daß die schlechten Nachrichten nun eingepreist sind. Aber ob die Aktie stark genug für einen nachhaltigen Anstieg ist, ist wieder eine andere Sache...Mal schauen, wie lange ich noch dabei bleibe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Konzernstruktur

 

Der Dürr-Konzern besteht aus zwei Unternehmensbereichen. Darunter operieren sechs Geschäftsbereiche, die ihr Geschäft in insgesamt 20 Ländern betreiben. Die Dürr AG mit Sitz in Stuttgart nimmt als Holding zentrale Aufgaben wahr, zum Beispiel in den Bereichen Finanzen, Kommunikation und Recht.

 

Paint and Assembly Systems

 

Paint and Assembly Systems steht für das System- und Anlagengeschäft vor allem mit der Automobilindustrie. Wir sind der weltweit führende Anbieter von Großserienlackierereien für Automobil-hersteller und -zulieferer. Für die Fahr-zeugendmontage plant und realisiert Paint and Assembly Systems komplette Montagelinien. Das Angebotsspektrum wird abgerundet durch Abluftreini-gungsanlagen für unterschiedliche Branchen sowie durch Montage- und Lackiertechnik für den Flugzeugbau.

 

Measuring and Process Systems

Measuring and Process Systems bietet Maschinen und Systeme in der Auswucht- und Diagnosetechnik sowie in der indus-

trielle Reinigungstechnik an. Auf diesen Produktgebieten ist Dürr Weltmarktführer und steht für innovative Spitzenlösungen. Das Produktprogramm wird durch Mon-

tage-, Befüll- und Prüfstationen abgerundet. Die größte Kundengruppe ist die Automobilindustrie, die unsere Anlagen zum Beispiel im Motoren- und Getriebebau einsetzt. Wichtige weitere Abnehmergruppen sind die Luft- und Raumfahrtindustrie, der Maschinenbau und die Elektroindustrie und die Kraftwerkstechnik.

 

Tja, eben ein sehr spezialisiertes Unternehmen. Ist aber schon von Weltformat, und die Auswahl von Renault diese Tage will schon was heissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rule2k7

Da hast du ja alles richtig gemacht wenn du dich dort positioniert hast. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Bin seit Freitag wieder draußen. Brauchte Geld fürs Biertrinken in München und 20% in der kurzen Zeiten reichen mir! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Zufällig nochmal auf den Bildschirm gekommen. Wahnsinn, wie sich die Aktie diesen Monat entwickelt hat! Stimmrechtsmitteilungen und Großaufträge haben die Aktie explodieren lassen!

post-6413-1256590236,66.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@markymark: manchmal lohnt es sich, eine aktie auch mal ganz ganz lange im depot liegen zu lassen. ;)

wundert mich, dass der neue "mdax-star" hier so wenig beachtung fand und findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Bin seit Freitag wieder draußen. Brauchte Geld fürs Biertrinken in München und 20% in der kurzen Zeiten reichen mir! :lol:

 

@markymark: manchmal lohnt es sich, eine aktie auch mal ganz ganz lange im depot liegen zu lassen. ;)

wundert mich, dass der neue "mdax-star" hier so wenig beachtung fand und findet.

 

Oh markymark, das war ein teures Bier...(oder bist Du nochmal eingestiegen?)

Der Ausstiegskurs müsste bei 12,50Euro gelegen haben ... aktuell 43,50Euro

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Dachte mir gerade, schaust mal in den Duerr Thread..was so geschrieben wird. :D

 

Oh mann! :blink::narr:

 

Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich hatte schon so viele Werte im Depot und war auch schon mit dem halben M-Dax in der Kiste.

 

Meine Ungeduld hat mich schon einges gekostet. Das waren wohl 20% in sehr kurzer Zeit. Das verleitet mich dann schonmal Gewinne mitzunehmen. Bin aber jetzt ruhiger geworden....

Die Aktie hab ich seitdem nie wieder im Depot gehabt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Der seit Anfang 2009 bestehende Aufwärtstrend (fett grün) ist noch intakt,

in 2012 hat sich eine leichte Übertreibung ergeben, man muss damit rechnen,

dass die Aktie an die untere Linie korrigiert. Aus 2007 gibt es noch eine

Unterstützung (dünn grün):

 

post-834-0-07678300-1345120713_thumb.png

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thimplicity
· bearbeitet von thimplicity

So wie es scheint könnte dieser Anstieg noch weitergehen, wenn man dem Artikel glauben darf.

 

http://www.manager-m...86685-3,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53

Allerdings machen mich die Insiderverkäufe da stutzig.... :unsure: brauchen die nun Kohle ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Dürr-Chef erwartet 2013 leichtes Umsatzplus

 

15:40 04.05.13

 

 

Lackier-Anlagenbauer Dürr verfügt über 100 Millionen Euro auf der hohen Kante und prüft einen Anleiherückkauf. Das liegt nicht zuletzt an der soliden Zahlen des China-Geschäfts. Bis Ende 2014 ist für Aufträge gesorgt.

 

Der Anlagenbauer Dürr rechnet mit steigenden Erlösen in diesem Jahr. Beim Umsatz peile ich 2013 etwa 2,4 bis 2,6 Milliarden Euro an, das wäre eine leichte Steigerung, sagte Unternehmenschef Ralf Dieter dem Magazin WirtschaftsWoche. Die Umsatzrendite soll bei 7,0 bis 7,5 Prozent liegen. Allerdings rechnet der Firmenchef für dieses Jahr mit weniger Aufträgen. Aktuell erwarte ich 2,3 Milliarden, vielleicht 2,5 Milliarden Euro. 2012 hatten die Schwaben Aufträge im Volumen von 2,6 Milliarden Euro.

 

Die Finanzlage sei aktuell so gut, dass das Unternehmen sogar einen Rückkauf seiner Unternehmensanleihe erwäge, sagte Dieter. Der für seine Lackier- und Montage-Anlagen bekannte Konzern kann die Mittelstandsanleihe im September 2014 kündigen.

 

Dürr hatte dem Magazin zufolge noch 2005 eine Nettofinanzverschuldung von 330 Millionen Euro. Heute ist es umgekehrt, wir haben netto 100 Millionen Euro Cash und insgesamt 350 Millionen Euro auf dem Konto, sagte Dieter.

 

Dürr profitiert Dieter zufolge ganz besonders vom Wachstum in China und den anderen Schwellenländern. Unsere 1650 Mitarbeiter in China sind mit den Aufträgen bereits bis Ende 2014 beschäftigt. Die Kapazitäten ausgebaut habe das Unternehmen außerdem in Brasilien, Russland, Mexiko und Südostasien.

 

Dürr will am Dienstag über die Entwicklung im ersten Quartal berichten. Von Reuters befragte Analysten erwarten einen Anstieg des Gewinns vor Zinsen und Steuern um gut 17 Prozent auf 34,7 Millionen Euro sowie einen stagnierenden Umsatz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

markymark

 

Du hattest damals die Aktie für dich gefunden bei 10e ungefähr

 

bist du immer noch voll dabei?

 

dann hat sich es ja gelohnt für dichbiggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foxbuster

Er hatte ja bereits letztes Jahr angedeutet, dass er nicht mehr investiert ist, die selbsternannte MDax-Hure. Tja, hätte man es (einmal mehr) geahnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Mund abputzen und weiter gehts!

 

In der Tat. Dürr hat sich zu einem Top Unternehmen gemausert.

Hatte letztens ne Ausgabe vom Aktionär 2009 in der Hand. Lecker Schlecker, gabs da noch Traumkurse quer durch die Bank. Buy and Hold leider nicht beherzigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Autozulieferer Dürr übernimmt Holz-Maschinenbauer Homag

 

15.07.2014, 16:02 Uhr

Der Autozulieferer Dürr übernimmt den Holz-Maschinenbauer Homag. Auf diese Weise wolle sich der Spezialist für Auto-Lackieranlagen in einem benachbarten Bereich breiter aufstellen, sagte ein Firmensprecher am Dienstag in Bietighiem-Bissingen. Die Dürr-Tochter Dürr Technologies übernimmt insgesamt knapp 54 Prozent der Homag-Aktien für 219 Millionen Euro. Damit verfügt Dürr über 76 Prozent der Stimmrechte an Homag.

...

http://www.handelsblatt.com/wirtschaft-handel-und-finanzen-autozulieferer-duerr-uebernimmt-holz-maschinenbauer-homag/10204616.html

Homag-Übernahme belastet Dürr-Aktie

16.07.2014, 10:10 Uhr

Dürr wollte mit der Übernahmen des Holz-Maschinenbauers Homag seine Angebotspalette erweitern, nun schlägt das Pendel in die andere Richtung: Der Autozulieferer bangt um seine Aktie, die Anleger sind irritiert.

...

http://www.handelsblatt.com/finanzen/aktien/aktien-im-fokus/aktie-bricht-ein-homag-uebernahme-belastet-duerr-aktie/10207356.html

 

Die Diversifkation ansich finde ich nicht schlecht - aber ob da Synergien gehoben werden können, z.B.

-im Vertrieb (Ist der Verkauf von Lackiermaschinen ähnlich wie der von Holzbearbeitungsmaschinen in Bezug auf Kunden, Vertriebsschienen, Ländern und Regionen usw.),

-in der Verwaltung (Sind die Prozesse ähnlich oder sehr branchenspezifisch),

-in der Forschung und Entwicklung,

usw.

kann ich nicht beurteilen.

Ich bezweifle aber, dass die beiden Branchen Konjunkturunabhängig von einander sind.

Wenn zudem ein KGV-15,4-Unternehmen mit 2,4% DivR ein KGV-18,2-Unternehmen mit 1,7% DivR übernimmt fehlt mir zumindest die Phantasie was daraus entstehen soll.

Zusätzlich soll Homag auch noch schwierige Aktionäre als Hypothek mitbringen (siehe Artikel).

Ich bin da skeptisch, freue mich aber, wenn ich eines besseren belehrt werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die Gründe ... [für den starken Kursanstieg; Anm. des Gepanzerten] sehen die beiden Experten vor allem in neuen Geschäftsfeldern, die den Anlagen- und Maschinenbauer weniger stark von den zyklischen Investitionen der Automobilindustrie abhängig machen. ... „Wir sind beeindruckt davon, wie sich Dürr schrittweise von einem Ausrüstungslieferanten für die Automobilindustrie zu einem Spezialisten für Automatisierung und Digitalisierung entwickelt - nicht nur im Autobereich, sondern auch in der Holzindustrie und anderen Branchen", sagte Rothenaicher.

 

Auf die Geschäfte mit der Holzindustrie legt Lampe-Experte Schönell nach der Übernahme der Homag Group besonders große Hoffnung. Der Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen könnte die für 2020 gesteckten Ziele bereits 2017 erreichen, sagte der Experte und schraubte das Kursziel für Dürr von 90 auf 107 Euro nach oben. Er hält auch die Zielmarken auf Konzernebene für „viel zu konservativ" und rechnet daher bei dem Zwischenbericht für das zweite Quartal mit einer kräftigen Anpassung.

 

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Polanski
· bearbeitet von Dr.Polanski

Wie man im Nachhinein sehen kann, waren die guten Aussichten richtig, der Wert hat gut zugelegt. Ich sehe eigentlich keine Widerstandslinien, nur lokale Hochs und Tiefs. Stattdessen gibt es lange Unterstützungslinien, die dem Wert in nächsten Tagen helfen sollten nach oben zu kommen. Das Tief der Korrektur könnte auch schon vorbei sein, da sich der Wert seit Mitte November leicht nach oben bewegt hat.

Was mir nicht so ganz gefällt ist, dass die jetzige Korrektur unterhalb Hochs vom Juni ist, was den Aufwärtstrend eigentlich beendet. 

Du.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Für gewöhnlich bin ich kein Freund davon, Tagesschwankungen von Aktienkursen zu kommentieren. Aber -51% ist schon eine Hausnummer. Grund dafür ist aber keine Horrornachricht, sondern ein heute durchgeführter Split.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LIE

Wobei Aktiensplits ebenfalls negativ zu bewerten sind - laut Buffet und Graham. Hatte eigtl. vor, die Begründung aus dem Intelligent Investor zu zitieren, fand aber ad hoc leider die stelle nicht mehr... Würde das also eher als negatives Zeichen sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

Ich dachte bisher immer Aktiensplits seinen gut, weil der Mensch einen Preis pro Aktie zwischen 20 und 100 unbewusst als "billig" sieht und der Firmenwert statistisch nach Aktiensplits steigt, weil eben Leute auf diesen Trugschluss reinfallen :P Aber als Aktionär der ersten Stunde ist das ja gut für dich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hanness

Hat jemand von euch denn die Dürr AG aktuell auf dem Schirm? Scheint ja mit einem aktuell KGV von 13-14 relativ günstig bepreist zu sein. Mit einer der großen MDax Verlierer dieses Jahr, die Probleme scheinen ja aber (angeblich) von temporärer Natur zu sein. Scheint ja ein recht guter Einstiegszeitpunkt zu sein, ich bin aber zugegebenermaßen, als ehemaliger Praktikant, etwas voreingenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...