Zum Inhalt springen
TerracottaPie

REITs - Nachrichten, Ansichten und so weiter

Empfohlene Beiträge

TerracottaPie
· bearbeitet von TerracottaPie

Hin und wieder diskutieren wir mal im Offene-Immobilienfonds-Faden über REITs, öfter auch einfach nur, wenn's um einzelne Aktien geht. Also habe ich gedacht, ich eröffne mal einen allgemeinen Thread, wo alles rein kann, was REITs betrifft. Schließlich interessiert mich diese Anlageform ziemlich, und ich halte sie grundsätzlich auch für eine ziemlich gute Art in Immobilien zu investieren.

 

Für den Anfang einfach mal ein paar allgemeine Infos und Ressourcen:

 

Was ist eigentlich ein REIT?

Ein Real Estate Investment Trust (REIT, deutsch: Immobilien-Aktiengesellschaften mit börsennotierten Anteilen) ist eine Kapitalgesellschaft, deren Hauptgeschäftsfeld darin besteht, Immobilien zu besitzen und/oder zu verwalten. Auch Gesellschaften, die Immobilien finanzieren, können ein REIT sein. Die Unternehmen schütten einen Großteil ihres Gewinns als Dividende aus. Auf Ebene der Gesellschaft sind die Ausschüttungen steuerfrei, die Anteilseigner versteuern ihre Dividende nach ihrem Steuersatz. Die genauen Kriterien, die eine Gesellschaft erfüllen muss, sind von Land zu Land unterschiedlich.

 

REITs wurden erstmals 1960 in den USA und im Anschluss daran u. a. in den Niederlanden, Australien, Kanada und Japan zugelassen. Auch Frankreich, Belgien, Südkorea, Singapur, Hongkong und Malaysia verfügen über REIT-Strukturen.

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/REIT (da steht auch noch eine Menge mehr dazu)

 

Was zeichnet einen REIT aus?

Vielleicht schreibe ich später noch mal mehr dazu. Fürs Erste fallen mir vor allen Dingen ein: Es gibt relativ strenge Eigenkapitalanforderungen. Eine REIT-Eigenkapitalquote von 45 Prozent ist für deutsche REITs vorgeschrieben. Außerdem müssen REITs einen hohen Anteil ihrer nach HGB ermittelten Gewinne ausschütten (90 Prozent oder so). Wichtig ist außerdem, dass REITs auf Unternehmensebene keine Steuern zahlen. Nur wir als Anleger müssen Dividenden und Kursgewinne versteuern. Und schließlich dürfen deutsche REITs nicht in Wohnimmobilien investieren.

 

Wer's genauer wissen will, kann fürs Erste im REIT-Gesetz nachlesen.

 

Gibt es auch deutsche REITs?

Ja, aber nicht viele. Der Bundestag hat im März 2007 die Einführung von REITs rückwirkend zum 1. Januar 2007 beschlossen. Später im Jahr 2007 wurde die Alstria Office REIT AG als erster deutscher REIT im Handelsregister eingetragen. Irgendwann danach folgte auch noch die Fair Value REIT AG. Dann kam die Immobilien- und Finanzkrise und die REITs erwiesen sich - zumindest ihrer Kursentwicklung nach zu urteilen - als Rohrkrepierer. Zwischenzeitlich haben viele Immobilienunternehmen, die sich in einen REIT umwandeln wollten, ihre Pläne verschoben oder ganz gecancelt. Zumindest ein weiteres Immobilienunternehmen hat aber schon die Umwandlung in einen REIT zum 1.1.2010 beschlossen - die traditionsreiche (aber kleine) Hamborner AG aus meiner Nachbarstadt Duisburg.

 

Grundsätzlich ist die deutsche REIT-Landschaft aber noch sehr winzig, was meiner Ansicht nach auch einen wesentlichen Grund darstellt, vielleicht doch nicht in REITs zu investieren.

 

Kleiner Überblick samt Links:

 

Alstria Office (WKN A0LD2U): Website, Corporate Blog, Diskussionsfaden

 

Fair Value (WKN A0MW97): Website

 

Hamborner AG (WKN 601300): Website

 

Was ist mit ausländischen REITs?

Die machen natürlich den größten Teil des REIT-Marktes aus. Nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung davon. Die USA und Frankreich sind Länder mit ziemlich großer REIT-Tradition, Teile Asiens offenbar auch und in Großbritannien gibt es ebenfalls REITs. Ich hatte aber noch nie die Idee, in einen einzelnen ausländischen REIT zu investieren. Ich lerne aber gerne dazu.

 

Hier im Forum gibt es einen Diskussionsfaden über Developers Diversified Realty, einen großen US-REIT mit ebenso großen Problemen.

 

Kann man mit Fonds in REITs investieren?

Ich kenne nur ETFs, was aber vermutlich daran liegt, dass ich mich für andere Fonds nicht interessiere. ETFs bilden in der Regel Indizes ab, die nicht nur REITs enthalten, sondern auch andere Immobilienunternehmen. Das ist also ein Nachteil. Immo-/REIT-ETFs haben vor allem iShares und Easy ETF im Programm:

 

iShares FTSE EPRA/NAREIT Asia Property Yield Fund

iShares FTSE EPRA/NAREIT Developed Markets Property Yield Fund

iShares FTSE EPRA/NAREIT UK Property Fund

iShares FTSE EPRA/NAREIT US Property Yield Fund

iShares FTSE/EPRA European Property Index Fund

 

Der größte Immo-ETF ist aber der Easy ETF FTSE EPRA Eurozone (A0ERY9). Nur ist die Website derzeit nicht erreichbar.

 

Warum sollte man überhaupt in REITs investieren?

REITs können ein Depot gut diversifizieren, weil sie historisch wohl relativ niedrige Korrelationen zu anderen Anlageklassen (also vor allem Aktien und Anleihen hatten). Dazu gibt's einen Spruch, der ungefähr geht: Kurzfristig verhalten REITs sich wie Aktien, langfristig wie Immobilien.

 

Außerdem weisen REITs historisch ziemlich gute Renditen auf, die etwa auf dem Niveau des Aktienmarktes liegen. In den vergangenen beiden Jahren waren die Renditen aber extrem negativ. Grundsätzlich besteht aber Hoffnung auf hohe Renditen. :-

 

Gegenüber Offenen Immobilienfonds bieten REITs den Vorteil niedrigerer Kosten und einer transparenteren Preisbildung. Außerdem kriegt man mehr Immobilie fürs Geld, was unter anderem an höheren Fremdkapitalquoten liegt, aber auch daran, dass REITs keine Unmengen von Cash vorhalten müssen, um Anteilsrückgaben zu bedienen. Schließungen drohen natürlich auch nicht (nur Insolvenzen und derbe Kursverluste).

 

Und warum sollte man vielleicht doch nicht in REITs investieren?

Vielleicht weil die Kursschwankungen wirklich ziemlich heftig sind - also überhaupt kein Vergleich zu Offenen Immobilienfonds. Auch sind zumindest die deutschen REITs allesamt ziemlich klein. Der größte ist Alstria mit einem Immobilienvermögen von etwa 1,8 Mrd. Euro, das sich komplett in Deutschland befindet. In Sachen Risikostreuung ist ein Offener Immobilienfonds also deutlich überlegen.

 

Jetzt fällt mir erst mal nichts mehr ein. Für die Richtigkeit dieses ganzen Sermons hier garantiere ich nicht. Ich bin schließlich kein Experte, sondern ein interessierter Laie. Würde mich freuen, wenn sich mittelfristig noch der eine oder andere fände, der hier mitdiskutiert. Ich werde den Thread aber auch so hin und wieder updaten.

 

Ach so, ein Link noch: REITs in Deutschland - ganz nette Seite für Informationen über REITs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Gute Idee u. Arbeit, TerracottaPie :thumbsup:

 

Momentan halte ich zwar keine REITS/Immobilienaktien im Portfolio - denke aber dass der Zeitpunkt momentan zum Einstieg vielleicht nicht der schlechteste ist. Ziehe REITS den offenen Immobilienfonds klar vor - kann mich mit dem Bewertungsverfahren von offenen Immofonds überhaupt nicht anfreunden. Die "Sicherheit", die hier oftmals suggeriert wird kann ich ganz u. gar nicht teilen - da lassen sich mE viele von der um Ausschüttungen bereinigten schnurgeraden Performancelinie blenden.

 

Hinzufügen möchte ich, dass bei manchen REITS-ETF wenige Einzelwerte eine sehr hohe Gewichtung ausmachen. Hier kann es u.U. auch Sinn machen, die Einzelwerte zu kaufen da sie die Performance massgeblich beeinflussen - u. keine laufenden Kosten mehr anfallen. Ein REIT/Immobilienaktie ist an sich schon ein kleiner Fonds.

 

Im Aktienbereich haben wir im Unibail-Rodamco S.A. - Thread auch schon umfangreich über REITS bzw. REITS-ETF diskutiert - ich verlinks einfach mal:

 

Unibail-Rodamco S.A., ISIN: FR0000124711, WKN: 863733

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo zusammen

 

Die Idee ist nicht neu, aber auch nicht schlecht,

es gibt einen Tread über den Henderson Horizon Pan European Property

in diesem steht schon viel drin.

 

Habe diesen bis zum Einknicken der Börsen gehalten,

dieser hat mir viel Freunde gemacht,

glaube aber noch nicht an eine Umkehr in diesem Bereich.

 

post-3119-1249137270_thumb.jpg

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Hinzufügen möchte ich, dass bei manchen REITS-ETF wenige Einzelwerte eine sehr hohe Gewichtung ausmachen. Hier kann es u.U. auch Sinn machen, die Einzelwerte zu kaufen da sie die Performance massgeblich beeinflussen - u. keine laufenden Kosten mehr anfallen. Ein REIT/Immobilienaktie ist an sich schon ein kleiner Fonds.

 

Im Aktienbereich haben wir im Unibail-Rodamco S.A. - Thread auch schon umfangreich über REITS bzw. REITS-ETF diskutiert - ich verlinks einfach mal:

 

Unibail-Rodamco S.A., ISIN: FR0000124711, WKN: 863733

 

Danke. Unibail-Rodamco sollte man wahrscheinlich wirklich kennen. :blushing:

 

Direkt zu investieren, halte ich grundsätzlich auch für eine gute Idee - zumal die REIT-ETFs ja eher zu den teureren zählen.

 

Hallo zusammen

 

Die Idee ist nicht neu, aber auch nicht schlecht,

es gibt einen Tread über den Henderson Horizon Pan European Property

in diesem steht schon viel drin.

 

Interessante Diskussion. Besonders über die Frage, ob REITs nun eine eigene Assetklasse oder doch nur eine Branchenwetten sind. Sind denn Immobilien an sich eine eigene Assetklasse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo TerracottaPie

 

Immobilienfonds meine die offenen geschlossenen. :D

 

sowie die Immobilien Aktienfonds sind eigene Klassen.

 

Und es sind Branchenwetten.

 

Wenn sie laufen laufen sie gut und besser als der Markt.

 

Ghost_69 :-

 

 

PS: Weiß aber nicht genau, ob ich wieder mitreiten werden auf den REITS !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Immobilien sind dort interessant, wo

  • die ökonomischen Aussichten positiv sind
  • die demographische Entwicklung gesund ist
  • die politischen Rahmenbedingungen akzeptabel sind

 

Das führt mich in zwei Länder: Kanada und Australien.

 

In Australien ist der REIT-Markt besonders ausgeprägt.

Es gibt sogar einen eigenen Subindex des ASX, der ausschließlich REITS enthält.

Hier die Performance:

post-10422-1249213415_thumb.png

 

Der Einstiegszeitpunkt erscheint tatsächlich immer noch günstig.

 

Anforderungen der ASX an ein Listing der Unternehmen als "Property-Trust"

Property trusts may be appropriate for investors seeking:

  • Regular income with exposure to real estate assets
  • Diversification into one or more types of commercial property
  • Returns from income and capital appreciation
  • An income stream with a tax deferred component
  • Capital stability with relatively low volatility

Australische ImmobilienInvestments haben folgenden Charme:

* Stabilität der Währung

* dauerhaft höhere Leitzinsen sorgen für permanenten Aufwertungsdruck

* Die Differenz aus Euro-Leitzins und Aussi-Leitzins ist ein beinah risikofreier Ertrag

* Der australische Staat unterstützt derartige Investments von Steuer-Inländern. (Reduziert die Vola)

 

 

Hier die Liste der im Sektor gelisteten Unternehmen:

post-10422-1249213945_thumb.png

 

Unter den Sektormitgliedern finden sich auch international anlegende REITS und auch Länderwetten, wie der DDR-Trust, der den US-Reit DDR covert.

 

 

Wie in einenem Nachbarthread bereits erwähnt, finde ich die ING-REIT-Familie als strategische Investments sehr interessant:

Es gibt eine ganze Palette von börsennotierten Fonds, angefangen vom klassischen Office-Immobilien-REIT (IOF.AX) über einen Krankenhaus-REIT (IHF.AX), einen Industrie-REIT ((IIF.AX) und einen Entertainment-REIT sowie einen "Community-Living"-REIT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
In Australien ist der REIT-Markt besonders ausgeprägt.

Es gibt sogar einen eigenen Subindex des ASX, der ausschließlich REITS enthält.

 

Danke, Ficoach. Das war auch sehr interessant. Und ich habe plötzlich Lust bekommen, in australische REITs zu investieren. ;)

 

Übrigens gibt es ja auch an der Deutschen Börse ein eigenes REIT-Segment samt eigenem Index, dem RX REIT Index. Einziges kleines Problem: Der Index enthält nur zwei Aktien. Na ja, es kann fast nur besser werden.

 

@Ghost_69: Schließen Branchenwette und eigene Anlageklasse sich nicht gegenseitig aus? Wenn REITs (bzw. Immobilien) eine eigene Anlageklasse bilden, dann stellen sie ja sozusagen einen eigenen Gesamtmarkt dar - und damit keine Branchenwette mehr. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance
Immobilien sind dort interessant, wo

  • die ökonomischen Aussichten positiv sind
  • die demographische Entwicklung gesund ist
  • die politischen Rahmenbedingungen akzeptabel sind

 

Das führt mich in zwei Länder: Kanada und Australien.

 

In Australien ist der REIT-Markt besonders ausgeprägt.

Es gibt sogar einen eigenen Subindex des ASX, der ausschließlich REITS enthält.

 

Der Einstiegszeitpunkt erscheint tatsächlich immer noch günstig.

 

Anforderungen der ASX an ein Listing der Unternehmen als "Property-Trust"

 

Australische ImmobilienInvestments haben folgenden Charme:

* Stabilität der Währung

* dauerhaft höhere Leitzinsen sorgen für permanenten Aufwertungsdruck

* Die Differenz aus Euro-Leitzins und Aussi-Leitzins ist ein beinah risikofreier Ertrag

* Der australische Staat unterstützt derartige Investments von Steuer-Inländern. (Reduziert die Vola)

 

Unter den Sektormitgliedern finden sich auch international anlegende REITS und auch Länderwetten, wie der DDR-Trust, der den US-Reit DDR covert.

 

 

Wie in einenem Nachbarthread bereits erwähnt, finde ich die ING-REIT-Familie als strategische Investments sehr interessant:

Es gibt eine ganze Palette von börsennotierten Fonds, angefangen vom klassischen Office-Immobilien-REIT (IOF.AX) über einen Krankenhaus-REIT (IHF.AX), einen Industrie-REIT ((IIF.AX) und einen Entertainment-REIT sowie einen "Community-Living"-REIT.

 

 

Wie sieht denn das steuerrechtlich aus? Offene Immofonds wie Kanam bietet ja aufgrund der 100%-Auslandsquote und der DBA eine Rendite brutto=netto. Gilt das für ausl. Reits auch, d. h. sind die Ausschüttungen eines australischen Reits in Deutschland steuerfrei.

 

Sehe gerade: Besteuerung ausl. Aktionäre: Ausl. Aktionäre unterliegen der australischen Stuer, d.h. Körperschaftssteuer 30%, Steuersatz für Privatanleger beginnt mit 29%.

 

Nicht gerade verlockend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Wie sieht denn das steuerrechtlich aus? Offene Immofonds wie Kanam bietet ja aufgrund der 100%-Auslandsquote und der DBA eine Rendite brutto=netto. Gilt das für ausl. Reits auch, d. h. sind die Ausschüttungen eines australischen Reits in Deutschland steuerfrei.

 

Sehe gerade: Besteuerung ausl. Aktionäre: Ausl. Aktionäre unterliegen der australischen Stuer, d.h. Körperschaftssteuer 30%, Steuersatz für Privatanleger beginnt mit 29%.

 

Nicht gerade verlockend.

 

 

Das lass ich gerade vom Steuerberater prüfen.

 

Ansonsten, auch sehr interessant: US-Healthcare-REIT's: http://www.wikinvest.com/industry/Healthcare_REITs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Das lass ich gerade vom Steuerberater prüfen.

 

Ansonsten, auch sehr interessant: US-Healthcare-REIT's: http://www.wikinvest.com/industry/Healthcare_REITs

 

Hat der Steuerberater schon etwas vo sich hören lassen?

 

US-Reits sind aus steuerlicher Sicht auf jeden Fall interessant. Ich denke dabei aber eher über US (Timber)-REITS nach. Z. B. Plum Creek Timber, Rayoneer, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Niemand anders als GoldmanSachs warnt vor Wertverlust bei commercial real estate REITS (den amerikanischen zunächst mal, natürlich..)

 

Goldman Forecast On CRE REITs: "Flat To Down 15%"

 

.... here are some observations on arguably the most overbought (by a metric mile) sector, REITs, courtesy of masters of the (metric) universe, Goldman Sachs.

 

In short: at some point in the near to very far future, REITs are going to get pounded. Why? Cause the 85 Broads said so:

 

The GS REIT Team view: Focus on names best positioned to “capitalize from the crisis” .....

Also Vorsicht. Und trotzdem:

Not like any of that matters. The more troubled a sector is, the more likely it is that the government will shortly bail it out, of course. As such, it makes a lot of sense to be imprudent and follow Jim Cramer's advice: "if it has not filed for bankruptcy yet, it can only go higher." Vaya con dios.

 

Und hier noch was wenig Erbauliches (aber Interessantes) zur Real Estate REIT Situation: von der ftd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Immobilien sind dort interessant, wo

  • die ökonomischen Aussichten positiv sind
  • die demographische Entwicklung gesund ist
  • die politischen Rahmenbedingungen akzeptabel sind

 

Das führt mich in zwei Länder: Kanada und Australien.

[....]

 

 

 

 

OK, ich habe noch nicht vertieft rechercheiert, eigentlich nur ganz an der Oberfläche gekratzt. Einzelhandelsimmobilien sind natürlich auch von der Konjunktur des Einzelhandels indirekt abhängig und damit nicht ohne Risiko. Andererseits sind gute Standorte meiens Wissens immer vermietbar. Hat schon mal jemand etwas von folgenden canadischen und holländischen REITs gehört?

 

Der Kanadier:

ISIN: CA1312532056

Divindenrendite 2009e: 8,8%

Bestandteil vom WIP Global Real Estate Securities Fund und ISHARES FTSE EPRA/NAREIT GLOBAL PROPERTY YIELD FUND

 

Der Holländer:

Listing: NYSE Euronext Amsterdam and NYSE Euronext Paris

ISIN: NL0000288918

Ticker: VASTN.NL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

OK, ich habe noch nicht vertieft rechercheiert, eigentlich nur ganz an der Oberfläche gekratzt. Einzelhandelsimmobilien sind natürlich auch von der Konjunktur des Einzelhandels indirekt abhängig und damit nicht ohne Risiko. Andererseits sind gute Standorte meiens Wissens immer vermietbar. Hat schon mal jemand etwas von folgenden canadischen und holländischen REITs gehört?

 

Gute Standorte werden aber auch entsprechend höher bewertet und haben damit niedrigere Mietrenditen. Und abgewertet werden können sie auch. Ist also auch ein zweischneidiges Schwert - auch wenn solide Einzelhandelsobjekte wahrscheinlich wirklich weniger risikoreich sind als Büroimmobilien.

 

Die beiden REITs kenne ich nicht.

 

Übrigens ist der britische REIT-Sektor gerade ein bisschen gewachsen:

 

http://www.reita.org/live/download.php?file=/live/resources/releases/hansteenreitafinal.doc

 

Ich hoffe ja, in Deutschland gibt es demnächst auch mal wieder ein, zwei neue REITs. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Interview mit dem Manager eines SEB-Immoaktien-Fonds über Immobilien-Aktien und REITs:

 

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_384860

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Zwischenbilanz zur Entwicklung der REITs in Deutschland - von "Reits in Deutschland", also (natürlich) eher positiv:

 

http://reits-in-deutschland.de/news-anzeige-startseite/news/2498/1/1.html?no_cache=1

 

Zwei Jahre, zwei REITs die Bilanz fällt auf den ersten Blick ernüchternd aus. Bislang haben nur zwei Immobilien-AGs die Möglichkeiten eines REITs genutzt: die Hamburger Alstria Office und die Münchener Fair Value. Immerhin arbeiten zwei Kandidaten zügig an der Umsetzung ihrer Umwandlungspläne: die auf Gewerbeimmobilien spezialisierte Hamborner aus Duisburg und die auf Wohn- und Gewerbeimmobilien fokussierte CR Capital Real Estate.

 

Interessant ist vor allem, dass CR Capital offensichtlich vorhat, sich zum Wohn-REIT zu wandeln. Wäre eine schöne Ergänzung der deutschen REIT-Landschaft.

 

Und noch was über die Konsolidierung bei japanischen REITs:

 

http://reits-in-deutschland.de/news-anzeige-startseite/news/2494/1/1.html?no_cache=1

 

Kennt sich da jemand aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Gibt richtig viel zu berichten in letzter Zeit:

 

REITs sollen attraktiver werden

 

Auf der Tagesordnung der Politik:

 

- Erwerb von Wohnimmobilien (Bestandsimmobilien, nehme ich mal an)

- Verlängerung von Steuervergünstigungen

 

Klingt gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Aus dem Handelsblatt vom 16./17./18. Oktober 2009, S. 28.:

 

 

SEB REAL ESTATE EQUITY NORTH AMERICA DE000A0B7JD3 --> wird aufgelöst

 

 

 

SEB REAL ESTATE EQUITY GLOBAL DE000A0B7JG6 und

 

SEB REAL ESTATE EQUITY EUROPE DE000A0B7JF8 werden fusioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Quelle: Handelsblatt 21.10.2009, S.29.

 

Es werden bei vielen Unternehmen Kapitalerhöhungen erwartet...

post-10383-1256310692,5_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Ja, in Großbritannien scheinen sie in der Hinsicht ja schon einen Schritt weiter zu sein und auf breiter Front Kapitalerhöhungen durchgezogen.

 

Ich hab die der Deutschen Euroshop als Kleinaktionär mitgekriegt und bin immer noch sauer, dass sie es ohne erkennbaren Grund (hohe EKQ) und zu einem für meinen Geschmack viel zu niedrigen Kurs durchgezogen haben.

 

Ist die Kapitalerhöhung der IVG jetzt eigentlich auch schon durch oder nur angekündigt?

 

Ansonsten hat, glaube ich, ein DIC-Asset-Verantwortlicher vor einigen Tagen gesagt, eine KE sei derzeit kein Thema. Und bei Alstria Office sagen sie das seit Monaten (früher oder später kommt sie aber auch da, weil die EKQ unter dem REIT-Mindeststandard ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Finde ich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Finde ich gut.

Was soll daran gut sein, dass ausländische Fonds etwas dürfen und inländische nicht. Kann ich nicht nachvollziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...