Zum Inhalt springen
Kezboard

Value Investing Depot II

Empfohlene Beiträge

Kezboard

Depot per 31.10.2011

 

Besondere Vorkommnisse:

 

BP wurde mir Verlust verkauft, weil es nicht mehr meinen Qualitätskriterien entsprach. Dass der Kurs danach in die Höhe schnellte ist ärgerlich, aber nicht tragisch.

 

Dividenden zahlten in diesem Monat Infosys, Reckitt Benckiser, und Buckle.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-0-04114500-1321424378_thumb.jpg

 

Bis auf zwei Werte können allte Titel zulegen. Positive Akzente setzen Graco und H&M mit Wertsteigerungen im zweistelligen Bereich, aber auch Infosys, Geberit und Buckle können stark aufholen. Einzig C.R. Bard enttäuscht ein wenig.

Nach dem Ausscheiden von BP sind alle Werte zweistellig im Plus. Angeführt wird das Feld durch Novo Nordisk.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-0-27798000-1321424385_thumb.jpg

 

Auch hier im Depot drückt der (nicht ausgewiesene!) Cash-Anteil etwas auf die Performance. Das Depot büßt mit 32,18% den Spitzenplatz ein. Neuer Leader ist der S&P 500 mit 36,96%. Der STXE 600 bleibt seinem Dauerabo auf den letzten Platz treu und legt auf 18,21% zu.

 

Auch hier gilt das gleiche wie für das erste Depot: die Auflösung ist nah! Nach einem kurzen Update im Dezember folgt auch schon der Jahresabschluss im Januar und damit das Ende dieser Darstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ulkbaer

Hallo Kez,

 

mir gefällt dein Depot richtig gut und ich glaube wir beide verfolgen einen ähnichen Ansatz.

 

Ich hätte jedoch ein paar Fragen zu Infosys:

Sind 42, 43 Euro der durchschittliche Kaufkurs von Infosys? Wenn ja, wie kommst du dann auf eine Performance von 38,46%?

Wieso hast du in diesem Sektor gerade INFY ausgewählt? Beim Wachstum hinken sie ja der Konkurrenz etwas hinterher? Liegt es hier lediglich am Preis?

 

 

Grüße, Ulkbär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hallo Ulkbär,

 

eine ähnliche Anfrage habe ich hier bereits einmal beantwortet.

 

Infosys habe ich insgesamt 6 Mal gekauft:

 

21,88 % zu 30,03

15,63 % zu 50,62

12,5% zu 45,99

12,5% zu 44,74

12,5% zu 44,11

25 % zu 44,40

 

Das heißt die ganze Performance ergibt sich eigentlich größenteils aus dem ersten Kauf :) Da sag noch einer, market timing würde sich nicht lohnen ...

 

Infosys habe ich seinerzeit ausgewählt, weil mich das Unternehmen überzeugt hat. Auch nach Verschärfung meiner Auswahlkriterien bin ich nach wie vor vom Zahlenwerk begeistert. Einzig ein Aktienrückkaufprogramm fehlt mir noch, dann wäre ich mehr als zufrieden mit dem Wert. Eine bestimmt Sektorbetrachtung habe ich nicht gemacht. Sowas mache ich eigentlich nie. Bis auf Microsoft, IBM und vielleicht noch SAP sehe ich momentan kein IT-Unternehmen in Schlagweite. Allerdings habe ich erst knappe 100 Unternehmen auf meine neue Scorecard umgestellt. Zu mehr komme ich momentan auch leider nicht.

Falls du allerdings noch einen Geheimtipp hättest in dem Bereich, den ich mir einmal anschauen sollte, wäre ich sicherlich nicht abgeneigt. Allerdings hat mir mein bisheriger Ausflug in "Technologieaktien" (z.B. Vectron, Gamesa, China Mobile, SMA Solar und nicht zu vergessen Nokia) bislang nicht viel eingebracht. Vielleicht sollte ich mich in Zukunft doch auf Altbewährtes konzentrieren.

 

Dass das Wachstum hinkt, erkenne ich übrigens nicht. Im Vergleich zu anderen Unternehmen mag das vielleicht stimmen, aber es spielen ja noch weitere Faktoren eine Rolle. Ich muss kein Wachstum um jeden Preis haben, sondern sehe lieber ein stimmiges Gesamtbild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ulkbaer

Danke für die Erklärung, da hätte ich wohl genauer suchen sollen. Wie berechnt sich dann der Wert 42,43 Euro genau?

 

Als direkten Konkurrenten zu Infosys sehe ich zum Beispiel auch Cognizant. Auf deren Wachstum habe ich auch Bezug genommen, als ich vom Hinterherhinken sprach. Aber natürlich ist INFY trotzdem ein super Wert. Nur ich bin der Meinung, dass man den Wachstumsstärksten in Wachstumsbranchen auswählen sollte, wenn dieser zu einem vernünftigen Preis zu haben ist. Aber ich will dir INFY nicht madig reden. Wie siehst du die Branche in einer möglichen Rezession? Glaubst du nicht, dass sie durch ihre hohe Zyklizität stärker betroffen sein wird? Ich habe mich vorsichtshalber gestern vom letzten Rest meiner CTSH Position getrennt.

 

Beste Grüße, Ulkbär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hallo Ulkbär,

 

der Wert 42,43 EUR ergibt sich als Durchschnittserwerbskurs (Rundungsdifferenzen außen vor):

 

post-13451-0-38899900-1321951090_thumb.jpg

 

Cognizant habe ich mir auch einmal angesehen. Im (10-Jahres-)Vergleich mit Infosys zieht es allerdings den Kürzeren:

 

(Cognizant vs. Infosys)

EKR 22% / 29%

Umsatzrendite 16% / 26%

 

Cognizant mag das größere Wachstum in den letzten Jahren verzeichnet haben, dafür sehe ich Infosys als "etablierteres" Unternehmen. Das starke Wachstum spiegelt sich dann auch in (überzogenen?) Erwartungen wieder. So sehe ich den hohen Preis für Cognizant als ungerechtfertigt. Das gibt der Cash Flow nicht her. Infosys hat einen um den Faktor 7 höheren Free Cash Flow, hier sehe ich noch Kurspotenzial. Deswegen tust du gut an deinem Verkauf.

Weiterhin zahlt Infosys bereits eine Dividende, Cognizant keine. Auch die Ausgabe neuer Aktien ist bei Infosys fast zum Erliegen gekommen (+0,8%), während Cognizant weiterhin die Anzahl der austehenden Anteile erhöht (+2,5%).

 

Wie gesagt, starkes Wachstum ist für mich kein ausschlaggebendes Kriterium, sondern nur eines von vielen. Und hier sehe ich einfach die bessere Qualität bei Infosys als bei Cognizant.

Generell strebe ich solche Branchenvergleiche aber nicht an. Ich kann auch nichts zu den Auswirkungen einer Rezession sagen. Ich sehe nur, dass der Kurs von Infosys (wie auch der von Cognizant) seit 1998 nur eine Richtung kennt: nach oben. Deswegen halte ich weiter an meinen Papieren fest und werde ggf. bei tiefen Kursen nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Depot per 30.11.2011

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Eine Dividende zahlte in diesem Monat Graco.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-0-26347800-1322739726_thumb.jpg

 

Sehr gemischtes Bild diesen Monat. Mit Buckle, Geberit und Infosys geben drei Werte stark ab. Novo Nordisk kann dagegen stark zulegen. Der Rest geht mehr oder weniger mit dem Markt.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-0-15939700-1322739734_thumb.jpg

 

Der Euro im Sinkflug hilf dem S&P 500 weiter. Er kann auf 40,56% steigen. Das Depot verliert minimal und liegt bei 30,2%. Abgeschlagen der STXE 600 bei jetzt 13,8%,

 

Das nächste Update erfolgt im Januar mit dem Jahresabschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Depot per 31.12.2011

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Dividenden gab es in diesem Monat von Becton, Dickinson and Co und Exxon Mobil.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-0-19632800-1325578093_thumb.jpg

 

Alle Werte können in diesem Monat zulegen. Der Beginn einer Jahresenderallye? Positiv hervorheben können sich Exxon Mobil und Buckle mit Steigerungen im zweistelligen Bereich. An der Spitze verbleibt Novo Nordisk mit 117%, es folgen Geberit, Nestlé und Graco, die mit der 60%-Marke kämpfen. Schlechtester Titel im Depot ist Reckitt Benckiser mit knapp unter 20%. Wenn das Minuszeichen bei den nachrichtlich festgehaltenen Verkäufen nicht wäre, könnte man fast zufrieden sein. Ich verbuche diesen Punkt einfach mal unter "Lehrgeld".

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-0-51373500-1325578100_thumb.jpg

 

Im selben Maße wie der S&P 500 steigt, sinkt der Euro einem neuen Tief entgegen. Das beflügelt ihn gleich noch einmal und katapultiert den S&P 500 mit 47,29% auf den ersten Platz. Das Depot reagiert aufgrund des nach wie vor hohen Cash-Anteils von fast 50% etwas behäbiger und legt auf 34,27% zu. Der STXE 600 gibt sich Mühe, kommt mit nunmehr 15,97% aber nicht wirklich vom Fleck weg.

 

Fazit 2011: ich bin mit dem Depot in der jetzigen Form sehr zufrieden. Durch einen etwas langwierigen Lernprozess in den letzten 2 1/2 Jahren haben sich Werte im Depot herauskristallisiert, die ich jederzeit wieder zu günstigen Konditionen erwerben würde. Was natürlich schmerzt, ist der Einbruch der Performance Mitte des Jahres. Allerdings weiß ich schon genau, wo hier mein Fehler lag: konsequentes Nachkaufen bei steigenden Kursen. Dieser Fehler soll mir nicht noch einmal passieren. Aus diesem Grund soll es zukünftig einige feste Regeln geben, die mich in meiner Euphorie bei steigenden Kursen etwas bremsen und genauso bei sinkenden Kursen ermutigen sollen, auch mal gegen den Trend zu wetten um das günstige Kursniveau zu nutzen und den Anteil an wunderbaren Unternehmen mit glänzenden Zukunftsaussichten aufstocken zu können.

 

Damit schließe ich auch hier dieses Kapitel der Depotdarstellung und verweise auf den Diskussionsthread, wo demnächst noch einge Auswertungen zu den beiden Depots folgen werden bzw. eine "Roadmap", wie es in Zukunft weitergehen soll. Ich bin jedenfalls gespannt; ich hoffe ihr seid es auch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Guten Morgen,

 

hast Du dieses Depot aufgegeben?

 

Ich gehe so Stück für Stück verschiedene hier vorgestellte Musterdepots durch und stelle fest, daß über manche doch nur für einen kurzen Zeitraum berichtet wurde.

Interessant wäre doch, wie sich diese Depots über längere Zeiträume entwickeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Yup, da geht's weiter. Hier kann dann zu ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...